Rohbohnen zerkleinern

Diskutiere Rohbohnen zerkleinern im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rohbohnen zerkleinern Warum du glaubst das es was bringt ist mir schleierhaft, aber ein normaler Küchenhechsler sollte die Bohnen klein...

  1. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    Warum du glaubst das es was bringt ist mir schleierhaft, aber ein normaler Küchenhechsler sollte die Bohnen klein bekommen... Ich habe damit auch schon Haselnüsse und Kochschoko zerkleinert....
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    habe ich geschrieben, das ich glaube, das es was bringt? ich wollte wissen, ob es was bringt, wie sich die aromen verhalten beim rösten usw.


    das glaube ich nicht.. die bohnen sind schon ganz schön wiederspenstig, haselnüsse sind da wie wachs, na und erst kochschoko... selbst mit kirschkernen ist die härte nicht richtig vergleichbar.
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    Vielleicht eine Getreidemühle?
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    Wie klein sollen Sie denn werden Rolf, 1/3, 1/4 oder nur 1/2?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    keine ahnung.. ich glaube ich werd mal die hammeraktion irgendwann machen... also bohne auf den amboß und einmal mit dem hammer raufkloppen.. :lol:
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    ..und ich werde mein Hattori Hanzo für dich Heute schwingen :lol: *najadas34cmkochmesserhalt*
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    ingo, willst du es (auch) ausprobieren oder nur sehen, wie hart die kaffeebohnen sind?
    die röstung wollte ich übrings in der pfanne machen, aber erst wenn wir in unserem haus sind, sonst geht die rauchmelderei hier los und hört nimmer auf. :lol:
     
  8. #28 Schefzig, 06.04.2010
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    Vorweg: Nein, ich werde es nicht selbst ausprobieren, lese aber mit, da mich das Ergebnis interessiert.

    Bezüglich des Problems mit vorgemahlenem Kaffee. Denke nicht, dass das hier problematisch wird, da die Bohnen(krümel) ja beim Rösten nochmal deutlich an Volumen zulegen werden. Wenn man also grob schrotet und dann röstet, dann ist das für die Mühle vermutlich garnicht so schlimm wie schon mal gemahlener Kaffee.

    Und wenn die Versuche zeigen sollten, dass das (halbwegs homogene) Zerkleinern problematisch oder sehr mühsam ist, könnte das ja auch der Grund dafür sein, dass die Industrie da keinen Bock drauf hat, ein schnelleres Rösten durch einen aufwändigen Vorverarbeitungsschritt zu erkaufen?!

    Bin mal gespannt, was rauskommt.

    Gruss

    Schefzig
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    30g Rohbohnen mit dem Messer zu vierteln, dauert 10-15min, also sind das für 250g 1 1/2h, kann man also vergessen. Die Bohnen fliegen dabei in alle Richtungen, das schockt nicht.
    Meinen Küchenhechsler werde ich mit dem zähen Zeug nicht versauen, Thema für mich aktiv durch :lol:
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    vom problem des bohnenzerkleinerns mal abgesehen macht das ganze imho relativ wenig sinn, weil das aroma der röstgutes sich recht schnell verflüchtigen würde
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rohbohnen zerkleinern

    das ist ja genau das, was ich wissen möchte.. wie verhält es sich beim rösten, kürzere röstzeit und alle aromen vorhanden oder nur mit viel verlust.

    erstmal ist es für mich auch durch.. im july hab ich mein haus, dann werde ich die idee nochmals aufgreifen.
     
Thema:

Rohbohnen zerkleinern

Die Seite wird geladen...

Rohbohnen zerkleinern - Ähnliche Themen

  1. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  2. entkoffeinierte Rohbohnen

    entkoffeinierte Rohbohnen: Gestern habe ich entkoffeinierte Bohnen mit meinem Huky500 geröstet. Ist es normal, dass dort wegen der Vorbehandlung keine Silberhäutchen...
  3. Rohbohnen tauschen

    Rohbohnen tauschen: Moin, habe noch ein paar Kilo auf Lager, die ich auch regelmäßig röste und trinke, probiere aber gern immer mal was neues. Wem geht es ähnlich...
  4. Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente

    Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente: Moin, seit Ende Oktober bastle ich an meinem kleinen Trommelröster. Bisher alles nur funktionell getestet, also quasi "Trockenschwimmen". Jetzt...
  5. Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

    Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?: Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...