Rösttrommel im Gasgrill

Diskutiere Rösttrommel im Gasgrill im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Ich möchte anfangen meinen eigenen Kaffee zu rösten. Da ich einen Gasgrill zur Verfügung habe, möchte ich gerne beides vereinen....

  1. #1 Americano, 24.07.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Hallo zusammen!
    Ich möchte anfangen meinen eigenen Kaffee zu rösten. Da ich einen Gasgrill zur Verfügung habe, möchte ich gerne beides vereinen.
    Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit folgenden Angeboten von ebay wie zb diese Rösttrommel https://m.ebay.de/itm/Kaffeeroster-Kaffeerostmaschine-Edelstahl-Coffee-Roaster-Bohnenroster-Cafe-14W-D/401563658108?hash=item5d7f0f277c%3Ag%3AiGYAAOSw57xaaCGW&_pgn=2&_nkw=Roaster&_from=R40&rt=NC?
    Wäre ein Gasgrill ansonsten überhaupt als Heizelement geeignet oder ist die Temperaturregelung vielleicht insgesamt zu träge?
     
  2. t-br

    t-br Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Den Röster in deinem Link kenne ich nicht. Ich röste mit einem Hottop und einer Röstbiene.
    Die Röstbiene funktioniert ähnlich: Gaskocher als Hitzequelle und massive sich drehende Trommel drüber. Durch die Masse der Trommel nützt eine sehr flinke Heizquelle eh nichts.

    Grundsätzlich scheint mir ein Grill mit Deckel als Heizquelle durchaus geeignet. Man sieht allerdings nicht so viel. Ohne Deckel geht wahrscheinlich auch, benötigt wahrscheinlich aber mehr Hitze.

    In amerikanischen Foren wurden öfters Ron Kyle Trommeln für den Betrieb mit dem Grill gelobt. Kannst ja mal nach "RK Drums" suchen.

    Hier schreibt einer wie er versucht hat mit solch einer Trommel Scott Raos Röststil zu imitieren:
    http://ciclismocoffee.com/roast-development-rk-drum/
     
  3. #3 Americano, 26.07.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Vielen Dank für den Hinweis! Unter RK Drums – Professional Batch Roasters sieht man bereits Beispiele mit einer Trommel im geschlossenen Gasgrill. So in etwa stelle ich mir das auch vor. Ggf. bräuchte man noch ein drahtloses Thermometer für die Trommel und schon kann es losgehen.
    Es ist nur die Frage wie hochwertig und langlebig diese Chinatrommeln mit Motor sind.
     
  4. #4 Krabbenkoenig, 31.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
  5. #5 Americano, 31.07.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Das stimmt. Das wäre auch eine gute Alternative, wenn man bereits einen Drehspieß besitzt. Der Vorteil der oben genannten Trommel ist nur, dass der Drehspieß mit mehr Umdrehungen pro Minute dreht. Ob allerdings die Geräte aus Fernost langlebig und ohne größeren Aufwand in einen Gasgrill integrierbar sind, weiß ich nicht.
    Somit stellt sich auch die Frage, ob sich die ganzen Investitionen lohnen würden oder ob ein Gene nicht die bessere Wahl wäre.
     
  6. #6 Krabbenkoenig, 31.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
  7. Yammi

    Yammi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich gerade eingelesen. Habt ihr es inzwischen mit dem Drehspieß und Korb getestet.
    Ich habe einen Gasgrill, einen Drehspieß und den Napoleon Grillkorb.
     
  8. #8 Zockerherz, 12.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Das Ding hatte ich auch mal getestet und einen Thread eröffnet. China Röster - brauchbarer Trommelröster?

    Es ist Recht brauchbar, aber die Ergebnisse sind auf Dauer zu inkonsistent.

    Wichtig ist:
    Der Gasgrill muss sehr fein regelbar sein! Hier vielleicht sogar einen Campingkocher mit Gasflasche und Feinventil verwenden.
    Mein Problem war immer wieder, dass die Temperatur entweder zu schnell gestiegen oder wieder gefallen ist, egal wie sehr ich mich bemüht habe die Temperatur minimal zu regeln.

    Das Grillthermometer saß anfangs am richtigen Spot, aber das muss richtig fixiert werden, dass es sich nicht verschiebt und die falsche Temperatur misst.
    Ohne Deckel geht zu viel Wärme verloren.

    Aber: Rösten ist ansonsten sehr gut möglich. Wenn du rein nach Geruch, Farbe und Gehör gehst kann man damit ordentliche Ergebnisse produzieren. Die Reproduzierbarkeit ist leider nicht so gegeben. Zumindest habe ich das nicht hinbekommen. :)

    Wenn du auf Gas Rösten willst kann ich dir den Kaldi Roaster empfehlen. Der ist preislich in etwa auf dem Niveau des Gene, hier stellst du aber ebenfalls einen Gaskocher drunter, bist aber wesentlich besser isoliert. Das Ding gibt es noch mit Handkurbel, der kostet dann 280 € oder so. Nachteil, das muss aus Korea importiert werden. Im großen und ganzen scheinen die Teile aber wirklich brauchbar zu sein. :)
     
  9. #9 rkdrums, 04.07.2019
    rkdrums

    rkdrums Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hello, this is Shane from RK Drums.

    We would like to help someone to roast in the Gas Grill \ BBQ. We are experts in coffee roasting with this method.

    Although we do not speak German, there is the wonder of Google Translate. Please use our website chat or forum to ask questions, and we'll help you get started! Or if you have any questions about roasting with the drum.

    Thanks, Shane -RK Drums (google rkdrums . com
     
    secuspec gefällt das.
  10. #10 lutzi86, 09.07.2019
    lutzi86

    lutzi86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für alle Tips und Hinweise zum selbströsten von Kaffee, ich hoffe ich kann dann auch bald meine eigen Röstversuche anfangen, ich bin gespannt auf den Geschmack!
     
Thema:

Rösttrommel im Gasgrill

Die Seite wird geladen...

Rösttrommel im Gasgrill - Ähnliche Themen

  1. Rösttrommel dreht sich nicht mehr

    Rösttrommel dreht sich nicht mehr: Bei meinem HB Röster dreht sich plötzlich die Rösttrommel nicht mehr :( Hat vielleicht einer ne Idee, woran das liegen kann bzw was zu tun ist?
  2. [Verkauft] 1 Kg Rösttrommel mit Bluetooth.

    1 Kg Rösttrommel mit Bluetooth.: Hier steht mein Grillkaffeeröster zum Verkauf. Im letzten Jahr habe ich mehrere 100 Kilo Kaffee für meinen kleinen Kaffeestand auf dem Wochenmarkt...
  3. Welchen Motor für die Rösttrommel ???

    Welchen Motor für die Rösttrommel ???: Hallo - Projekt-Fortsetzung von hier ... Seeehr alten RÖSTER restaurieren - brauche Hilfe ! Ich möchte gern die alten, riesigen Zahnräder an der...
  4. [Maschinen] Rösttrommel gesucht

    Rösttrommel gesucht: Guten Morgen liebe Leute, Ich versuche es auch auf diesem Weg. Ich suche eine 5-15kg Rösttrommel bekannter Marken zu kaufen. Sollte nicht zu...
  5. Doppelwandige Rösttrommel: Mythos oder relevante Wirkung

    Doppelwandige Rösttrommel: Mythos oder relevante Wirkung: Ich habe beim Stöbern öfters von doppelwandigen Trommeln gelesen, die jeweils mit ihren Rösteigenschaften über Alles gepriesen werden. Ist...