Rohkaffee entkoffeiniert für Flat white?

Diskutiere Rohkaffee entkoffeiniert für Flat white? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, in der Familie ist Bedarf an entkoffeiniertem Kaffee geröstet für Espresso aufgetaucht, da wäre ich dankbar für Empfehlungen, denn damit...

  1. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    in der Familie ist Bedarf an entkoffeiniertem Kaffee geröstet für Espresso aufgetaucht, da wäre ich dankbar für Empfehlungen, denn damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Möglichst im Quest M3 für einen Espresso mit wenig Säure dafür schokoladig gerne auch nussig röstbar.

    Besten Dank,
    Gaussi
     
  2. #2 be.an.animal, 10.03.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Gaussi,

    hab gerade gesehen, dass dass die Diskussionen hier über bleifreien Kaffee schon älter sind.
    Espresso-Bohnen - entkoffeiniert - koffeinfrei - Empfehlungen

    Ich habe mit Columbia immer gute Erfahrungen gemacht. Gerne auch ge-blendet mit anderen Sorten.
    Der war aber das letzte Mal schwer zu kriegen. (War dann von Fausto.)

    Ich habe gerade gesehen, dass ich in meinem Sortiment auch einen Blend von Fricke habe, den ich noch gar nicht getestet habe. Der ist mit Full-City bis Light French angegeben. Das könnte in die Richtung gehen.

    Im Zweifelsfall hängt es aber viel an deiner Röstung.
    Mein persönlicher Tip: Die Einwurftemperatur vieeel niedriger wählen als normal, ohne mehr Gas zu geben.
    Beim Huky klappt das sehr gut. Ich weiß aber nicht wir der Quest das meistert.
    Peter
     
  3. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Peter,

    danke für die Tipps.
    Bei Docklands gibt es einen tatsächlich einen bleifreien Kolumbianer, dessen Beschreibung vielversprechend aussieht.

    Bei Fricke kaufe ich öfter Rohkaffee, den entkoffeinierten Blend habe ich wohl übersehen. Allerdings steht da weder dabei was drin ist, noch wie entkoffeiniert wurde.
    Methylenchlorid wäre mir da eher unsympathisch. Muss ich wohl mal nachfragen...

    Beim Quest fülle ich normalerweise bei einer BT um die 200 C ein, was wäre dann viel niedriger? 170 C?
    Dann kommt der entkoffeinierte halt als erste Röstung des Tages dran, da ist der Quest hoffentlich noch "kalt" genug:)
     
  4. #4 be.an.animal, 11.03.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Du mußt selber ausprobieren, weil du einen anderen Röster, anderen Kaffee und einen anderen Geschmack hast wie ich.

    Decaf hat wie Monsooned Malabar aufgrund der Behandlung eine andere Struktur, ist offener, hat meistens weniger Feuchtigkeit.
    Am besten mit den normalen Werten starten und dann mal 150°C, 100°C probieren. Ich rede hier von einer Fahrweise, die mit dem Huky gut funktioniert, aber z.B. mit den großen gewerblichen Röstern weder funktioniert, noch praktikabel ist.

    Bei Fricke hatte ich damals nachgefragt: Der hat erwartungsgemäß nur CO2-decaf. (was anderes gibt es in Deutschland fast nicht zu kaufen. Bzw noch ein wenig nach der Wasser-Methode).

    btw:
    Wenn du bei deiner Recherche Rohkaffeebohnen findest die mit Methylenchlorid
    entkoffeiniert wurde, sende mir bitte eine PN. Das ist Ernst gemeint.
     
  5. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Schau doch mal hier, vielleicht sagt dir da was von zu.
     
    be.an.animal gefällt das.
  6. #6 be.an.animal, 11.03.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Amazon zählt zu den Seiten auf denen ich bestimmt nicht nach Rohkaffee suche.
    Die Beschreibung dort ist auch ziemlich dürftig.

    Immerhin klingt die Beschreibung direkt auf Rohkaffee Koffeinfrei - Kaffeeroestertest 2019++Testsieger++Top 6 ziemlich ordentlich und könnte man mal versuchen.

    Ansonsten, wenn man dahin klickt und ein bischen sucht:
    Rohebohnen als Händlername kenne ich so nicht und Grüner Kaffee gemahlen - Brasilien (Rohkaffee gemahlen 1000g) klingt schon ziemlich abgefahren. Da kann man den Röster gleich einmotten ;):eek:
     
  7. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Bei Classic Caffee habe ich schonmal Rohkaffee bestellt, allerdings kaufe ich inzwischen nur noch dort, wo auch das Erntejahr direkt mit angegeben ist.

    Wahrscheinlich passt der Docklands Columbia ins Geschmacksprofil.

    Mal sehen, was der Quest dann davon hält:rolleyes:
     
  8. #8 Neil.Pryde, 13.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Hi,
    ich schmeiß mal den Castillo Decaf von Colombian Spirit in die Runde,sehr variabel röstbar,macht in allen Zubereitungsarten eine gute Figur.
    Zum Decaf im Quest,gut funktioniert max. 200 Gramm Chargen,hat man bessere Kontrolle hinten raus als mit 250g.
    Decafs gehen am Ende gern mal durch die Decke bei ungeduldiger Röstführung,deswegen easy angehen,nicht treiben.
    Einwurftemp ist nicht ausschlaggebend,wichtiger ist bis gelb weniger Energie als gewohnt,5-5:30min und die reduzierte Energieführung auch in der Maillard beibehalten.
    Wenn um 9:30 FC super,dunkelt dann sehr schnell,90 Sekunden im FC ist absolut ausreichend mit 5-6 Grad RoR.
    Viel Erfolg ;)
     
  9. #9 be.an.animal, 14.03.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wie Neil scheibt: Ein bißchen Geduld hilft hier viel.
    Beim Huky macht die in der Trommel gespeicherte Energie halt schon einiges aus aus.

    Zum Quest hast du @Neil.Pryde die spezifischen Erfahrungen.
    (9:30 bis FC wären mir für den Decaf - auf dem Huky - deutlich zu schnell für eine Schoko-Röstung).
     
  10. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Heute war mal wieder Rösttag und der Quest bekam auch einen mit CO2 entkoffeinierten Kolumbianer von Docklands gefüttert.

    Der Rohkaffee kommt schon ganz anders aus der Tüte: Gar nicht so weich wie normaler Rohkaffee, sieht viel dunkler, fast poliert aus und ist wohl viel trockener. Riecht auch nach fast gar nichts, höchstens ein bisschen erbsig.

    Ich habe mich so gut es ging an eure Ratschläge gehalten und bei niedrigerer BT/ET eingefüllt (etwa 20 C) und bin ganz gemächlich im Schnitt mit 100 Watt weniger durch die Röstung. Vielleicht war das zu vorsichtig, denn nach 5:30 min bis zur BT von 140 C kam der FC erst nach 13 Minuten, Drop dann nach 15 MInuten.

    Nächste Woche wird sich zeigen, wie die Röstung ankommt. Riechen tut der geröstete Kaffee jedenfalls so wie er soll, sieht nur etwas dunkler aus als gewohnt :cool:

    Vielen Dank für die Tipps!
     
Thema:

Rohkaffee entkoffeiniert für Flat white?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee entkoffeiniert für Flat white? - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...
  5. [Abgelaufen] Koji Natural Rohkaffee

    Koji Natural Rohkaffee: Habe 1 x 1kg Rohkaffee anzubieten. Koji Natural von COL-Spirit bezogen. 24€ +Versand