rohkaffee, kleinste bohnengröße?

Diskutiere rohkaffee, kleinste bohnengröße? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, noch bin ich am röster basteln... nun hab ich eine wichtige frage an alle sebströster im forum: welche kleinste (gängige)...

  1. #1 s v e n, 25.06.2007
    s v e n

    s v e n Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    noch bin ich am röster basteln...

    nun hab ich eine wichtige frage an alle sebströster im forum:
    welche kleinste (gängige) roh-bohnengrösse gibts denn so? ...sie sollen ja nicht durchfallen bzw. sich verklemmen im blech.

    ich schwanke beim trommelblech zwischen 3, 4 oder 5 mm waben-lochung, allerdings sollen die häutchen noch durchpassen. 3 mm sind mir gefühlsmäßig bischen zu knapp.
    __________________

    PS: Übrigens ist meine .:selfmade-röster:. bastelei nach eingängiger grübelei denn doch ein trommel-umluft-röster für etwa 500g rohkaffee. der bau wird sich wohl doch noch paar tage hinziehen aber um die ecke gibts ja ne rösterei die ich noch nicht besucht habe...

    bis denn...
    sven
     
  2. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    4 mm

    Ich habe mal ein von einer Umrechnungstabelle aus einer indischen Mill (dort eher Curling Work) gesehen. Das ging bei 10 er Sieb los. Solche Bohnen habe ich aber noch nie gesehen allenfalls als geringer Bestandteil eines kleinbohnigen Kaffees.

    10 er Sieb entsprach demnach 4 mm.

    Gruß Jutta
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,

    ich nehme mal an, es sind ws. die perlbohnen, die am kleinsten und "flutschigsten" sind. ich hab' eben mal eine handvoll kenia perl (sind meine kleinsten, aber ich habe auch nur ca 10 sorten rohkaffee zuhause) in die hand genommen und fand keine mit einem durchmesser < 5 mm.

    bin ganz gespannt auf dein projekt,
    lg blu
     
  4. #4 Walter_, 06.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich denke das Problem ist weniger, daß Bohnen durchfallen, sondern eher daß sich welche in den Löchern verklemmen und dann u.U. verbrennen. Bei der Hottop-Trommel ist die Lochgröße (aus der Erinnerung) eher bei 3mm bzw. sogar darunter...

    Servus

    Walter
     
Thema:

rohkaffee, kleinste bohnengröße?

Die Seite wird geladen...

rohkaffee, kleinste bohnengröße? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rohkaffee, Sumatra Kerinci

    Rohkaffee, Sumatra Kerinci: Hallo zusammen, da ich meinen Bestand etwas reduzieren will, habe ich von folgenden Rohbohnen (Bestellung aus Oktober 2020, Ernte 2020) ein paar...
  2. [Verkauft] Rohkaffee, Reduzierung im Heimrösterlager (diverser Varietäten abzugeben)

    Rohkaffee, Reduzierung im Heimrösterlager (diverser Varietäten abzugeben): Moin zusammen, ich habe mir über die letzten 12 Monate zu viel interessante Rohkaffees gekauft, oft mit anderen Heimröstern zusammen Sackweise...
  3. Gesucht: Rohkaffee, Äthiopien, Grade 1, Washed, Neue Ernte 2019

    Gesucht: Rohkaffee, Äthiopien, Grade 1, Washed, Neue Ernte 2019: Hi, Suche feinste Äthiopien die alle Kriterien des Titels erfüllen. Bei Fricke habe ich nur einen Sidamo gefunden. Alles andere ist Naturals oder...
  4. [Verkauft] Gene CBR-101 + alles nötige um sofort loszulegen (Rohkaffee, Anleitung, Multimeter)

    Gene CBR-101 + alles nötige um sofort loszulegen (Rohkaffee, Anleitung, Multimeter): Moin, da mir einfach die Zeit fehlt mich in das Thema einzuarbeiten, möchte ich meinen kürzlich erworbenen Gene nach 2 Testläufen wieder abgeben....
  5. Kleinster, verfügbare Abschlagbehälter

    Kleinster, verfügbare Abschlagbehälter: Hallo, wer kennt den kleinsten Abschlagbehälter? Lieben Dank, kai