röstung: malabar monsooned

Diskutiere röstung: malabar monsooned im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: röstung: malabar monsooned mich würde sehr interessieren was der toper sensor, vs deiner eigenkonstruktion für fehlabweichungen angibt!...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: röstung: malabar monsooned

    Also ich würde mich nicht trauen das öffentlich rauszuhauen, nicht dass noch ein Anwalt auf Rufschädigung klagt :cool::lol:
     
  2. #22 mhelbing, 06.03.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: röstung: malabar monsooned

    könnte ich, aber Ingo hat recht, ich habe eine bestimmte Vorstellung vom Rösten und das kann ich mit meiner Art der Temperaturmessung am besten umsetzen. Das heißt nicht, dass man nicht auch mit den Toper fühlern rösten kann.
    Hinsichtlich der Feineinstellung halte ich jede Art der Steuerung vor dem Gasregler für nicht ausreichend. Wenn schon Feinsteuerung, dann mit der berühmten Schraube oder einem Feinregler dahinter.
     
  3. #23 zeppelin, 07.03.2011
    zeppelin

    zeppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstung: malabar monsooned

    was da ein geheimniss dabei sein soll verstehe ich zwar nicht, aber jeder soll seine geheimnisse haben:)
     
  4. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstung: malabar monsooned

    versteh jetzt nicht ganz die Vorsicht..solange eine Aussage belegbar ist sehe ich da keine Gefahr... aber hat mir dem eigendlichen Thread-Thema "röstung: malabar monsooned" eh nix zu tun...
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: röstung: malabar monsooned

    Im öffentlichen Raum geschriebenes Wort kann schon verhängnisvoll sein.
    Wenn du dich jetzt Vorort selbst informierst, und siehst dass der Fühler X deinem genauen Fühler Y um zig Grad hinterherläuft und du so mehr Zeuge einer Schätzung geworden bist, dann könntest du das verstehen. Aber evtl. ist das ganze genaue Equipment, die schnell ansprechenden Thermoelemente ja auch alles Quark und nur die Hersteller haben es verstanden....deshalb würde ich mit Vermutungen vorsichtig sein, weil eine Meinung auch auf Messfehler beruhen kann ;)
     
  6. #26 nacktKULTUR, 08.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: röstung: malabar monsooned

    Nur ein kleiner Gedanke am Rande: Wenn dies der kategorische Imperativ des Kaffee-Netzes wäre, könnten wir hier das Forum zumachen.

    Gottseidank ist das nicht so, es gilt zum Glück in der Regel immer noch die Ethik von Immanuel Kant:
    nK
     
  7. #27 Bubikopf, 08.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: röstung: malabar monsooned

    Hier gilt ja auch eher das Gegenteil: Sage immer mehr als Du weißt....
    Gruss Roger
    P.S.:)
     
  8. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: röstung: malabar monsooned

    Na dann zitier ich mich mal selber hier http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...36204-grundregeln-des-r-stens.html#post409305

    Und immer schoen alles mitschreiben ;)
     
  9. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstung: malabar monsooned


    man findet immer das passende Sprichwort...
    und man kann aus allem ein Geheimnis machen... ich tu es nicht

    [​IMG]
     
  10. #30 sebanio, 11.03.2011
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstung: malabar monsooned

    Welch wunderbarer Thread - da kann ich meinen angestauten Malabar-"Frust" ja auch loswerden :-x

    Seit dem Wechsel auf den Gas Cafemino krieg ich einfach kein homogenes Roestbild mehr hin beim Malabar. MHelbing hat mir schon ein paar Tips gegeben, Hari auch... aber es will einfach nicht.

    Auf dem Behmor war der Malabar voellig problemlos, mustergueltiges Roestbild bei jeder Roestung - fuer mich auf dem Behmor der am einfachsten zu roestende Kaeff. Das hat sich mit dem Cafemino nun leider grundlegend geaendert.
    Hab immer ca 1/3 der Bohnen die nicht FC/FC+ erreichen sondern so bei American, kurz vor City haengenbleiben.
    Hab inzwischen Bohnenmenge von von 1kg 100g schrittweise bis auf 600g reduziert, erfolglos. Starttemperaturenvon 160-190°C, diverse Versuche mit Flamme komplett weg bei Beginn des 1st Crack - Flammenhoeheneinstellung am Gasregler auch mit verschiedenen Einstellungen gefahren - das Problem der inhomogenitaet des Roestbilds bleibt leider gleich.

    Das tritt tatsaechlich auch NUR beim Malabar auf. Santos, Peru SHB, Guatemala, Sidamo, Kalossi, Monsooned Robusta sind voellig problemfrei, eisenhart homogenes Roestbild wie gemalt und geschmacklich auch grandios.

    Der Malabar schmeckt mit zwar auch mit einem Drittel "unterroesteter" Bohnen ganz gut - durch seinen Saeuremangel macht der geringere Roestgrad des Ausreisserdrittels die Tasse zum Glueck nicht sauer.
    Aber etwas frustrierend ist es schon.

    Sebastian
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: röstung: malabar monsooned

    [​IMG]

    Roh 250g / Röst 214g = 14% Einbrand
    Volumenzunahmen 21,6%
     
  12. #32 fermoll, 13.03.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: röstung: malabar monsooned

    @500

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die rote Kurve die Temperatur der Heizung darstellt und die schwarze die des Kaffees?
     
  13. #33 fermoll, 14.03.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: röstung: malabar monsooned

    Entschuldigung. Ich habe Schwierigkeiten mit Farben.
    Die Kurve von 500 zeigt aber die exotherme Reaktion während der Röstphase besonders deutlich. Zunahme bei gleichzeitiger starker Reduzierung der Heizung.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: röstung: malabar monsooned

    @fermoll
    Ohne jetzt die genaue Fühlerposition von 500´s Röster zu kennen, so einen Temperaturabfall in der Abluft bekommt man eigentlich nur zustande, wenn der Fühler völlig fehl platziert ist, also z.B. hinter der Abluftklappe.

    Wenn direkt am Übergang Trommelausgang zum Abluftkanal gemessen wird, sieht die Kurve da ganz anders aus.

    Ich fand deine Frage übrigens seltsam, eigentlich ist es doch ganz offensichtlich was die Bohnenkurve darstellt.
     
  15. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstung: malabar monsooned

    genau so ist es... rot heizungleistung, schwarz die bohnentemp

    @ingo
    fühler deplaziert ist relativ, je nach dem was man messen will... was interessiert mich die ablufttemperatur, ich will wissen wie heiß die luft ist, die zu den bohnen geht....
    also meine rote kurve ist nur ein indicator für die Heizleistung
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: röstung: malabar monsooned

    O.K., wo hast du deinen Fühler denn platziert?
     
  17. #37 fermoll, 16.03.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: röstung: malabar monsooned

    Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Fragen ungewöhnlich erscheinen, aber ich bin neu hier. Da ich meinen DRM mit Temperaturmessung versehen will, ist jede Information sinnvoll.
    Es scheint mir, dass nach dem Knacken die Heizleistung zurückgefahren werden kann, da die chem. Reaktionen die Temperatur selbst erhalten. Deshalb habe ich im Blick, nach dem Knacken eine Art PID-Regelung wirken zu lassen, die die Temperatur nur regelt, wenn sie unter den Punkt absinkt, der beim Knacken erreicht ist oder z. B. ein wenig darüber liegt.
     
  18. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstung: malabar monsooned

    Mein Röster hat ja einen konstanten Airflow der mir auch Häutchen komplett in den Zyclone befördert. Ich messe die Eintrittstemperatur der Heizluft direkt an der Perforierung der Trommelrückwand.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: röstung: malabar monsooned

    Macht auch Sinn dort den Energieeitrag zu messen, wobei die Mischtemperatur aus einströmender Heißluft und Trommellufttemperatur, noch etwas anders liegen dürfte und der starke Abfall im letzten 1/3 nicht die Energieeinträge durch die nachheizende Trommel abbildet.
     
  20. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstung: malabar monsooned

    ja stimmt.... aber im letzten teil der röstung reicht mir der Energieeintrag der Trommel und die Bohnen haben ja praktisch keine feuchtigkeit mehr welche Engerie aufnehmen könnte. (der Malabar hat eh recht wenig Feuchtigkeit)

    Sicherlich spielt hierbei auch die Bohnenmenge auch eine Rolle. Beim Malabar sind es nur 3kg die ich röste wegen dem starken Volumenzuwachs.
     
Thema:

röstung: malabar monsooned

Die Seite wird geladen...

röstung: malabar monsooned - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:: Hallo zusammen, angeregt durch das Thema "Ich trinke gerade diesen Espresso..." habe ich mir gedacht, ein ähnliches Thema für Eigenröstungen...
  2. [Vorstellung] Indien Monsooned Malabar AA

    Indien Monsooned Malabar AA: Hallo liebes Kaffee-Netz, der Indien Monsooned Malabar AA erweitert nun ganz NEU unser Sortiment. 100% Arabica, AA Qualität, Aufbereitung durch...
  3. Alternativen zum Malabar

    Alternativen zum Malabar: Hallo, jeder hier kennt ihn gefühlt : den Monsooned Malabar vom Fausto in München. Eine Reihe von Clips bei YouTube zeigen die Wahnsinns-Crema,...
  4. Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?

    Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?: Hab einen Monsoon Malabar geschenkt bekommen (Rösterei Heer in Thun). Bin sonst nie mit Filter unterwegs... Im Siebträger eher weich und...
  5. Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

    Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar: Ein schönes Fest zusammen, ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich...