Röstung Tanna/Vanuatu

Diskutiere Röstung Tanna/Vanuatu im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstung Tanna/Vanuatu Ich habe gerade 2 Profilröstungen auf der Röstbiene mit je 330g Vanuatu geröstet, also gleich vorweg DER HAMMER!:-D...

  1. #21 'Ingo, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstung Tanna/Vanuatu

    Ich habe gerade 2 Profilröstungen auf der Röstbiene mit je 330g Vanuatu geröstet, also gleich vorweg
    DER HAMMER!:-D

    Beide Röstungen bei vorgeheizter Röstbiene auf 225°C begonnen, 5min auf 175°C Sollwert dehydriert und dann auf Ziel 1. Crack @10min mit Sollwert 210°C und bei Beginn der 1. Cracks Hitze auf 10% reduziert.
    Exit bei 214°C BT (I) bzw. 220°C BT (II)
    Ich finde er verliert extrem Gewicht (16,4-17% Einbrand) und geht toll auf, röstet im Vergleich zum Sumatra Kalossi extrem hell!!

    Eine kleine Menge der bereits ausgekühlten Röstung (II) für 20sec in den 2. Crack nachgeröstet.

    Probiert habe ich die Röstung (I), als Filterkaffee über Hario V60-02, was für ein Genuss.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, die erwähnten Zitrusschalen (was hier erwähnt wurde) bzw. das was ich Gestern bei Pingos Röstungen rausgeschmeckt habe (leicht erbsig, grüne Ananas) fehlt mir zum Glück völlig.
    Das Ding ist bereits nach dem auskühlen eine Geruchsbombe und gemahlen, haute er mich echt um.
    Über den Hario gefiltert, ergab sich eine floral anmutende klare Tasse, interessante fruchtige Aromen (mittelreife Ananas und irgendwie noch eine undefinierbare Komponente) , dann leicht nach Rosenwasser oder Marzipan und frische Nußaromen.

    Also das Zeug hat was.
    Röstkurven kommen gleich :)


    RÖSTUNG I

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    RÖSTUNG II
    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]




    RÖSTUNG III
    (RÖSTUNG II abgekühlt und erneut bis 20sec in 2. Crack geröstet
    )
    [​IMG]
    Diesen habe ich dann als Espresso und als Cappu probiert, als Espresso wird er mir sicher gut schmecken.
    Noch ist es aber noch zu früh, das CO² stört noch zu sehr.
    Im Cappu geht noch alles Interessante unter, die Milch dominiert und es ensteht eine Milchplörre, furchtbar langweilig.
     
  2. #22 Oblator, 25.03.2011
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    AW: Röstung Tanna/Vanuatu

    Moin!

    ich war so frei: Ich hab gerade einen selbsterstellen Blend mit dem Tanna in meiner Mühle. Und ich bin begeistert....
    500g insgesamt als Pre-Blend geröstet
    das sind
    150g Tanna
    150g Sidamo
    150g Bob-O
    50g Robusta
    Getrunken erstmal als Cappu: Im heißen Zustand schmeckte es karamellig, warm dann wie (warmer) Eiskaffee mit Vanilleeis und beim Abkühlen kam dann ein kräftiger Walnußgeschmack.
    -Mal abwarten was noch so drin steckt...

    Greetz,

    Torsten
     
  3. #23 cafesolo, 26.03.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstung Tanna/Vanuatu

    Hallo Torsten,

    klingt lecker. Meine Erfahrungen mit Bob-o-Link Blends sind, dass ich ihn max. bis 30% einsetze, da er je nach Röstgrad sehr dominant ist. Was einige Kaffee's in einem Blend doch eher ins Abseits stellt. Die Blends mit einem gewöhnlichen Santos vertragen doch oft mehr %-Anteile.

    Gruß Uwe
     
  4. #24 Oblator, 26.03.2011
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    AW: Röstung Tanna/Vanuatu

    Hallo Uwe,

    ganz ehrlich: Ich wollte auch einfach den Rest vom Bob-O verbrauchen, weil ich mich irgendwie dran satt getrunken habe ;)
    Aber so in diesem Blend gefällt er mir bisher am besten -ich bin positiv überrascht!

    Gruß,
    Torsten
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Röstung Tanna/Vanuatu

    Ich hab gestern auch mal einen Pre-Blend damit geroestet und das Ergebnis riecht sehr vielversprechend.

    Ich hab je 165gr Tanna / Ecuador Valle de Intag / Kenia AA = 495gr bei 1P5D in 22:30 im 1.Crack und Abbruch bei 25:45 zum FC gebracht. Ein 2.Crack hat nicht stattgefunden.

    Ich meine die Tanna Bohnen sind ein wenig heller geblieben, aehnlich wie sich Malabar in Pre-Blends verhaelt. Das Aroma aus der Dose ist einfach genial und ich weiss nicht ob ich das noch 2-3Tage abwarten kann ;)
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Röstung Tanna/Vanuatu

    Oh mann, das ist ein starkes Gesoeff geworden, das machen wir noch oefter. Super lecker in der Vakuum-Kanne und mit dem gleichen Malgrad in der AeroPress ein Gedicht. Muesste auch als Espresso gehen aber dann wuerd ich ihn noch einen Tick dunkler roesten wollen.

    Der Geruch der Kaffeedose alleine ist schon ein Erlebnis, lange nicht mehr so geniales Zeug verarbeitet.

    Oh shit, mir faellt gerade ein dass der Kenia AA alle ist, probier ich dann mal mit Burundi oder Ruanda, muesste eigentlich auch gut gehen.
     
Thema:

Röstung Tanna/Vanuatu

Die Seite wird geladen...

Röstung Tanna/Vanuatu - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  4. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  5. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...