RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Diskutiere RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier Aus der selben Quelle wie vor Sumatra ARINAGATA Arabica BIO Wie bei fast allen Sumatra Rohbohnen...

  1. #141 Herb, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2010
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Aus der selben Quelle wie vor Sumatra ARINAGATA Arabica BIO

    Wie bei fast allen Sumatra Rohbohnen ist der erste Eindruck immer etwas schlecht. Die Rohbohnen sind durchweg unterschiedlich gross, relativ viele Perlbohnen und einiger Bruch. Aus zwei x 130gr Chargen habe ich 3 echte schwarze Stinker und noch 5 angeschwaerzte Bohnen ausgelesen.

    3*160 Grad im I-Roast1
    4:30 der I-Roast ist am Regeln und der 1.Crack ist voll im Gange
    5:00 der 1.Crack ist durch obwohl akustisch kaum vernehmbar, das Bohnen-Wachstum ist enorm und auf einmal sehen alle Bohnen sehr gleichmaessig und schoen aus.
    6:10 sehr starke Rauchentwicklung setzt ein, Bohnen sind jedoch trocken und Abplatzer sind auch nicht festzustellen.
    6:30 Abbruch 1.Charge 2. Crack hat noch nicht eingesetzt.
    7:00 Abbruch 2.Charge 2.Crack hat deutlich stattgefunden, die Bohnen machen aber nicht den Eindruck als wenn sie in Gefahr waeren zu verbrennen.

    Alles in Allem ein sehr gutmuetiger Kaffee, der verzeiht einem einiges. Die fertigen Bohnen machen einen guten Eindruck und haben einen ganz spezifischen fruchtig bis wuerzigen Geruch, sehr viel versprechend. Ich hatte daneben noch 5 Chargen Ruanda gefahren, die riechen vergleichsweise wesentlich erdiger.

    Verkostung: Ein wuerziger starker Kaffee mit fruchtigen Noten der lange auf der Zunge bleibt. Ich stell ihn mal neben den Java Jampit vom Charakter her aber durchaus eigenstaendig. Ich werd ihn auch noch mal mit dem Jampit austauschen in einem Blend, obwohl das wohl eher ein Post-Blend wird, aber Versuch macht kluch ;) Auf jeden Fall ein Kaffee auf den man immer zurueckgreifen kann.
     
  2. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hallo. Habe heute 2 Fuhren Indian Monsooned Malabar geröstet (von Caffe Fausto):

    - Röster: Gene-Röster
    - Sorte: Indian M. Malabar
    - Profil: ohne vorheizen 235°C Zieltemperatur, Zeit: 16 Min. einstellen, sobald 200°C erreicht sind, diese 1 Min. halten, dann auf 235°C hochdrehen. Wenn diese erreicht sind, 2 Min. halten, dann für 2 Min. runter auf 230°C, dann auf 225°C bis in den 2. Crack, Abbruch.
    - Röstdauer: ca. 16 Min. , 1. Crack bei ca. 10 Min., 2. Crack bei ca. 15 Min.
    - Zubereitung: Cappuccino (werde ihm eine Woche Zeit geben und ihn dann "blenden", je ein Drittel Malabar, Brasil Santos, Peru shb bio)
    - Geschmacksbeschreibung: wird sich zeigen

    Grüsse zwafel (saukalt auf dem Balkon, zwei Röstungen bei -1°C)
     
  3. #143 Abenzonz, 07.01.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hi zwafel,
    respekt, draussen zu rösten würde ich mich jetzt nicht zutrauen!
    Könntest du mir verraten wie du dein Peru shb bio röstest, er steht bei mir als nächstes auf dem plan.
    Merci!
    Grüße
    Olivier
     
  4. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hallo Olivier

    Ja klar, hab mich da an irgendwelchen Vorgaben aus dem Board orientiert:

    letzte Röstung Peru shb bio (Fausto):

    - Vorheizen auf 200°C
    - bis 1. Crack auf 240°C (glaube war so bei 10-11 Min.), dann runter auf 225°C und weiter, bis Bohnen "sichtbar" fertig waren (weitere 7 Min.). Total knapp 18 Minuten, dunkel geröstet.
    - Habs gemischt mit Malabar und Santos (je ein Drittel) und mir schmeckts...fand allerdings auch wie manch andere hier, dass man dem Kaffee ruhig erstmal genügend Zeit zum ruhen geben sollte...

    Grüsse Hannes

    PS: werde bei der nächsten Bestellung aber auch mal noch einen Robusta testen, hab ich bisher noch nie selbst geröstet!
     
  5. #145 Largomops, 08.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Genau so röste ich den Peru auch.
     
  6. #146 stuartlidl, 08.01.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hallo beisammen!

    Ich hätte an Euch alte Hasen mal eine ganz banale Frage. Ich versuche nun seit 3 Monaten mit meine I-Roast 2 einen halbwegs mit Fausto vergleichbaren Malabar hinzubekommen. Leider immer ohne Erfolg. Ist zwar lecker, aber nicht so wie beim Hari. Die hier geposteten Röstprofile hab ich glaub ich schon alle durch.

    Kann mir einer mit dem gleichen Equipment sagen, mit welchem Profil man den Malabar als guten Espresso geröstet bekommt?


    Vielen Dank und Gruß

    Christian
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Generell kann man bei Malabar im I-Roast sagen weniger ist mehr.

    Ich habe die Tage mal nur 80 statt 100gr im I-Roast1 gehabt und muss sagen dass der nach einer Woche mit das Leckerste als Espresso war, was ich je getrunken habe, mit Ausnahme eines Malabar den ich mal bei Ivo (ongebrand.nl) getrunken habe.

    Das ist natuerlich ne laestige Sache wenn man praktisch nur noch die Haelfte an Menge durchzieht,aber auf jeden Fall den Versuch wert.

    Ps.: Verkostung vom Sumatra Bio oben nachgereicht
     
  8. #148 Herb, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    1.Neu: Mexico Bio La Selva SHB/EP (EP???) Region Chiapas
    aus dem Contigo Laden auch nicht gerade preiswert aber sah gut aus.

    Sehr schoene Rohbohnen, aber wie bei Bio ueblich sortieren ist angesagt und in einer Charge finde ich 3 nicht so lecker aussehende angeschwaerzte Bohnen. Sehr wenig Bruch und auch sehr wenige Perlbohnen enthalten.

    3*160 Grad 130 Gramm im warmen I-Roast1
    3:00 die Bohnen wachsen enorm und der I-Roast regelt bereits
    4:00-5:00 1. Crack ohne dass es stark zu hoeren ist.
    5:30 erste Zeichen von Rauch
    6:00 erste Oeler und Abbruch
    es verbreitet sich ein Geruch wie angebratener Kohl so wie bei Kohlrouladen, geil , hab ich noch nie gehabt bei Kaffee :D

    Das Bohnenbild ist sehr gleichmaessig und der Geruch der Bohnen ist sehr wuerzig. Im Laden sagte man mir es waere ein sehr milder Kaffee, das kann ich kaum glauben. Die Bohnen sind dunkel im Schnitt und ich habe keine Abplatzer, keine Oeler mehr zu sehen, perfekt FC.

    Verkostung #1: Das Mahlgut riecht nur noch schwach und mild ist er nicht, eher etwas kratzig im Hals, wird wohl als Zumischung zu weichen Indonesiern taugen aber als Origin gibt er nicht so viel her.
    Verkostung #2: Vergass zu erwaehnen dass obige Beschreibung nur fuer die Vakuumkanne galt. Habe die restlichen 28gr zu einem wunderbarem Espresso hinbekommen, gleiche Roestung, vielleicht ein Tick zu hell fuer Espresso aber der Nachgeschmack war samtig Marzipan artig und die Crema viel und lang anhaltend

    2. Hab den Sualwesi Old Brown nochmal mit nur 80gr und relativ hellem Bohnenbild geroestet.
    5:30 mehr wahr nicht drin und trotzdem hab ich den ein oder anderen bereits fast schwarzen Oeler und teilweise sehr helle Bohnen. Das angestrebte Bohnenbild vom Berliner Heimroestertreffen von Karl-Heinz bekomm ich mit dem I-Roast nicht hin. Der Kaffee ist einfach zickig obwohl er super riecht.

    Verkostung #3: Der Kaffee schmeckt flacher und langweiliger wenn er nicht so dunkel geroestet wird, ich mach noch mal einen gegenlaeufigen Versuch und roeste ihn mal so tief wie irgend moeglich.


    3. Neue Mischung je 40gr. Sulawesi OldBrown, Ruanda und Supremo riecht absolut schokoladig, der Supremo wird dann in der naechsten Runde gegen Peru Paraiso ausgetauscht.
    Liegt so bei 6:30 allerdings hat eine von 9 Chargen bereits bei 6:00 maechtig geraucht, warum weiss ich nicht. Von der Farbgebung dieser Mischung koennte man fast von Wiener Melange reden, mal sehen wie der kommt.

    Verkostung #4: Der Ruanda hat die Mischung ins kraeftigere Niveau gezogen, ich habe in der Vakuum-Kanne etwas weniger Kaffee genommen 80 statt 84gr das kommt etwas besser. Espresso versuch ich gar nicht erst, da ist mir der Ruanda als single origin lieber.
     
  9. #149 Herb, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Neue Mischung wie vor erwaehnt, je 40gr. Sulawesi OldBrown, Ruanda und Peru Paraiso riecht nicht ganz so schokoladig wie mit dem Supremo aber trotzdem lecker.

    Die Mischung ist bei 6:30 relativ hell geblieben, obwohl etliche Old Brown Bohnen bereits stark oelen und die sehr grossen Bohnen schon fast schwarz sind. Ich werd beim naechsten Mal den Old Brown doch lieber separat roesten, es wird mir sonst zu bunt.

    Verkostung nur fuer die Vakuum-Kanne, diese Mischung ist nichts fuer Espresso. Insgesamt etwas flacher im Geschmack aber immer noch gut, der Supremo ist auf jeden Fall knackiger. Diese Mischung verfolge ich nicht weiter. Der Peru wird jetzt gegen Mexico Bio ausgetauscht, der in der Kanne als single Origin nicht ueberzeugen konnte, als Espresso jedoch sehr gut war.
     
  10. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Neue Mischung im I-roast1:

    80gr Mexico Bio von Contigo und 30gr Monsooned Malabar vom Kaffeemuseum

    6:30 erste Roestung
    6:15 die folgenden

    Da die Mexico Bohne etwas kleiner ist bleibt die Malabar etwas heller bei FC+ fuer die Mexico, wie ich das mir gewuenscht hatte.

    Also das ist ein toller Espresso, viel Crema und nachhaltig im Geschmack. Diese Kombi bleibt auf jeden Fall ein Standard fuer die Espressomaschine.

    Ich habe neue Chargen PNG von Roestart und Kenia Perl sowie Honduras von Hemken in Bremen, viel zu tun die naechsten Wochen. Old Brown Sulawesi ist jetzt alle und nehme ich auch nicht wieder, der ist mir zu zickig verglichen mit den Gruenen Bohnen.
     
  11. #151 Herb, 27.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Galapagos St.Christobal hatte ich schon mal vor 3 Jahren, wie die Zeit vergeht.

    Gleiche Methode, gleiches Geraet aber total anders Verhalten. Die Quelle war Mondodelcaffe.

    Bei 6:30 ist er bereits durch FC und hatte kaum Chaff. Damals ging er an 8 Minuten und hatte sehr viel Chaff.

    Bin auf die Verkostung gespannt, damals war er sehr lecker und es ist nach wie vor die teuerste Rohbohne fuer mich.
    Update: Ja das ist nach wie vor einer der leckersten Kaffees wo gibt :D richtig gut und lange samtig auf der Zunge bleibend.


    Was Neues "Kenia Edel-Perl-Mocca" von Hemken in Bremen.
    Sehr schoene Perlbohnen in stylish Papiertueten mit innen Isolation. Man soll per email vorbestellen, da das Rohkaffeelager nicht beim Laden ist.

    Wie zu erwarten die kommen schnell zur Sache bei 130gr Chargen:
    3:00 der I-Roast regelt
    4:30 1.Crack ist durch
    5:30 etliche Oeler, Rauch und der 2.Crack ist bereits da, Abbruch

    Der Rost riecht sehr erdig, die Bohnen sind teilweise noch nicht vom Chaff befreit, daher sieht die fertige Ladung nicht so attraktiv aus, aber das macht nichts.

    Update Verkostung: Ein richtig starker Mokka mit sehr erdigen Noten, nicht aufdringlich, muesste sich gut mit Malabar und Mexico Bio zusammen vertragen. Probier ich mal, hab noch nen Rest von der letzten Mischung ueber, da werd ich mal 40% Kenia zutun.
     
  12. Mawean

    Mawean Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hallo,

    ich röste noch nicht selber, habe diesen Thread aber bereits mit Interesse gelesen.

    Nachdem, was Stefan Richter von der Berliner Kaffeerösterei hier

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/37649-von-bohnen-und-r-stern.html#post430129

    sagt, würde es imho durchaus Sinn machen, wenn zusätzlich zu den zumeist bereits genannten Informationen (Röster, Sorte, Temp., Dauer etc.) noch der Einbrand angegeben würde.

    Könnte das vielleicht auch die Vergleichbarkeit der Ergebnisse beim Heimrösten erhöhen?

    Viele Grüße
    Marc
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Genau diese Frage schoss mir auch durch den Kopf und ich hatte sie hier gestellt http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/30572-standardr-stgrad-8.html#post432565

    In meiner aktuellen Exceltabelle Röst-Log 1.0 erfasse ich neben dem Röstgrad ja auch den Einbrand in %, da ich hier eine sehr gute Bezugsgröße zu bisherigen Röstungen habe. Aber evtl. liegt es ja auch nur an fehlender Erfahrung, dass ich dem Einbrand noch einen recht hohen Stellenwert beimesse :-|
     
  14. #154 Mawean, 02.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2010
    Mawean

    Mawean Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hallo Ingo,

    hatte Deinen post nicht gesehen, find´s aber doch interessant, wie ähnlich der war :-D

    Naja, Herr Richter ist zwar afaik kein Röstmeister, aber immerhin Inhaber einer Rösterei... und Hari von Caffé Fausto nutzt diese Info meines Wissens ebenso (finde den Thread jetzt nicht mehr, wo er das schreibt...)

    Könnte höchstens "too much information" auf Heimröstniveau sein, aber wenn man sich so ansieht, mit welchem Aufwand viele in diesem Forum ihr Hobby betreiben, eigentlich auch wieder nicht ;-)

    EDIT: tja, in diesem Forum gibt es wirklich fast zuviel Information. Bin gerade über diesen Thread gestolpert (http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...ung-des-r-stgrades-anhand-des-einbrandes.html), das Umfrageergebnis ist aber bis dato recht unentschieden...

    Gruß,
    Marc

    P.S.: sehe gerade Deine Idee mit dem Temperatur-Datenlogger und vor allem die Axialventilatorkühlung. Respekt! Erinnert mich ein wenig an die Sitcom Home Improvement. Tim Taylor: "more power"... :mrgreen:
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Huch, den hatte ich auch bisher übersehen, danke Marc!

    :lol: ...Luftleistung 815m³/h :cool:
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Da mich der Einbrand nie interessiert hat kann ich das auch nicht mehr nachvollziehen.

    Der Einbrand kann nur "after the fact" festgestellt werden, hilft mir also beim Roesten nicht wirklich.
    Wenn die Bohnen feuchter (schwerer) sind als fruehere merke ich das schon an ein etwas laengeres Roesten bis die Sache im I-Roast ins Regeln kommt, danach ist es aber egal.
     
  17. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    The time is near...

    ...sagte der alte Indianer!

    Mein I-Roast geht die naechsten Tage in Pension, sprich wird tief im Schuppen eingelagert. Er hat so ca. 300Kg Rohkaffee, 2 Deckel und 2 Glaeser auf dem Buckel und wird fuer den Notfall aufgehoben. Das heisst, in diesem Faden gibt es meinerseits in Zukunft nicht mehr viel zu berichten, denn....

    TADAAAaaahhhhh der Behmor ist im Anflug :D

    Die Firma hat mir zum Jubilaeum ein 245,- Gift verpasst und das ist genau der Preis bei Ongebrand, welch ein Zufall ;)
     
Thema:

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Die Seite wird geladen...

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier - Ähnliche Themen

  1. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe
  2. CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

    CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile: Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...
  3. [Tausche] Alle Röstprofile von Carles online!

    Alle Röstprofile von Carles online!: Wow, ist schon wieder eine Weile her das wir unsere aktualisierten Röstprofile online gestellt haben.... Daher haben uns heute hingesetzt und alle...
  4. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  5. [Tausche] Alle Röstprofile von Quijote online!

    Alle Röstprofile von Quijote online!: Moinmoin, wir haben uns heute mal wieder hingesetzt und alle Röstprofile tabellarisch online gestellt. Wir kennen ja die Klickzahlen auf unserer...