Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen?

Diskutiere Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich habe einen Giesen W15 und wollte mir eine Ansaugvorrichtung bauen, um den Rohkaffee in den Einfülltrichter zu befördern....

  1. sgungl

    sgungl Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe einen Giesen W15 und wollte mir eine Ansaugvorrichtung bauen, um den Rohkaffee in den Einfülltrichter zu befördern.

    Ist das grundsätzlich möglich ohne Unterdruck im Trichter, da dieser nicht luftdicht verschlossen werden kann?

    Wenn ja, hat sich jemand schonmal sowas gebaut?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Markus
     
  2. #2 gunnar0815, 07.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Müsste wie ein großer Zyklon gebaut sein da müsste aber alles dicht dann sein.
    Du könntest es höher saugen und dann von dort rein rutschen lassen.
    Ein Flaschenzug für den Eimer wäre aber vielleicht einfacher.
    Oder ein Lift der den Eimer elektrisch dann über den Trichter hebt und ihn dort rein kippt.
    Schau mal nach Baulift
    Gunnar
     
  3. #3 kölner, 08.03.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Mir fallen da spontan Förderschnecken ein.
    Die nimmt man unter anderem auch zur Beschickung von Pellet Heizungen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Eine Förderschnecke wie in der Hackschnitzelförderung ist aber schon eine brachiale Transportmethode.
     
  5. #5 Kitschi, 08.03.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Ganztraubenförderband wäre etwas
     
    Antea und gunnar0815 gefällt das.
  6. #6 gunnar0815, 08.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das wäre wohl das einfachste
     
  7. #7 nobbi-4711, 08.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Such mal nach "Heugebläse". Evtl lässt sich aus sowas was basteln, die Schlauch- bzw Rohrdurchmesser müssten aber wohl geringer sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Wir blasen jedes Jahr unsere Saatgerste mit einem Gebläse 4 Meter hoch auf den 2. Boden der Scheune.
    das Geteide fliegt oben noch geschmeidige mindestens 10 Meter in der Weite.
    Allerdings hört sich das dann auch an wier die Luftschutzsirene auf dem Rathausdach.
    Wir arbeiten mit Rohren mit ca 25 cm Durchmesser. Haugebläse haben sicher das Dopplelte und sind ja für ein viel leichteres Medium gemacht.
    Priniziell geht das aber sicher; Starker Ventilator und die Bohnen in den Luftstrom dosieren. Hat aber schon was von Kanonen und Spatzen.
    Ein kleiner Kettenzug/Winde an einer Schiene und ein Eimer mit Schieber sollten es doch auch tun.
     
  9. #9 torkscoffee, 08.03.2018
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
Thema:

Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen? - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  3. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  4. Wasser selber mixen

    Wasser selber mixen: Hi da ich auf den ersten Blick nichts dazu gefunden habe: Gibt es hier Leute, die Wasser selber zusammenstellen? Heißt: Destilliertes Wasser...
  5. Pinocchio Pumpe selber reparieren?

    Pinocchio Pumpe selber reparieren?: Hallo zusammen Auch ohne E.S.E. Pad zieht meine Spinel Pinocchio kaum mehr Wasser. Der Tank ist voll und der Schlauch korrekt drin. Ich denke, die...