RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Diskutiere RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wahrscheinlich wirst Du feststellen, Herb, dass die Temperatur nicht geregelt wird, sondern in den meisten Fällen zu hoch ist. Ich gehe 'mal davon...

  1. #41 Philanthrop, 22.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Wahrscheinlich wirst Du feststellen, Herb, dass die Temperatur nicht geregelt wird, sondern in den meisten Fällen zu hoch ist. Ich gehe 'mal davon aus, dass Du den i-Roast 1 hast.
    Wo hast Du das Gerät gekauft?

    P.S. Ich bin auch Stadtmusikant. :wink:
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Mit dem Regeln habe ich mich bisher nicht aufgehalten, da ich immer Preset1 nehme und ansonsten nur nach Optik roeste.

    Ich hab das Geraet bei Ivo in Holland direkt abgeholt, liegt an der Strecke.

    Wo kaufst Du in Bremen ein, ich beziehe entweder direkt von Vollers oder einem kleinen Haendler in Findorff, der aber umgezogen ist und auch die Preise hochgedreht hat. Das Angebot ist leider nicht sehr breit, habe fast alles durch und spezialisiere mich demnaechst nur noch auf suedostasiatische Sachen.
     
  3. #43 Philanthrop, 23.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
  4. #44 Monsooned_Bean, 26.03.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe mir nun kürzlich nach längerem Rösten mit dem CR100 auch den I-Roast(2) zugelegt.

    Den Preset1 konnte ich bei keinem Röstvorgang ganz durchlaufen lassen - musste immer 1 bis 2 Minuten vorher abgebrochen werden. Trotzdem waren die Röstergebnisse mit „nur“ 7-8 Minuten recht dunkel. Der Röstgeschmack übertönt dann doch sehr stark die eigenen Charakteristika der Bohne, da von der Säure kaum was übrig bleibt. [Sehr öliges aber gleichmäßiges Röstbild]

    Bei meinem CR100 habe ich meist eher versucht die Bohnen ca. um 12 Minuten bis kurz vor den 2. Crack oder dessen Anfang zu rösten.(Indem ich die Luftschächte jeweils mehr oder weniger geschlossen habe). Dann ist der Geschmack der Röstung meist nicht so stark säurebetont wie bei schnellem Rösten auf diesen Röstgrad gewesen (scheint mir typisch für Heißluftröster) , aber auch nicht zu schwach was die Gegebenheiten der ursprünglichen Bohne betrifft. Über dieser Zeit hinausgeröstet wurde der Geschmack entweder zu flach / stumpf oder die Röstung zu dunkel.

    Der I-Roast hat tatsächlich bei allen Röstungen über die gewünschte Temperatur hinausgeheizt und meist erst recht spät die Temperatur darüber durch wie mir scheint gepulste stärkere Lüftung konstant gehalten.

    Was dabei hilfreich beim IR2 gegenüber dem IR sein kann, ist die Einstellmöglichkeit von 5 Röststadien. So kann man die Temperatur langsamer ansteigen lassen ohne die Bohne auf einer Temperatur zu lange „totzurösten“.

    Jetzt suche ich nach möglichen Rösteinstellungen für den IR(2), die die Röstung ein wenig in die Länge ziehen, aber die Bohne nicht ganz abstumpfen lassen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wüsste eine passende Programmierung?



    Gruß

    MB
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    I-Roast Preset1 7:45 innen unter Dunstabzugshaube,
    Java Arabica, nicht näher spezifiziert

    1.Crack 5'30''-6'00''
    2.Crack 8'00''

    2. und weitere Chargen Abbruch bei 7:45 leichtes öliges Schwitzen. Etwas ungleichmäßiges Bohnenbild, dem Geruch nach ähnlich dem Papua-Neuginea und ein früherer Indonesien, aber nicht ganz so intensiv. Jedenfalls riecht er wieder vielversprechend, hab ich auch gleich ein paar Kilo von eingesackt.
    :)

    Ich hab insgesamt 9 Chargen gefahren 5 mal Espresso-Mischung und 4 mal Java. Nach dem 1.Mal ist die Anfangstemperatur immer 125C, fährt hoch auf 202-205C und bleibt da, was immer für eine Stufe gerade aktiv ist.
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Obwohl ich nur noch in der Küche röste, bemerke ich durch die angenehmeren Temperaturen einen leichten Anstieg der Rösttemperatur, der zu etwa 15 Sekunden weiterer Reduktion bei vorangehendem Java führt.

    Diese Sorte habe ich jetzt auf allem was mir zur Verfügung steht getrunken. In der Rangfolge:
    - Bodum Vakuum, der 2.Beste den ich je hatte
    - Espresso, leichte Crema Note gut
    - Filter, gut aber es gibt viele gleichwertige
    - French Press, besser als erwartet (bin nicht so'n Fan von French Press)
    - Espresso-Kocher, eher nicht so gut, zu sauer

    Für Filter und Bodum nehme ich die etwas helleren Chargen
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    I-Roast Preset1 8:00 innen unter Dunstabzugshaube,
    Yirgacheffe grade 2

    1.Crack 5'00''-6'30''
    2.Crack 9'15''

    2. und weitere Chargen Abbruch bei 8:00 sehr starkes öliges Schwitzen, Rauchentwicklung ist gewaltig. Ich kann mich erinnern, dass ich diese Bohne im CR100 ueberhaupt nicht hinbekommen habe.

    Auch in den 2.Crack hinein hatte ich den Eindruck, das mindestens die Haelfte der Bohnen den 1.Crack nicht gesehen haben. Es waren auffaellig unterschiedlich grosse Bohnen im Ergebnis. Der Geschmack des Espresso war fuer mich mit der 8 Min. Roestung der Beste den ich bisher selber produziert habe, als French Press ging es, den Espresso-kocher habe ich vertickt.
     
  8. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Yiracheffe Bohnen sind zusammen mit Tegu Nyeri, Kenya AA und Guatamala Antigua Bohnen die absolute spitze aus eine Reihe von uber 200 ´gut´ beurteilte Bohnen. `Die Liste steht auf coffeereview.com und aller diese 200 sind mit 90 oder mehr punkte bewertet. Illy und auch Jamacian Blue Mountain bohnen fand mann nur irgendwo zwischen 70 und 88 punkte...


    @herb wenn du in die lage bist Kona (extra) Fancy zu kaufen... ich habs getan (nur 1/2 kg): es war das versuchs wert. Yiracheffe und K AA sind billiger aber haben ein etwas schweres susses gesmack. Kona ist etwas frisscher, leichter.

    Jetzt versuch ich Costa Rica Blue mountain bohnen zu kaufen...auch etwas frisscher. Und wo kauft mann Tegu Nyeri....?

    Gruss, Huub.
     
  9. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Hoi Huub,

    Kenya AA und Guatemala Antigua hatte ich schon mal im Imex und hatten auch die gleichen Probleme mit dem Roester wie der Yirgacheffe. Ich besorg mir die noch mal um sie durch den I-Roast zu jagen.

    Kona Fancy habe ich schon mal gehoert, weiss aber nicht mehr wo. Tegu Nieri sagt mir garnix. Wuesste ich bei Beiden jetzt nicht so auf Anhieb wo man die bekommt.

    Costa Rica Tarazzu ist sehr gutmuetig zu roesten, schmeckt lecker und ich komme immer wieder mal auf ihn zurueck.

    Ich glaube mein I-Roast regelt gar nichts mehr, gestern habe ich 4 Chargen Java durchgefahren die ich schon nach 7 Minuten abbrechen musste. Hinterher ist mir eingefallen ich haette mal auf die Temperatur schauen koennen, naja naechstes Mal, ich hab noch 3 Kg davon.

    Die Kaffee-Roesterei hier in Holland scheint nicht mehr so bekannt zu sein, die Nachbarn sind alle ganz aufgeregt das es sowas gibt. Habe mein ganzes Zeug vor 2 Wochen von D nach NL gebracht :D

    Hast Du guenstige Quellen in NL/BE, ich sitz in Noordwijk? Antwerpen muesste eigentlich einiges bieten, aber ich kenne dort niemanden.

    Gruss Herb
     
  10. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Absolute nr.1 in die Niederlande ist Boot Koffie in Baarn. Er verkauft auch grune bohnen, aber nicht gerade billig. Fur sondernsorten ist es wirklich toll: er hat mir ZB. Kona und Antigua verkauft. Auch JBM (wallenford) und Kopi Luwak verkauft er dort (etwas 1 jahr her).
    Nur 1 tasse kaffee trinken ist auch moglich. Meistens hat er 3 sorten. Wirklich nett fand ich der Maragogype, full city roast. Er macht ein wirlich gute espresso damit.

    Aber wenn mann nicht nach Baarn fahren mochte: Auch in Noordwijk kann man (fertiger) Boot-kaffee kaufen. Es gibt ein Laden in der "Kerkstraat" -Wiwiri und Watra- , und sie verkaufen vielleicht auch grune bohnen. Vielleicht.

    Ich wunsche Ihn viel spass und schones wetter. (Hab ich es auch..)

    Grss, Huub.
     
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Hab mir mal die Preise angeschaut, errmmh da kann ich ja das Dreifache in Bremen dafuer bekommen. Muß ich wohl mal eine Wunschliste bei meinen Lieferanten hinterlassen.

    Maragogype ist nicht schlecht, macht aber manchmal Probleme in der Mühle weil die Bohnen so gross sind. Beim Rösten sollte man auch ruhig 10% weniger als üblich einfüllen, die wächst schön im Umfang.

    VV
    frohe PFingsten ;)
     
  12. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Aus dem Keller hol und abstaub :wink:

    Der I-Roast1 regelt ja so gut wie fast gar nix, aber dennoch hab ich ihn jetzt mit einem Standard-Profil gefuettert, das wenigstens ein Minimum an Regelung noch rauskommt.

    Das Setting1 250Grad 2:30 Minuten da gibt es nix zu regeln er faehrt eh nur hoch.
    Das Setting2 180Grad 2:30 Minuten da gibt es immer noch nix zu regeln er faehrt weiter hoch.
    Das Setting3 160Grad 7:00 Minuten so nach 1 Minute faengt er dann an zu regeln, das Display zeigt zwischen 198 und 213 Grad an, das nennt man dann digitale Steuerung An/Aus :?
    An der Bohne muss mehr sein, weil man kaum eine Roestung ueber 10 Minuten hinausbekommt. Grundsaetzlich roeste ich immer mit 140gr per Charge, das werde ich aber auch noch mal mit dem PNG austesten inwiefern man da noch Zeit schinden kann.

    Papua Neu-Guinea lauft ziemlich exakt 8:35 bei der 1.Roestung, 8:15-8:20 alle Nachfolgenden, gerade in 2.Crack hinein mit 5-6 Abplatzern in der Kanne.
    Mit ca. 20 Sekunden drauf kommt man noch gut in den 2 Crack fuer einen Espresso ohne die Bohne zu verbrennen. Mit dieser Einstellung habe ich ca. 10Kg PNG geroestet, dann ist mir der Rohkaffee ausgegangen. :shock:

    Sulawesi Kalosi 3 Chargen fuer die Bodum Vac und 1 Charge fuer Espresso habe ich genauso gefahren jedoch mit ca.15 Sekunden Zuschlag, also 8:45/8:30/8:30/8:55 <- die letzte Espresso.
    Bemerkenswert hier, dass die Regelintervalle etwa 3-4Grad unterhalb des PNG lagen, als wenn die endotherme Energie der Bohnen geringer waere.
    Es ist jedenfalls einer der wirklich geilsten Kaffees, die ich je getrunken habe, aber ich glaube man bekommt ihn ueber, wenn man ihn ausschliesslich trinkt, daher werde ich ihn spaeter mal zum Mischen benutzen.

    Columbia Supremo 4 Chargen fuer die Bodum Vac und 2 fuer Espresso mit ca. 20 Sekunden Aufschlag 8:50/8:35/8:35/8:35 und 9:00/9:00
    Sehr angenehmer Kaffee, das Beste was ich bisher aus Kolumbien hatte. Sehr gleichmaessiges Bohnenbild, wenig Chaff, die Espresso-Roestung oelt erst ziemlich spaet nach(2.Tag), ich denke den mische ich demnaechst mal mit dem Kalossi.

    Mein Programm fuer die naechsten Wochen, Reihenfolge weiss ich noch nicht:
    India Monsooned Malabar
    Kolumbien Maragogype Medellin
    Cuba Turquino Lavado
    Äthiopien Yrgacheffe Grade 2
    Galapagos
    Espressomischung (25% Robusta Rest unbekannt)
    Haiti
    Australia
    PNG ohne Ende immer mal zwischendurch zum Eichen.
    Post-Blends versus Pre-Blends Sulawesi, Supremo, Malabar?
     
  13. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ich hab mal alle 3 Stufen auf 160 Grad gelassen und bin mit dem Supremo im 1. Gang auf 10:50 min gekommen, im 2. waren dann nur noch 10:15 drin.
    Die Roestungen gingen knapp in den 2.Crack, je ca 5-8 Abplatzer in der Kanne. Die End-Temperaturen lagen so bei 208 Grad und der I-Roast hat nicht abgeregelt!
     
  14. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Haiti Arabica unwashed XXXXX, sehr grosse grau/braune Bohnen, ich konnte nur 120gr Chargen fahren. 50% der Bohnen sind beschaedigt und reichlich Muell ist auch dazwischen auch nochmal nach dem Roesten. Also der Rohkaffee sieht echt katastophal aus und ich hab wirklich nichts mehr Positives erwartet.

    Mit dem Profil vom PNG habe ich 2 Chargen mit 8min gefahren, so gut wie kein 1.Crack hoerbar aber sichtbar bei ca.5min. Die Bohnen sind in der Temperatur sehr schnell hochgefahren und der I-Roast hat bereits nach 5min angefangen abzuregeln dass heisst die Bohnen sind endotherm stark aktiv.
    Bei 8min faehrt man in den 2.Crack gleichzeitig fangen die Bohnen an zu oelen, was aber nach dem Abkuehlen wieder verschwindet. Die Rauchentwicklung setzt bei 8min auch massiv ein, also ich denke die Bohne ist nichts fuer einen dark roast. Chaff ist jedoch relativ gering.

    Der Kaffee aus der Bodum-Vac riecht ungefaehr wie Guatemala Provenienzen aber der Geschmack ist eigenstaendig und ueberaschend rund und weich, gleichzeitig habe ich das Gefuehl es waere doch Robusta weil er unheimlich antoernt, jedenfalls bin ich hellwach :D

    Also als Abwechslung jedenfalls mal einen Versuch wert, als Espresso werd ich ihn jedoch nicht versuchen.
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Also ich hab noch mal mit dem PNG im I-roast geuebt (da hab ich das Meiste von, 10kg).

    Alle 3 Stufen auf 160 Grad und nur 100gr!
    Bin im 1.Lauf auf 9:00 gekommen und dann 8:30. Die Regelung setzte erst so bei 7:45 ein.

    Wollte dann mit dem Gewicht von oben runter gehen, bin aber dann gleich beim 1. Versuch schon fertig gewesen. Endergebnis 130gr., 9:00 bei kalter, 8:30 bei warmer Maschine, besser geht nicht mit dem Ding.

    Das Bohnenbild ist absolut gleichmaessig, Full City Roast mit ganz wenigen Abplatzern, ich hab den Eindruck dass der 2.Crack nicht gleich so heftig einsetzt und man ein bischen mehr Handlungs-Toleranz am Ende bekommt.

    Der Kaffee schmeckt mir subjektiv empfunden noch runder als vorher schon.
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Monsooned Malabar AA washed Arabica
    Leichte Bohnen, konnte nur 100gr pro Charge fahren. Kalter I-Roast mit 3x 160 Grad Einstellung, kaum 1.Crack zu hoeren bei 7min, 2.Crack Anfang 12min, einsetzen von leichtem oelen, kaum Chaff.
    2.Charge im warmen I-Roast 10min, wobei der 1.Crack schon bei 6min deutlicher zu hoeren war.

    Der Kaffee solo als Espresso ist toll, in der Vac aber nicht so dolle.

    Hab dann den Kalossi hinterhergefahren mit gleicher Einstellung bis auf 12min, d.h. die koennte man auch zusammen mal als pre-Blend fahren.

    Die Mischung a 50% war vom Kalossi dominiert und weder als Espresso noch in der Vac der Knaller mit dem ich insgeheim gerechnet habe. Als Beimischung sind wohl beide exzellent, sollten aber wohl nicht zusammen in einen Mischung sein.

    Ich hab dann noch mal PNG mit Malabar gemischt, das war im Ergebnis wesentlich besser, meine Frau war sogar richtig begeistert.

    Morgen ist ein Cuba dran :D
     
  17. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Cuba Carcollilo washed Arabica, exzellente kleine Perlbohnen, super Rohkaffee wie gemalt.

    Mit 3x160Grad und 130gr kommen die Perlen schnell zur Sache, 4min 1.Crack und Einsatz der Regelung bereits bei 5min. Bei 6:40 Abbruch gerade am Beginn des 2.Cracks, aber Perlbohnen sind meist eher was fuer die Kanne, daher hab ich sie nicht zu dunkel gefahren. Vom Roestgeruch her kommt er dem PNG nahe, er prduziert nur geringen Chaff.
    Da das Wachstum beim Roesten recht stark ist habe ich die 2.Charge nur mit 130gr und 6:00 gefahren. Verkostung wird nachgeliefert.

    Da ich noch Espresso brauchte habe ich mal wieder meine weiter oben beschriebene Espressomischung gefahren. Sie ist von Vollerstrend und hat 25% Robusta Anteil. Rest unbekannt, aber mindestens noch 2 weiter Bohnen Bohnen dabei, wobei eine klar eine Perlbohne ist.
    Alles jetzt mit den reduzierten Ansaetzen 3x160Grad bei 130gr. Full City Roast bei warmer Maschine kommt bei 7:20, nur minimal 2. Crack erreicht.
     
  18. #58 Philanthrop, 28.12.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    hast Du schon den Widerstand gewechselt?
     
  19. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Nee, geh ich nicht ran, muss ich mal warten bis Schwager vorbeikommt, der ist Elektriker.

    Der Cuba schmeckt aus der Vac sehr flau, aber ueberraschenderweise sehr stark als Espresso :D Den misch ich mal mit Monsooned und dem Haiti, das musste eine gute Komposition sein.
     
  20. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ich hab 50gr Monsooned und 50gr handverlesenen Haiti als pre-Blend gefahren. Tut richtig weh wenn man so toll aussehende Bohnen mit wirklich schrottig aussehenden Bohnen mischt. Bei 3x160 Grad hat es 9:00 gebraucht um die ersten Bohnen im 2.Crack zu sehen, bei warmer Maschine.

    Das Ergebnis 76gr habe ich mit 24gr Cuba gemischt und heraus kam ein Espresso der zumindest schon mal deutlich besser ist als meine normale Espressomischung von Vollerstrend. Vielleicht sollte ich mir noch mal ein bischen Java-Robusta dazu besorgen.

    Interessant ist jedenfalls das Gesamtverhalten eines pre-Blends ist nicht unbedingt analog zu den einzelnen Bohnen. Die Mischung war absolut gleichmaessig durchgefaerbt, selbst die Bruchstuecke im Haiti waren nicht ueberroestet.
     
Thema:

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Die Seite wird geladen...

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier - Ähnliche Themen

  1. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe
  2. CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

    CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile: Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...
  3. [Tausche] Alle Röstprofile von Carles online!

    Alle Röstprofile von Carles online!: Wow, ist schon wieder eine Weile her das wir unsere aktualisierten Röstprofile online gestellt haben.... Daher haben uns heute hingesetzt und alle...
  4. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  5. [Tausche] Alle Röstprofile von Quijote online!

    Alle Röstprofile von Quijote online!: Moinmoin, wir haben uns heute mal wieder hingesetzt und alle Röstprofile tabellarisch online gestellt. Wir kennen ja die Klickzahlen auf unserer...