Rohkaffee wie lagern?

Diskutiere Rohkaffee wie lagern? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sagt mal, ist es eigentlich OK, den Rohkaffee in Plastikbeuteln mit Clip zu lagern oder kann da was schimmeln? (hat es bis jetzt nicht) So ein...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Sagt mal, ist es eigentlich OK, den Rohkaffee in Plastikbeuteln mit Clip zu lagern oder kann da was schimmeln? (hat es bis jetzt nicht)

    So ein Leinensack wäre mir irgendwie symphatischer ... :roll:
     
  2. #2 Walter_, 14.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das Risiko ist m.E. nicht besonders hoch, trotzdem hab ich früher meine Bohnen in kleine (1-5 Kilo) Leinen- oder Baumwollsäckchen umgefüllt. Die kann man entweder als Brot-, Getreide-, o.ä. Beutel kaufen oder mit einer Nähmaschine ganz einfach selbst herstellen.

    Wenn Du sie im Plastikbeutel aufhebst, solltest Du d'rauf achten, daß die Feuchtigkeit in der Bohne bleibt (also keiner Sonneneinstrahlung bzw. größeren Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt wird).

    Freaks bewahren ihre Bohnen unter Vakuum bzw. tiefgekühlt auf, einige Cupping-Experten schwören darauf, daß vakuumiert tiefgekühlte Bohnen ihr erntefrisches Aroma am besten behalten (dazu muß man sie allerdings wirklich erntefrisch bekommen)...
     
Thema:

Rohkaffee wie lagern?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee wie lagern? - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  4. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  5. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...