ROK grinder (Handmühle)

Diskutiere ROK grinder (Handmühle) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anderswo im kaffetrinkenenden Internet sind die Mühlen auch angekommen, und dort wird gesagt, die ROK-Mühle sei letztlich nicht Espresso-fähig....

  1. maltem

    maltem Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Anderswo im kaffetrinkenenden Internet sind die Mühlen auch angekommen, und dort wird gesagt, die ROK-Mühle sei letztlich nicht Espresso-fähig. Kann das hier jemand bestätigen?
     
  2. #62 oschwarz, 02.11.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Inwiefern nicht Espresso-fähig, auf Grund des Mahl Grades oder wegen der Fines?

    Ich habe schon 2-3 Espressos aus der Mühle getrunken, ist anders als aus meiner SJ aber nicht unbedingt schlecht.

    Für mich ist das grösste Problem die statische Aufladung, ist aber gut in den Griff zu bekommen mit RDT.
     
  3. maltem

    maltem Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. #64 Coffeerookie, 23.12.2015
    Coffeerookie

    Coffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Als ersten Beitrag in diesem Forum, dachte ich mir, ich steuere sofort etwas bei, falls es noch von Interesse ist.
    Ich habe diese Mühle seit ein paar Tagen im Einsatz zusammen mit dem ROK Espressomacher und die Ergebnisse schauen und schmecken prima.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist das Mehl sehr homogen und auf Stufe 4-5 auch sehr fein. Ich denke jetzt über den Kauf einer Rancilico Silvia nach, um zu sehen, was da noch mehr geht.
    Was bei dieser Mühle wirklich etwas nervt, ist die statische Aufladung. Wenn man aber ein paar winzige Tropfen Wasser an die Bohnen macht, hält sie sich sehr in Grenzen.
    Die Kunststoffräder oben an der Kurbel machen übrigens einen sehr robusten Eindruck. Mit dem Teil lässt sich viel angenehmer arbeiten als mit anderen Handmühlen.

    @oschwarz: What the fuss is RDT?
     
  5. #65 Grafikus, 23.12.2015
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    RDT ist die Abkürzung für "ein paar winzige Tropfen Wasser" :)
     
  6. #66 Coffeerookie, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
    Coffeerookie

    Coffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ah, besten Dank. :) ... an beide.
     
  7. #67 oschwarz, 23.12.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @silverhour
    Inzwischen mal probiert Mahlgut für Espresso mit der Mühle zu produzieren?
     
  9. #69 silverhour, 23.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    @domo
    nö, noch nicht dazu gekommen....
     
  10. #70 Coffeerookie, 11.01.2016
    Coffeerookie

    Coffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    So, hier mal ein Update:
    Hab die Mühle nun seit fast drei Wochen zusammen mit der Silvia in Betrieb. Das Kaffeemehl schaut für mich homogen aus und ist definitiv fein genug. Ich könnte noch einige Stufen feiner mahlen, was aber dann zu viel des Guten wäre.
    Blöd ist, dass je nach Bohnensorte mal die eine oder andere Bohne raushüpft; passiert aber recht selten.
    Gut ist, dass man von oben schnell sieht, ob sich mal eine Bohne verkantet hat oder nicht ins Mahlwerk will.
    Ich find sie für den Preis prima und das Kurbeln macht damit Spaß.
     
  11. #71 Coffeerookie, 21.01.2016
    Coffeerookie

    Coffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Noch mal ein Update:
    Ich hatte mit der ROK Mühle bei der Silvia immer ein recht großes Loch seitlich im Puk, als wenn ich dort an die Dusche gekommen wäre.
    Ich wollte testen, ob es an meiner Unfähigkeit liegt oder doch evtl. an der Mühle. Also wurde eine Commandante MK3 angeschafft.
    Und siehe da: Direkt aus der Verpackung auf 15 gestellt und das Loch war weg. Bisher ist es auch nicht wieder erschienen und ich habe nur manchmal ganz minimales Randchanneling. Das Umfüllen von der Commandante in den Siebträger ist auch um einiges einfacher.
    Wenn ich also beide Mühlen, die so ziemlich das Gleiche kosten, nebeneinander stelle, würde ich mich nach meinem jetzigen Erfahrungsstand für die Commandante entscheiden. Der einzige Wehmutstropfen hier ist bisher, dass man den Mahlgrad nur duch Zählen herausfinden kann.
     
  12. #72 Cobra427, 19.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    darf ich mal fragen was Puk, Dusche, Loch, Randchanneling bedeutet :confused:
     
  13. #73 silverhour, 19.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Puk bzw. Puck => Das feuchte, (aus-)gepresste Kaffeemehl im Siebträger nach dem Espressobezug.
    Dusche => Das Wasserauslauf in den Siebträger unten an der Brühgruppe.
    Loch => Eine kleine, meist runde Öffnung, durch die etwas ein- oder ausfließen kann.
    Channeling => Kleine Kanäle, die sich durch den Puck ziehen, so daß das Wasser nicht gleichmäßig durch das Kaffeepulver gedrückt wird, was zu einer Unterextraktion führt. Mit dem Zusatz "Rand" vorwiegend nahe am äußeren Rand des Siebträgers.
     
    quick-lu und Cobra427 gefällt das.
  14. #74 Cobra427, 19.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Danke, d.h. die Rock ist nicht für Espresso wenn ich das so sagen darf.
     
  15. #75 Warmhalteplatte, 19.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Würde ich aufgrund des obigen Berichts erstmal nicht so sagen. Randchanneling würde ich primär auf ungleichmäßige Verteilung zurückführen und nicht auf Mahleigenschaften einer Mühle.
     
    Cobra427 und silverhour gefällt das.
  16. #76 nikkfuchs, 20.01.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ich hab eine ROK-Mühle in Verwendung und die Homogenität und Feinheit des Mahlguts ist definitiv Espresso tauglich. Für den günstigen Preis ist die Mühle nicht schlecht, perfekt ist sie aber leider auch nicht.
    Ein paar Punkte könnte man auch selber beheben, vielleicht mach ich das mal...
     

    Anhänge:

  17. #77 Cobra427, 20.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    mein Kaufinteresse ist geweckt, aber welche Veränderungen werden angesprochen?
     
  18. #78 nikkfuchs, 21.01.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    In erster Linie ist es die schwache, billige Feder im Kegelmahlwerk die getauscht gehört und dann könnte man sich um die Stäbilität der Füße in der Bodenplatte kümmern.

    Zur Espressoeignung, hier mein Puck von heute, 15g Hausbrandt
     

    Anhänge:

    Cobra427 gefällt das.
  19. #79 Cobra427, 21.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    OK, ich habe zu Federn keine Ahnung. Der Puck schaut perfekt aus, aus meiner Sicht.
     
  20. #80 yoshi005, 21.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.004
Thema:

ROK grinder (Handmühle)

Die Seite wird geladen...

ROK grinder (Handmühle) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kingrinder K4 Mühle *Neu*

    Kingrinder K4 Mühle *Neu*: Ich habe noch o. g. Mühle, die ich mir als Ersatzmühle gekauft habe im letzten Jahr aber bis auf eine Testmahlung bisher nicht mehr benutzt, daher...
  2. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...
  3. Perfex Grinder... EK43 knock off

    Perfex Grinder... EK43 knock off: Hallo, hat hier schonmal jemand sowas probiert?. Mahscheiben müssen sicher gewechselt werden: Turkish Coffee Grinder Commercial Burr Coffee...
  4. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  5. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...