Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch?

Diskutiere Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich versuche mich seit einiger Zeit an der hier oft beschriebenen Röstmethode mit Brotbackautomaten und Heißluftpistole (die hier: Parkside...

1. #1 Arduino, 17.01.2010
    Arduino

Arduino Mitglied

Moin,

ich versuche mich seit einiger Zeit an der hier oft beschriebenen Röstmethode mit Brotbackautomaten und Heißluftpistole (die hier: Parkside Heißluftgebläse - Heimwerken - Lidl Shop - Einfach online einkaufen!).
    Die ersten Versuche waren ziemlich vielversprechend. Beim ersten Mal tauchte ich die Pistole mitteltief in den BBA ein und musste nach sechs Minuten die Röstung beenden, da der erste Crack bereits lang durch war. Also habe ich immer mehr mit dem Abstand der Pistole experimentiert, bis es gut war.
    Heute leider klappt gar nichts mehr. Die erste Röstung (Colombia Supremo) wartete nach zwanzig Minuten immer noch auf den Crack, die zweite ebenso (Ethiopia Sidamo), zumal sich die Bohnen kaum vergrößert haben und teilweise immer noch die Außenhaut tragen.
    Ich habe auf die Temperatur getippt und daher die Pistole immer näher an die Bohnen gebracht, bei der zweiten Röstung war sie am Ende nur noch einen halben Zentimeter entfernt. Geändert hat sich nichts. Ist also die Pistole kaputt? Aber die arbeitet in meinen Augen völlig normal, verwunderlich ist nur, dass sie die "Heizglut" immer wieder länger abschaltet, ob das vorher auch so war, weiß ich nicht, aber ich denke mal das ist ein Thermostat, oder?
    Ein Thermometer habe ich leider nicht, würde mir allerdings ggf. eins anschaffen (habt ihr eine Empfehlung?)

Ist die Heißluftpistole bereits nach drei Mal Rösten hinüber oder mache ich irgendetwas anderes falsch?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Achso, ich röste im ungeheizten Wintergarten, müssten so um die zehn Grad da drin sein. Aber das habe ich auch bei den gelungenen Röstungen so gemacht. Chargengröße immer 300g, will ich aber beim nächsten Mal verringern.

2. Ralf_t

Ralf_t Mitglied

AW: Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch?

Hört sich nach defekter Pistole an, IMHO. An der Außentemp. liegt es sicher nicht, ich hab bei 0 Grad auch mit dem Dieckmann (Heissluft + Hamsterrad) geröstet.

3. #3 mr.klee, 23.01.2010
    mr.klee

mr.klee Mitglied

AW: Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch?

wenn du nur noch so wenig weit weg bist und trotzdem nichts passiert, ist die pistole mit sicherheit hinüber.

ich bin ca. 3 cm über dem RAND des brotbackautomaten, röste auf stufe 2 bis zum ersten crack, geh dann auf stufe 1 runter bis kurz vor dem zweiten und geb dann nochmal power mit stufe 2.

röstdauer ist meistens zwischen 10 und 14 minuten.

Thema:

Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch?

Die Seite wird geladen...

Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch? - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ10 klappert und Druck schwankt

Bezzera BZ10 klappert und Druck schwankt: Hallo liebe Espresso Experten! Ich habe seit einigen Jahren eine BZ10. Im Frühjahr ging das Expansionsventil nicht mehr und sie bekam einen...
  2. Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr

Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr: Hallo, ich bin Besitzer einer alten weißen Coffee Gaggia aus den 80ern. [GALLERY]Folgendes Problem: > Wenn ich Dampf über die Dampflanze...
  3. Bezzera Duo de falsches Sieb

Bezzera Duo de falsches Sieb: Ich habe seit kurzem eine Bezzera Duo de. Wenn ich das 1er Sieb voll mache bekomme ich das nicht mehr eingespannt. Ich hatte davor eine E61...
  4. Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(

Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(: Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia CC, noch die alte mit MV, wenig gebraucht gekauft und die Dampflanze der Rancilio Silvia nachgerüstet....
  5. Anfim Haus: Mahlscheibenträger will nicht mehr ins Gehäuse

Anfim Haus: Mahlscheibenträger will nicht mehr ins Gehäuse: Hallo Leute, nach dem Motto „erst hatte er kein Glück – und dann kam noch Pech dazu“ hatte ich heute im Büro (bin für den Kaffee-Service...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden