rohkaffee aufbewahrung

Diskutiere rohkaffee aufbewahrung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Verdampfnochmal.de und http://www.quijote-kaffee.de/shop/zubeh%C3%B6r/ Oder eben in Amazonien -- Grüße Ingo

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  2. #42 DeltaLima, 25.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Vielen Dank, @'Ingo , bei quijote habe ich mal eins zur Probe bestellt. Ich dachte, weil maggi was von amerikanischen Maßen erwähnt hat, dass es auch noch andere Ausführungen gibt. Mal sehen, wie das Material beschaffen ist; sollen ja immer nur die Roh-Bohnen aus den zum Gebrauch geöffneten Packungen rein.
    Ansonsten habe ich schon nach solchen großen Klammern gesucht, wo man so Flurkarten auf festen Unterlagen draufklemmen kann. Weiß aber nicht, wie diese Klammern richtig heißen und werde mein Glück dann vielleicht noch bei Büro-und Schreibmaterialien versuchen...Hauptsache, es ist möglichst wenig Luft in den Tüten.
    Für den Röstkaffee habe ich Ventiltüten, die habe ich mal vor Urzeiten bei Quijote gekauft. Nach dem Rösten mit Paketband zugeklebt und nach dem Öffnen zusammenrollen und nur mit Gummis zu und in eine luftdichte Dose. Das geht prima.
    Gruß DL
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Such' mal in der Bucht nach "Tütenclips 10cm". Meinst Du sowas?

    VG

    Hako
     
  4. #44 PeterGriffin, 26.02.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Oder Maulys?
     
  5. #45 DeltaLima, 26.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ja, sowas meine ich; müsste aber mindestens 20 cm lang sein, denn die Original-Tüten vom Rohkaffee sind so breit. Bin schon seinerzeit an 15 cm "gescheitert" für die Vakuumbeutel, als ich für die Röstbohnen was suchte.
    Eine gute Idee hatte auch nK mit Reißverschluss-Frischhaltebeuteln; mir bleibt da aber zu viel Luft drin und dann kann man sie zwar auswaschen, aber den Kaffeefettgeruch bekommt man nicht raus - also wieder zu den Ventiltüten und Paketklebeband...Für Rohkaffee sind sie mir zu klein (bei uns gibts nur 1-l-Beutel).
    das sind sie....:):):)....danke ...warum gibts die nicht in den Schreibwarenläden unserer Gegend???
    Ich begebe mich dann gleich mal in die Spur....
     
  6. #46 nacktKULTUR, 26.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Luft kriegt man raus, indem man den Zip-Verschluss nicht ganz schließt, und die Luft rausdrückt. Dann den Reißverschluß ganz zumachen.

    Auswaschen tu ich die Dinger nicht - die werden durch neue ersetzt. Immerhin steht auch die Mischung drauf, und, ganz wichtig, das Röstdatum.
     
  7. #47 DeltaLima, 26.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    So mache ich es ja auch, wenn ich z. B. Brötchen einfroste...ich schaue mal nach, ob das kostengünstiger ist pro Beutel gegenüber en Ventiltüten.
    Ich danke Dir sehr für alle Deine Hilfen, die Du mir gegeben hast, weiß Dein Können zu schätzen - habe gerade eine nicht so gute Nachricht erhalten, große Sorgen und weiß noch gar nicht, wohin damit...die Kaffeetüten werden im Moment infinitesimal klein...
    Alle Wünsche werden klein
    gegen den, gesund zu sein....
     
  8. #48 DeltaLima, 28.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    dazu Ingrid:
    Ich sehe gerade, dass ich mich in meiner Antwort vom 26. Februar missverständlich ausgedrückt habe und möchte meinen o. zitierten Satz korrekt formulieren: "Ich danke Dir sehr für alle Deine Hilfen, die Du auch mir mit Deinen Beiträgen gegeben hast,...! " Du warst schließlich nicht mein persönlicher Berater und ich bitte Dich, @nacktKULTUR um Entschuldigung für meinen Lapsus.
    Die letzten Sätze in meinem o. g. Beitrag habe ich unter Tränen geschrieben und nicht noch mal durchgelesen...
    Die schlechte Nachricht betrifft nicht mich selbst, war aber geeignet, mich aus der Bahn zu werfen.
     
  9. #49 Aeropress, 28.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    tut es auch jede Menge verschiedener Volumina sogar. Goggle sollte da helfen. ;) Die etwa ist richtig für eine 250g Packung Kaffee http://www.amazon.de/gp/product/B0046JG8WA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00 , die hier für eine 500g Packung http://www.amazon.de/TightVac-CFVB-...C_UL160_SR93,160_&refRID=1N3QS0DW9A8XXS927HH3
     
  10. #50 DeltaLima, 28.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Aeropress ; ja, das sind diejenigen welche....eine 500 - g - Dose habe ich inzwischen. Das Material macht einen guten Eindruck. So eine 500 g Ausführung könnte schon fast für 1 kg Rohbohnen reichen, wofür ich sie ja auch in Betracht gezogen habe. Wie sie so richtig funktioniert, weiß ich nicht. Fakt ist, dass sie erst mal luftdicht schließt. Mit so einem kleinen Plaste-Druckknopf an der Seite des Deckels. Als richtiges Ventil könnte ich es nicht bezeichnen. Für Röstbohnen, die ja in absehbarer Zeit verbraucht werden, eine gute Lösung. Für die Rohbohnen aber werde ich erst mal bei den Mauly-Verschlüssen bleiben, die die zusammengerollten Verpackungsoberteile zuklemmen. Zumal mein Guter nach Auswertung Eurer Empfehlungen irgendwoher aus seiner Schatzkammer welche hervorgezaubert hat...
     
  11. #51 Aeropress, 28.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Obs ein Ventil ist wo auch was rausgeht (ohne den Knopf zu drücken) weiß ich auch nicht, es kommt jedenfalls keine Luft von außen rein und der Knopf und die Funktion ist eigentlich dazu da noch zusätzlich Luft beim schließen rauszudrücken und so ein (Teil-) Vakuum und Unterdruck zu erzeugen, was die Haltbarkeit auf jedem Fall verbessert zu anderen Behältern. Hab aber nur Erfahrung mit fertig gerösteten Bohnen. Ohne Verpackung passt natürlich mehr rein, aber ich lass die Bohnen immer im Beutel.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @Aeropress
    Da ist nichts mit Unterdruck geschweige denn Vakuum.
    Du drückst den Deckel runter und weil quasi luftdicht, musst du den Knopf drücken um Überdruck zu entlassen. ...
    Ein Marmelademglas mit Gummi im Deckel erfüllt den gleichen Zweck....auch ohne Knopf[emoji23]

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    6.638 gefällt das.
  13. #53 Aeropress, 10.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Komisch daß mein Kaffee darin länger frisch bleibt als im Marmeladenglas. Schonmal versucht den Deckel eines Tightvac abzuziehen ohne das Ventil zu öffnen, geht nicht, ja warum geht das wohl nicht, beim Marmeladenglas kein Problem. Da wird doch nicht doch Unterdruck zur Umgebung sein? ;) Aber wenn Du meinst. :)
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ok
    Einwegspritze, hast du sowas?
    Halte den Finger vorne auf das Loch und ziehe den Stempel raus.
    Das ist das Prinzip der TightVac

    Komisch ist da nichts und nur weil du noch nicht mit der Spritze gespielt hast, ändert sich doch nicht die Physik....

    Um es noch auf die Spitze zu treiben, in der Dose wird immer ein leichter Überdruck sein [emoji2]

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  15. #55 Aeropress, 11.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich sehe was Du meinst, muss ich zugeben kann sein Du hast recht. ;) Der Hersteller behauptet halt was anderes "TightVac is the ultimate vacuum container for spices and herbs, food storage, coffee and tea storage, or for anything you want to keep fresh and dry. SnackVac is Odor-Proof, Air Tight, and Super Water Resistant. It sucks out air as the cap is pushed down, creating a vacuum seal".

    Ist dann wohl die Frage wie man vacuum seal interpretiert haben will, daß der Hersteller bei so einer entscheidenen zugesicherten Eigenschaft lügt wäre in USA ein zumindest riskantes Unterfangen. Da kann man ja für sowas leicht auf riesen Summen verklagt werden. :) Zumindest sind sie dicht und BPA frei, den Rest müßte man mal wirklich nachprüfen vermag ich nicht zu sagen ob Du oder der Hersteller recht hat (ob da Ventil eben doch mehr Luft rausblasen kann beim schließen als dem Volumen des Deckels entspricht). Stellen wirs halt zumindest mal in Frage. Fakt ist meine Bohnen behalten darin länger ihren Geschmack als in einfachen Dosen oder Gläsern mit Deckel die ich natürlich früher auch hatte.
     
  16. #56 'Ingo, 11.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2016
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    "...creating a vacuum seal"
    Die reden und garantieren eine Vakuum-Dichtung, nicht ein Vakuum...was immer das auch bedeutet. ;)
    Vakuum ist definiert als das fehlen von Material, sprich Luft ist komplett raus.
    Da in der Dose nichts saugt und die ausgasenden Bohnen Druck erzeugen, wird Sauerstoff hinaus befördert.
    Gewürze gasen nicht aus und deshalb drückt nichts...

    edit:
    Auf Tightvac ist es entlarvend ehrlich geschrieben:
    The concept is simple; as the cap is pushed down air is displaced or sucked out of the container through a button on the cap;
    thus creating a vacuum seal. It is very difficult to pull the cap off without pressing the button. Simplicity that works!

    *lol*

    Du kannst ja mal einen Haushaltsvakuumieren der bis 0,5bar Unterdruck zieht anschliessen, aber bitte nicht erschrecken, wenn das Döschen in 1.000 Fetzen implodiert......bei halben Vakuum :D

    Ich mag die Dosen auch, habe davon 2 Größen und die Bohnen halten frisch, nicht frischer wie in anderen Dosen aber die TightVac gefallen mir halt :D
    Also tu nicht so, als wenn ich da von Unbekanntem rede und du evtl. doch auf dem richtigen Ast sitzt.....
    Du machst noch solange, bis ich in eine meiner Dosen ein Loch bohre, einen digitalen Druckdatenlogger anschließe und hier den sich beim Öffnen und Schließen der Dose, sich verändernden Innendruck als Grafik poste....
     
Thema:

rohkaffee aufbewahrung

Die Seite wird geladen...

rohkaffee aufbewahrung - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  4. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  5. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...