Rohkaffee: fairer handel? - Gibt es wege aus der roh - kaffeekrise?

Diskutiere Rohkaffee: fairer handel? - Gibt es wege aus der roh - kaffeekrise? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @padrino Ich mag aber nicht nach Berlin fahren!! Gruß fernando

  1. #21 fernando, 08.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @padrino
    Ich mag aber nicht nach Berlin fahren!!
    Gruß fernando
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Dann muß halt Claudia nach ....wohin?... fahren. :)

    Grüße
    Horst
     
  3. #23 fernando, 08.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    Hallo horst,
    die mag ( hoffentlich) auch nicht!
    Gruß fernando
     
  4. #24 Claudia, 08.12.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    @ fernando

    Verschieben wir die Diskussion hier auch in den Off Topic Bereich?
    Dazu ist das Thema m.E. zu wichtig.

    Gruß Claudia
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="fernando"]Jetzt können wir in Brasilien Spitzenkaffees kaufen, die von garantierter Qualität sind. Und bei einem VK von € 6,80 - 7,50 pro 500 g spielt auch der höhere Rohkaffeepreis nicht mehr die Rolle.

    Das lässt einen für die Zukunft hoffen![/quote:post_uid0]
    Ich hatte gestern mal Zeit mir den Arte Film an zu sehen. Das ganze ist eigentlich unglaublich.
    Da bekommt ein Kaffeebauer für seinen Regenwaldkaffee (30Kg getrocknete Kirschen) 4,- Euro. Den 30 Kilo Sack hat er 2 Stunden in die nächste Stadt getragen zu seinem Zwischenhändler und an den 30 Kilo einige Tage gepflückt. Wenn man davon ausgeht, dass aus den 30 Kilo ca. 10Kg Spitzenkaffe werden, bei einem VK von ca. 16 Euro das Kilo, das sind rund 4000% Gewinn.
    Ein Jubel das Kaffe nicht in der westlichen Welt wächst, dann währe es in der Tat "Schwarzes Gold".

    Jetzt ist nur die Frage: Für wen lässt die Zukunft hoffen?
     
  6. #26 fernando, 09.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @w.haas:

    Die Zukunft der Pflanzer war natürlich gemeint. Die erzielen durch Qualität hohe Preise, die von der Akzeptenz der Verbraucher getragen werden müssen, d.h. die Verbraucher müssen bereit sein, höhere Preise zu bezahlen.

    Der Pflanzer/Pflücker ist eben das schwächste Glied in der Kette. Da hängen noch ganz andere Kosten dran:
    Verlesen und testen des Rohkaffees, Gewinn des Exporteurs, Frachtkosten, Verladekosten, Lagerkosten. Kosten des Importeurs (Kontrolle, Musterprüfung) Gewinn des Importeurs,
    Frachtkosten zum Röster, Kosten für Röstung - Einbrand, Verpackung, KAFFEESTEUER/Mehrwertsteuer und verdienen will auch der Röster.
    Dann sieht die Gesamtkalkulation schon etwas anders aus.
    nehmen wir dann noch mein Lieblingsbeispiel: 500g Kaffeee für 2 Euro und rechnen mal durch, dann haben wir "die Mutter des Problems".
    Gruß fernando
     
  7. #27 Claudia, 09.12.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    Also, wenn ich Wolfgang richtig verstehe, bekommt der Pflanzer für seine 30 kg getrocknete Kirschen etwa 4 Euro. Wenn die weiteren Annahmen richtig sind etwa 40 Cent je kg. dafür werden dann am deutschen Markt 16 Euro erzielt.

    Dagegen gibt es auch schon billigen Kaffee für 4 Euro das kg. Jetzt ist die Frage: Wer verdient an dem Regenwaldkaffee? Da gibt es wohl eine Differenz von 12 Euro, von der der Pflanzer nichts sieht. Von fairem Handel kann wohl nicht die Rede sein.

    Gruß Claudia
     
  8. #28 fernando, 09.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @ claudia ( auch wenns schmerzt:)

    Kaffees, die für 16 Euro per Kg verkauftwerden, stammen nicht aus einer solchen Produktion. Da Deine Erfahrungen vermutlich nicht aus der Billigecke kommen, verstehe ich Deine Frage nicht. Du weißt sicherlich genauso gut wie ich, daß (ab Importeur Hamburg) Preise zwischen 75 und 220 Euro pro 50 Kg fällig sind - von Exoten wie Jamaica Blue Mountain ganz zu schweigen. Transportkosten, evtl. Einlagerungskosten kommen noch hinzu.
    Hinzu kommt, daß solche Preise eigentlich nur in der Gastronomie verlangt werden ( wir liegen bei unseren besten Espressi bei max. 13,50 Euro/kg). In der Gaastronomie sind dann noch Zusatzleistungen fällig: Maschinenfinanzierung, Tassenausstattung, Werbung ....
    fernando
     
  9. #29 Claudia, 09.12.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    @ fernando

    Ich habe den Film leider nicht gesehen. Aber nach Wolfgangs Darstellung stehe ich unter dem Eindruck, dass der 40 Cent Kaffee hier für 16 Euro vermarktet wird und das durch das schöne Label Regenwald möglich wird.

    Sicher kann ich Dir nicht widersprechen, was die Hamburger Preise betrifft, aber bist Du wirklich sicher, dass die Pflücker daran mehr haben?

    Was bei den Berichten gerne übershen wird, ist aber auch die Tatsache der Kaufkraft. Stellen wir uns umgekehrt mal vor eine Arbeitskraft würde im Kaffeeanbau unsere 30.000 € p.a. kosten und etwa 1 t Kaffee im Jahr produzieren - die Zahlen dürften nicht weit vom Durchschnitt entfernt sein - dann hätten wir schon 30 € per kg alleine an Personalkosten. Kaffee könnte dan etwa für 5 € per 100 g vermarktet werden. Ein echtes Genussmittel! Aber welche Auswirkungen hätte dies auf unseren Konsum? Wie würde sich der Weltmarkt verändern und wieviele Plücker pflücken dann noch?

    Gruß Claudia
     
  10. #30 fernando, 10.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @Claudia

    In diesem Fall geht es den Pflückern und den Pflanzern besser.
    In Mexico hatten die Pflanzer ein großes Problem mit den Pflückern. Die haben sich schlichtweg geweigert, für einen Hungerlohn zu arbeiten. Der Kaffee wäre fast am Strauch geblieben. Erstaunlicherweise hatten nur die deutsch-stämmigen Kaffeefarmer Probleme ( z.B. Prusia usw.)
    fernando



    Edited By fernando on 1071057156
     
  11. #31 Guaymaral, 11.12.2003
    Guaymaral

    Guaymaral Gast

    @ Claudia

    Bei im Regenwald gepflückten Kaffee gibt es keinen Pflanzer. Der Kaffee wächst wild.

    @ allgemein

    Regenwaldkaffee ist ein sehr neues Produkt. Es gibt bis jetzt nur wenige Anbieter und viel Publicity. Das macht den Kaffee natürlich teuer. Ich denke folgendes wird kurzfristig passieren:

    Die Nachfrage nach Regenwaldkaffee wird steigen. Dies werden vor allem die Bauern-Kooperativen merken, die zur Zeit den Kaffee pflücken und separieren. Die steigende Nachfrage und das limitierte Angebot (Regenwald = 3% der Landesfläche) wird von den Kooperativen in Äthiopien mit höheren Verkaufspreisen beantwortet werden (Die sind ja nicht doof, die Äthiopier). Um Betrügereien vorzubeugen, werden staatliche Stellen Pflückrechte an Kooperativen vergeben.

    Mittelfristig werden Bauernkooperativen gute Erlöse aus dem Verkauf von Regenwaldkaffee erzielen und sich um den Erhalt der Wälder kümmern müssen.

    .......und wenn sie das Angebot vergrössern wollen, werden sie wohl Regenwald aufforsten müssen.

    Wär doch nicht so ganz schlecht, oder?

    Gruß,

    Guaymaral
    :)
     
  12. #32 Guaymaral, 11.12.2003
    Guaymaral

    Guaymaral Gast

    @ horst

    Gewaschener guatemaltekischer Robusta ist zugegebenermaßen etwas sehr Feines.

    .......und wird nur noch von gewaschenem mexikanischen Robusta getoppt.

    Es gibt nur sehr wenig von diesem Kaffee, er ist teurer als mancher Arabica und er wird nur von einigen Top- Qualitätsröstern verwendet.

    Probe gefällig ?

    gruß

    Guaymaral
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]@ Guaymaral

    Was außergewöhnliche Robustas angeht, bin ich immer ganz Ohr - an einer Probe wäre ich also ebenfalls interessiert. :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  14. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    @Guaymaral
    Ja - sehr gerne, -Rohkaffee, wenns geht, ich PM Dir mal meine Adresse.
    Mexikanischen gewaschenen Robusta hätte ich auch mal kaufen können, aber man sagte mir, er würde schmecken wie indischer gewaschener Robusta.

    Grüße
    Horst
     
  15. Tomaso

    Tomaso Gast

    Hallo,
    noch zum Thema "Kaffeepreise". Es stand in der heutigen SZ,
    leider nicht online, daß die Kaffeepreise im Verlauf des letzten Jahres um 46% gesunken sind. Ende nicht abzusehen.

    Gruß, Thomas
     
  16. #36 Alex_xpress, 23.12.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
  17. janga

    janga Gast

    hallo,
    hat jemand eine Ahnung, wie das mit dem Fair-Kaffee im Supermarkt aussieht für grad mal 4.99 €/500 g?

    Grüße von Janga
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Falls Du damit Kaffee von Gepa meinst - der ist für mich der traurige Beweis dafür, daß man zwar Gutes tun kann, aber dafür nichts Gutes als Gegenleistung bekommt. Mir ist bisher von Gepa keine Sorte unter den Gaumen gekommen, die ich geschmacklich/qualitativ weiterempfehlen könnte... ???

    Gruß
    Stefan
     
  19. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Falls Du damit Kaffee von Gepa meinst - der ist für mich der traurige Beweis dafür, daß man zwar Gutes tun kann, aber dafür nichts Gutes als Gegenleistung bekommt. Mir ist bisher von Gepa keine Sorte unter den Gaumen gekommen, die ich geschmacklich/qualitativ weiterempfehlen könnte[/quote:post_uid0]
    ..und wenn man dann mit den Leuten von der Gepa über ihre ehr schlechten Produkte spricht sind sie auch noch beleidigt.
    Auf einer Veranstaltung wurde gemahlener Kaffee in Aromabeuteln mit Ventil angeboten? ? ? ? ?. Auf die Frage wieso das denn so gemacht wird und das dass für den gemahlenen Kaffee ehr eine Vergewaltigung ist wurde mir nur barsch geantwortet; "Wir arbeiten nur mit spitzenröstern zusammen, die wüssten schon was sie tun" - Na denn Prost. Das wird den Erzeugern auf Dauer auch nicht weiterhelfen.
     
  20. #40 fernando, 30.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @wolfgang:

    Es ist schon klar, daß die Kaffees der Gepa qualitativ nicht sehr hochwertig sind. Man muß aber bei der Beurteilung auch
    bedenken, zu welchem Preis diese Kaffees angeboten werden.
    Es gibt sehr hochwertige Transfair Kaffees, die dann aber auch bei 6,50 bis 7,00 Euro pro 500g liegen. Es ist im Preis auch noch der Zuschlag für Transfair enthalten.
    Die Gepa muß sich eben auch nach dem Kaffeemarkt richten, der getreu nach dem Motto: Es gibt nichts in Deutschland, was man nicht noch ein bißchen billiger machen
    könnte ( müßte) funktioniert.
    Gruß fernando
     
Thema:

Rohkaffee: fairer handel? - Gibt es wege aus der roh - kaffeekrise?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee: fairer handel? - Gibt es wege aus der roh - kaffeekrise? - Ähnliche Themen

  1. (V) günstiger Rohkaffee: Restmenge koffeinfreier Kaffee

    (V) günstiger Rohkaffee: Restmenge koffeinfreier Kaffee: ALLES VERKAUFT (16.02.2012) Hi, Auf Grund eines Fehlkaufs ich habe noch ca. 20 kg koffeinfreien Rohkaffee hier. Ich konnte ihn günstig...
  2. Fairer Preis?

    Fairer Preis?: Erst mal ein herzliches Hallo an alle. Ich habe folgendes Anliegen und benötige euren Rat. Ich würde gerne auf einen Zweikreiser umsteigen und...
  3. Rancilio Silvia - fairer Preis?

    Rancilio Silvia - fairer Preis?: Ich trage mich mit dem Gedanken meine Rancilio Silvia, ca. 9 Jahre alt, zu veräußern. Was wäre wohl ein fairer, zu erzielender Preis aktuell?...
  4. Seeeeehr fairer Handel auf dem Wochenmarkt ........

    Seeeeehr fairer Handel auf dem Wochenmarkt ........: Es gibt ja wirklich tolle Firmen mit tollen Marketingkonzepten........ ;-)...
  5. Fairer Kaffee & Studentenbudget

    Fairer Kaffee & Studentenbudget: Hallo Kaffeekenner! Also ums kurz zu machen: Ich liebe Espresso, meine Frau Capu bzw. Cafe Latte. Budget ~150€ wenns hoch kommt. Fair Trade und...