Röstprofile richtig Interpretieren

Diskutiere Röstprofile richtig Interpretieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Interessant finde ich an euren Kurven das sie von 220°C bis 65°C abfallen beim Einfüllen. Und das die Abluft so wenig mit Sackt. Gunnar Hallo...

  1. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Gunnar,
    korrekt unser turn point liegt zwischen 60/70 grad das ist zum einem der Trommel geschuldet und zum anderem auch unser Ziel, den dadurch erhalten wir eine optimalere harmonisierung des batch. Bzgl. Abluft: Wir haben keine Temperatursonde für die Abluft. Wir haben ausschliesslich 2 Sonden (Bohnen und Trommeltemperatur) Da wir alle unsere Röstungen cuppen, kommen wir damit wunderbar zurecht. Ziel ist ja die Röstungen re-produzieren zu können.

    Hast Du in der Zwischenzeit mal deine Röstungen verkosten können? Hast Du Unterschiede feststellen können? Einar
     
    Burny gefällt das.
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Hinweis! Ich bin auch dazu übergegangen, alle meine Röstungen zu cuppen und da bekommt man schnell ein Gespür dafür, welche Röststrategie zu welchem Ergebnis führt.
     
    Einar gefällt das.
  3. #23 gunnar0815, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach so Trommeltemperatur nicht Abluft ist ET bei euch. Das erklärt doch Einigens.

    Hab heute verkostet. Der Sumatra hat extrem viel Körper und Geschmack etwas fuchtig zahrtbitterschokoladig was man bei dem riesigen Körper erst später schmeckt . Schon fast wie ein Robuster. Richtig gut genial für Espresso Mischungen in denen mir das oft fehlt da ich keinen Robuster dazu tue.
    Vom Röstgrad ist er sogar einen hauch zu hell geworden. Das der trotzdem so Geschmacks intensiv ist prima.
    Mist an dem will ich denke ich rein gar nichts ändern. Blöd für dieses Beispiel.
    Einbrand nur 14,1 % aber 51% Volumengewinn.
    Gunnar
     
  4. #24 gunnar0815, 18.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Um so weit runter zu kommen müsste ich wohl erheblich mehr Rohbohnen als die 1 KG rein kippen (vielleicht 1,5 KG oder so)
    Hast du oder gibt es irgendwo die Verschiebung des Turn Point zur Füllmenge?
    Klar ist bei jedem Röster anders aber wohl ähnlich.
    hab mal versucht zu rechnen bin aber nicht drauf gekommen.
    Bei mir bei 1 KG Rohkaffee von 185°C auf 90,9° C bei 500g von 145°C auf 112°C. Die Trommel wiegt 7,2 KG
    Gunnar
     
  5. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo,
    Mit cuppen meinst du jetzt einfach verkosten?
    Oder wirklich das klassische cuppen mit schlürfen und so?
     
  6. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Desad,
    verkosten / cuppen - beides meint das gleiche, allerdings sollten immer die gleichen Parameter genommen werden. Menge/Mahlgrad/Wassermenge und Wassertemperatur.
    Ansonsten wäre es schwierig die einzelnen Röstungen zu vergleichen. Wir nutzten immer folgende Parameter (nur als Anregung)
    4 x 11gr. Kaffeemehl, gröber als Filterkaffee aber feiner als French Press gemahlen, 200ml Wasser bei 94grad und dann 4,5 Minuten warten um dann die Kruste abzunehmen (darf auch vorher gerne nochmal gerochen werden :)). Warum 4x? Wir haben festgestellt, das innerhalb einer Röstung unterschiede sein können, besonders bei Mischungen. Vondaher cuppen wir immer 4 Muster + Vergleichsmuster unserer "Standardröstung".
    Musst Du 4 proben pro batch verkosten - nein, aber Du könntest!
     
    Desad gefällt das.
  7. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Danke dir. Macht ihr das bei Espressoröstungen genau so?
    Der Ablauf eines Cuppings ist mir schon geläufig, allerdings kannte ich das bisher nur mit Filterkaffee und nicht mit Espresso.
    also 4+4 oder 4+1?:)
     
  8. #28 zwiebelmett, 09.02.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Diesen Punkt würde ich gerne nochmal aufgreifen. Kann ich daraus schließen, das ich den Körper des Kaffees in der Trockenphase entwickel?
    Die Süße kommt dann in der In-Between Phase.
     
  9. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Wir machen 4+1 - es ist ja ein Vergleich zum bestehenden Standardröstprofil. Bei neuen Röstprofilen nehmen wir 4+4.
     
  10. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Nach unseren Erfahrungen hat die Entwicklungszeit einen hohen Einfluss auf den Körper. In der Trockenphase steuern wir mehr die Fruchtaromen, bzw. wieviel Ursprungsgeschmack soll der Kaffee bekommen. Aber leider muss ich das auch etwas relativieren, alle Phasen haben Einfluss aufeinander / haben Abhängigkeiten. Es wäre natürlich viel einfacher, wenn man z.B. sagen könnte - längere Trocknungsphase = weniger Fruchtaromen und sonst nichts, dem ist leider nicht zu 100% so...... Das ist ja auch der Grund warum an den Röstprofilen immer soviel ausprobiert wird und auch wir unsere Standardröstungen immer wieder auf den "Prüfstand" stellen - vielleicht geht es ja noch leckerer:)
     
  11. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    @Einar
    Vielen Dank nochmals für deine Erklärung. Das hilft mir weiter.
    Aber ich muss doch nochmal nachfragen.
    Bei Espresso cuppt ihr genau so?
    Auch grob mahlen und mit Wasser aufgießen?
    Ich frag mich nur ob einem das wirklich Auskunft über den Geschmack des Espresso gibt.
     
  12. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Desad, ja auch beim Espresso ist es das gleiche System. Über die Zeit erlernst man dann den Cuppinggeschmack auch zu "übersetzen" für die Siebträger oder den Filterkaffee. Z.B. gecuppter Filterkaffee mit sehr viel Fruchtaromen wird im Filterkaffee weniger Fruchtaromen haben usw.....
     
  13. #33 mr.smith, 23.11.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Da ich immer wieder unterschiedliche Angaben lese,
    wie nennt ihr die 3 Phasen
    Trocknungsphase (bis 160grad) - Übergangsphase (bis 200grad) - Entwicklungsphase (ab 200grad) ?

    Gibt es da offizielle Begriffe ?

    Natürlich stehen alle Phasen in Abhängigkeit,
    aber kann man Grundsätzlich auflisten, was in welcher Phase verändert wird, oder für welche Änderung jede zuständig ist ?

    .
     
  14. #34 mr.smith, 26.11.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Hmm...
    Will/kann mir echt keiner helfen ?
     
  15. #35 'Ingo, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Naja......in Artisan werden die Phasen ja beschrieben
    Artisan: Roast Phases, Statistics and Phases LCDs

    Hier kannst du dir auch was aussuchen
    Coffee roasting process - a subjective perspective - Quaffee

    Ich nutze selbst gerne (1) Trocknungsphase (drying phase), (2) Bräunungsphase (browning phase), (3) Entwicklungsphase (development phase) was irgendwie ja primär aus den englischen Blogs kommt. Am Ende von (1) steht Gelbphase, am Ende von (2) der 1. Crack. Von (2) - Ende (3) die Maillardreaktionen.

    Alles andere würde ich dann verstehen aber es gibt da ja keinen festgeschrieben Standard....ansonsten mal bei Probat oder Giessen anfragen, die sollten es im B2B Dialog ja runterbeten können. ;)
     
  16. #36 mr.smith, 27.11.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Vielen Dank - damit hast du mir schon geholfen !
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Röstprofile richtig Interpretieren

Die Seite wird geladen...

Röstprofile richtig Interpretieren - Ähnliche Themen

  1. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe
  2. CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

    CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile: Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...
  3. [Tausche] Alle Röstprofile von Carles online!

    Alle Röstprofile von Carles online!: Wow, ist schon wieder eine Weile her das wir unsere aktualisierten Röstprofile online gestellt haben.... Daher haben uns heute hingesetzt und alle...
  4. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  5. [Tausche] Alle Röstprofile von Quijote online!

    Alle Röstprofile von Quijote online!: Moinmoin, wir haben uns heute mal wieder hingesetzt und alle Röstprofile tabellarisch online gestellt. Wir kennen ja die Klickzahlen auf unserer...