Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

Diskutiere Rohkaffee von Kaffeeröstereien? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien? Mein hier ansässiger Kaffeeröster hat mal eine ganze Röstung verbrannt ( 65Kg ) und sie dann beim Zoll als...

  1. #21 Bubikopf, 10.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Mein hier ansässiger Kaffeeröster hat mal eine ganze Röstung verbrannt ( 65Kg ) und sie dann beim Zoll als Verlust gemeldet um die Kaffeesteuer abzuziehen ( er muss seine kompletten Roh-Eingänge abzüglich Einbrand versteuern ). Das Prozedere der Steuererstattung hat 145€ gekostet, teurer als die Steuern. Das die Kaffeesteuer bei gelegentlichen Rohkaffeeverkäufen auch auf die Rohbohnen umgelegt werden, kann ich da gut verstehen. Ausserdem röstet er immer Sackweise, verkauft er aus einem Sack 20Kg roh, stimmen seine Röstparameter nicht mehr. Er ist ja auch Röster, nicht Rohkaffeehändler.
    Gruss Roger
     
  2. #22 Mr.Slowfood, 10.11.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    "Kunde ist König" ist bekanntermassen ein Synonym dafür, das der Kunde im Mittelpunkt steht, wichtig ist.

    Ja, das sollte er sein!

    Deshalb fehlt mir das Verständnis für Grübeleien a la Bubikopf, was-warum-wie das für den Händler ist oder nicht.

    Fakt ist: die guten kriegens hin, Rohkaffee und Röstkaffee zu verkaufen!

    Sie haben keine großen Probleme ihre Kassen zu bedienen, können ohne die Augen aufzureissen über Ihr Röst- und Rohkaffeportfolio beraten, die Röstparameter klappen ebenfalls prima und mit dem Finanzamt scheints auch zu klappen.



    und DU schaffst es ja offensichtlich auch :)
     
  3. #23 mahlwerkk, 10.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Klar schaff ichs...

    Soll ja mal heissen - Er hat sich stets bemüht:lol:

    Ein Kunde ist für mich übrigens dann König, wenn er sich wie ein König benimmt!

    Und da gibt es leider starke Defizite. Das schlimme ist, die Defizite nehmen Jahr für Jahr zu... Allerdings sehe ich das wohl stark durch die Händlerbrille. Ich bin mir durchaus bewusst das der ein oder andere Händlerkollege mehr schlechte als rechte Tage hat, und dieses Gefühl direkt an seine Kunden weitergibt. Pfeifen gibts eben vor und hinter dem Tresen.

    Wie du aber in einigen Beiträgen lesen kannst, ist Rohkaffee verkaufen eben doch ein bisschen mehr als einfach nur Böhnchen in Tütchen füllen. Und da ich nichts, aber auch gar nichts über den Laden weiss, um den es hier geht, unterstelle ich ihm einfach mal keine fehlende Kompetenz oder gar böse Absicht. Wer weiss, vielleicht hat ers einfach nicht kapiert...

    Ich selber habe nicht schlecht gestaunt, als vor ein paar Jahren der erste Kunde vor mir stand und Rohkaffee kaufen wollte. Aber wir haben dann gemeinsam das Kind geschaukelt.

    Einmal ist immer das erste Mal - Und da sollte der Erfahrenere den Anfänger bei der Hand nehmen und ihm sagen - Alles wird gut! Und so übernimmt der Kunde eben manchmal auch die Rolle des Beraters.

    Das macht ihn für mich zum König...

    Mahlwerkk (mit ner Menge Kahs)
     
  4. #24 mahlwerkk, 10.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Das mit den Kosten ist mir neu - Beim einrösten einer neuen Maschine z.Bsp wird ne Menge Kaffee verbrannt. Hier hats bislang gereicht, diesen aufzubewahren und im Zuge der Zollprüfung gemeinsam mit dem Prüfer in die Tonne zu hauen. Das ganze wurde vermerkt und war somit von der Kaffeesteuer befreit...

    Was die Sache mit den fehlenden 20kg im Sack betrifft - da musste ich ein wenig schmunzeln. Wenn mir in einem Sack 20kg fehlen fülle ich eben auf. Meine Parameter musste ich bislang nicht verändern weil ich Rohkaffee verkaufe:lol:
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Nach dem, was Roger geschrieben hat würden seinem Röster dann aber beim nächsten Sack wieder 20 kg fehlen - das ist doch durchaus einleuchtend. Irgendwie müßig, immer nur à la "ich kanns aber besser" gegenanzunölen.
     
  6. #26 mahlwerkk, 10.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    @ Ernie...

    Bin ich dir irgendwie auf irgendwelche Füsse gestanden? Nein, wenns dich beruhigt - Ich kanns bestimmt nicht besser! Ich scheine wohl zu leichtfertig mit der Problematik umgegangen zu sein?! Entschuldige mein Verhalten, ich gelobe Besserung.
    Olli
     
  7. #27 Mr.Slowfood, 10.11.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    "Geht nicht gibt´s nicht"

    Gut, das es Händler gibt, die nicht nur "nölen" es besser zu können, sondern es einfach tun :)

    Sollen sich jetzt Menschen wie Mahlwerkk rechtfertigen, wenn er kundengerecht verkauft, was angefragt wird :shock: No!

    Und wieso die Verunklimpfung es würde "genölt" ?

    Soll ein Kunde jetzt erst verzweifelt den Händler überreden und überzeugen ihm das gewünschte zu verkaufen?

    Wenn der Kunde freundlich nach etwas fragt, und der Händler nicht will oder kann, ist das ok ("selbst schuld" würde ich sagen).

    Und es ist klar, das diese ganzen röstinteressierten Kunden dann woanders kaufen- dort, wo interessierte Kunden geschätzt und professionell beliefert werden.

    Diese Unternehmen schaffen das nicht nur ohne Probleme mit ihren Kaffesäcken (ein Witz), sondern mit Spaß am Kaffeevertrieb.
    Und ich spreche da aus eigener Kunden-Erfahrung.
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Hups, was soll das denn nun? Ich fands eben nur etwas mühsam, einen Erklärungsversuch von einem Röster, der KEINEN Rohkaffee verkauft so abzubügeln. Ich bin natürlich auch daran interessiert, Rohkaffee von Händlern zu kaufen, aber es muss doch auch erlaubt sein, zu sagen, warum einzelne es nicht tun.
     
  9. #29 Mr.Slowfood, 10.11.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Es ist die Entscheidung jeden Händlers, was er verkauft.

    Ich freue mich das es diese Kompetenz in Sachen Rohbohnen und Eigenröstungen hier in Deutschland gibt, sogar in München vor der Haustüre.

    Deinen Punkt, die Angelegenheit derart zu verdrehen, das der fähige, kundenorientierte Röster der "Nöler" ist, weil ers eben kann und Lösungen/Produkte bietet, während andere die Probleme sehen- ja, und somit auch besser kann (als der wahre Nöler mit seinen schwerwiegenden "Sackproblemen"), finde ich daneben.

    Wie Du selbst sagst, bist DU doch auch froh, das es eine Reihe fähiger Lieferanten gibt, die Dir liefern was Du gerne möchtest :)
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Rogers beispiel finde ich aber auch etwas krass,
    ich denkmal kaum einer der boardröster wird 65 kilo auf einmal rösten, oder?

    hier der röster von machhörndl, werde nächstes mal mal fragen, wieviel da reingeht

    [​IMG]

    gruß, galgo
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Frieden, bitte :-D.
    Das war doch nur ein Erklärungsversuch (von wegen, warum kein Rohkaffee und so weiter).
    Und "nölen" ist doch nun keine wirklich arge Wortwahl, wenn auch umgangssprachlich, sondern eher augenzwinkernd.
     
  12. #32 mahlwerkk, 10.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Das ist ne Probat L5 mit einer Chargenleistung von 3-5kg. Er schreibt die Temperaturkurve direkt am Notebook mit. Im übrigen ists ein ganz netter. Ich habe ihn wegen der Temperaturtechnik einfach mal angeschrieben und bekam sofort alle gewünschten Auskünfte. Super Kontakt...
     
  13. #33 Mr.Slowfood, 10.11.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    :) Ja, klar Frieden! :)
     
  14. #34 Bubikopf, 10.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Das waren keine Grübeleien sondern einfach eine Schilderung dessen was mir der Röster erzählt und belegt hat.
    Dieser Röster lebt davon, die Gastronomie der Umgebung mit leckerem Kaffee zu versorgen , hat einen sehr konstanten Umsatz und röstet regelmäßig seine festen Mengen. Er hatte mal einen Laden in der Stadt und hat den wg. zu geringen Umsatzes zugemacht und verkauft noch an alte Stammkunden direkt ab Rösterei. Er bekommt regelmäßig seinen Kaffee nach Bedarf geliefert ( Sackweise, nicht vorgemischt im Container ) und röstet auch Sackweise.
    Die Geschichte mit den Unkosten des herauskommenden Finanzbeamten inkl. Formulare und Entsorgungsnachweis für den Kaffee hat er mir mit entsprechenden Unterlagen belegt.
    Wenn er keinen Rohkaffee verkaufen will dann ist das seine Sache, er muss Aufwand und Ertrag kalkulieren, ich kann da absolut keine Herabsetzung des Kunden drin sehen.
    Gruss Roger
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Also, mir wollten auch schon einige Kaffeeröster keinen Rohkaffee verkaufen, und ich habe mich einerseits geärgert, obwohl auch mir klar ist, dass niemand mir irgendwas verkaufen und sich auch nicht dafür rechtfertigen muss. Zusätzlich hat es mich auch interessiert, warum manche Händler so verfahren.

    Manche Röster haben sich richtig Mühe gegeben und mir erklärt, warum es für sie schwierig und ein erheblicher Aufwand ist - bei Schmitz-Mertens habe ich das beispielsweise erlebt. Der hat mir seine Probleme ganz sachlich erläutert und sich dann doch die Mühe gemacht, mir die gewünschten Sorten mit der von ihm benötigten Vorlaufzeit (einige Wochen) zu verkaufen. Das war eine sehr positive Erfahrung.

    Von anderer Stelle gab es entweder ein Nein ohne jede Begründung, teilweise auch fadenscheinige Ausreden, manchmal auch seltsames Geschäftsgebaren dahingehend, dass man mir bestimmte Sorten gerne als Rohkaffee verkaufen wollte, und andere wiederum gar nicht. Ich habe es aufgegeben, die wahren Gründe verstehen und nachvollziehen zu wollen, denn es ist die Entscheidung der Geschäftsleitung, mir nichts verkaufen zu wollen. Und ich kaufe dann da auch nichts mehr.

    So kaufe ich eben bei den Rohkaffeequellen, wo alles unkompliziert geht. Röstart in Bochum ist da eine meiner Top-Adressen, zumal ich öfter in der Gegend bin und mir so die Versandkosten sparen kann.
     
  16. #36 Largomops, 10.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Mich würde mal interessieren was Hari dazu zu sagen hat. Bei Fausto geht das nämlich alles problemlos.
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Rohkaffee von Fauso wird hier merkwürdigerweise nur selten genannt, dabei ist der wirklich gut und vergleichsweise günstig ;-)
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    fausto hat die rohbohnen ja auch im onlineshop....

    den röstern die das wirklich säckeweise machen,
    wird das anliegen kleine mengen rohbohnen zu kaufen ähnlich vorkommen, wie wenn man in einen massenschlachtbetrieb geht und dort eineinhalb pfund schweinenacken kaufen will ;-)

    gruß, galgo
     
  19. #39 kaffeeröster, 10.11.2009
    kaffeeröster

    kaffeeröster Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    hallo zusammen,

    wir haben eine menge rohkaffe und verkaufen auch in kleinen mengen ohne probleme.

    eine übersicht schicken wir euch bei pn an uns.

    liebe grüße,

    kaffeeröster
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    ich war selber bisher erst dreimal dort, letztes mal war auch der shopbetreiber anwesend
    sehr sympathischer mensch ohne dollarzeichen in den augen :cool:

    ich wundere mich nur, dass er hier nicht vertreten zu sein scheint.
    obwohl es ja schon mal ein boardtreff dort gegeben hat....

    war leider vor meiner anmeldung hier :cry:

    gruß, galgo
     
Thema:

Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee von Kaffeeröstereien? - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...
  5. [Abgelaufen] Koji Natural Rohkaffee

    Koji Natural Rohkaffee: Habe 1 x 1kg Rohkaffee anzubieten. Koji Natural von COL-Spirit bezogen. 24€ +Versand