Röstung sensorisch beurteilen

Diskutiere Röstung sensorisch beurteilen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin schon seit einer Woche auf der Suche wie ich am besten meine Röstung sensorisch beurteilen kann. Das einzige brauchbare was ich...

  1. #1 M/\sterkey, 21.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bin schon seit einer Woche auf der Suche wie ich am besten meine Röstung sensorisch beurteilen kann. Das einzige brauchbare was ich gefunden hab ist die Methode mit dem Aufgießen des Kaffeepulvers. Allerdings trinke ich hauptsächlich Espresso und Cappucchino und dafür ist dies Methode nicht geeignet, da man schlecht von einem aufgebrühten Kaffee auf einen Espresso schließen kann.
    Kennt jemand eine Methode und vor allem ein Bewertungsschema um Espresso zu verkosten? Ich denke, dass man auch ein anderes Bewertungsschema braucht weil in vielen Bewertungsschemata von Kaffee z.B. "bitter" nicht bewertet wird. Und bei einem Espresso muss das aus meiner Sicht auf jeden Fall mit bewertet werden.

    Ich könnte natürlich mein eigenes Bewertungsschema erstellen. Allerdings ist das dann halt nicht mit anderen Methoden vergleichbar. Wie macht ihr das? Habt ihr eure eigene Methode?
     
    locobo gefällt das.
  2. #2 Streginator, 21.02.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Normalerweise schaut man nach der Röstfarbe, gleichmäßige Färbung (Hell Dunkel), gibt es Abplatzer, etc.
    Damit erstellen einige Farbkarten. Oft wird auch der Einbrand (Gewichtsverlust vorher / nachher) gemessen.
    Sensorisch ist wohl schwierig weil jeder einen anderen Sensor (Geschmack) hat!
     
  3. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Die Aufgussmethode und das sog. cupping ist ein normierter Vorgang für die Beurteilung eines neuen Kaffees, hsl. auf Fehler etc., meistens zum Zweck des Einkaufes. Dazu wird die Röstung auch recht hell gehalten. Für die Beurteilung von Espresso eignet sich diese Methode nicht, bzw. nur insofern, als man vielleicht vermuten kann, ob sich dieser Kaffee für Espresso eignen würde.
    Die individuelle Beurteilung richtet sich nach den persönlichen Vorlieben bzgl. Auswahl und Zubvereitungsart. Wie könnte oder wollte man dafür eine allgemeine Regel erfinden?
     
  4. #4 der kleine Muck, 21.02.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Espresso nach allen Regeln der Kunst zubereiten und probieren obs schmeckt! :D

    (sorry, konnte nicht kneifen...)
     
    silverhour gefällt das.
  5. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    #egodoc, da möchte ich doch mein Veto einlegen. Der Espresso kann/möchte genauso verkostet werden wie ein Kaffee. Ansonsten ist es schwierig bis fast unmöglich die verschiedenen Röstbatches miteinander zu verkosten. Da man beim Espresso sehr schwierig immer den gleichen Mahlgrad einstellen kann um damit einen Espresso zu extraieren....

    Natürlich ist die Interpretation des cupping meistens etwas subjektiv, aber mit der Zeit wirds besser. Bitter/Säure/Vollmundig oder Dünn bekommt man sehr schnell hin. Am Anfang haben wir einen Espresso genommen den wir schon im Geschmack aus der Siebträger kannten und es damit verglichen - (bitte nur als Hilfsmittel verstehen) .

    Besser ist es den zweiten Batch beim cupping mit dem ersten zu vergleichen und dann für den Anfang das o.g. zu benennen (Bitter/Säure/Vollmundig oder Dünn) Nach ca. 10-15 Tagen machen wir dann die ersten Extraktionen mit der Siebträger, damit haben wir zu Beginn die Vergleichswerte zum cupping erhalten. Aber das nur als Tip, jeder findet sicherlich den für sich besten Weg.
     
  6. #6 domimü, 21.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @Einar Veto zurückgewiesen, eure von dir beschriebene Verkostung hat nichts mit dem von egodoc beschriebenen Cupping zu tun. Ihr probiert zu spät (nicht spätestens 24 Stunden nach dem Rösten), den Rest hat egodoc schon geschrieben.
     
  7. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    :) wir sind doch nahe beieinander, wir setzen cupping bei zwei Gelegenheiten ein. Verkostung auf unseren kaffeereisen oder wenn wir uns von www. Roastersunited.com treffen - helle Proberöstungen. Desweiteren cuppen wir alle unsere Produktions-Röstungen um einen gleichbleibenden Geschmack zu gewährleisten.
    Die vorgensweise ist bei uns gleich, aber Du hast natürlich recht das wir unsere Produktionsröstungen länger ausgasen lassen.

    Und natürlich hat jeder sein eigenes System - sorry egodoc, war bestimmt nicht negativ gemeint!
     
  8. #8 Streginator, 21.02.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Oh stimmt, hatte ich glatt vergessen, das gecupt wird :)
     
Thema:

Röstung sensorisch beurteilen

Die Seite wird geladen...

Röstung sensorisch beurteilen - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  4. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  5. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...