RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Diskutiere RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hatte noch keine Bohne weder im IMEX noch im I-Roast wo der 1. Crack nicht zwischen 4-9 min da war. Der CBR braucht anscheinend sehr lange zum...

  1. #21 wilfried, 28.01.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    heute wieder geröstet: 150 Grad sind schon nach 4 Min erreicht. Gebe aber zu bedenken: 300g Bohnen, das Seperatorblech, der Glasbehälter alles nimmt Wärme auf. Und der Luftdurchsatz ist ganz deutlich unter dem des I-Roast. Bei Hottop, Alpenrost hfausts Spezialmaschine, ist der Crack zeitlich auch später.

    In der Praxis ist es vielleicht garnicht so wichtig. Die Bohnen werden schon wissen wann sie zu cracken haben, nämlich wenn ihnen warm genug ist :D oder :?:
    @Hfaust (oder jemand anders) kannst du als erfahrener Röster etwas Grundsätzliches dazu sagen?
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,

    wie versprochen eine temperaturkurve (ein schoenes beispiel fuer beschraenktes wachstum :) ). geroestet wurden 250 g rohbohnen. ich weiss allerdings noch nicht, wo die temperatur gemessen wird.

    [​IMG]

    lg, blu
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    I-Roast Preset1 8:45 innen unter Dunstabzugshaube,
    Indonesien Arabica, nicht näher spezifiziert, angeboten von Technik3000 bei ibläh

    1.Crack 6'00''-6'30''
    2.Crack 8'45''

    2. und weitere Chargen Abbruch nach 8:30 leichtes öliges Schwitzen. Perfektes Bohnenbild, dem Geruch nach ähnlich dem Papua-Neuginea, vielleicht nicht ganz so intensiv.

    Mittwoch wird er getrunken, sabber
    :lol:
    Nachtrag: entsprechend der Erwartung, sehr gut, kommt nicht ganz an Papua-Neuginea ran, aber gleich dahinter.
     
  4. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Wilfried,

    ein paar Anmerkungen zum Zeitpunkt der Cracks. Ich kann da auch nur aus empirischen Erfahrungen mit drei verschiedenen Röstmaschinen sprechen und das wiedergeben was andere Röster sagen:

    1. Kommt der erste Crack sehr spät, dann ist meist auch der Geschmack der Bohnen flach (Anfangstemeratur zu niedrig, die Bohnen werden nur "gebacken")

    2. Kommt der zweite Crack schnell nach dem ersten Crack, werden die Bohnen schneller ölig (Temperatur zu hoch) und das Ergebnis schwer reproduzierbar.

    3. Wenn Du die Zeit zwischen ersten und zweitem Crack ausdehnst, erhältst Du einen differenzierteren Geschmack

    Mit den meisten Bohnen habe ich beste Ergebnisse mit dem ersten Crack beginnend bei 6 bis 9 Minuten und dem zweiten Crack beginnend bei 14 bis 18 min. Das hängt natürlich vom Röster, der Bohne, der Menge und vielen anderen Variablen ab. Vom Röstprofil heize ich den Röster auf, bei der Zieltemperatur kommen die Bohnen rein, die Energiezufuhr bleibt gleich bis zu Beginn des ersten Crack, dann wird die Energiezufuhr reduziert (dehnt die Zeit zwischen den Cracks).

    Bei den Heimröstern habe ich den Eindruck, dass die Temperatur-Anzeigen, die Steuerung und auch die Wärmezufuhr einer hohen Streuung unterliegen, d.h. ein erfolgreiches Röstprofil ist schwer von einer Maschine auf die andere übertragbar.

    Viele Grüße
    Hari
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo harry,
    verstehe ich dich richtig, dass du den roester vorheizt?

    kannst du mir noch einen tipp geben, wie ich die cracks sehen/hoeren kann? obwohl der gene cafe relativ leise ist (zumindest im vergleich zum i-roast), hoere ich definitiv nichts (habe auch schon freunde dagehabt - liegt also nicht an meiner taubheit bzw. unerfahrenheit).

    lg, blu

    ich habe momentan das problem, das meine eigenroestungen beim bezug zu schnell blond werden und geschmacklich sind sie auch noch nicht der hit (aber meist trinkbar)
     
  6. #26 Walter_, 06.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Es wird Dich zwar nicht wirklich trösten aber mir geht's genauso. Ich kann mich also nur nach dem optischen Erscheinungsbild der Bohnen richten.

    Trotzdem - ich muß auf Holz klopfen - habe ich noch keine Röstung so verbockt, daß sie nicht zumindest als Cappu gut trinkbar wäre. Die Mehrzahl ist aber auch als Espresso bzw. Macchiato den allermeisten gekauften Bohnen bereits ebenbürtig oder sogar schon überlegen.

    Selsamerweise haben mich bisher beide Röstungen des Monsooned Malabar (Hasbean) am meisten enttäuscht, die Sorte hatte ich in sehr guter Erinnerung aber meine Röstungen sind beide recht flach und adstringierend bitter im Abgang.

    Die zwei Röstungen Java (Docklands) habe ich verbockt, zuerst zu kurz und dann nachgeröstet, ergab Malz und Karamelltöne aber als Espresso eindimensional und viel zu uninteressant.

    Besser war der Mexico Alterra (Docklands), recht differenziert im Geschmack, dem Tatico irgendwie ähnlich im Charakter aber etwas fruchtiger.

    Hochinteressant und sehr komplex der äthiopische Yrgacheffe (Hasbean), hatten beide Röstungen leider für meinen Geschmack etwas zu viel Säure als Espresso. Aber als Macchiato sind sie vorzüglich...

    Das Highlight bisher ist der Papua-Neuguinea (Docklands). Komplex aber sehr ausgewogen, Frucht(säure) vorhanden aber nicht dominant, Kakao- und Schokotöne sowie Gewürztöne.
     
  7. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo blu,

    hast Du schon richtig verstanden; ich heize den Röster vor. Ich weiß nicht ob das bei dem CBR101 auch geht.

    Bei mir ist es bzgl. der Blondphase genau umgekehrt. Meine Röstungen werden meist wesentlich später blond als fertig gekaufter Kaffee. Ich würde mal drauf tippen, dass die Bohnen bei Dir in der ersten Phase der Röstung eher gebacken als geröstet werden, das würde die frühe Blondphase erklären (wenn ansonsten Maschine und Mühle richtig eingestellt sind. Versuchs mal mit vorheizen (wenn das geht) oder einer höheren Temperatureinstellung (die DU dann nach dem ersten Crack entsprechend reduzierst).

    Das mit dem Crack hören ist so eine Sache. Ich hab damit kein Problem aber andere denen ich das Rösten mal gezeigt habe haben gar nix gehört. Nachdem der CBR ja eine Glastrommel hat kannst Du den Crack auch optisch beobachten. Das ist nämlich der Zeitpunkt wo die Bohnen an Volumen zunehmen (bzw. die ersten Cracks sind 20 bis 30 Sekunden vor einer sichtbaren Zunahme des Volumens). Zu Beginn des zweiten Cracks entsteht mehr Qualm.

    Viele Grüße
    Hari
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo hari,

    und prima: den zu einem bestimmten zeitpunkt einsetzenden qualm hatte ich auch schon beobachtet. mit dem 1. crack ist es noch etwas problematisch, denn der zeitpunkt der veraenderung ist bei mir recht ausgedehnt - ich denke er kann sich bis zu 3' hinziehen. werde gleich nochmals roesten und berichten.

    DANKE!!!
    lg, blu

    ps vorheizen sollte mit etwas fingerverbrennen moeglich sein - ich versuche es :lol:
     
  9. #29 wilfried, 06.02.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    Malabar röstete ich jetzt heller und verwende ihn in Mischung

    Mexico habe ich auch wollte ihn für Mischung 60 Brasil Santo/20 Guatamala/20Mexico verwenden. Werde ihn jetzt mal pur probieren. Dunkel rösten?
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo zusammen,

    habe den cbr jetzt gerade vorgeheizt (230 °C, dann solange abgebrochen bis error erschein, um den automatischen cool down zu vermeiden) und dann 250 g mocca sidamo geroestetet.
    240 °C waren nach 8' erreicht. wenn ich mich nicht versehen habe, dann setzte der 1. crack nach 6 minuten ein.
    nach 12,5 minuten hoerte ich dann ein deutliches knacken, habe aber die roestung erst nach 15' beendet. mir scheint das ergebnis zu hell, aber uebermorgen - nach einem geschmackstest - weiss ich mehr. nachdem bei der letzten session mit wilfried ein bild meinerseits fehlte ist es nun hier dabei:

    [​IMG][​IMG]

    zu sehen ist auch ein lochsieb (aus einem dampfgarer), durch das ich von unten kaltluft aus dem foen puste, um die restlichen haeutchen zu entfernen.

    lg, blu
     
  11. #31 Walter_, 06.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Tip, ich werde die nächste Röstung vom Malabar auch etwas heller probieren...

    Mexico Alterra waren 200g in 18,5 Minuten (Temperatur auf 250° eingestellt) bei -4°C Außentemperatur. Rasch abgekühlt da ich Angst hatte, daß er bei der langsamen Kühlung zu dunkel wird (einfach auf ein Metalltablett ausgebreitet, in 2-3Minuten sind die Bohnen kalt). Gewicht nach der Röstung 170g.

    Damit ist er einen Tick heller als der Tatico und die Oberfläche ist noch nicht glänzend.
     
  12. #32 wilfried, 06.02.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    @blu wollte dir gerade schreiben, das ich Angst habe das das BLADE den den Glaszylinder zerschlägt. Aber du hast es ja jetzt schon probiert. Für eine Sidoma scheint er mir nicht zu hell zu sein. Aber Bohnen erscheinen auf dem Bild ungleichmäßig?
    Jetzt kann man ja vieles probieren: wenn man den 1. Crack deutlich wahrnimmt. die Temp. auf 200 Grad runter zu drehen, um so den 2. Crack hinaus zu zögern. Wobei ich den Sidoma nicht bis in den 2. Crack hinein rösten würde.

    PS: BZ 99; Ich habe die Temp. auf 91 und den Druck auf 8,5 (hatte mit 12,5 reingebollert) runtergeregelt. Ergebnis ist bei gleicher Mischung, gleichem Mahlgrad Geschmack runder, milder, deutlich weniger bitter und Blondphase sehr viel später. war darüber sehr erstaunt.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    nein, da hatte ich keine bedenken, denn das pyrex-glas macht einen soliden eindruck. ich hatte mehr bedenken den cooldown abzuwuergen, war aber kein problem. die bohnen sind in der tat sehr ungleichmaessig geworden, wie schon beim letzten sidoma. auch tragen einige noch ihr haeutchen ?!

    bis bald, lg, blu

    ps die maschine (oscar) werde ich erst in den kommenden ferien verstellen koennen, fehlt mir gerade die zeit.
     
  14. #34 wilfried, 07.02.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    habe den Beitrag wohl gestern überlesen. Vielen Dank für die guten Informationen.
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Mal wieder was Neues:

    I-Roast Preset1 verkürzt auf 8:20 innen unter Dunstabzugshaube,
    Columbia Huila (sehr kleine Bohne, wächst gewaltig im Volumen)
    1.Crack 6'20''
    2.Crack 8'10''
    Abbruch nach 8:20 ziemlich im 2.Crack gelandet, leicht nußiger Geruch, muß ihn noch bis Mittwoch liegen lassen.

    Nachtrag: Er schmeckt recht gut, aber nicht so rausragend dass man nicht mal noch was Anderes probiert.

    Nachtrag2: Habe die Zeit auf 8:00 zurückgenommen, schmeckt voller so in der Bodum, als Espresso nicht so prall.
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    I-Roast Preset1 verkürzt auf 7:30 bis 8:10 innen unter Dunstabzugshaube,
    Columbia Bucaramanga (kleine Bohne, viel Chaff, sehr ungleichmäßig zu rösten)
    1.Crack 5'30''
    2.Crack ab 7'00''

    Die Bohne hatte ich schon mal vor geraumer Zeit im Imex und sie ist schwierig hinzubekommen. Bohnen die durch den 2.Crack gegangen sind mischen sich mit Bohnen, die den 1.Crack nicht gesehen haben. Buntes Bohnenbild daher. Ich erwarte daher keinen dollen Geschmack. Vom Imex hab ich den Geschmack nicht mehr in Erinerung. Riechen tut der Rost jedoch gut.

    Nachtrag: Geschmack ist doch besser als erwartet, also ich wuerde ihn an 1.Stelle aus Kolumbien setzen.
     
  17. #37 Philanthrop, 21.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Moin,

    interessant wäre noch, welche Temperaturen Du während des Röstens abliest. Der i-Roast ist in der Beziehung ja nicht unproblematisch. :roll:

    Meiner ist jetzt gegen den 2er getauscht worden, der Aufpreis war überschaubar. Ich denke, dass ich morgen wieder rösten werde.
    Danach berichte ich.

    Nebenbei, bist Du Belgier? :wink:
     
  18. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Der I-Roast zeigt Temperaturen an? Habe ich nie gecheckt, ich stelle Preset1 an und justiere die Zeit, das wars. Preset2 geht mir zu schnell, habe ich nur einmal draussen probiert ansonsten roeste ich unter der Haube mit Alurohr.

    Wie kommst Du auf Belgier? Bin Bremer aber meistens in Holland.
     
  19. #39 Philanthrop, 22.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Moin Herb,

    wenn Du während des Röstens die RoastTemp-Taste drückst, wird die aktuelle Rösttemperatur angezeigt.

    Belgier, weil Becks voll in belgischer Hand ist. :wink:
     
  20. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    ..muss ich wohl voll ueberlesen haben, werd ich mal checken beim naechsten Mal.

    Jo, ist schon extrem was die mit ihrer Corporate Reality da bisher angerichtet haben. Das Tempo mit dem die vorgehen laesst nichts Gutes fuer die Zukunft erahnen.

    Nicht das erste Mal hier, von Jacobs ist identitaetsmaessig auch nichts uebriggeblieben, heisst jetzt alles Kraft und ist nur noch ein Bruchteil vorhanden. Eduscho heisst jetzt alles Tschibo und ist nur noch non-Food vorhanden, usw.
     
Thema:

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Die Seite wird geladen...

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier - Ähnliche Themen

  1. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe
  2. CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

    CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile: Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...
  3. [Tausche] Alle Röstprofile von Carles online!

    Alle Röstprofile von Carles online!: Wow, ist schon wieder eine Weile her das wir unsere aktualisierten Röstprofile online gestellt haben.... Daher haben uns heute hingesetzt und alle...
  4. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  5. [Tausche] Alle Röstprofile von Quijote online!

    Alle Röstprofile von Quijote online!: Moinmoin, wir haben uns heute mal wieder hingesetzt und alle Röstprofile tabellarisch online gestellt. Wir kennen ja die Klickzahlen auf unserer...