Rohkaffee: fairer handel? - Gibt es wege aus der roh - kaffeekrise?

Diskutiere Rohkaffee: fairer handel? - Gibt es wege aus der roh - kaffeekrise? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Transfair Kaffees sind für mich noch relativ neu. Eine schnelle Google Suche sagt mir allerdings, daß Gepa Transfair Kaffee ebenfalls in dieser...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Transfair Kaffees sind für mich noch relativ neu. Eine schnelle Google Suche sagt mir allerdings, daß Gepa Transfair Kaffee ebenfalls in dieser Preisregion liegt (wenn man diese Quelle als repräsentativ ansehen kann).
    Welche höherwertigen Transfair Kaffees kennst Du in diesem Preissegment, Fernando?

    Grüße
    Horst



    Edited By Host on 1072796614
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm,
    wenn ich normalerweise schon 6-8€/Pfund Ladenpreis für guten Kaffee habe, wie hoch müßte er bei Transfair sein?
    cheers
    afx
     
  3. #43 fernando, 31.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @horst und afx:

    Ich habe bisher noch keinen Transfair Espresso entdeckt. Es gibt auf dem Markt hauptsächlich Filterkaffees. Je höher der Preis, desto besser (logisch). Wir verwenden z.Zt. Transfair Kaffees aus Peru, Äthiopien ( Sidamo), beide aus biol. Anbau und Columbia Excelsior.
    Gruß fernando
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="fernando"]..
    Ich habe bisher noch keinen Transfair Espresso entdeckt.
    ...[/quote:post_uid0]
    Doch, - gibts auch, wahrscheinlich aber vorgemahlen.
    Transfair Espresso ganze Bohne hab ich bis jetzt allerdings auch noch nicht entdeckt.

    Grüße
    Horst
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Fernando,
    [quote:post_uid0]Ich habe bisher noch keinen Transfair Espresso entdeckt. Es gibt auf dem Markt hauptsächlich Filterkaffees. ... Wir verwenden z.Zt. Transfair Kaffees aus Peru, Äthiopien ( Sidamo), beide aus biol. Anbau und Columbia Excelsior.[/quote:post_uid0]
    Haeh? Ich dachte Ihr macht Espresso?!
    Ist das da oben nicht ein Wiederspruch?
    cheers
    afx



    Edited By afx on 1072873779
     
  6. #46 fernando, 03.01.2004
    fernando

    fernando Gast

    @afx
    Na Ja, ich habe gesagt: Hauptsächlich Espresso ( 2/3) Rest ist Filterkaffee.
    Gruß fernando
     
  7. #47 Wolfgang, 03.01.2004
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="Host"][quote:post_uid0="fernando"]..
    Ich habe bisher noch keinen Transfair Espresso entdeckt.
    ...[/quote:post_uid0]
    Doch, - gibts auch, wahrscheinlich aber vorgemahlen.
    Transfair Espresso ganze Bohne hab ich bis jetzt allerdings auch noch nicht entdeckt.

    Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    gibts doch schon seit langem bei www.langen-kaffeetradition.de. ...... und schmeckt auch noch - mir zumindest.

    Gruß Wolfgang

    (siehe auch bei Forumröstung Espresso Sulawesi und Probierset von Langen )
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Transfair-Espresso ganze Bohne gibbed auch von Gepa. Probieren werde ich ihn allerdings in absehbarer Zeit nicht... :laugh:



    Edited By Stefan on 1073158430
     
  9. #49 Alex_xpress, 04.01.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    wenn man mal bei google schaut gibt´s zu "Transfair Espresso ganze Bohnen"
    ein paar links:(je nach Suchmaschine findet man noch einiges mehr)

    http://www.boegl-kaffee.de/page2.html

    fair gehandelt und aus kontrolliert biologischem anbau: bieten sogar 2 EspressoSorten an
    http://www.veganbasics.com/produkte/DLMCOO00007X600333.html

    http://tempelmann-kaffee.de/TransfairKaffee.htm#_Espresso

    recht interessante Zahlen zu Transfair-Kaffee:
    http://www.i2t.de/transfair/produkte/kaffee/index.html
     
  10. motz

    motz Gast

    [color=#000000:post_uid10][quote:post_uid10="afx"]Hmm,
    wenn ich normalerweise schon 6-8€/Pfund Ladenpreis für guten Kaffee habe, wie hoch müßte er bei Transfair sein?
    cheers
    afx[/quote:post_uid10]
    Der Preis sollte nur geringfügig darüber liegen (etwa 1-2 Euro), da der einzige Kostenpunkt, der sich bei fair gehandeltem Kaffee von herkömmlich gehandelten Kaffee unterschieden sollte der Pflanzerpreis ist. In der Praxis sieht das leider anders aus, da den alternativen Organisation oft das nötige betriebswirtschaftliche Know-how felt.[/color:post_uid10]
     
Thema:

Rohkaffee: fairer handel? - Gibt es wege aus der roh - kaffeekrise?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee: fairer handel? - Gibt es wege aus der roh - kaffeekrise? - Ähnliche Themen

  1. (V) günstiger Rohkaffee: Restmenge koffeinfreier Kaffee

    (V) günstiger Rohkaffee: Restmenge koffeinfreier Kaffee: ALLES VERKAUFT (16.02.2012) Hi, Auf Grund eines Fehlkaufs ich habe noch ca. 20 kg koffeinfreien Rohkaffee hier. Ich konnte ihn günstig...
  2. Fairer Preis?

    Fairer Preis?: Erst mal ein herzliches Hallo an alle. Ich habe folgendes Anliegen und benötige euren Rat. Ich würde gerne auf einen Zweikreiser umsteigen und...
  3. Rancilio Silvia - fairer Preis?

    Rancilio Silvia - fairer Preis?: Ich trage mich mit dem Gedanken meine Rancilio Silvia, ca. 9 Jahre alt, zu veräußern. Was wäre wohl ein fairer, zu erzielender Preis aktuell?...
  4. Seeeeehr fairer Handel auf dem Wochenmarkt ........

    Seeeeehr fairer Handel auf dem Wochenmarkt ........: Es gibt ja wirklich tolle Firmen mit tollen Marketingkonzepten........ ;-)...
  5. Fairer Kaffee & Studentenbudget

    Fairer Kaffee & Studentenbudget: Hallo Kaffeekenner! Also ums kurz zu machen: Ich liebe Espresso, meine Frau Capu bzw. Cafe Latte. Budget ~150€ wenns hoch kommt. Fair Trade und...