Rohkaffee Zolllager, Lagerung.

Diskutiere Rohkaffee Zolllager, Lagerung. im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, eröffne mit einem Freund demnächst eine Kaffeerösterei und habe ein paar banale Fragen an euch. Haben eine Immobilie im Auge,...

  1. #1 Meer_xDD, 16.11.2020
    Meer_xDD

    Meer_xDD Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, eröffne mit einem Freund demnächst eine Kaffeerösterei und habe ein paar banale Fragen an euch.
    Haben eine Immobilie im Auge, Mietvertrag wird nächste Woche unterschrieben, kann ich das Zolllager jetzt schon beantragen oder brauche ich dafür die genauen Pläne?
    Muss das Lager einer bestimmten Temperatur unterliegen laut Zoll?
    Darf ich erst losrösten, wenn ich auch das Lager genehmigt habe – oder kann ich alles aufschreiben und rösten?
    Wäre nett, wenn ihr hierfür ein paar Infos hättet! danke euch.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist die einzige deiner Fragen die ich beantworten kann - es interessiert den Zoll nicht im geringsten, ob dein Kaffee im Lager gefriert oder verbrennt ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Meer_xDD, 17.11.2020
    Meer_xDD

    Meer_xDD Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal gut zu wissen, Danke hierfür!!
     
  4. #4 wurzelwaerk, 17.11.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Bin jetzt kein Fachmann für Firmenrecht, aber die Aufnahme des Geschäftsbetriebs ohne entspr. Genehmigungen/Konzessionen/Zulassungen ist kein Kavaliersdelikt in DE.
    Das kennst Du sicher: Zoll online - Voraussetzungen für die Bewilligung

    Wenn ich das so lese, solltet Ihr wohl die Bewilligung abwarten: Zoll online - Lagerung
     
  5. #5 The Rolling Stone, 17.11.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Du kannst einen Küchenschrank als Zolllager deklarieren (soweit ich weiß). Wichtig ist die Buchführung über Ein- und Ausgang.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Wenn Du Rechtssicherheit haben willst, frag nicht in einem Hobbyforum, sondern beim Zoll. Dich auf Mutmaßungen hier zu verlassen wäre mir zu riskant.
    Auf ähnliche Fragen haben sich die wenigen Profis bisher sehr zurückgehalten, mit so einer vermeintlichen „Rechtsauskunft“ begibt man sich auf sehr dünnes Eis.

    Sind die sonstigen Rahmenbedingungen geklärt, darfst Du an dem gewählten Standort kommerziell rösten? Stichwort Rauch- und Geruchsbelästigung, Brandschutz,...
     
    silverhour gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Deine Rösterei benötigt eine Betriebserlaubnis. Da spielen mehrere Ämter sowie der Schornsteinfeger eine Rolle. Was alles dazu gehört, wurde einige Male hier im Forum beschrieben. Alternativ Tante Google bemühen. Ein Gang zum lokalen Gewerbeamt wäre sicher auch hilfreich.
    Sollte Deine Rösterei "nur" in einem Mischgebiet liegen, kann schon das zu einer pauschalen Ablehnung führen.
     
  8. #8 leseselli, 17.11.2020
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Melde dich beim Zoll, du brauchst zeichnungen der Rösterei - zeichne dort ein, wo du deinen Rohkaffee lagern willst. Du brauchst auch den Gewerbeschein, dann bekommt du vom Zoll eine Unternehmes Nr. zugewiesen. Du brauchst nicht unbedingt ein Zolllager du kannst auch jeden Rösttag einzeln anmelden Steuerformular 1816 Anmeldung rösten im Einzelfall. Dann wird die Kaffeesteuer sofort fällig. Hilft am Anfang um die Kosten im Griff zu haben. Steuerlager kann du dann später nochmal anmelden.
    Die Dokumentation der Röstungen solltest du aber gut aufbewahren.
    Deinen Rohkaffees dokumentierst du über deine Rechnungen

    Gruß Hans Peter Selbach
    Threeyearsoneday Bochumer Kaffeerösterei
     
    dan dyse und Hedonii gefällt das.
Thema:

Rohkaffee Zolllager, Lagerung.

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee Zolllager, Lagerung. - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...
  5. [Abgelaufen] Koji Natural Rohkaffee

    Koji Natural Rohkaffee: Habe 1 x 1kg Rohkaffee anzubieten. Koji Natural von COL-Spirit bezogen. 24€ +Versand