Rohkaffee wie lagern?

Diskutiere Rohkaffee wie lagern? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sagt mal, ist es eigentlich OK, den Rohkaffee in Plastikbeuteln mit Clip zu lagern oder kann da was schimmeln? (hat es bis jetzt nicht) So ein...

1. anrubo

anrubo Mitglied

Sagt mal, ist es eigentlich OK, den Rohkaffee in Plastikbeuteln mit Clip zu lagern oder kann da was schimmeln? (hat es bis jetzt nicht)

So ein Leinensack wäre mir irgendwie symphatischer ... :roll:

2. #2 Walter_, 14.07.2007
    Walter_

Walter_ Mitglied
    Moderator

Das Risiko ist m.E. nicht besonders hoch, trotzdem hab ich früher meine Bohnen in kleine (1-5 Kilo) Leinen- oder Baumwollsäckchen umgefüllt. Die kann man entweder als Brot-, Getreide-, o.ä. Beutel kaufen oder mit einer Nähmaschine ganz einfach selbst herstellen.

Wenn Du sie im Plastikbeutel aufhebst, solltest Du d'rauf achten, daß die Feuchtigkeit in der Bohne bleibt (also keiner Sonneneinstrahlung bzw. größeren Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt wird).

Freaks bewahren ihre Bohnen unter Vakuum bzw. tiefgekühlt auf, einige Cupping-Experten schwören darauf, daß vakuumiert tiefgekühlte Bohnen ihr erntefrisches Aroma am besten behalten (dazu muß man sie allerdings wirklich erntefrisch bekommen)...

Thema:

Rohkaffee wie lagern?

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee wie lagern? - Ähnliche Themen

1. wie Kaffeebohnen lagern

wie Kaffeebohnen lagern: wie kann ich 500 - 1000g Espresso Bohnen möglichst schonend lagern? Wie macht ihr das? Dirk
  2. Rohkaffee defekt?

Rohkaffee defekt?: Hallo zusammen Aus dem Urlaub habe ich von einem Freund Rohkaffee aus Bali erhalten, was mich sehr gefreut hat. Ein trocken aufbereiteter Bali...
  3. Rohkaffee von Importeuren zusammen kaufen

Rohkaffee von Importeuren zusammen kaufen: Leute, ich habe gerade angefangen, zu Hause mit einem Gene café Röster Kaffee zu rösten, und ich habe bereits bemerkt, dass Rohkaffee teuer ist....
  4. Review: 2019 Kenya, Nyeri, Gatomboya, washed, AA, SL28/34 von Fricke

Review: 2019 Kenya, Nyeri, Gatomboya, washed, AA, SL28/34 von Fricke: Ebenso wie beim Lot 57: Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 und SL34 gehören zu den Sorten mit dem höchsten...
  5. Review: 2019 Tansania, Utengule, fully washed, AA-Top von Fricke

Review: 2019 Tansania, Utengule, fully washed, AA-Top von Fricke: Note: Bilder gehen von einem Kilo Bohnen aus (da ich den nur zum probieren gekauft habe und dessahlb nicht in für mich typisch 667g einteile.)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden