Rohkaffee aus Supermarkt in Zypern

Diskutiere Rohkaffee aus Supermarkt in Zypern im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vielleicht kann hier jemand mit Wissen oder Ideen weiterhelfen: In Zypern wird grüner/roher? Kaffee wohl im Supermarkt verkauft. Ich bekam nun 2...

  1. #1 BackToBlack, 04.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Vielleicht kann hier jemand mit Wissen oder Ideen weiterhelfen: In Zypern wird grüner/roher? Kaffee wohl im Supermarkt verkauft. Ich bekam nun 2 Packungen mitgebracht und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll. Da ich kein Griechisch kann, kann ich nicht mal genau lesen, was ich da habe. Rösten die Zyprioten selbst? Einfach in der Pfanne? Oder kann man etwas mit den Bohnen machen, ohne sie zu rösten?

    Ich bin experimentierfreudig, weiß aber gerade nicht so recht, in welche Richtung das gehen könnte.
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Es gibt wohl sogar Menschen, welche Kaffe ungeröstet zu sich nehmen. Die Werbemaschine schreibt grünem Kaffee auch positive Eigenschaften zu.
    Ich würde Dir aber empfehlen die Bohnen zu rösten. Wenn nichts andreres zur Hand, dann ist die Pfanne bestimmt ein Anfang.
    Ein Bekannter hat auf diese Art das Rösten begonnen, weil ihm die Restwärme beim Holzkohlegrill zu schade zum Verschenken war.
    Ja, er ist Schwabe :)
    Aber der Kaffee war trinkbar. Ein ganz klein bißchen Einlesen solltest Du Dich aber schon, sonst setzt Du noch Eure Küche in Brand.
     
  3. #3 BackToBlack, 05.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Danke für die Antwort. Der letzte Hinweis scheint mir wichtig, unsere Küche ist nämlich recht neu und war teuer und meine Studentenzeit mit Kohleöfen ist lange vorbei (die nutzte ich für das Rösten von Maroni). :)

    Ich habe vom Rösten absolut keine Ahnung, also wühle ich mal hier. Im Netz finde ich nichts zu dieser zyprischen Kaffeespezialität, da geht es meist um Mokka oder Frappé aus Nescafe-Instant.
     
  4. #4 Graphefruit, 05.04.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Wenn du elektronisch ein bisschen bewandert bist, kannst du dir einfach einen Popcornröster organisieren und modden.
    Oder du holst dir nur für 15€ nen Popcornröster ohne ihn zu modden - wird der Kaffee halt ein bisschen dunkler :)
    Neben Pfanne & Backofen eine sehr Low-Budget Variante zum Einstieg (Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751)
     
  5. #5 BackToBlack, 05.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Die vorhandene Popcorn-Maschine hat gerade die österliche Ausmist-Aktion überlebt, ein Infrarot-Thermometer gibt es hier auch -- die Voraussetzungen sind also gut. Nach den ersten 2 Seiten des verlinkten Threads rutschte mein Herz dann etwas in die Hose, weil doch mehr Bastelei nötig zu sein scheint. Die Dose scheint wegen der hohen Temperaturen nötig zu sein, habe ich verstanden. Aber warum im Freien rösten? Da tappe ich im Dunkeln. (Ob es eine einfach Abkühlmethode gibt, habe ich auch noch nicht verstanden, aber ich lese noch weiter ... sind ja einige Seiten)
     
  6. #6 Graphefruit, 05.04.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich muss zugeben ich habe die 30 Seiten etwas verdrängt.
    Du kannst ohne alles Anfang.
    Wieso die Leute eine Verlängerung gemacht haben ist, dass du dadurch mehr Bohnen einfüllen kannst.
    Ohne Rohr, passen ca 70-80 Gramm Bohnen rein, welche nicht raushüpfen - bei mehr Bohnen brauchst du im Grunde aber ein Netzteil, welches den Lüfter regelt (oder du rührst von Hand irgendwie um)
    Das Thermometer wird dir nicht viel bringen, da du die Heizung nicht regulieren kannst, daher ist eher die "An & Aus"-Methodik gefordert.

    Draußen haben es die Leute gemacht, da umso kälter die Luft, umso länger der Röstvorgang (was Wünschenswert wäre, ohne Modding).
    Weiterhin läuft die Heizung ohne Mod direkt auf Voller Stufe, weshalb mehr rauch als Üblich entsteht.
     
  7. #7 Herr_Mo, 05.04.2018
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Beim Rösten platzen irgendwann die Silberhäutchen von der Bohne und werden von der heißen Röstluft weggepustet. Ohne Filter (was der Popcornröster nicht hat) fliegen die Häutchen einfach rum und verteilen sich im Umkreis mehrerer Meter. Kurz: Deine Röstumgebung sieht unter Umständen ziemlich eingesaut aus danach - daher der Tipp, das im Freien zu machen.
    Andere Röster haben idR einen (mehr oder weniger feinmaschigen) Filter im Abluftstrom. Ich leite meine Abluft nach dem Filtersieb zusätzlich durch einen Aluflexschlauch ins Freie, was aber primär den intensiven Röstgeruch nach 3-4 Chargen reduzieren soll.

    Lies Dich noch ein wenig ein und versuche dich dann mal am Popcornröster. Aber Vorsicht: Das könnte der Einstieg in ein Zeit- und Kapitalintensives Hobby sein ;)

    VG

    Moritz
     
  8. #8 Graphefruit, 05.04.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Mehrere Meter? Kommt drauf an wie stark du den Lüfter hochdrehst.
    Ich röste auch in meiner Wohnung, Staubsauger und gut ist :)
     
  9. #9 Herr_Mo, 05.04.2018
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Zugegeben: ich röste nicht mit dem Popcornröster, sondern mit dem Gene. Wenn ich mir den Filter nach der 3. Charge so ansehe, dann sind das schon mal zwei Hände voll. Damit könnte ich mindestens die Küche + die vordere Hälfte des Wohnzimmers einsauen. Kommt natürlich auch auf die Aufbereitung des Rohkaffees an.
    Mehrere Meter sind wohl etwas üppig formuliert. Aber der frisch geputzten Wohnung würde ich dennoch nicht ohne Sieb in der Abluft rösten ;)
     
  10. #10 niemerlang, 05.04.2018
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe meine ersten Röstungen im Elektrobackofen auf dem Backblech gemacht. Das funktioniert auch sehr gut.
    Bei vielen Öfen ist die Temperatureknstelljng ziemlich genau möglich.
     
  11. #11 BackToBlack, 05.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Während ich mich mit dem Popcorn-Thread auseinandersetze, scheint der Backofen eine verlockende Alternative. Welche Temperatur und wie lange? (Der Backofen kann auch Dampf, aber das ist wohl nicht gewünscht, nehme ich an)
     
  12. #12 Graphefruit, 05.04.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    noch ein Frage zum Rösten im Backofen

    Irgendwie im Dreh 210°C bis 220°C solltest du denke ich gehen.
    Und ca ~15-20 Minuten.
    Alles was drüber ist, ist eher "gegart" anstatt geröstet.
     
  13. #13 BackToBlack, 05.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ob die Freunde ahnen, was sie da angerichtet haben? :D

    Eigentlich meldete ich mich ja an, weil ich letzte Woche meinen ersten Siebträger gekauft habe (ECM Classika PID), und jetzt das ... Gut, dass ich gerade Urlaub habe, das wird eine steile Lernkurve.
     
    braindumped gefällt das.
Thema:

Rohkaffee aus Supermarkt in Zypern

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee aus Supermarkt in Zypern - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...
  5. [Abgelaufen] Koji Natural Rohkaffee

    Koji Natural Rohkaffee: Habe 1 x 1kg Rohkaffee anzubieten. Koji Natural von COL-Spirit bezogen. 24€ +Versand