Rohkaffee-Blend

Diskutiere Rohkaffee-Blend im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem ich jetzt auch einen Gene habe, auch schon die ersten Kohlen hergestellt habe, meine Frage : Wenn ich verschiedene Rohkaffees habe,...

  1. #1 finsterling, 28.02.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Nachdem ich jetzt auch einen Gene habe, auch schon die ersten Kohlen hergestellt habe, meine Frage :

    Wenn ich verschiedene Rohkaffees habe, wann mische ich die ?
    Um etwas Robusta zuzufügen, kann ich doch nicht eine ganze Ladung rösten.

    Oder doch ?

    Röstige Grüße

    Detlef
     
  2. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rohkaffee-Blend

    Meines Wissens wurde auf der Röstermeisterschaft auch ein Blend geröstet und kam hervorragend aus der Bewertung. Nur Blends rösten sich natürlich leicht anders als Einzelprovenienzen und man muß für die Parameter das sensorische Optimum finden.
     
  3. #3 wilfried, 28.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rohkaffee-Blend

    Hallo und guten Tag,
    mit mischen wäre ich am Anfang vorsichtig. Versuche erst ein paar Reinsorten diesseits der Kohle zu beherrschen. und fange dann mit einfachen Mischungen an.
    Die kannst du auch vor dem Rösten mischen. Dazu die Sorten zusammen in einer Dose lagern damit der feuchtigkeitsgehalt aller Bohnen gleich wird.
    10-20 % Robusta kanst du bei fast jedem Kaffee mitrösten
    (ich beziehe mich jetzt nicht auf Geschmack sondern Röstverhalten) außer vieleicht bestimmte Sorten aus Afrika die hell geröstet werden. Besonders gut geht es mit den hochwertigen (Hochland) kaffes zb. Gutatamala, Brasilien und El Salvator usw.
     
  4. #4 Picada Cafe, 28.02.2008
    Picada Cafe

    Picada Cafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee-Blend

    Hallo Finsterling,

    ob die Mischung vor der Röstung oder nach der Röstung hergestellt wird, wird je nach Philosophie des Rösters unterschiedlich gehandhabt und ist unter anderem auch von den "Mischungspartnern" abhängig. Letztendlich gehört dies auch zu der Kunst des Röstens: Herauszufinden wie die Mischung am besten schmeckt.

    Je nach Kaffeemischung machen wir beides.

    Ich empfehle deshalb einfach beides zu auszuprobieren.
    Wird vor der Röstung gemischt, sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Mischung mind. 24 Std. vorher zusammengestellt wird, damit sich die unterschiedlichen Rohkaffees hinsichtlich des Feuchtegehaltes annähern können.

    Gruß

    Klaus
     
  5. #5 finsterling, 28.02.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Rohkaffee-Blend

    Klasse. Bin ich schon etwas weiter und werde mal probieren.

    Danke !
     
Thema:

Rohkaffee-Blend