ROK Espressomaschine reinigen

Diskutiere ROK Espressomaschine reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe mir online oben genannte Espressomaschine gebraucht gekauft. Der Zustand ist miserabel, ich glaube die wurde in ihrem Leben...

  1. #1 Ansonamun, 12.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    Ich habe mir online oben genannte Espressomaschine gebraucht gekauft. Der Zustand ist miserabel, ich glaube die wurde in ihrem Leben nicht einmal gereinigt. Ich habe sie jetzt einmal komplett auseinander gebaut und frage mich wie die Maschine am besten zu säubern ist.
    .
    Einige Teile werde ich mit Kaffeefettlöser reinigen, ich denke auch dass die Plastikteile und die Gummimembran auch gereinigt gehören. Was ist denn da zu empfehlen, ist alles sehr kalkhaltig. Normal entkalken beziehungsweise das Wasser darüber schütten oder gleich die ganze Maschine eintunken?

    Würde mich über Tipps freuen.

    Kevin
     
  2. #2 Ansonamun, 12.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Impressionen :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :D

    Dieser Plastiktrichter, letztes Bild kann man nicht vom Alugehäuse trennen irgendwie ?
     
  3. #3 Geschmackssinn, 12.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    uuuuuääärrrrggghhhhh,
    das sieht ja mal lecker aus [emoji40]

    ich würde alles in einer großen Wanne mit Wasser und Spüli einweichen und dann dem ganzen mit einer Bürste zu Leibe gehen...

    und dann mit Kaffeefettlöser die nacharbeit machen (der könnte evtl. zu aggressiv sein beim einweichen aller teile !?)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  4. #4 langbein, 12.10.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Das Teil auf dem letzten Bild sieht aus, als wäre das Alu. Da würde ich mit aggressiven Reinigern vorsichtig sein, also nicht alles - reflexartig - in Kaffeefettlöser-Lauge einweichen, sondern vorher erstmal testen, ob das Spuren auf dem Metall hinterlässt. Ansonsten muss ich leider zugeben, dass mein Siebträger schlimmer aussieht, wenn ich ihn - ca. alle zwei Wochen - in Kaffeefettlöser einlege. :-(
    Aber auch die anderen Bilder finde ich keineswegs so beeindruckend schlimm, dass ich sagen würde, dass die Maschine niemals gereinigt wurde. Bei der Restauration von Gastro-Maschinen laufen einem ganz andere Sachen über den Weg (ich meine, es hatte auch schon mal einer hier ne tote Maus in der Maschine gefunden)...
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 12.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    ROK hat auch ein Ersatzteil-Set für 25 Pfund im Shop inkl. aller Plastik-/Silikonteile und Dichtungen. Bei dem Zustand würde ich das auch in die Überlegungen einbeziehen.
     
    langbein gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 12.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    # Alu+lauwarme Spüli Lauge:
    - ich hatte bei meinem Delonghi Alu ST nie Probleme mit Wasser und Spüli!
    - wegen dem Alu hab ich auch auf Vorsicht mit aggressiven Reinigern hingewiesen

    - evtl. mit normalen AntiKalk Spray für's Bad den Kalk entfernen...NICHT EINWEICHEN...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. #7 langbein, 12.10.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Nee, mit normalem Spüli-Wasser hätte ich auch keinerlei Bedenken.
     
  8. #8 Kaffeeviertel, 12.10.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Den Trichter löst Du wie folgt:
    Drehe ihn - von Deinem Foto ausgehend - im Uhrzeigersinn ein paar Millimeter weiter. Dann liegen die Aluminium-Laschen, die ihn jetzt sichern, frei in den "Taschen", so dass Du ihn einfach ausheben kannst. Voraussetzung ist natürlich, dass der Trichter nicht völlig festgebacken ist. Das komplette Gehäuse ist aus Alu, da solltest Du nicht mit Säuren drangehen.
    Wenn Du noch Fragen hast - frag. Ich hab' auch eine und die Teile lassen sich mit wenig Werkzeug vollständig auseinander nehmen.
    Beste Grüße,
    Christoph

    PS: Ich würde Dir auch das Set empfehlen. Da ist alles frisch und neu. Das Gerät ist im Grunde für die hohen Drücke, die man eigentlich braucht, an unguten Stellen zu flachbrüstig konstruiert. Da knackt es öfter mal im Gebälk und dann hast Du gleich Ersatz.
     
  9. #9 Ansonamun, 13.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Trichter bekomm ich nicht raus, was sagt Aluminium zu Cola ?
     
  10. #10 Kaffeeviertel, 13.10.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Kann ich Dir nicht sagen – und wenn es nicht hilft (wegen der Phosphorsäure dient Cola ja gern der Rostentfernung, den es bei Alu aber nicht gibt) verklebst Du Dir den Zylinder im schlimmsten Fall noch zusätzlich.
    Aber eigentlich läuft an die Fuge zwischen Aluminium und Kunststoff kein Wasser planmässig hinein, so dass Verkalken unwahrscheinlich ist – es dürfte also eher diverser Schnodder sein, dem Du vielleicht doch besser mit Spülmittel und warmem Wasser zu Leibe rückst. Ich würde mir einen großen Eimer nehmen, das Gerät vollständig ins Wasser eintauchen und das Spülmittelwasser wiederum so heiss machen, dass Du gerade noch so hineingreifen kannst. Dann könntest Du versuchen, mit vorerst minimalen Drehbewegungen den Zylinder zu bewegen, damit langsam kapillares Wasser in die Fuge eindringt und den verklebten Schnodder langsam anlöst. Mit ein wenig Glück kommst Du so langsam zum Ziel.
    Grüße,
    Christoph
     
Thema:

ROK Espressomaschine reinigen

Die Seite wird geladen...

ROK Espressomaschine reinigen - Ähnliche Themen

  1. Nespressomaschine Warten/Reinigen

    Nespressomaschine Warten/Reinigen: Hallo Leute, nun wird auch auch mir die zweifelhafte Ehere zu Teil, Nespresso Kaffee zu schlürfen. In unserem Büro steht seit voriger Woche so...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  4. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...