RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Diskutiere RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Herb, ich hatte letzten Sommer bzw. Herbst auch einen Haiti, der war bzgl Bohnenqualität/Ausschuß katastrophal, geschmacklich - nach dem...

  1. #61 Walter_, 05.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Herb,

    ich hatte letzten Sommer bzw. Herbst auch einen Haiti, der war bzgl Bohnenqualität/Ausschuß katastrophal, geschmacklich - nach dem Aussortieren der Fehlbohnen - aber trotzdem sehr interessant.

    Im November habe ich durch Zufall Bohnen aus der Dominikanischen Republik - also von der anderen Hälfte der Insel - bekommen, der Espresso hat zwar etwas weniger Körper, ist aber vom geschmacklichen Eindruck sonst sehr ähnlich. Die Qualität der Bohnen ist aber unvergleichlich besser. Vielleicht wäre das einen Versuch wert....
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Hast Du ne Beschaffungsquelle? Den Haiti hatte ich von Ivo, er ist wirklich nicht schlecht, sieht leider einfach nur richtig Sch.... aus.

    Im Moment recherchiere ich gerade eine Quelle für Maui Kaffee, die produzieren seit 2004 wieder. Wenn das klappt müsste ich wohl nen 40-60 kg Sack nehmen, den würde ich hier für Selbstkosten teilen bei Interesse.

    Eine andere Spur führt mich gerade nach Mayotte zu original Burbon Kaffee aber da habe ich noch keine Quelle, muß ich noch verschiedene Kanäle antriggern.
     
  3. #63 Walter_, 06.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich hatte meinen Haiti von der Caffee-Compagnie, als ich den Beutel das erste Mal geöffnet hatte war ich entsetzt und dachte, da wurde versehentlich der Ausschuß verschickt. Geschmacklich war er nach dem Aussortieren allerdings absolut ok...

    Den DomRep habe ich von einem lokalen Röster, der versendet aber m.W. keinen Kaffee. Eine kleinere Menge könnte ich dir aber - vielleicht im Tauschverfahren - zukommen lassen. Bei Interesse PM...
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Mein erster Gedanke war, das haben die vom Boden aufgefegt, weil soviel Bohnen wie zertreten aussahen :D

    Wenn der DomRep weniger Koerper hat brauch ich ihn nicht probieren, ich wuerde auch den Haiti jetzt nicht noch mal kaufen, da gibt es Bessere in meinen Buechern und noch etliches was ich noch nie hatte. Als Pre-Blend mit Monsooned funktioniert er jedenfalls ausgleichend und nimmt die Dominanz des Monsooned etwas zurueck.

    Diese Woche will ich mal an den Galapgos ran, mal sehen wie der gegen den Cuba abschneidet.
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Washed Ecuador Galapagos Arabica, der Teuerste den ich bisher hatte.
    Sehr schoene recht grosse schwere Bohnen, absolut gleichmaessig.

    Entgegen der Erwartung, sind die Bohnen in der kalten Maschine 3*160 Grad 130gr sehr schnell auf Temperatur gekommen und die Regelung des I-Roast hat bereits nach 4:30 eingesetzt, gerade als der 1.Crack losging der bis 5:00 gedauert hat. Beim Abbruch 8:30 fingen die Bohnen sehr stark zu oelen und der Qualm wurde von der Abzugshaube nicht mehr geschluckt. Es war relativ viel Chaff da und ein paar Ablatzer des 2.Crack mit ungewoehnlich grossem Durchmesser vorhanden. Die Roestung war ein Full City Roast und das Oelen ging spaeter wieder zurueck. Die kalten Bohnen waren nur noch leicht glaenzend. Meine Frau kaut neuerdings meine Roasts nach dem Roesten und war von diesem hier entaeuscht, zu bitter irgendwie. Mal sehen was der als Espresso morgen hergibt.

    Eine 2. Charge habe ich in der warmen Maschine mit 7:40 als City Roast gefahren, der wird in der Vac-Kanne getestet.

    Update:

    Als Espresso, das Beste was ich je hatte, absolut sein Geld wert. Produziert wenig Crema und tampern darf man auch nicht viel, aber geschmacklich absolut Spitze. In der Kanne ist er nicht so beruehmt, dafuer ist er zu schade. Seltsamerweise ist der Geruch beim Mahlen nicht besonders ausgepraegt, auch das Mahlgut selber riecht laengst nicht so intensiv wie bei allen Anderen die ich hatte.

    Ich werde ihn auch mal mit Haiti und Monsooned verheiraten, das muss auch eine tolle Mischung abgeben.
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Australian Skyburry Plantation washed Arabica

    Recht kleine Bohnen, auch einge Perlbohnen dazwischen, sehr schoene Bohnenqualitaet, kein Bruch oder Quetschungen dazwischen, kraeftige gruene Farbe.

    3*160 Grad, 130gr recht langsamer Roestprozess. Nach 5min das erste Knistern, die Bohnen wachsen jedoch nicht, wir daddeln so dahin da fangen die Bohnen ploetzlich an zu wachsen bei 7:30 und auch schon gleich heftig zu qualmen und zu oelen. Abbruch bei 8:20.

    Die fertigen Bohnen beinhalten nun auf einmal reichlich Bruch und geplatzte Bohnen sowie relativ viele kleine Bohnen die offensichtlich nicht durch den 1.Crack gegangen sind. Mein Frau kaut eine Bohne und ist begeistert. Der Geruch ist eigen, sehr schokoladig und vielversprechend. Wir ziehen sofort einen Espresso, er riecht toll, die Crema ist normal aber der Geschmack recht bitter.

    Ok liegen lassen und abwarten und 1 Tag spaeter nochmal probieren. Ein bischen draengt sich der Verdacht auf, dass diese Sorte nichts fuer Espresso ist und eher in der Kanne zum Tragen kommt.
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Also er schmeckt auch 1 Tag spaeter nicht besser, also geht er morgen in die Kanne und ansonsten darf er das naechste Mal nicht so dunkel werden.

    Was Neues:
    Kolumbien Maragogype Medellin Maravilloso Ernte 2005/2006, Sieb 19 und größer, geile Bohnen relativ hell und schwer.
    1.Charge im warmen I-Roast 11:10 bis zum 2.Crack bei 120gr und 3*160Grad.

    Bis zum 1.Crack bei ca 6min stocken die Bohnen reichlich und man muss den Roester immer mal wieder etwas anstossen, damit die Bohnen in Bewegung kommen. Das Wachstum ist gewaltig, sehr wenig Chaff und der Roestgeruch ist typisch fuer Suedamerikanische Bohnen.
    2.Charge 10:00 fuer die Kanne mit nur 100gr und dann laeuft es auch schon besser, weitgehend ohne anstossen.

    Trotz des intensiven Babysittings (oder weil?) sind beide Roestungen sehr gleichmaessig und perfekt ausgepraegt also durchaus fuer den direkten Ladenverkauf geeignet, was ich zuletzt nicht immer sagen konnte. Der Geruch der fertigen Bohne kommt mir bekannt vor, daher erwarte ich dass sie im Geschmack entweder dem Supremo oder einem Mexiko Margogype gleich kommt.

    Morgen frueh ist erstmal der Skyburry in der Kanne dran und abends der Margogype als Espresso :)
    Nachtrag: Es ist Morgen und der Skyburry schmeckt mir auch aus der Kanne nicht richtig. Ich werd ihn noch mal mit einem leichten City Roast probieren aber ansonsten geht er wohl in Mischungsversuchen unter mit weniger als 25%

    Ich hoffe heute abend auf den Margogype, ich brauch mal wieder ein Highlight ;)
     
  8. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe den Margogype mit dem Supremo Ernte 2005/2006, Sieb 17/18 verglichen und denke das die beiden fast gleich schmecken, wobei der Supremo 2 Euro/kg billiger ist und wesentlich leichter zu handhaben ist.

    Der Margogype ist absolut lecker als Espresso und in der Vac jedoch schwierig im I-Roast in Bewegung zu halten. Die Muehlen moegen die grossen Bohnen auch nicht so gerne, alle Timer-Loesungen versagen da schlicht. Das Mahlgut fuer die Bodum-Vac musste ich auswiegen und nachkorrigieren, beim Siebtraeger war es einfacher, weil ich da direkt reinmahle, ein Dispenser waere wohl das beste bei der Bohne.

    Ich werde den Rest (2,5kg) jedenfalls auch nur noch als Espresso nutzen, da die kleineren Mengen-Chargen eh mehr beim Espresso gebraucht werden und die Muehle nicht rumzickt. :wink:
     
  9. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Australian Skyburry Plantation fancy washed Arabica

    Mit nur 6min light city roast und in Verbindung mit anderem Kaffee schmeckt er dann doch noch.
    2/3 Skyburry und 1/3 PNG bring ein ziemlich rundes Aroma in die Kanne und nimmt die Dominanz des PNG wesentlich zurueck.
    50/50 mit Kolumbien Margogype bring einen sehr guten Espresso mit wenig Crema aber nachhaltigem Geschmack.
    Heute abend probier ich ihn noch mal solo als Espresso.

    Kaufen wuerde ich ihn nicht noch mal, da gibt es besseres und preiswerteres zum Mischen.
     
  10. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Solo ist der Skyburry nix, aber mit den schrottigen Haiti Bohnen im Verhaeltnis 3/5 macht er sich wieder ganz gut im Espresso. Die Crema bleibt nach wie vor hinter dem Geschmack zurueck.

    Diese Sorte ist meines Erachtens wirklich nur zum Zumischen geeignet und kommt dann ueberraschend gut im Endergebnis. Ich hab noch einiges in Reserve mit dem ich den Rest noch verheiraten kann, mal sehen was am Besten laeuft.
     
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    PNG und Haiti post blend im Verhaeltnis 3/2 kommt sehr gut in der Vac auch als Espresso ist er nicht schlecht. Die Dominanz des PNG wird gebrochen und eine deutlich weichere Geschmacksrichtung macht sich bemerkbar.

    Mein Haiti ist bald alle und ich werd ihn mal durch DomRep ersetzen, der ja nicht so schrottig aussehen soll. Da lassen sich noch einige interessante Mischungen erstellen.

    Durch bloeden Zufall waren wir 3 Tage ohne Eigenroestung und meine Frau hat 250gr Tschibo African Blue o.ae. gekauft, was fuer ein Schrott, gleich in die Blumenerde gemahlen. Ich hab dann noch mal Guatemala Grande nachgekauft, den kann man wenigstens trinken und man kann sich mal wieder Eineichen :D

    Jetzt hatte ich gut 125gr ueber und hab den mit oben angefuehrter Mischung noch mal 1:1 gemischt -- alle Achtung das Ergebnis kommt hervoragend. D.h. demnaechst roeste ich Mischungen Guatemala/DomREp/PNG oder Kalossi. 8)
     
  12. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hi Herb,

    das ist ürbigens richtig geil, dass Du hier Deine Erfahrungen schreibst. Ich finde es immer sehr spannend Dein Bohnenweg zu verfolgen (wenn sie verbrennen, Holzweg :lol: ). Vielleicht komme ich ja mal irgendwann auch zu einem Röster, oder der Röster zu mir, und dann werde ich sicher das ein oder andere hier ablinsen.

    Gruß,
    Matthias

    PS:
    Gleich (wenn ich Pech hab morgen) müssten 250g Brasili Santos kommen. Mal sehen, wie das im Backofen wird. Oder vielleicht doch mit der Heißluftpistole?
     
  13. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Hi Murdoc,

    so richtig vermurkst habe ich glaube ich nur einmal eine Charge im Imex(jetzt BCC). Da habe ich noch draussen geroestet und es war Winter. Die Kiste wurde einfach nicht warm genug und nach 25min hatte ich nur hellbraun gebackene Minikekse, die hab ich gar nicht erst probiert.

    Der Santos ist eine gutmuetige Bohne, sowohl hell als auch dunkel gibt er noch vernuenftig was her, richtig zum Ueben. Ich nehme keine Brasilianer mehr, sind mir etwas zu langweilig im Geschmack.

    Mit Heissluftpistole hab ich nur einmal probiert wie mein Imex aufgegeben hat, das war mir aber zu muehsam. Der I-Roast ist eigentlich schon sehr komfortabel mit 100er Flex-Alu-Rohr unter der Dunstabzugshaube. Nur die Chargen koennten groesser sein. Am preiswertesten ist er z.Zt. bei ongebrand.nl zu haben. Den gewaltigen Preissprung zum Gene/Alpenroest/Hottop wegen etwas groesserer Chargen muss jeder selbst entscheiden.

    Gutes Gelingen bei Deinen Versuchen :D
     
  14. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    20% Haiti, 40% Kalossi, 40% Kolumbien Supremo excellent in der Vakuum Kanne.
    30% Skybury, 70% Kolumbien Supremo ganz gut als Espresso.

    Das war jetzt Resteverwertung, muss unbedingt diese Woche wieder an neuen Stoff ran, wie schnell die Kilos dahinziehen nicht zu glauben.
    20Kg seit November fuer 2 Personen und gelegentlich Besuch, irre :shock:
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Nach ein paar PNG und Columbia Supremo Wochen mal wieder ein neuer Kaffee: Ethiopean Imperial Limu freundlicherweise von Zapti aus dem Bestand.

    Das gruene Bohnenbild ist sehr gleichmaessig fast identisch mit Yirgacheffe, vielleicht im Schnitt etwas kleinere Bohnen dabei. Die Bohnen sind vergleichsweise recht schwer, wachsen aber enorm im Volumen, von daher hab ich spaeter die Menge reduziert. Verglichen mit Yirgacheffe produziert sie viel Chaff. Bei 5:15/30 setzt dann die Regelung des I-Roast ein, d.h. die Bohne nimmt die Energie sehr schnell auf.

    3*160Grad am I-Roast, 130 gr.

    1.Roast fuer die Vakuumkanne 6:45, bei 4min schon der 1.Crack bis ca. 5:15 anhaltend. Bohnenbild etwas ungleichmaessig.
    2.Roast ebenso mit 6:15

    3+4.Roast Full City fuer Espresso mit 6:30 aber dafuer nur 120gr. und schon ist das Bohnenbild gleichmaessig.

    Zum Vergleich hab ich dann noch 2 Chargen Yirgacheffe hinterher gefahren auch 120gr jedoch nur 6:20

    Den 2.Crack haben diese letzten 4 Chargen gerade so eben angekratzt mit je 1-3 Abplatzern. Keine Charge hat geoelt.

    Die 3 verschiedenen Roestungen riechen alle total unterschiedlich aber alle genial lecker. Die dunkle Limu Roestung riecht ausgesprochen schokoladig, die helle frisch und wie nach Kraeutern.

    Update:

    Nach anderthalb Tagen Ruhe, der Filterkaffee riecht gut ist aber ziemlich weich und flach im Geschmack hat jedoch einen langen Abgang, jedenfalls hellere Roestung scheint sich nicht zu lohnen. Ich werd den Rest mal mit einem Rest PNG verheiraten, da muesste was gutes bei rauskommen. Fuer die Kanne probier ich auch noch mal die Espresso-Roestung.

    Die Espresso-Roestung uebertrifft den Yirgacheffe knapp. Er schmeckt schon anders ist aber aehnlich und ein bischen ausdrucksvoller. Den muss ich mal mit Malabar zusammenbringen, das wird ne starke Mischung.

    Update 2:

    Limu relativ hell mit 30% PNG und 10% Yirgacheffe (Espresso-roestung) also das ist ein Geschmackserlebnis in der Vakuumkanne da muss ich mal noch weiter dran feilen.
     
  16. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Limu

    Glad you like the Limu beans Herb, so far all my coffeeloving friends have really enjoyed them...wether blended or as single origin.
     
  17. #77 Nightstalker, 09.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also eure iRoast Röstzeiten sind mit dem Gene einfach nicht reproduzierbar.

    Zum Monsoone Malabar, den röste ich im vorgeheizten (~150°C nach Einfüllen) CBR ca. 15-16 min. Dabei treten die ersten Öle so ab der 14. Minute aus. Durch die etwas lahme Kühlung des CBR rösten die Bohnen noch etwas nach, stoppt man bei 15 min. kommt man auf eine schön dunkle Röstung. Der Malabar schmeckt so eigentlich (mir) am besten. Ich würde sagen ein FC bis French Roast.

    Interessant ist dass er relativ fein gemahlen werden will um richtig zu extrahieren. Hat man ihn aber bedankt er sich mit eine Crema die ich so noch nicht oft gesehen habe. Geschmacklich ist der Malaber (je nach Röstung) rund und vollmundig, kaum sauer und schmeckt teilweise richtig nach Schoko. Ein hervoragender Kaffee für meinen Geschmack. Eine Probe aus dem iRoast würde mich interessieren. Ev. is es da anders?...
     
  18. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ich roeste Malabar in 100gr Rohkaffeechargen, kommen dann so um die 80gr. fertig raus. Ich brech immer ab wenn ich die ersten Abplatzer oder Oel-Austritt sehe. So richtig Dark Roast schmeckt er mir nicht so gut.

    Ich trink ihn auch kaum noch solo, derzeit habe ich eine Mischung von 25%Malabar, 25% Col.Margogype und 50% Limu, dass ist ne ganz feine Sache.

    Bin leider ab morgen fuer 10 Tage privat viel unterwegs (hab schon vorgeroestet :wink: ) aber danach koennten wir mal ne Probe tauschen. Bis 100gr. sollte von Austria nach Nederland und umgekehrt das Porto noch ertraeglich sein.

    Schick mir ne PN mit Deiner Addresse dann regeln wir das
    :)
     
  19. #79 Nightstalker, 10.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das is ne Idee, mal sehen was das kostet ;) Ich hab auch grade die letzten Reste verbraucht, werde am Wochenende aber einiges rösten dann geht sich ne Probe aus.

    Ich röste meistens "1 Cup" also irgendwo zwischen 200 und 220g, damit kommt ein anständiges und gleichmäßiges Ergebnis zustande, die abplatzer sortier ich grob aus, ebenso wie die zu hellen. (das sind so zw. 5 u. 15 Bohnen je Charge)

    Bin jetzt dabei etwas mit dem Malabar zu experimentieren, ich will das Röstprofil etwas verändern, mir kommt vor 1. und 2. Crack liegen zu nahe beieinander, ich hab meistens so 2-3 minuten dazwischen.

    Blenden wollte ich den Malabar auch, ich hab es einmal mit Mexiko Sta. Rita probiert, war garnicht mal schlecht als nächstes will ich es mit PNG probieren, der war aber grade nicht verfügbar bei meinem letzten Einkauf. Erst in 4 Wochen wieder...

    lg
     
  20. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Mal wieder was Neues:

    Honduras Fair Trade, mehr weiss ich nicht drueber.

    Da war neulich ein Stand auf dem Wochenmarkt wo die auf die Probleme der Kaffeebauern in Honduras aufmerksam machten. Und da lagen gruene Bohnen rum, hatten sie aber nicht zum Verkauf nur zur Deko. Kaufen kann man den Kaffee nur bei Muenchhausen in Bremen, geroestet :( Jedenfalls waren die etwas ueberascht wie ich den dann roh wollte. Hab 2kg a 9 Tacken genommen und gestern im I-Roast Espresso geroestet.

    je 130gr bei 3*160 Grad
    8:30 kalte Maschine
    8:00 warme Maschine

    Die Regelung vom I-Roast setzt so bei 5:30 ein, d.h. die Bohnen nehmen sehr schnell Energie auf. Das Bohnenbild ist voll gleichmaessig nur 1 Bohne hab ich ausgelesen.
    1.Crack so um die 6-6:30
    Beide Chargen leicht in den 2ten Crack rein. Die Bohnen fangen an zu glaenzen wenn die ersten Abplatzer sichtbar werden. Der Glanz geht wieder weg wenn die Bohnen kalt sind. Mittelmaessig viel sehr feiner Chaff. Und ein schokoladiges Aroma dass mir sofort bekannt vorkam, ich raff jedoch nicht welche andere Sorte fast genauso nach dem Roesten riecht.

    Heute abend erste Verkostung, ich aktualisiere hier.

    PS: Nightstalker, ich habs nicht vergesssen nur komm ich im Moment nicht dazu, da mal wieder ein Umzug ansteht, muss fuer 3 Wochen auf Vorrat roesten, bah :evil:

    Update: Als Espresso sehr gut, schoene Crema, musste den Mahlgrad etwas grober als bei Malabar einstellen. Geschmacklich aehnlich und mindestens so gut wie der Cuba den ich kuerzlich hatte. Werd ich gelegentlich dann wieder kaufen.
    Werde noch fuer die Kanne und fuer Blends roesten, muss aber noch 4 Wochen damit warten.
     
Thema:

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Die Seite wird geladen...

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier - Ähnliche Themen

  1. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe
  2. CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

    CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile: Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...
  3. [Tausche] Alle Röstprofile von Carles online!

    Alle Röstprofile von Carles online!: Wow, ist schon wieder eine Weile her das wir unsere aktualisierten Röstprofile online gestellt haben.... Daher haben uns heute hingesetzt und alle...
  4. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  5. [Tausche] Alle Röstprofile von Quijote online!

    Alle Röstprofile von Quijote online!: Moinmoin, wir haben uns heute mal wieder hingesetzt und alle Röstprofile tabellarisch online gestellt. Wir kennen ja die Klickzahlen auf unserer...