Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch?

Diskutiere Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich versuche mich seit einiger Zeit an der hier oft beschriebenen Röstmethode mit Brotbackautomaten und Heißluftpistole (die hier: Parkside...

  1. #1 Arduino, 17.01.2010
    Arduino

    Arduino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich versuche mich seit einiger Zeit an der hier oft beschriebenen Röstmethode mit Brotbackautomaten und Heißluftpistole (die hier: Parkside Heißluftgebläse - Heimwerken - Lidl Shop - Einfach online einkaufen!).
    Die ersten Versuche waren ziemlich vielversprechend. Beim ersten Mal tauchte ich die Pistole mitteltief in den BBA ein und musste nach sechs Minuten die Röstung beenden, da der erste Crack bereits lang durch war. Also habe ich immer mehr mit dem Abstand der Pistole experimentiert, bis es gut war.
    Heute leider klappt gar nichts mehr. Die erste Röstung (Colombia Supremo) wartete nach zwanzig Minuten immer noch auf den Crack, die zweite ebenso (Ethiopia Sidamo), zumal sich die Bohnen kaum vergrößert haben und teilweise immer noch die Außenhaut tragen.
    Ich habe auf die Temperatur getippt und daher die Pistole immer näher an die Bohnen gebracht, bei der zweiten Röstung war sie am Ende nur noch einen halben Zentimeter entfernt. Geändert hat sich nichts. Ist also die Pistole kaputt? Aber die arbeitet in meinen Augen völlig normal, verwunderlich ist nur, dass sie die "Heizglut" immer wieder länger abschaltet, ob das vorher auch so war, weiß ich nicht, aber ich denke mal das ist ein Thermostat, oder?
    Ein Thermometer habe ich leider nicht, würde mir allerdings ggf. eins anschaffen (habt ihr eine Empfehlung?)

    Ist die Heißluftpistole bereits nach drei Mal Rösten hinüber oder mache ich irgendetwas anderes falsch?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    PS: Achso, ich röste im ungeheizten Wintergarten, müssten so um die zehn Grad da drin sein. Aber das habe ich auch bei den gelungenen Röstungen so gemacht. Chargengröße immer 300g, will ich aber beim nächsten Mal verringern.
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch?

    Hört sich nach defekter Pistole an, IMHO. An der Außentemp. liegt es sicher nicht, ich hab bei 0 Grad auch mit dem Dieckmann (Heissluft + Hamsterrad) geröstet.
     
  3. #3 mr.klee, 23.01.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch?

    wenn du nur noch so wenig weit weg bist und trotzdem nichts passiert, ist die pistole mit sicherheit hinüber.

    ich bin ca. 3 cm über dem RAND des brotbackautomaten, röste auf stufe 2 bis zum ersten crack, geh dann auf stufe 1 runter bis kurz vor dem zweiten und geb dann nochmal power mit stufe 2.

    röstdauer ist meistens zwischen 10 und 14 minuten.
     
Thema:

Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch?

Die Seite wird geladen...

Röstungen klappen nicht mehr - Was mache ich plötzlich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  2. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  3. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  4. [Abgelaufen] Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien

    Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien: Hallo, ich habe zu viel bestellt, daher biete Folgendes an: 1) #013 Lizardo Herrera - Washed Colombia Rosado Fed-batch Washed Process /013²...
  5. Verzeihender SD für dunkle Röstungen (Espresso u Aeropress)

    Verzeihender SD für dunkle Röstungen (Espresso u Aeropress): Ich suche als Ersatz für eine Graef CM80 eine neue Mühle, die folgende Kriterien erfüllen soll: - Single Dose - pro Tag über den Tag verteilt 3...