[Verkaufe] Rohkaffee direkt aus Kolumbien

Diskutiere Rohkaffee direkt aus Kolumbien im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Andreas, das von mir verwendete Feuchtemessgerät ist ähnlich dem euren. Mein Messgerät habe ich mit einem wesentlich teuren Profigerät...

  1. #21 cafesolo, 21.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Andreas,

    das von mir verwendete Feuchtemessgerät ist ähnlich dem euren. Mein Messgerät habe ich mit einem wesentlich teuren Profigerät verglichen und die Werte waren bis auf 0,1% gleich. Gibt es bei dem Draminski GMM schon eine Voreinstellung für Rohkaffee ? Im Januar werde ich meines nochmal mit einem Messgerät für 10.000,-€ vergleichen.

    Gruß Uwe
     
  2. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Macht Sinn. Für Heimröster ist sowas aber wohl weniger essentiell, oder?
     
  3. #23 Colombian Spirit, 21.12.2016
    Colombian Spirit

    Colombian Spirit Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    @Uwe: bei dem Draminski hat Rohkaffee eine Voreinstellung. Ist allerdings nicht auf Deutsch. Polnisch, Spanisch und haufenweise andere Sprachen sind verfügbar. Aber es gibt da ja auch nicht viel zu lesen ;-)

    @phloem: als Heimröster ist das sicher ein teures Spielzeug. Wir benötigen das um im Ernstfall die Transportversicherung geltend zu machen. Das bedeutet wir müssen die Säcke vor der Abreise in Kolumbien prüfen und dokumentieren. Das selbe dann bei der Ankunft in Deutschland. Wir senden Kaffee ausschließlich im GrainPro und unser Storage in Deutschland ist Temperatur und Feuchtigkeit kontrolliert. Solange die Säcke unbeschadet die Verschiffung und Kontrollen überlebt haben, kann da eigentlich auch nicht viel passieren. Aber sicher ist sicher... wir checken stichprobenartig in regelmäßigen Abständen.
     
  4. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Habe Gesha Sonora und Castillo geröstet, leider hatte ich Probleme mit der Temp.messung.
    Da meine Röstkünste eher begrenzt sind, möchte ich mich zu den Ergebnissen nicht äußern.
    Haber auch noch nicht verkostet.
    Der Castillo ist als Sorte eher umstritten: hätte Robustablut in sich, sei aber daher resistenter gegen Schädlinge.
    Auf die Bewertungen der Rohkaffees und der Röstungen bin ich schon neugierig.
    Das Castillobild von Ieseseli sieht ja recht bunt aus - leider gibt es noch keine Verkostungsnotiz.
     
  5. #25 cafesolo, 22.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Andreas,
    habe heute nochmal gemessen. Da ich die Tüte offen neben der Heizung stehen hatte, ist etwas Feuchtigkeit aus den Bohnen und zeigt nun 13,6% an. sind also 0,2% entwischen. 13,6% ist immer noch viel.
    Gruß Uwe

    [​IMG]
     
    6.638 gefällt das.
  6. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Hallo UWE! Was kostet dieses Gerät und woher hast Du es?
    Mein Castillo wurde wegen falsch niedriger Temperaturanzeige leider etwas zu dunkel, kam in den C2 hinein und schmeckt mir nicht, weil ziemlich bitter und borstig.
    Hoffentlich der Gesha nicht auch zu heftig. Werde da mit der Verkostung noch ein paar Tage warten.
     
  7. #27 cafetrinker, 23.12.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Sowas wie:
    MC-7828G ca. 130 Euro
    gibt es z.B. hier
    top-messtechnik.com
     
  8. #28 leseselli, 25.12.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ich habe heute morgen mal den Castillo probiert 40 g Kaffee 600g Wasser 96 C. V60 Filter
    Ein leckerer Kaffee ist da rausgekommen - nicht mehr, aber auch nicht weniger!
    Klassischer Kaffeegeschmack dezente Säure Schoko, etwas würzig guter Körper. Den kann man immer trinken! Nix mit Erdbeere und Kirsche! Den Kaffee würde ich bei dem Röstgrad auch als Espresso trinken
     
  9. #29 cafesolo, 25.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Der Kaffee dieser Farm wurde auch bereits vom Profi geröstet. Das habe ich zum Castillo auf der Seite von Hoppenworth & Ploch gefunden.

    " Castillo ist eine recht neue Varietät in Kolumbien und quasi die „Nachfolgevarietät“ von Caturra. Sie wurde gezüchtet, um der Ausbreitung von Blattrost Herr zu werden, was zu dramatischen Ernteausfällen seitens der Farmer führt.
    Der Castillo ist ein eher klassischer Kaffee mit typischen Eigenschaften von Kolumbianischen Kaffees. Er ist gewaschen aufbereitet und dadurch sehr clean. Die Säure ist aber sehr im Rahmen und ausgewogen und das Aromenspektrum ist eher klassischer: süß, milchschokoladig."

    • Farm: Manantiales del Frontino
    • Location: Valle del Cauca, Kolumbien
    • Anbauhöhe: 1.500 bis 1.950m
    • Inhaber und Partner: Jorge Isaza, Maria Mercedes Grajales
    • Varietäten: Geisha und Castillo
    • Aufbereitung: gewaschen
    • Flavour Castillo: Karamellig, würzig, milchschokolade
    • Flavor Geisha: floral, zitrus, sehr süß und komplex
    Gruß Uwe
     
  10. #30 leseselli, 25.12.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Dem kann ich nur zustimmen! Nur nicht zu dunkel rösten:rolleyes:
     
  11. #31 cafesolo, 25.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Du hast ihn kurz nah dem 1.Crack entnommen ?
     
  12. #32 leseselli, 25.12.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Im 1. Crack bei 198 C (beim Toper) ca.70 sec. nach dem es das 1. mal knackte
     
  13. #33 Colombian Spirit, 25.12.2016
    Colombian Spirit

    Colombian Spirit Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Hi Uwe,
    nochmal Danke für deine Info bezüglich der Castillo Feuchtigkeit. Ich habe bei uns Im Lager die Feuchtigkeit vom Castillo aus dem GrainPro mit unserem Draminski am 24.12. überprüft und wir landen bei 12,1%. Ist der gleiche Sack aus dem auch die bisher versendeten Probierpakete sind.
    [​IMG]
     
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Kann das Paket nicht einfach auf dem Transportweg zusätzliche Feuchtigkeit aufgenommen haben?
     
  15. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Der Gesha ist schon sehr erfreulich - habe trotz falscher Temp.messung hell genug geröstet -
    die Bohnen sind noch leicht schrumpelig und glanzlos.
    Nach einigen Tagen der Duft sehr blumig, fruchtig - wie Fruchtschokolade.
     
    leseselli gefällt das.
  16. #36 cafesolo, 27.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Andreas,
    danke für die Info. Eine so große Abweichung kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Feuchtigkeit auf dem Transportweg in die Tüten gekommen ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Habt ihr Euer Gerät mal selbst geeicht oder mit anderen genau messenden Profigeräten verglichen ?

    Ich werde Ende Januar den Kaffee nochmal woanders prüfen lassen und einen direkten Vergleich mit meinem machen.

    Gruß Uwe
     
  17. #37 Streginator, 27.12.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Das geht mir genauso. Danke für die schnelle Lieferung, ich freue mich dass ich ihn probiert habe! Ich habe ihn im Gene nach dem 1C noch 2 min weitergeröstet. Es ist mit der beste Kaffee, den ich bisher getrunken habe. So wie als ob man im Blumenbeet liegt oder im Fruchtkorb ;) Ungewöhnlich finde ich, dass es gleichermaßen beim Espresso und Cappucino schmeckbar ist.
     
    leseselli und cafesolo gefällt das.
  18. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Angeblich würde der Gesha als Drip-Kaffee am besten schmecken. Ich hab meinen ca 40 sec. nach C1-Ende geröstet und ihn als Lungo aus der Siebträgermaschine genossen.
    Ich denke auch, dass die Güte eines Kaffees in allen Zubereitungsarten durchschlägt.
    Würde gerne mehr Beiträge dazu lesen!
     
  19. #39 hewwels, 04.01.2017
    hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    [​IMG]
    [​IMG]
    ....wird jetzt erstmal abgehangen
     
  20. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Schöne Kurven! Gibt es Kommentare dazu? Röstmenge? Röster? Absichten? Vorbilder?
    Wäre nett, wenn da noch was nachkäme.
     
Thema:

Rohkaffee direkt aus Kolumbien

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee direkt aus Kolumbien - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kolumbien - Region Meta - Direktimport Rohkaffees

    Kolumbien - Region Meta - Direktimport Rohkaffees: Moin, ich importiere nun seit 3 Jahren Rohkaffee ausschließlich aus der Region Meta in Kolumbien. Das ist eine Region, die jahrzehntelang von...
  2. [Vorstellung] Direktimport Rohkaffees aus Java (Indonesien), Lagerort Köln

    Direktimport Rohkaffees aus Java (Indonesien), Lagerort Köln: Hallo zusammen, ich importiere gerade verschiedene Rohkaffees aus Java, Indonesien. Dazu war ich im November letzten Jahres vor Ort und habe...
  3. [Vorstellung] Rohkaffee aus Indinesien - direktimport

    Rohkaffee aus Indinesien - direktimport: Hallo zusammen, Ich möchte von euch wissen, ob ihr grundsätzlich Interesse habt Rohkaffee aus Indonesien zu bekommen. Ich spreche hier um...
  4. [Verkaufe] Rohkaffee Microlot aus Direktimport aus Brasilien

    Rohkaffee Microlot aus Direktimport aus Brasilien: Hallo zusammen, ich bin Bodo, Gründer des Direkthandels Alimado, der Spezialitätenkaffee aus Kolumbien und Brasilien importiert und hier röstet...
  5. [Verkaufe] Rohkaffee Äthiopien-Bio-direkter Handel

    Rohkaffee Äthiopien-Bio-direkter Handel: Hallo Heimröster, nach langem warten sind in der letzten Woche endlich die beiden Rohkaffees aus Äthiopien bei uns eingetroffen - Freude Einmal...