Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen?

Diskutiere Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich habe einen Giesen W15 und wollte mir eine Ansaugvorrichtung bauen, um den Rohkaffee in den Einfülltrichter zu befördern....

  1. sgungl

    sgungl Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe einen Giesen W15 und wollte mir eine Ansaugvorrichtung bauen, um den Rohkaffee in den Einfülltrichter zu befördern.

    Ist das grundsätzlich möglich ohne Unterdruck im Trichter, da dieser nicht luftdicht verschlossen werden kann?

    Wenn ja, hat sich jemand schonmal sowas gebaut?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Markus
     
  2. #2 gunnar0815, 07.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    14.947
    Zustimmungen:
    791
    Müsste wie ein großer Zyklon gebaut sein da müsste aber alles dicht dann sein.
    Du könntest es höher saugen und dann von dort rein rutschen lassen.
    Ein Flaschenzug für den Eimer wäre aber vielleicht einfacher.
    Oder ein Lift der den Eimer elektrisch dann über den Trichter hebt und ihn dort rein kippt.
    Schau mal nach Baulift
    Gunnar
     
  3. #3 kölner, 08.03.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    98
    Mir fallen da spontan Förderschnecken ein.
    Die nimmt man unter anderem auch zur Beschickung von Pellet Heizungen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    462
    Eine Förderschnecke wie in der Hackschnitzelförderung ist aber schon eine brachiale Transportmethode.
     
  5. #5 Kitschi, 08.03.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    27
    Ganztraubenförderband wäre etwas
     
    Antea und gunnar0815 gefällt das.
  6. #6 gunnar0815, 08.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    14.947
    Zustimmungen:
    791
    Das wäre wohl das einfachste
     
  7. #7 nobbi-4711, 08.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.080
    Zustimmungen:
    731
    Such mal nach "Heugebläse". Evtl lässt sich aus sowas was basteln, die Schlauch- bzw Rohrdurchmesser müssten aber wohl geringer sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    462
    Wir blasen jedes Jahr unsere Saatgerste mit einem Gebläse 4 Meter hoch auf den 2. Boden der Scheune.
    das Geteide fliegt oben noch geschmeidige mindestens 10 Meter in der Weite.
    Allerdings hört sich das dann auch an wier die Luftschutzsirene auf dem Rathausdach.
    Wir arbeiten mit Rohren mit ca 25 cm Durchmesser. Haugebläse haben sicher das Dopplelte und sind ja für ein viel leichteres Medium gemacht.
    Priniziell geht das aber sicher; Starker Ventilator und die Bohnen in den Luftstrom dosieren. Hat aber schon was von Kanonen und Spatzen.
    Ein kleiner Kettenzug/Winde an einer Schiene und ein Eimer mit Schieber sollten es doch auch tun.
     
  9. #9 torkscoffee, 08.03.2018
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    206
Thema:

Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nanolot aus Kolumbien (Caturra natural) abzugeben

    Nanolot aus Kolumbien (Caturra natural) abzugeben: Hi Leute, da ich unser alten Thema bezüglich unserer Rohkaffees aus Kolumbien nicht mehr finden kann muss ich wohl ein neues eröffnen. Wir haben...
  2. [Erledigt] Rohkaffee zum Ausprobieren, Probe Rösten, da Abgelaufen

    Rohkaffee zum Ausprobieren, Probe Rösten, da Abgelaufen: Hallo, hab hier noch aus meiner Röster Probierphase etwas Über 7 kg Rohkaffe von Fausto und quijote, in 1 kg Portionen. Der Kaffee ist schon...
  3. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  4. [Verkaufe] Erstes Buch über Rohkaffee-Einkauf erschienen

    Erstes Buch über Rohkaffee-Einkauf erschienen: Moin, ab Beginn der kommenden Woche haben wir exklusiv in Kooperation mit unserem Freund Scott Rao das Buch Ryan Brown: DEAR COFFEE BUYER im...
  5. Kesselverschluß Pavoni selber bauen...

    Kesselverschluß Pavoni selber bauen...: Hat das schonmal jemand gemacht? Das einzige, was ich bisher rausgefunden habe, ist dass das eine M32 Schraube ist. Wo bekomme ich denn so ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden