Röstverfahren

Diskutiere Röstverfahren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen :) Also ich habe mal eine Ausschnitt aus meiner Semiarbeit, den ich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich gelungen finde. Also wer...

  1. #1 crazy...!, 31.08.2006
    crazy...!

    crazy...! Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen :)

    Also ich habe mal eine Ausschnitt aus meiner Semiarbeit, den ich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich gelungen finde. Also wer Lust und Muse hat, kann sich den Text gerne mal durchlesen. Wenn jemand Vorschläge zu Verbesserung hat, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen :D !
    Also viel Spaß beim Lesen- und wie gesagt, es ist noch nciht wirklich das gelbe von Ei...

    lg crazy

    "Generell unterscheidet man 2 Verfahren- die Chargenröstung, bei der nur Portionen geröstet werden und die Fließbandröstung. Die älteste Art der Chargenröstung stellt, das Rösten in Pfannen dar, wie es früher praktiziert wurde. Der Kaffee musste möglichst die ganze Zeit bewegt werden, um das verbrennen an einer Stelle zu verhindern. Heutzutage wird sie im Fließbettröster oder Trommelröster durchgeführt, dies wird als Schalenbetrieb bezeichnet. In einer sich drehenden Trommel werden die Kaffeebohnen, abhängig vom gewünschten Röstgrad 12 bis 18 Minuten geröstet. Generell benötigen Arabicabohnen länger als Robustabohnen um ihr ganzes Aroma zu entwickeln. Der gesamte Röstprozess wurde in den vergangenen Jahren computerisiert und automatisiert. Das Röstprodukt wird sowohl konduktiv, durch den Kontakt mit der Rösttrommel, als auch konvektiv, durch den Luftstrom erhitzt. Diese Methode garantiert eine gleichmäßige Röstung. In die Trommeln sind Schikanen eingeschweißt, um die Bohnen durcheinander zu wirbeln. Durch regelmäßige Kontrolle des Röstvorgangs kann der Röstmeister den Abbruch des Röstens bestimmen. Dann fallen die Bohnen durch eine Klappe auf ein Kühlsieb. Die gerösteten Kaffeebohnen müssen so schnell wie möglich abgekühlt werden, um die Röstprozesse im Inneren der Bohne zu stoppen. Dazu wird die Luft abgesaugt und die Bohnen mechanisch bewegt. Bei der Chargenröstung wird immer unter den gleichen Bedingungen geröstet, um eine möglichst einheitliche Qualität zu erreichen.
    Bei der kontinuierlichen Röstung wird eine rotierende Trommel mit inneliegendem Transportsystem genutzt. Für dieses Verfahren nutzt man Fluid- Bed- bzw. Heißluftröstmschinen. Das Heissluftröstverfahren oder das Schnellröstverfahren, sind wesentlich schneller, als die ältere Trommelröstung. Die Zeitdauer variiert zwischen 1 und 8 Minuten. Dabei wird die Energie direkt durch beheizte Luft übertragen (Konvektion). Die Röstgase rezirkulieren energiesparend, als Heizmittel dienen Gas oder Heizöl, jedoch nur in seltenen Fällen elektrischer Strom. Somit wird eine effizientere Röstung erzielt, unter den Gesichtspunkten des Energieaufwandes, des Röstverlustes sowie der Röstfarbe. Doch eine schonende Röstung ist kaum zu erreichen, was sich auf den Geschmack und die Bekömmlichkeit auswirkt. Dieses moderne Verfahren hat den Nachteil, dass die unerwünschten Säuren bei Espresso besonders hervortreten, weil sie in der kurzen Zeit nur unzureichend abgebaut wurden. Diese Säure ist nicht mit der feinen Säure, die durchaus erwünscht ist zu verwechseln, denn bei dieser Art von Säure handelt es sich um eine strenge, aggressive Säure. Dies kann bei der Trommelröstung nicht geschehen, weil die Säuren während des längeren Röstvorganges immer mehr abgebaut werden. Auch bei diesem Verfahren müssen die Bohnen im Anschluss abgekühlt werden, entweder mit Luft oder mit Wasser. Wasser wird nur zur Vorkühlung verwendet und der Röstvorgang wird schlagartig beendet. Die Menge des Wassers muss auf die Menge des Kaffee abgestimmt sein, denn wenn man zu viel verwendet, besteht die Gefahr, dass die Bohnen schimmeln. Wenn andererseits zu wenig Wasser verwendet wird, werden die Kaffeebohnen nicht stark genug abgekühlt, sodass sie noch ungewollt nachrösten. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten zum Abkühlen der Bohnen nach der Röstung; man kann sie unter normalen Witterungsbedingungen abkühlen lassen, doch dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Oder man verwendet Kaltluft zum Abkühlen. Der Kaffee wird dafür in eine Wanne gegeben, umgerührt und durch kalte einströmende Luft kühlen die noch heißen Kaffeebohnen schnell ab." *

    (* urheberrechtlich geschützt)
     
  2. #2 meister eder, 31.08.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo crazy,
    hab mir den text mal durchgelesen. inhaltlich macht er einen ganz guten eindruck, wobei ich natürlich kein experte bin.
    "Generell unterscheidet man zwei Verfahren - die Chargenröstung, bei der nur Portionen geröstet werden, und die Fließbandröstung. Die älteste Art der Chargenröstung stellt das Rösten in Pfannen dar, wie es früher praktiziert wurde. Der Kaffee musste möglichst die ganze Zeit bewegt werden, um das Verbrennen an"... da warn noch n paar kleine rechtschreibfehler drin...
    außerdem finde ich die verwendung der begriffe "fließbandröstung, fließbettröstung, fluidbed-.... " etwas ungelungen. in dem ersten satz würde ich "kontinuierliche röstung" schreiben und später mit fluidbed arbeiten, was ich am ehesten mit "luftbettröstung" übersetzen täte.
    der letzte abschnitt über die kühlung klingt etwas lustlos, als hättest du es langsam satt und wolltest ins bett/einen heben/freund oder freundin treffen oder sonstwas. ich hätt auch deutlicher dargestellt, dass die bohnen mit wasser besprüht werden, sonst kommt vll noch wer auf die idee, man würde sie tauchen :wink:.
    ich weiß ja jetzt nicht, wie die anforderungen für diese arbeit stehen und wie ausführlich du es haben willst, aber ich hätte es noch etwas detaillierter gemacht, aber wie du schon sagst, ist es ja eher vorläufig.

    also, viel spass noch beim basteln, ich weiß wie aufwändig sowas ist. :)
    gruß, max
     
  3. #3 crazy...!, 01.09.2006
    crazy...!

    crazy...! Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ meister eder

    Also danke erstmal für deine Tipps- ich werde mal sehen, ob ich die umsetzten kann :). Für mich ist es überraschend, dass der letzte Teil so lustlos klingt, denn eigentlich ist/war dem dem nicht so- naja da muss ich wohl auch nochmal was machen... Und zu der Ausführlichkeit- ich hätte eigtentlich auch gedacht, dass es etwas ausführlicher wird, doch man findet kaum Material zu diesem Thema- also ich suche schon seit mind. einem halben Jahr nach ordentlichen Infos, aber...

    Also danke :)

    lg crazy
     
  4. #4 Walter_, 01.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    William H. Ukers All About Coffee
    B Bonnländer, R.Eggers, U.H. Engelbrandt & H.G. Maier: "Roasting"; Chapter 4 in A. Illy, R. Viani: Espresso Coffee
    Kenneth Davids Home Coffee Roasting

    Hier werden sie geholfen...
     
  5. #5 crazy...!, 01.09.2006
    crazy...!

    crazy...! Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Buchtipps

    Okay :) Könnt ihr irgendein Buch besonders empfehlen? Also zum meinem Aufgabenbereich gehören noch die Ernte, die Inhaltsstoffe des Kaffee sowie die Entcoffeinierung.

    lg crazy
     
  6. #6 Axel2803, 01.09.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
Thema:

Röstverfahren

Die Seite wird geladen...

Röstverfahren - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte

    Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte: Mal ne Frage: ich hab mit verschiedenen Röstungen einer Rösterei immer wieder Probleme bei der Cona Kanne: Egal wie grob ich mahle, die Cona...
  2. Röstverfahren der Italiener

    Röstverfahren der Italiener: Dass ich den Zicaffe ganz besonders mag dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Mein Kumpel ak-muc kam heute mit einer interessanten Frage rüber, die...
  3. Neue röstverfahren ? - Schönt minderwertigen kaffee

    Neue röstverfahren ? - Schönt minderwertigen kaffee: Hallo, heute in der Taz steht folgender Artikel: ----- Kaffeegenuss auf Kosten der Armen Massiver Preisverfall für Rohkaffee ruiniert...