Rohkaffee für Röstung in "Schokolade, Nougat"

Diskutiere Rohkaffee für Röstung in "Schokolade, Nougat" im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; oder vakuumdosen wie die da: https://www.la-va.com/vakuumdosen-set.htm wenn du viel hast dann hobbocks mit ventil!

  1. #21 xancoffi, 11.04.2017
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    Raheem gefällt das.
  2. #22 StuGrimson, 11.04.2017
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Für die Kühlung der Bohnen ist das Beste mit wenig Aufwand die Staubsauger Kühlung, im KN findest du einige Beispiele dafür. Ich lasse die Bohnen 2-3 Stunden offen liegen und dann kommen Sie in meine 0,5 KG Coffeevac Dosen, dort sind sie luftdicht und können durch ein Ventil trotzdem ausgasen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    Raheem gefällt das.
  3. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    So, nun ist prinzipiell alles da um mit der erste Röstung zu beginnen.
    Einzig und allein eine gute Kühlmöglichkeit fehlt derzeit noch, ist allerdings bereits in Arbeit.

    Ich hätte nun folgende Bohnen zur Auswahl:

    Indien Palthope Tiger Hill Robusta
    Indien Monsooned Malabar

    Ich weiss, ich kann nur ein gutes Ergebniss durch Trial & Error erzielen, würde sich dennoch jemand erbarmen und mir sagen, wie genau ich mit dem CBR-101 vorgehen soll, Temperatur und Co.
    Und bitte Anfängerfreundlich ;)
     
  4. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Hab mich an folgenden Eintrag von @benne333 im Forum gehalten.

    "Ja, 245 finde ich für den Malabar auch schon viel. Ich habe den Malabar von rohkaffeebohnen.com
    nach 6 Min. vorheizen auf 170 rein, dann warten bis die 170 wieder erreicht werden ab da 2 Minuten bleiben, dann für den Rest auf 235. First Crack bei 12,5, raus bei 15,5 extern gekühlt. Ergibt 15,5-16% Einbrand.
    Diese Röstung habe ich mehrfach gemacht, hat mir immer gut geschmeckt. Der Malabar von röstart brauchte ein wenig länger bei weniger Einbrand."

    Das Ergebnis poste ich sofort
     
  5. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Leider fehlt mir die Kenntnis um beurteilen zu können, ob es ein gutes oder weniger gutes Ergebnis darstellt.

    Die Kaffeebohnen riechen zumindest derzeit nach der Röstung nach nichts.

    [​IMG]
     
    BadBoysCoffee gefällt das.
  6. #26 leseselli, 15.04.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ich würde sagen, die Röstung sieht ganz gut aus! Nicht zu dunkel und relativ einheitlich
    Jetzt beginnt die Warterei bis der Malabar schmeckt!
    Viel Spaß
     
    Raheem gefällt das.
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Das Ergebnis sieht gut aus! Das es nicht viel riecht ist ja normal direkt nach dem rösten. Auf ner Bohne knabbern bringt da mehr. Warte erstmal ab nach ein paar Tagen duftet es schon mehr. Mein Old Paradenia von Mittwoch duftet jeden Tag besser wenn ich die "Gase" aus dem Ventilbeutel drücke. Von daher in dem Falle wait and smell ;)
     
    Raheem gefällt das.
  8. #28 Ingo - The Roast Rebels, 26.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Ehrlich jetzt, ich weiss gar nicht, warum alle so verliebt sind in Monsooned Malabar. Er ist zwar sehr säurearm aber hat auch einen krassen Eigengeschmack. Wenn Du etwas schokoladig-nougatiges suchst mit wenig Säure, würde ich eher auf ein braslianischen Bourbon ***Werbelink gelöscht*** gehen. Das ist eigentlich eine sehr klassische Espresso-Basis. Schön bis in den second Crack rösten auf Full City + und nach 5 Tagen hast Du Deine Schoggibombe ;-)

    Die interne Kühlung des Gene taugt ehrlich gesagt wenig. Du solltest unbedingt extern kühlen. Wenn Du die Bohnen raus nimmst, kannst Du anfangs mit einem Wasserspray die Kühlung etwas beschleunigen, aber sofort stoppen, wenn es nicht mehr zischt. Danach wie oben beschrieben die Staubsauger-Lösung oder einen Ventilator aufstellen und mit einem Sieb die Bohnen kühlen oder bei Kuhano Li in Taiwan die Kühlung des Huky kaufen ;-)

    LG und viel Spass und Erfolg beim Rösten!
    Ingo
     
    Antea und Raheem gefällt das.
  9. #29 cafesolo, 27.04.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Kannst du das näher Erklären. Ich verstehe es nicht ganz. :)
     
  10. #30 Ingo - The Roast Rebels, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Ich mags wenn man in den Bohnen noch etwas vom typischen Geschmack schmeckt daher röste ich nie dunkler als bis zum zweiten Knacken. Da hast Du dann den Röstgrad Full City + erreicht, resp. einen Espresso wie in Mailand ;-)
     
  11. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Hell dunkel rösten geht auch: meine neue Liebe ist eine Mischung aus Liberica bis zum 1.Crack geröstet dazu ein Brasilianer von Quijote bis kurz an den zweiten Crack und ein Old Paradenia bis zum 2.Crack geröstet. Ergibt durch den Liberica und den Old Paradenia mit dem Arabica eine fruchtigschokoladige und süße Mischung die auch in der zum Überhitzen neigenden Pavoni nicht verbrennt.
     
    cafesolo und Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  12. #32 Raheem, 01.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Danke nochmls für die weiterführenden Empfehlungen.

    Da, zumindest mir und dem Besuch, die Ergebnisse des selbst gerösteten Malabars schmecken, wollte ich mich jetzt an den noch hier liegenden Indian Palthope Tiger Hill Robusta wagen und anschließend mit dem Malabar mischen.

    Kann mir jemand von euch eine Röstanleitung für oben genannten Kaffee geben und welches Mischungsverhältnis würdet Ihr bevorzugen?

    Vielen Dank und schönen Feiertag ;)
     
  13. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Würde den Robusta Richtung City+ Rösten also beim Beginn des zweiten Cracks abbrechen bzw etwas in den zweiten Crack rösten.

    Beim mischen kannst du so wie ich das mache erstmal für einen Shot versuchen zu mischen. Malabar dann nach Augenmaß 80% und 20% Robusta oder wenn du es perfektionieren willst mit ner Waage arbeiten. Die fertige Mischung sollte mindestens 24-48 Stunden ruhen im Ventilbeutel.
     
    Ingo - The Roast Rebels und Raheem gefällt das.
  14. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank, kann ich dann hier nach diesem Eintrag von @nacktKULTUR verfahren?
    Es ging um einen Preblend mit Robusta-Anteil.

    "Stichwort Fricke: Derselbe Autor empfiehlt auch die 2-Phasenmethode. Ich bin damit bei preblends immer sehr gut gefahren. Gemischten Kaffee zuerst bei 175° für 9.5 Minuten vorrösten, rausnehmen, abkühlen lassen. Später bei der gewünschten Zieltemperatur (z.B. 235°C) bis zur gewünschten Stufe fertigrösten. Denn entfällt sogar die gemeinsame Lagerung für mind. 24 Std."
     
  15. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Zu der Röstmethode kann ich nichts sagen denn ich röste mit dem Behmor und habe da keine Themperatur Anzeige.
     
    Raheem gefällt das.
  16. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Dennoch danke, ich werde mal mein Glück versuchen ;)
     
  17. #37 nacktKULTUR, 01.05.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du kannst. Genauso röste ich meine Preblends mit Robusta. Allerdings muss das nicht bei alles Robustas funktionieren - bein meinem Uganda geht's gut.

    Hinweis zu meinen Temperaturangaben: Die beziehen sich nicht auf die Bohnentemperatur, sondern auf die Ablufttemperatur, welche beim Gene CBR -101 angezeigt wird. Die Bohnentemperatur dürfte 20-25°C darunterliegen.
     
  18. #38 Ingo - The Roast Rebels, 01.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Ich bin absolut für Post-Blend. Das andere ist immer ein Kompromiss, da alle Bohnen anders sind. Vor allem, wenn Du noch Arabicas, Robustas,... mischt.

    Aber was ich Dir in jedem Fall empfehle, ist folgendes Vorgehen in der Testphase um an Deinen perfekten Blend zu kommen:
    1. die Bohnen separat rösten. Eine Woche warten
    2. die Bohnen im Cupping Setting aufbereiten, das heisst konkret: 12 Gramm Pulver, etwas gröber als für Filter gemahlen, 200 Gramm Wasser, nach 4 Minuten die Kruste durchbrechen oder mit Löffel entfernen
    3. frische Gläser nehmen und Dir darin verschiedene Mischverhältnisse machen (z.B. 1 Löffel von Kaffee 1, 3 Löffel von Kaffee 2,...
    So bist Du super flexibel und kannst Dir verschiedene Mischungen ausprobieren.
    Falls Du das direkt mit Espresso machen willst, dann musst Du das Pulver vor der Extraktion mischen und dann verschiedene Espressos gegeneinander testen

    Wenn Du dann "Deine" Mischung hast, dann kannst Du immer noch selber entscheiden, ob Du sie später vor oder nach der Röstung blenden willst.

    LG
    Ingo
     
    nicanz gefällt das.
  19. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Moin,
    hat jemand Röstempfehlung bzw. Rezept für den Palthope Tiger Hill für den Gene. Kann man wie mit dem Malabar vorgehen?

    Danke
     
Thema:

Rohkaffee für Röstung in "Schokolade, Nougat"

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee für Röstung in "Schokolade, Nougat" - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  2. [Verkauft] Rohkaffee-Reste für 5€/kg

    Rohkaffee-Reste für 5€/kg: Liebes KN, da ich seit einiger Zeit nicht mehr geröstet habe und es erstmal nicht weiter geplant habe, verkaufe ich ein paar Kilo Rohkaffee, die...
  3. Rohkaffee entkoffeiniert für Flat white?

    Rohkaffee entkoffeiniert für Flat white?: Hallo, in der Familie ist Bedarf an entkoffeiniertem Kaffee geröstet für Espresso aufgetaucht, da wäre ich dankbar für Empfehlungen, denn damit...
  4. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  5. Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster

    Rohkaffee Bezugsquellen für Heimröster: Eine aktuelle Liste wäre sehr hilfreich, also beginne ich mal: DE: Rohkaffeebohnen.de: http://tinyurl.com/zk5sgpn Quijote:...