ROK Espressogerät

Diskutiere ROK Espressogerät im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es klappt auch mit einer kleinen Kochplatte (von Rommelsbacher zum Beispiel). Und wenn die Klinikküche Kochplatten hat, auch damit. Die...

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es klappt auch mit einer kleinen Kochplatte (von Rommelsbacher zum Beispiel). Und wenn die Klinikküche Kochplatten hat, auch damit. Die Soforthitze eines Gaskochers lässt sich durch Vorheizen hinkriegen.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Klar, kann ich verstehen.

    Zur Reinigung ROK

    ...mal schnell gesucht ;)
     
  3. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @lumi
    Da bin ich ein bisschen konservativ. Ich kann mir eine Bialetti nur auf Gas vorstellen. Wenn man Pech hat, bekommt man ein Kännchen, das unten nicht ganz plan ist.
     
  4. #24 Stregare, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
  5. #25 magross, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Ich sag immer noch. Besorge Dir eine kleine Nespresso Maschine ( Espresso inissia ) und gut ist.
    Da ist Akzeptabler Espresso oder Ristretto in 40 sec inkl. vorheizen Fertig. Hatte so ein Ding auch schon mal auf einer Intensivstation mit. Die Schwestern haben zwar alle ein bisserl blöd geschaut, der Espresso wars mir aber wert.

    Bei der Rock oder anderen Lösungen brauchst du ja immer noch die Bohnen , eine Mühle etc.
    Da ist der Aufwand dann doch zu hoch.

    PS : Nein ich arbeite nicht bei dem Kapitalistischen Laden namens Nestle. Ich Trinke das Zeug nur auf Arbeit, bei den Schwiegereltern und halt im Urlaub.
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    ... das wäre dann für mich kein Urlaub ... ;) (da kommt immer die Brikka mit)
     
  7. #27 magross, 06.01.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Da muss ich gestehen, dass ich da noch keine Erfahrungen mit gemacht habe.
    Ist die Einfach zu Handhaben ? Bohnen ? Pulver ? Mühle ?
    Die kleine Nespresso und drei Stangen sind ja schnell eingepackt. Was brauche ich aber alles für die Brikka.
    Lasse mich immer für was anderes begeister :)
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Naja ... Brikka, kleine Mühle, Gaskocher oder kleine Rommelsbacher Platte (Achtung: muss manuell abgeschaltet werden, wie ein Herd eben), Bohnen, Wasser, Tässchen. Es geht auch vorgemahlener Kaffee, aber frisch mahlen ist nochmal besser. Vom Packvolumen her eher kleiner als eine Kapselmaschine und bei Gaskocher unabhängig von einer Steckdose. Das heißt, man kann auch mal eben am Strand einen Moka genießen :cool:
     
  9. #29 magross, 06.01.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Genau das war meine Befürchtung.
    Dann doch lieber die einfachere Variante, den 10er Ristretto Original von Nespresso wenn mal zwischendurch nichts anderes im
    Urlaub Verfügbar ist. ( zum Frühstück auf der Finca oder auch mal schnell zwischendurch).
    Ich weiß die meisten im Board mögen kein Nespresso, ich bin mittlerweile auch schon sehr verwöhnt, aber die Nespressos sind immer noch besser als Espresso ausm Vollautomat.
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Was genau war nun Deine Befürchtung? ;)
     
  11. #31 magross, 06.01.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Das Weiß ich selber nicht so genau.
    Mein Problem ist eine ungeduldige Frau und Kind im Hintergrund.
    Also, keine Ruhe um ordentlich sich was zubereiten.
    Dann die Kanne mitnehmen, Bohnen, Mühle,.
    Das ist fürn Urlaub zu viel.
    Kapsel rein und gut ist es. zumindest einigermaßen.
     
  12. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe mich für die ROK entschieden. In einer Rehaklinik hat man abends viel Zeit. Da man gut seinem Spieltrieb nachgeben und eine neue Espressomaschine eintesten.
     
    Saint Peter gefällt das.
  13. #33 ..Chris, 06.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Wäre nett, wenn du dann deine Erfahrungen hier noch kurz weitergeben würdest. Wäre bestimmt für einige interessant :)
     
  14. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Das kann aber noch dauern. Weil ich vorher erst noch in's Krankenhaus ...
    Ich nehme auch keinen Laptop mit in die Reha.
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Viel Erfolg und gute Besserung schonmal! Hab vor zwei Jahren selbst viel Zeit mit Lungen-Reha verbracht :)
     
  16. #36 ..Chris, 06.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Na klar, irgendwann halt mal, wenn es passt ;)
     
  17. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Ich hatte den ROK espresso maker jetzt lange genug im Gebrauch, um einen Erfahrungsbericht zu liefern.
    Gebrüht habe ich mit frisch geröstetem Monsooned Malabar, den ich sehr fein in einer Porlex gemahlen habe. Mit dem Mahlgrad muss man ein wenig experimentieren.
    Den Siebträger wärme ich zunächst ca. eine Minute in einer Tasse mit kochendem Wasser vor. Dann stelle ich die leere Tasse unter den eingespannten ST und fülle kochendes Wasser in den ROK und drücke es langsam durch die Maschine, um auch die Maschine vorzuwärmen.
    Danach fülle ich den ST mit Kaffeemehl (14 g), spanne den ST ein, fülle den Tank eine daumenbreit über den Metallrand hinaus mit kochendem Wasser und ziehe die Hebel nach oben. Jetzt beginnt eine Präinfusion. Nach acht Sekunden presse ich die beiden Hebel mit hohem, gleichmäßigen Druck nach unten. Wenn ich 22 g (Waage!) in 22 sec extrahiert habe, beende ich den shot.
    Mein ROK/Malabar-Espresso schmeckt anders als aus meiner Cellini, aber nicht schlechter. Nicht so stark, aber kein bisschen sauer und er hat einen runden Körper.
    Für eine schöne Crema darf die Bezugszeit nicht zu kurz sein. Dafür muss man den Mahlgrad entsprechend anpassen. Nein, die Crema wird nicht so üppig, wie aus meiner Cellini. Aber das ist dem Geschmack nicht abträglich. (Vllt. wird das Thema ja auch etwas überschätzt.)
    Wenn ich nicht zuhause bin, brauche ich jetzt dank des ROK nicht mehr auf einen guten Espresso zu verzichten.
     
    Goddi4711, meepmeep, ..Chris und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

ROK Espressogerät