ROK grinder (Handmühle)

Diskutiere ROK grinder (Handmühle) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unterscheiden sich die hochpreisigen Handmühlen eigentlich noch in der Mahlqualität? Die Mahlwerke und die Aufhängung sollte doch bei allen...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Unterscheiden sich die hochpreisigen Handmühlen eigentlich noch in der Mahlqualität? Die Mahlwerke und die Aufhängung sollte doch bei allen vergleichbar ordentlich sein, oder? Angenommen ich könnte bei der Pharos und der Lido 2 exakt den selben Mahlgrad einstellen, würde sich das Mahlergebnis dann noch unterscheiden?
     
  2. #22 espressober, 28.11.2014
    espressober

    espressober Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hinsichtlich der oben erwähnten Verbiegung erinnert mich der Aufbau mit Grundpkatte und Ständer stark an eine Saftpresse, die ich mal hatte. Der Ständer war dort genauso auf der Grundplatte befestigt. Hat sich leider beim drücken so stark verformt, dass sie nicht lang gehalten hat. Kann man nur hoffen, das es hier besser gelöst ist. Insbesondere bei sehr harten Bohnen sehe ich da ein Problem.

    @domo: Die Harios sind in der Tat ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, wenn man das sich selbst zerstörende funktionelle Design begutachtet ;) Leider waren es wohl nur Wirtschaftsingenieure...
     
  3. #23 Schwarz-Trinker, 28.11.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Wenns an Präzision mangelt schon.
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Was meinst du hier mit Präzision? Ich hatte ja selber bereist erwähnt, dass es bei manchen Handmühlen schwierig ist einen Mahlgrad reproduzierbar und wiederholbar einzustellen. In meinen Gedankenexperiment unterstellte ich dann aber, dass dies möglich wäre. Also meinst du mit Präzision etwas anderes?
     
  5. #25 Schwarz-Trinker, 28.11.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich mein damit das Spiel der einzelnen Bauteile, wie mittig der Mahlkegel gesetzt ist, bzw. wie plan die Mahlscheiben zueinander liegen usw.
     
    Terranova gefällt das.
  6. #26 domo, 28.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es (mindestens) einen Thread, der sich mit den Auswirkungen des Schliffs der Mahlscheiben auf das Ergebnis in der Tasse auswirkt. Eine der Erkenntnisse, die ich aus dem Thread mitgenommen habe ist, dass es unterschiedliche Schliffe für Espresso und Filterkaffee gibt, da eine unterschiedliche Partikelverteilung je nach Zubereitungsart ideal sei (ob das wirklich in der Tasse zu schmecken ist sei dahingestellt). Daher müsste zuerst geklärt werden, ob die beiden Mühlen das selbe Mahlwerkdesign haben.
     
  7. #27 Terranova, 28.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Es gibt lediglich aus dem Hause MK Mahlscheiben die für andere Brühmethoden als Espresso gefertigt werden. (Ditting u. Marco werden auch bei MK gefertigt)

    Ein konisches Mahlwerk ist nie für andere Brühmethoden optimiert.

    Eine uniforme Partikelgröße ist deutlich im Vorteil wenn es nicht um Espresso geht.

    Abgesehen von div. Lightroasts und längeren coffee Shots, für die sich natürlich auch die ein oder andere Mühle eignet wie EK43 oder Guatemala Lab, Kenia etc.

    Hier gibt es übrigens wieder etwas Neues.

    http://www.reddit.com/r/Coffee/comments/2nld28/gear_manual_coffee_grinder_with_stabilized/
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Dank Dir!
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Achso... Gibt es denn an besagter Präzision von Mühlen wie der Pharos, Lido, Rosco oder sogar der HG One irgendetwas auszusetzen? Meine Einschätzung wäre, dass es da sicherlich Unterschiede gibt, sich diese im Espresso aber nur so schwach auswirken, dass man sie nur im direkten Vergleich schmeckt. Und selbst wenn könnte man glaube ich nicht objektiv sagen, dass das eine Ergebnis nun besser als das andere ist. Letztlich wären wohl alle Ergebnisse ausgezeichnet und ein Ranking auf subjektiven Geschmacksvorlieben begründet.

    Wenn man dieser These weitestgehend zustimmen möchte, wäre also der wesentliche Unterschied zwischen den Mühlen bzw. das wesentliche Kriterium für eine Espressomühle wie präzise und einfach man den Mahlgrad einstellen kann, richtig? Na ja, danach noch die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wie neuen Mahlscheiben.
     
  10. #30 Schwarz-Trinker, 29.11.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Keine Ahnung, hab sie nicht vermessen, und ne Glaskugel hab ich grad nicht griffbereit.
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Sorry, wollte dir gar keinen Vorwurf machen. Hätte ich neutraler formulieren müssen.

    War mehr eine Frage an die Allgemeinheit in der Hoffnung dass es vielleicht jemand beurteilen kann. Wenn ich mit meiner These Recht habe sehen die Chancen der Rock auf dem Markt nämlich gar nicht schlecht aus. Die Genauigkeit der Mahlgradeinstellung reicht ja für alle Brühverfahren aus.
     
  12. #32 Terranova, 29.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Wenn Du ernsthaft glaubst, dass alleine die Mahlgradverstellung als Qualitätskriterium für eine Mühle ausreicht, wirst Du noch nicht viel gelesen haben bezüglich Mühlen.
    Je weniger parallel die Mahlwerke zueinander stehen, desto gößer die Streuung der Partikelgrößen.
    Der betriebene Aufwand der hier und an anderer Stelle diskutierten Mühlen, würde deutlich geringer ausfallen, wenn Deine These wahr wäre.

    HG One würde die Mühle wohl nicht mehr "high precision" grinder nennen, noch würde die ROK doppelt gelagert werden, oder glaubst Du, dass die das zum Spass machen ?
     
    domimü und madman69 gefällt das.
  13. #33 madman69, 29.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Denke gerade zu unseren lieben Handmühlenthema,
    Gibt es, oder gab es schon mal eine Marktneuheit die alle begeisternt feiern konnten?
    Wäre doch fad und öd......
    Es gibt immer noch bis ins 1000tel zu verbessern.Hersteller haben ihre Grenzen in jeweiliger Kalkulation,sprich Produktion,Einkauf,Fremdfirmen,Marketing usw.
    Für Vinylplattenspieler kann man auch ein Vermögen investieren und selbst dort wird noch von Anwendern verbessert.

    Alles Gut so wie es ist.
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ich würde dich doch bitten dir meine vorherigen Beiträgen in diesen Thread durchzulesen bevor du dich an eine Interpretation meines Wissenstandes machst ;)
    Es ging vielmehr um den wesentlichen Unterschied zwischen den qualitativ hochwertigen Handmühlen wie eben der Lido, Pharos, Rosco oder HG One. Bei meiner Thease nehme ich an, dass sich die genannten Mühlen in Sachen der "Präzision" (Lagerung, Spiel der Bauteile usw.) nur noch so gering unterscheiden, dass der Unterschied nur im direkten Vergleich auffällt. Wenn diese Annahme korrekt ist, sollte folglich meine Thease zur Präzision der Mahlgradeinstellung auch richtig sein.

    Wenn du natürlich meiner Annahme widersprechen willst, dann bin ich dir sehr dankbar. Denn es geht mir genau darum jemanden zu finden der objektive Argumente dafür finden kann, dass die Unterschiede in Lagerung etc. zwischen diesen hochqualitativen Mühlen noch immer so groß sind, dass man sie auch ohne Direktvergleich schmecken und objektiv sagen kann, dass das Ergebnis mit der einen besser als mit der anderen ist. Diese objektiven Argumente würden mich interessieren :)

    Wenn wir mal Argumente zur Langlebigkeit, dem Handling und der Benutzerfreundlichkeit allgemein außer Acht lassen, bleibt im wesentlichen nur noch die Lagerung und das verwende Mahlwark als Kriterium übrig, oder nicht? Da alle diese Mühlen vernünftige Mahlwerke verwendne, bleibt die Lagerung. Kann man nun bspw. sagen, dass die Lagerung bei Mühle xy noch z Anteile eines Millimeters spiel hat, so dass die Streuung in der Partikelgröße einfach zu groß ist für einen perfekten Espresso?
     
  15. #35 domimü, 29.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Deine These scheitert daran, dass die Mühlen nicht alle dasselbe Mahlwerk verwenden, nicht alle eine stufenlose Mahlgradverstellung haben, und der"perfekte" Espresso sehr schwammig definiert ist. Zur Präzision der verschiedenen Mühlen wurde auch schon sehr viel geschrieben, und es gibt Boardies, denen der Espresso aus richtig eiernden Mühlen am besten schmeckt. Worauf willst du eigentlich hinaus, sollen wir hier alle anderen Mühlenthreads verlinken?
     
  16. #36 Terranova, 29.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Nee, mir hat dieses Statement schon gereicht.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/h...-erfahrungsbericht.62396/page-16#post-1024432
     
  17. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Okay Okay, schande über mein Haupt. Mit der HG One hatte ich mich aus Preisgründen gar nicht erst beschäftigt und war davon ausgegangen, dass bei der Preiskategorie eine ordentliche Doppellagerung vorhanden wäre. Der verlinkte Erfahrungsberichthat mich nun doch etwas geschockt...
    Schneiden denn die elektrischen Mühlen da überhaupt besser ab? Wenn ich bei einer 1500€ teuren elektrischen Espressomühle dieselben Ungenauigkeiten habe wie bei einer Handmühle zwischen 200 und 500€, dann greife ich doch lieber zur Handmühle sofern ich den Mahlgrad einfach genug eisntellen kann.^^

    Letztlich bleibt für mich die Frage wie groß die Ungenauigkeit maximal sein darf, so dass man noch ausgezeichneten Espresso zubereiten kann. Wenn ich da keine Grenze setze und einfach immer mehr Präzision fordere und alle Mühlen verdamme sobald es eine noch präzisere gibt, dann sollte ich mich gleich an die Lieferanten der Weltraumforschung wenden. Diese liefern dir dann auch Bauteile mit einer Fertigungstoleranz jenseits jeglicher Vernunft für den normalen Menschen.
    Solange also ein solcher Grenzwert nicht bekannt ist, bleibt die Diskussionen über diese Toleranzen absolut subjektiv und damit sinnlos. Da die Erfahrungswerte zu den besagten Mühlen aber aufzeigen, dass sie ausgezeichnete Espressoergebnisse liefern können, möchte ich davon ausgehen (absolut subjektiv), dass deren Toleranz unterhalb besagten, unbekannten Grenzwert liegt. Worüber man aber objektiv diskutieren kann ist, wie präzise der Mahlgrad einstellbar ist. Ich bin da pragmatisch und rede halt nur über Dinge zu denen man sich auch ojektiv äußern kann :p
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Der Kunststoff aus dem die meisten dieser Zahnräder hergestellt werden ist POM. Das ist auf jeden Fall haltbar genug das Zeug, das weiß jeder der schonmal versucht hat sowas zu bearbeiten... Im Modellbau verwenden wir auch tonnenweise dieser Kegelräder. Der Vorteil bei Kunststoff ist, dass er in diesem Fall nicht oder nur kaum geschmiert werden muss, im Gegensatz zu einem normalen Stahl-Stahl-Getriebe. Das kann zwar höhere Lasten übertragen, ist aber ansonsten etwas unpraktischer.
     
  19. #39 Alexsey, 29.11.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Pharos ist justierbar. Daher kommt es bei dieser, wie bei jeder anderen justierbaren Mühle auf die Justierung an. Dies ist bei der Pharos wohl nicht ganz so einfach. Eine schlecht justierte Mühle hat meiner Meinung nach deutliche Auswirkungen auf das Ergebnis in der Tasse. Die Rosco soll sehr präzise gearbeitet sein. Bei der HGone gab oder gibt es wohl Montagsmodelle wegen Fertigung in China und einer zumidest anfänglich fehlenden Qualitätskontrolle. Daher würde ich Deine Frage mit "Ja" beantworten.
     
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Cooles Ding, übrigens... wenns dann wirklich so gut funktioniert...
     
Thema:

ROK grinder (Handmühle)

Die Seite wird geladen...

ROK grinder (Handmühle) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...
  2. Perfex Grinder... EK43 knock off

    Perfex Grinder... EK43 knock off: Hallo, hat hier schonmal jemand sowas probiert?. Mahscheiben müssen sicher gewechselt werden: Turkish Coffee Grinder Commercial Burr Coffee...
  3. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  4. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  5. Bezugsquelle Kingrinder K4 / K6

    Bezugsquelle Kingrinder K4 / K6: hat rein zufällig noch einer eine Bezugsquelle für oben genannte Handmühlen, entweder bin ich zum Suchen zu blöd oder die Mühlen sind komplett...