Rohkaffee aus Madagaskar?

Diskutiere Rohkaffee aus Madagaskar? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, wünsche allen noch ein friedvolles Restweihnachtsfest. An Weihnachten schenkt man sich so alles mögliche - sinnvolles oder...

  1. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wünsche allen noch ein friedvolles Restweihnachtsfest.
    An Weihnachten schenkt man sich so alles mögliche - sinnvolles oder unsinniges! Ich glaube das geht vielen so. So auch bei mir:
    Ein Freund ist mit einer Frau aus Madagaskar verheiratet. Bei ihrem letzten Urlaub dort haben sie auch Rohkaffee mitgebracht. Sie wissen nicht, was für ein Kaffee das ist. Ich hab leider auch keine Ahnung. Die Bohnen sind ziemlich klein, so etwa wie der Robusta von Fausto.
    Jetzt meine Frage an euch. Habt Ihr eine Ahnung welche Sorte Kaffee das sein könnte??
    Danke schon mal im voraus.
    Gruss Lou
     
  2. #2 gunnar0815, 26.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?

    Hab bisher nur von Robusta gehört. Kommt mit der Bohnenform aber wohl hin.
    Googel doch mal oder?
    Gunnar
     
  3. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?

    Danke Gunnar,
    ja, die Bohnengrösse weisst auf Robusta hin, mit einem Arabika zusammen müsste der auch ein trinkbares Ergebnis bringen. Müsste mal etwas über die Eigenschaften erfahren. Googlen hielft ja fast immer.
    Gruss Lou
     
  4. #4 gunnar0815, 26.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?

    Röste doch einfach mal ein paar. Mit dem I-Roast geht das doch schnell bzw. kannst ja auch kleine Mengen rösten. Dann weißt du es am besten.
    Gunnar
     
  5. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?

    Danke Gunnar,
    genau das wollte ich auch jetzt machen und mir dann selbst ein Urteil bilden.
    Googlen hat auch in dem Fall geholfen: Es gibt einige französische Internetshops, die solchen Kaffes anbieten und auch ein bisschen darüber sagen. Soll samtig sein und mit Körper, na mal sehen.
    Gruss Lou
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?

    also auf jedenfall hat der Robusta aus Madagaskar einen guten ruf, er ist sehr hochwertig.
    kannst du nur 100 gr. rösten, denn das würde ich machen und zwar gut in den ersten crack, bis vereinzelt der zweite crack hörbar ist.
     
  7. #7 cafesolo, 26.12.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?

    Robusta würde ich immer weit in den zweiten Crack rösten!

    Gruß Uwe
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?

    das würde bedeuten, circa 8 minuten länger geröstet als so mancher arabica. oder?
    das wiederum würde bedeuten, es ist verkehrt Robusta mit Arabica zusammen zu rösten..oder?
     
  9. #9 cafesolo, 26.12.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?


    Hallo Rolf,

    nein nicht unbedingt. Das hängt von der Rohkaffeequalität u. der Arabicasorte ab. Claus Fricke rät ja ebenfalls den Robusta mit einem Arabica zu rösten. Die aussage kenne ich aber auch von einem sehr, sehr guten Boardröster. Wie Du auf die 8min. länger kommst ist mir unklar. Die meisten Arabicas werden bis in den zweiten Crack oder noch weiter geröstet. Da ist bei 8min länger bereits die Kohle in Augenschein.

    Gruß Uwe
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?

    Hej Uwe,

    OK, mit den 8 min. hab ich etwas übertrieben, aber es sind zwischen arabica (je nach Herkunft und sorte) und Robusta (je nach herkunft und sorte) bis zu 5 min. unterschied bis zum ersten crack.

    hier wird es meiner meinung nach ganz gut beschrieben:
    Wolfredo Blog Archive Der Röstverlauf

    Hej då

    Rolf
     
  11. #11 cafesolo, 27.12.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Rohkaffee aus Madagaskar?

    Meiner Meinung nach wird man beim Zusammenrösten nicht ganz den optimalen Punkt für beide Sorten treffen. Was jetzt geschmacklich besser ist, muss wieder jeder für sich entscheiden.

    Gruß Uwe


    M
     
Thema:

Rohkaffee aus Madagaskar?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee aus Madagaskar? - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...
  5. [Abgelaufen] Koji Natural Rohkaffee

    Koji Natural Rohkaffee: Habe 1 x 1kg Rohkaffee anzubieten. Koji Natural von COL-Spirit bezogen. 24€ +Versand