RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Diskutiere RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier Hab den Fogo mal mit Galapagos verheiratet 50/50 und das ist was ganz Feines aus der Vac-Kanne,...

  1. #101 Herb, 26.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2008
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hab den Fogo mal mit Galapagos verheiratet 50/50 und das ist was ganz Feines aus der Vac-Kanne, ganz weich und lange nachhaengend; wenn er kaelter wird ein ganz chremiger Geschmack, einfach toll.

    55%Fogo und Monsooned und Java Robusta je zur Haelfte als post Blend liegen bereit fuer die Espresso-Tasse, muss noch ein wenig auslueften, morgen dann update.

    Update: beinahe vergesssen, also die Offenbarung ist es immer noch nicht, fuer mich ist der Fogo ein Kannenkaffee, fuer Espresso weniger geeignet, hat mir zuviel Saeure, die auch durch den Malabar nicht ausgeglichen wird.
     
  2. #102 Herb, 29.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2008
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Mal wieder was Neues, nach einem Raid bei Contigo in Bremen hab ich 3 neue Fairtrade Sorten. Also bllig sind die nicht gerade und wo das "fair" auf der Strecke bleibt ist auch nicht so einfach zu durchschauen ;)

    Equador Bio Loja organic SHB

    Sehr schoene semiwashed Bohnen, etwas ungleichmaessig in der Groesse, nur eine Fehlbohne auf 5 Chargen a 130 gr, erstaunlich wenig fuer bio.

    I-roast1 auf 3x160 Grad
    Ziemlich ungleichmaessige Zeiten von 6:30 - 7:10 bei gleichem FC Bohnenbild.
    Der kommt schnell zur Sache, bei 4:30 faengt er schon an zu regeln, d.h. die Bohnen nehmen die Energie fix auf. Bei 5 - 5:30 ist der 1. Crack deutlich durch und ab 6:30 kommt man schon leicht in den 2.Crack und ein relativ starkes oelen setzt ein. Dies geht nach dem Abkuehlen vollstaendg wieder weg.
    Der Chaff-Anfall ist normal fuer eine semiwashed Bohne. Der Fertige Kaffee ist relativ geruchsschwach, aber ich mag von den letzten Wochen mit Malabar und Kalossi etwas anders geeicht sein im Moment ;)

    Nachtrag Verkostung:
    Das Mahlgut riecht recht schwach und der Geschmack ist auch nicht so das Highlight. Ist ein normaler Allround-Kaffee zum Beimischen. Werd die naechsten Chargen mal mit Kallossi oder Malabar mischen vielleicht gewinnt er dann. Fuer Espresso ist er IMHO ungeeignet.

    Nachtrag 2:
    Er zieht den Malabar runter, die Mischung bringt nichts, werd ihn in kleinen Mengen mit untermischen, ist eh nur noch ein halbes Kilo da.
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Auch aus dem Contigo-Laden:
    Peru Bio Monte Paraiso SHB/EP Region Villa Rica

    Relativ gleichmaessige semi-washed gruene Bohnen, mit ein paar Stinkern, aber im normalen Rahmen fuer Bio-Sorten.

    Habe da mal 1kg heute morgen geroestet. Angefangen mit 130gr dann runter auf 125 und zuletzt alles mit 120gr bei meiner Standard Einstellung. Die Bohnen wachsen unterschiedlich gross aus, und einige bekommen Margogype-Format, daher die Gewichtsreduktion, weil am Anfang die Ergebnisse ein bischen bunt waren.

    Die Roestung selber laeuft genauso ab wie bei obigen Equador, wobei ich bei 6:45 fuer den Filter und 7:00 fuer Espresso dann gelandet bin. Der 2.Crack so ab 6:30 ist deutlich zu vernehmen. Die Bohnen sind nicht zu dunkel, fangen aber bei 7:00 deutlich an zu oelen.
    Die Chaffentwicklung ist betraechtlich, also eher nichts fuer Roester mit Entzuendungspotential. ;)

    Ich hab einen leichten Riss im Glas meines I-Roast entdeckt, kann sein das ich mal ne Zwangspause habe.

    Die Verkostung reich ich nach.
     
  4. #104 Philanthrop, 20.07.2008
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Moin Herb,

    ich habe gerade Deine kurzen Röstzeiten gesehen. Warum baust Du Deinen i-roast nicht um?
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Moin Heiner,

    ich hab zwei linke Haende mit Elektrik, da geh ich nicht ran :D

    Hab schon bei Ivo Ersatz fuers Glas und nen neuen Deckel bestellt, aber wahrscheinlich macht der Roaster selbst auch bald die Graetsche bei meinem Durchsatz ;)

    Werd dann auf den I-Roast2 setzen, der Gene passt nicht in mein Bewegungsprofil, da ich demnaechst wieder oefter Standortveraenderungen habe ist der I-Roast praktischer zu transportieren.
     
  6. #106 Philanthrop, 21.07.2008
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Moin Herb,

    für den Umbau reicht eine linke Hand ... ;-) Dasselbe Problem hast Du übrigens auch beim i-roast2. Durch die höhere Spannung hier wird das Gerät heißer als eingestellt.

    Wer ist Ivo?
     
  7. #107 Herb, 22.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2008
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Ivo van der Putten - ongebrand.nl der hat nach meinem Wissen den besten Preis fuer den I-Roast, bei Rohkaffee etwas teuer aber dafuer hat er auch ein paar Sorten an die man sonst nicht so einfach rankommt. Sein Geschaeft in nem alten Bauernhaus muss man mal gesehen haben :D

    Ps.: der Peru ist in der Vakuum-Kanne eine Wucht. Ich hab etwas mehr als sonst genommen 90gr/1,25L und ich muss sagen der bleibt wirklich lange auf der Zunge.
    Als Espresso muss er noch 2 Tage warten, komme vorher nicht dazu.

    Als Espresso ebenfalls sehr gut. Der Peru kann uneingeschraenkt empfohlen werden, werd immer mal wieder auf ihn zurueckkommen.
     
  8. #108 Herb, 01.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Bolivien Bio Region Cavena SHB, der letzte der Contigo's

    Bohnen sind fast identisch zu denen aus Equador, nur zu den Zeiten muss man ungefaehr 30 Sekunden dazugeben.

    In der Kanne macht er eine noch fuelligere Figur als der Peru aber auch ein bischen weicher im Abgang, auf jeden Fall auch ein Kaffee auf den man getrost zugreifen kann. Espresso reich ich nach.

    Also ich konnte beim Espresso kaum einen Unterschied zum Peru feststellen, ich müßte sie nochmal direkt nebeneinander haben. Das wird aber nichts da Peru schon alle ist, muss eben bis zum nächsten Contigo-Besuch aufgeschoben werden.
     
  9. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Puerto Rico Yauco Selecto AA Washed Arabica,

    mein teuerster Rohkaffee bisher ;) Sehr schoene Bohnen, kein Bruch, keine Verfaerbungen, makellos.

    3*160Grad, 130gr
    1.Crack bei 5:30, die Bohnen wachsen gewaltig aber kaum Chaff.
    2.Crack bei 8:00, die Bohnen sind sehr oelig und nicht gleichmaessig geroestet.
    gehe auf 120gr zurueck und breche bei 7:30 ab, kurz vor dem 2.Crack, jedoch sind die Bohnen schon recht oelig.

    Der Geruch erinnert sofort an die koestlichen aber schrottig aussehenden Haiti Bohnen.
    In der Vakuum Kanne macht er keine gute Figur, eher am unteren Ende aber nicht wirklich schlecht.

    Als Espresso schmeckt er um Klassen bessser, ist aber auch nicht der Knaller, ausserdem saut die Muehle als wenn man direkt in den Auswurf reinpustet, der will nicht in den Siebtraeger! Hab ich noch nie so erlebt.

    Naja das Restkilo geht in die naechsten Blends ;)
    Hab mir zur Entschaedigung erstmal wieder Sidamo reingezogen :D
     
  10. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Dominican Republic Barahona Paraiso Washed Arabica Organic

    Relativ gleichmaessige und schoene Bohnen, einige wenige die von Insekten angestochen sind, aber das geht mit durch.

    3*160Grad am I-roast I mit chargen a 130gr

    Die Bohnen wachsen ueberproportional bereits wenn sie noch gar keine Zimt-farbe angenommen haben und folglich wie vermutet hoert man dann auch kaum einen 1.Crack.
    Nach 3 min setzt bereits die I-Roast Regelung ein, das ist fuer mich absolut Rekord, er pendelt dann zwischen 199 und 207 Anzeige hin und her.
    zwischen 5:30 und 6:00 ist der 1.Crack kaum wahrnehmbar gelaufen.
    Bei 7:45 faengt er an kraeftig zu rauchen und der 2.Crack setzt ein.
    In der Folge habe ich eine Charge bei 7:30 und den Rest bei 7:15 abgebrochen, da ich primaer fuer die Vacuum-Kanne geroestet habe.

    Er produziert fuer einen washed Kaffee eine ziemliche Menge Chaff, die darueberhinaus auch noch sehr anhaenglich ist. Der gemahlene Kaffee saut auch ziemlich aus der Muehle raus, elektrostatisch voll geladen ;)

    Der Geschmack ist fantastisch nachhaltig, erinnert mich an mein erstes Geschmackserlebnis mit PNG, obwohl er vom Geruch weder der Bohnen noch gemahlen das vermuten lassen wuerde. Ein Top Kaffee, den ich mindestens auf dem Niveau von Galapagos sehe.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    hab gerade den Ethopia Yirgacheffe in der röstmaschine gehabt...
    brutto 150 gr.
    200° vorwärmen
    210° 5 min. vorröstung
    240° 15 min hauptröstung
    210° 3 min nachröstung
    gesamt 23 min...nettomenge.. 124 gr.

    bei 100 gr. war er exellent, mal sehn ob es einen unterschied gibt, wenn die menge variiert.
    auf jedenfall versprüht er einen sehr angenehmen geruch... geschmcklich würde ich in richtung schkoladig sagen...
    der Yirgacheffe schmeckt mir als espresso besser als der sidamo.
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Neuester Houseblend:
    Je ein Viertel: Indien Monsooned Malabar, Indien Monsooned Robusta, Äthiopien Wild Forest, Panama Boquete, Bestandteile einzeln geröstet.
    Außer dem Malabar alle in den auf 230° vorgeheizten Röster und dann nach Gefühl bis der 2. Crack sich ankündigt. Der Malabar kommt bei mir vorger fünf Minuten bei 150° rein. Nach 4 Tagen top.
    Kräftig würzig, leichte Säure, durchsetzungsstark im Cappu, hat einen gewissen Barcharakter, also mehr auf der klassischen Seite.
     
  13. #113 wilfried, 17.11.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hallo und guten Tag,
    beide Kaffee sind von Walter,

    El Bosque liegt in der Gemeinde von Amatitlán, ein paar Kilometer von der Hauptstadt Guatemala-Stadt, Der Hof umfasst 32 Hektar, Anbau von Bourbon Obwohl keine organischen Kaffee werden keine Pestizide oder Herbizide verwendet
    ist ein Bourbon sehr süß und würzig
    vorgeheizt
    [​IMG]

    immer wieder lecker uach als capu
    nicht vorgeheizt
    [​IMG]
     
  14. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Habe mal wieder Honduras geroestet den ich von einem anderen Boardmitglied bekommen habe. Er hat sich genauso verhalten wie hier http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...ostet-eure-erfahrungen-hier-8.html#post138708 schon mal beschrieben.

    Was mich an diesem Kaffee erstaunt, ist das ich ca. 20% weniger in der Vakuum-Kanne und auch im Siebtraeger fuelle und er trotzdem voll aromatisch und stark schmeckt. Eigentlich muss er auch was fuer Ristretti Fans sein :D ich bin da eher auf der Duplo Seite ;)

    In 2 Wochen bekomme ich wieder Kamerun Roh-Kaffee, der wird mit Honduras verheiratet, das gibt dann den Wachkuss-Kaffee den nkooni.de letztes Jahr noch angeboten hat, leider jetzt nicht mehr verfuegbar. Der Kamerun letztes Jahr war Bamileke, dies Jahr kommt er aus Bui, auch ein Fair Trade Kirchenprojekt (KumboJa Partnerschaftskaffee)
     
  15. #115 Herb, 26.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2009
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Habe den Kamerun-Bui heute geroestet, sehr schoene Perlbohnen, ganz anders als die Bamileke vom letzten Jahr. Sie stammen tatsaechlich aus dem oben angefuehrten Projekt.
    Einige Bohnen sind nicht komplett gewaschen, das produziert Chaff und ein uneinheitliches Bohnenbild nach dem Roesten

    3*160 Grad a 130 gr im I-roast

    Bei 4:00 bereits lustiges Knacken, obwohl recht leise, bei 5:20 fertig mit 1. Crack;
    bei 5:40 setzt die Regelung ein, das heisst die Bohnen nehmen recht schnell Energie auf, was bei Perlbohnen nichts ungewoehnliches ist;
    bei 6:30 Abbruch fuer Kannenkaffee, die Bohnen fangen an zu Oelen und Rauchen;
    Bei 6:40 Abbruch fuer Espresso, 2.Crack setzt ein;
    bei 7:00 voller 2. Crack, die Qualm-Entwicklung ist enorm und diese Charge geht in die Tonne, da wie Holzkohle, meine zweite Tonnenroestung ueberhaupt :D

    Der fertige Kaffee riecht genial, koennte schon sein dass er so wie der Bamileke schmeckt, weil die Nkooni Leute ihn als Ersatz dafuer reingenommen haben.

    Ich hab 5 Chargen fuer die Kanne und 2 fuer den Espresso gemacht, dann habe ich noch 2 Chargen mit 2 Chargen von obigen Honduras verheiratet und noch 100gr Monsooned dazu getan (1x Asien, 2x Afrika, 2xAmerika, auch ne gute Regel)

    Verkostung wird nachgereicht.
    1. Single origin in der Vakuum-Kanne ist sehr weich und schokoladig. Im Vergleich zum Bamileke viel weicher und nicht direkt vergleichbar. Als single origin mal eine neue Erfahrung, aber ich glaube eher gut geeignet mit einem knackigen Sued-Amerikaner oder Indonesier zusammen zu gehen. Da werd ich viel zum Rumprobieren haben :)
    2. Espresso nicht ganz so stark als single origin wie der vom letzten Jahr, aber wunderbar die Mischung mit dem Honduras und Monsooned. Das ist eine sichere Bank, auf die man immer wieder zurueckkommen kann.
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Wildkaffee Bio Ethiopia / BCS organic Kontir wild forest aus dem Contigo Laden

    3*160 Grad a 130 gr im I-roast1

    1.Crack bei 4:00-5:10
    Regelung setzt bei 5:20 ein
    2. Crack bei 6:30 Abbruch unf in der Folge bei 6:20

    Ziemlich gleichmäßiges Bohnenbild, relativ kleine Bohnen und einige Perlen wenig Chaff.

    Geschmacklich steht er hinter dem Sidamo zurück und den kann man wesentlich preiswerter bekommen. In Verbindung mit dem Kamerun von oben macht er in der Kanne eine ordentlich Figur, obwohl ziemlich dunkel geröstet.
     
  17. #117 Abenzonz, 16.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    @ Herb
    Respekt! Ich habe die viele Seiten durch gelesen, welche Sorte hast du nicht geröstet :shock:!!!
    Da hast du eine tolle Informationsquelle für I-Roast Benutzer zusammengestellt!!!
    Hast du Erfahrung mit selbst Einstellungen? Ich finde die Preset (sowohl 1 wie 2) nicht der Hit..bei mir sind die Bohnen schwarz aus der Maschine rausgekommen...Mit selbsteingabe habe ich bessere Ergebnisse hinbekommen, wie machst du das?
    Grüße
    Olivier
     
  18. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Hammer..

    .. beim einsortieren von Comkaff's frischer Lieferung finde ich im Schrank die Mutter aller Kaffee's (gut, nur symbolisch zu verstehen) 2kg im Leinensack :D
    Irgendwie muss ich mal ein Verzeichnis in den Schrank haengen, was ich eigentlich so alles kaufe;)

    Yemen Mokha Matari unwashed

    Also die Mutter aller Kaffee's sieht roh ziemlich bescheiden aus, ziemlich viel Bruch ungleichmaessig, Perl und normale Bohnen, Schalen und auch ein paar Stinker. Also nur fuer Haushaltsgebrauch mit Hand auslesen. Miesere Rohbohnen habe ich bisher nur aus Haiti gesehen aber das will bekanntlich nichts heissen, die waren nach dem Roesten schliesslich auch sehr gut.

    3*160 Grad a 130 gr im I-roast1

    1.Crack nicht zu hoeren, optisch aber ca. bei 5:00 abgeschlossen.
    bei 6:00 setzt die Regelung ein und pendelt zwischen 198 und 207.
    bei 6:55 Abbruch. Ziemlich ungleichmaessiger Rost, viel Chaff, fertig geroestet sehen die Bohnen auch nicht viel besser aus, den kann man nur gemahlen verkaufen.
    Das gleiche nochmal mit 7:10 ohne wesentlich Steigerung.

    Die beiden Chargen stelle ich fuer die Kanne beiseite und will es jetzt wissen.

    7:30 der 2.Crack wird sichtbar, die Bohnen sind extrem dunkel geworden und oelen herzhaft, was aber beim Abkuehlen fast vollstaendig wieder verschwindet.
    Ich reduziere auf 120gr. und fahre dann 7:15 mit 3 weiteren Chargen, welche dann sehr stabil und gleichmaessig aussehen, gerade so in den 2.Crack rein.

    Verglichen mit meinen bisherigen Roestungen, habe ich noch nie so dunkel geroestet, aber man riecht deutlich den Untersachied, der Dunkele ist viel aromatischer.

    Mal schauen Mi/Do muesste er gut sein.
     
  19. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Ich hab das hier und da schon mal beschrieben, der I-Roast 1 hat gar keine Regelung, Ich hab alle Einstellungen auf 160 Grad gesetzt um quasi die laengste Zeit und das unterste Niveau rauszuholen. Defacto regelt er an und aus bei ca 207-198 Grad lt. Anzeige. An der Bohne ist das sicherlich hoeher, sonst koennte man sie nicht verbrennen. Alles andere nur noch nach Optik: Abplatzer, Oel, Rauch, Farbe reicht -> Abbruch

    Wie sich das bei Dir anhoert verhaelt sich Dein I-Roast 2 wohl aehnlich doof. Probier mal eine leichte Bohne mit relativ geringem Gewicht, so ca. 100gr maximal bis zum Regeln zu roesten und schau dann mit der linken Start taste was fuer ne Temperaturspanne der zeigt und wie das im Verhaeltnis zu der von Dir eingestellten Temperatur aussieht.
    Und die Presets die kannste eh vergessen.
     
  20. #120 Abenzonz, 16.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Mein letzter Versuch musste ich abbrechen weil es sooooo gedampft hat, zum glück habe ich es draussen gemacht, die Bohnen habe ich immer noch nicht ausprobiert, aber die riechen auf jeden Fall ziemlich gut...
    Dass mit der Temperaturanzeige beim rösten werde ich das nächste Mal beobachten. Heute ist zu spät, morgen dann wieder!
    Bilder folgen!
    Grüße
    Olivier
     
Thema:

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Die Seite wird geladen...

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier - Ähnliche Themen

  1. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe
  2. CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

    CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile: Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...
  3. [Tausche] Alle Röstprofile von Carles online!

    Alle Röstprofile von Carles online!: Wow, ist schon wieder eine Weile her das wir unsere aktualisierten Röstprofile online gestellt haben.... Daher haben uns heute hingesetzt und alle...
  4. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  5. [Tausche] Alle Röstprofile von Quijote online!

    Alle Röstprofile von Quijote online!: Moinmoin, wir haben uns heute mal wieder hingesetzt und alle Röstprofile tabellarisch online gestellt. Wir kennen ja die Klickzahlen auf unserer...