Rohkaffee aussortieren

Diskutiere Rohkaffee aussortieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Puh, da war ich wohl bisschen zu blauäugig die letzten Jahre. Hat denn jemand von euch einen Bohnen-Tipp der geschmacklich dem Malabar ähnelt,...

  1. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Puh, da war ich wohl bisschen zu blauäugig die letzten Jahre. Hat denn jemand von euch einen Bohnen-Tipp der geschmacklich dem Malabar ähnelt, aber evt auch in Bio-Qualität zu bekommen ist ?
     
  2. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Bleibt jedoch noch die Frage offen wie gefährlich überhaupt diese Aluminium Phosphide überhaupt sind oder?

    Andere Frage bezüglich Schimmel, kann man mit den UV Lampen auch Nüsse kontrollieren? Bei manchen Walnüssen von heuer sind nur winzig kleine Fäden zu sehen, würde man diese mit UV Licht besser erkennen können?
     
  3. #43 Neil.Pryde, 27.11.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Bei Verdacht auf unangenehme Nebenwirkungen am besten gleich dazubestellen ;)
     
  4. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Das sagt Wikipedia:

    Aluminiumphosphid ist ein dunkelgrauer bis gelblicher kristalliner Feststoff, der beim Kontakt mit Wasser oder Säuren selbstentzündliches und giftiges Monophosphan (PH3) entwickelt.......
    .........
    In Wasser erfolgt eine Freisetzung von Monophosphan, das die Cytochrom-c-Oxidase sowie andere antioxidative Enzyme blockiert. Dadurch kommt es zum einen durch Hemmung der Atmungskette zu einer verminderten ATP-Produktion und zum anderen zur vermehrten Entstehen freier Sauerstoffradikale. Das Herzgewebe scheint hierbei besonders anfällig für die Giftwirkung.

    Typische Symptome sind Atemnot und Zyanose, Brust- und Bauchschmerz, Übelkeit und Erbrechen und Blutdruckabfall bis zum Schock. Todesursache ist meist Multiorganversagen. Es existiert keine kausale Therapie, daher werden Patienten rein symptomatisch und supportiv auf der Intensivstation behandelt.

    Ich hab noch ein paar Kg Malabar vorrätig, jemand interessiert ?;)
     
  5. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
  6. #46 Tokajilover, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Das begasen ist das eine, doch öfter leaked das gas aus den Containern, auf den Schiffen, und die Sonne brennt schön drauf - was das für Schimmel bedeutet kann jeder selber übelegen.

    Begast werden alle Rohbohnen für Schiffstransport - das ist nicht nur malabar

    Das unter der Wasserlinie (dann bliebe die Temp. nahe 2°-7°C) kostet mehr, das leistet sich auch "keiner" wie auch die vakuum Beutel oder Boxen.
     
  7. #47 Tokajilover, 30.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hatte ich auch vor 2 jahren mal gesehen in nüssen. - ich sehe keinen sicherheitsgewinn durch die uvlampe in diesem fall.
    einfach alkohol 96%gen drauf sprühen - und beobachten.
    wenn eigene fasern (lignin/cellulose) dann bleibt alles geich - wenn schimmel dann "schmelzen" die "fäden" weg

    auf jedenfall - lieber mal eine zu viel entsorgen, als eine zuviel gegessen (aflatoxin lässt grüssen)
     
  8. #48 Neil.Pryde, 30.11.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Auch direkt auf der Finca Vakuumverpackte?
     
  9. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Sorry für OT, ja bezüglich n
    Ja diesbezüglich frage ich mich auch ob Nüsse schon Schimmel enthalten obwohl man ihn noch gar nicht als Fäden sieht?
     
  10. #50 infusione, 25.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe gerade diesen etwas langen Artikel gefunden, nachdem @dergitarrist in seinem Sweetspot Newsletter auf den Blog von Christopher Feran verwiesen hat. Danke für den Hinweis.

    Under the blacklight (“The UV light post”) – Christopher Feran

    Der Artikel betrachtet viele Aspekte der gesamten Lieferkette. Aber es gibt schon sowas wie eine Conclusio:

    In other words: the coffees that contained fluorescent coffees also contained flavors we associated with past crop and fade, while removal of fluorescent seeds improved the structure, sweetness, acidity, and finish of the cup.
     
    Wasu, weinbauer, dan dyse und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Rohkaffee aussortieren

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee aussortieren - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...
  5. [Abgelaufen] Koji Natural Rohkaffee

    Koji Natural Rohkaffee: Habe 1 x 1kg Rohkaffee anzubieten. Koji Natural von COL-Spirit bezogen. 24€ +Versand