Rohkaffee in Wien?

Diskutiere Rohkaffee in Wien? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, meine Suche hat keine verwertbaren Ergebnisse gebracht, daher stelle ich die Fragen direkt (und hoffentlich im richtigen sub-Forum):...

  1. #1 Bluegold, 14.02.2018
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    meine Suche hat keine verwertbaren Ergebnisse gebracht, daher stelle ich die Fragen direkt (und hoffentlich im richtigen sub-Forum):

    Kennt ihr Bezugsquellen für Arabica Rohkaffee in Wien?

    Wie lange ist Rohkaffee haltbar, um noch ein sehr gutes Röstergebnis zu haben.

    Danke für Eure Beiträge!
     
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Offenbar ist da Nichts los.❄️
     
  3. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Frag mal bei Prem Frischkaffee. Ich bin mit dem Ecuador als espresso und Honduras als Filter sehr zufrieden.

    Bei 1 1/2 Jahre altem Rohkaffee konnte ich keine schlechtere Qualität feststellen.
     
    Bluegold gefällt das.
  4. #4 Bluegold, 14.02.2018
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Bzgl. Haltbarkeit: Ich hatte Arabica Rohkaffee (Erntejahr 2015, MHD 07/2020) von meiner Rösterei im Aromabeutel 2 Monate im Kühlschrank. Heute hab ich ihn geröstet, wobei ich mich wunderte, dass die Bohnen nicht wie sonst größer wurden...
    Bei der selben Charge vor 2 Monaten war das der Fall.
     
  5. Hämme

    Hämme Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Schau mal --> hier
    Allerdings nicht gerade billig ....
    Grüße
    Hermann
     
    Bluegold gefällt das.
  6. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Fürth verkauft auch Rohkaffee.

    Warum bewahrst du ihn im Kühlschrank auf? Bei Raumtemperatur hab ich kein Problem damit.
     
  7. #7 Bluegold, 16.02.2018
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe mir das mit meinem normalen Kaffee so angewöhnt. Schadet ja zumindest nicht, oder?
     
  8. #8 wurzelwaerk, 16.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Da bin ich mir grad nicht so sicher.
    Rohkaffee hab ich mit Verwendbarkeiten locker bis zu 2 Jahre nach Ernte im Kopf, allerdings sollte er dunkel bei Zimmertemperatur gelagert werden und dabei "atmen" können.

    Da Wien weit weg ist, kann ich dazu leider nix sagen. Rohkaffee kann man aber mMn. auch sehr gut per Versand kaufen.
     
  9. #9 Bluegold, 16.02.2018
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Hab ihn in der Aromapackung mit Ventil. Bestellen ist für meinen Bedarf (Einsteigerröster) wegen der Frachtkosten wenig attraktiv...
     
  10. #10 Herr_Mo, 16.02.2018
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Bluegold,
    ich kenne die österreichischen Rohkaffeeversender leider nicht, um die Frachtkosten zu beurteilen. Meine erste Bestellung waren 4kg und da waren es (in Deutschland) dann ca. 1€ zusätzlich pro Kilo und somit noch völlig im Rahmen.
    Häufig sind lokale Röstereien auch Bereit, in kleineren Mengen grüne Bohnen abzugeben. Das hätte z.B. auch den Vorteil, dass Du gleich ein Päckchen geröstete Bohnen der gleichen Sorte las Referenz mitnehmen könntest. Vielleicht kannst Du beim Röster des Vertrauens anklopfen?

    Viele Grüße

    Moritz
     
    egodoc gefällt das.
  11. knudel

    knudel Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich hab beim Rohkaffee sowohl Kühlschrank (5 Grad) als auch Keller (trocken, dunkel, 13-15 Grad) probiert.
    Bei den Bohnen aus dem Kühlschrank waren ab einer Zeit von 2-3 Monaten Änderungen im Röstverhalten bemerkbar (schlechtere Volumenszunahme, leiserer FC), bei denen aus dem Keller auch nach einem Jahr noch nicht.
    Aufbewahrt wurden die Bohnen in der (wieder) zugeschweissten Originalverpackung.
     
  12. #12 Deviantworld, 18.02.2018
    Deviantworld

    Deviantworld Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind ein Rohkaffee Importeur mit Sitz in Kufstein. Haben auch Röster in Wien die bei uns kaufen.
    Haben aktuell noch Inder auf Lager und es kommen demnächst Lieferungen aus Thailand und Costa Rica.
    Wir machen auch 30kg boxing mit Versand.
    Für weitere Infos: www.blackmatter.coffee
     
  13. eikii

    eikii Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @Bluegold
    Schau mal auf kaffeeprofi.at, die bieten auch Rohkaffee an.
    Der Sitz ist nicht in Wien, aber dennoch in Ö :) Der Versand ist auch relativ schnell - mein Paket kam innerhalb einer Woche an.
     
  14. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
     
Thema:

Rohkaffee in Wien?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee in Wien? - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...
  5. [Abgelaufen] Koji Natural Rohkaffee

    Koji Natural Rohkaffee: Habe 1 x 1kg Rohkaffee anzubieten. Koji Natural von COL-Spirit bezogen. 24€ +Versand