Rollentrainer Elite Real Power

Diskutiere Rollentrainer Elite Real Power im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebes Forum, in der Annahme, dass hier im Forum auch Radfahrer (Rennrad, MTB, Waffenrad:lol:, und was weiß ich noch ...) unterwegs sind,...

  1. #1 kleinermuk, 12.12.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Forum,
    in der Annahme, dass hier im Forum auch Radfahrer (Rennrad, MTB, Waffenrad:lol:, und was weiß ich noch ...) unterwegs sind, habe ich dieses Thema aufgemacht.
    Mir geht das Ergometertraining (Daum TSR 8008) im Winter ziemlich auf die Nerven. Um das Training realistischer zu gestalten, möchte ich mir den oben genannten Rollentrainer zulegen und hoffe ín Verbindung mit Race Videos mehr Realität zu gewinnen. Hat jemand hier im Forum einen solchen Rollentrainer in Verwendung?

    LG
    Peter
     
  2. #2 mcblubb, 12.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Du willst realitätsnah sein? Dann brauchst Du sowas:

    Bike24 - Tacx Antares Rollentrainer T1000

    Da kriegst Du Körpergefühl, Balance und einen runden Tritt. Ganz toll mit Starrnabe zu fahren.

    Diese Hinterradbremsen sind m.E. was fürs warmmachen...

    Gruß

    Gerd
     
  3. J.Hahn

    J.Hahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Schaut interessant aus, aber da muß man wohl höllisch aufpassen, nicht von den Rollen runterzurutschen? Wiegetritt wird wohl auch schwierig sein? Wie sind denn so deine Erfahrungen?

    Bye.
     
  4. #4 Vincent Kluwe-Yorck, 12.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Mann hört uff jetzt. Der Antares ist was für Profis, die sich vor dem Rennen im Fahrerlager warmfahren müssen, aber doch nicht für Hobbyradler, die sich auch bei schlechtem Wetter ein bisschen fit halten wollen, ohne sich gleich den Hals zu brechen. Für uns Hobbyisten und Heimwerker erfüllt dieser hier völlig seinen Zweck: Bike24 - Tacx Flow T1680 Heimtrainer
    Ich benutze den seit Jahren. Macht alles, was er soll, und noch ein bisschen mehr.


    P.S. Radsportler? Hier bei uns Kaffeespinnern? Wo? Gips hier nich. Alles unsportlich. Nur mit Auto. Oder Karamel-Karawane!

    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...espressosaufende-radsportfreaks-wer-noch.html
     
  5. #5 calliwa, 12.12.2010
    calliwa

    calliwa Gast

    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Also für ernsthaftes Grundlagentraining führt m.E. kein Weg an einer festen Rolle vorbei. Die freien à la Antares sind zwar gut für die Radbeherrschung aber für lange Einheiten ungeeignet.

    Bzgl. Race-Videos, Virtual Training etc. nette Spielerei aber auf Dauer nicht das wahre. Dann lieber eine etwas günstigere Rolle und das gesparte Geld in paar Filme / DVD-Boxen deiner Lieblingsserie anlegen.
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 12.12.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Genau. DVD Deiner Lieblingsorgie in den Recorder und gut is! ;) Dann hält man auch 'ne Stunde durch, ohne geistig zu verarmen.

    P.S. Achso - die Frage nach dem Elite. Ganz vergessen: muss nicht sein - viel zu teuer. Der Tacx, den ich verlinkt habe, kostet einen Bruchteil, und macht genau und das selbe. Und das auch noch sehr zuverlässig. Alles funktioniert prima und robust.
     
  7. #7 calliwa, 12.12.2010
    calliwa

    calliwa Gast

    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    oder je nach Filmlänge auch 3 oder 4 ;-)
    Btw auch die "Profis" nutzen zum warm fahren feste Rollen. Die freien haben echt nur eine Daseinsberechtigung wenn man aus welchen Gründen auch immer an seiner Radtechnik arbeiten will/muss.
     
  8. J.Hahn

    J.Hahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    hmmm... naja, bei den Preisen lohnt sich ja schon bald ein Spinning Rad... im Fitnessstudio letztdings habens die "alten" Schwinns für knapp 200,- abgegeben, als sie sich einen Schwung neue hingestellt haben.

    Bye.
     
  9. #9 morkvomork, 12.12.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    So etwas wird der TE kaum brauchen, da er den Referenzergo schlechthin da stehen hat. Für den Daum gibt es doch auch im Netz Trainingsgrupppen, wo man gegeneinander fährt, misst etc..

    Hast du so etwas schon mal probiert?
     
  10. J.Hahn

    J.Hahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Also Spinning kenne ich, ist geil, vor allem in der Gruppe im Fitnessstudio. Könnte ich mir aber auch zu Hause gut vorstellen, bei "passender" Musik zu spinnen :evil:

    Unter einem Ergometer stelle ich mir ein eher Rehamäßiges Training in Hollandradhaltung vor. Vielleicht ist ja da das Daum etwas sportlicher ausgelegt, aber was ich so jetzt auf die Schnelle gefunden habe, hat das mit Rennradgeometrie nicht viel zu tun, im Gegensatz zum Spinningbike.

    Bye.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Hi,

    ich habe früher gerne die Rolle benutzt (btw: wenn man versehentlich runterfährt passiert eigentlich nichts (außer wenn man wie ich mal mit der Hand in einen Kaktus, der auf der Fensterbank stand, fasst :evil:)). Länger als eine Stunde ist meiner Erfahrung nach kaum möglich / sinnvoll und außerdem konnte ich nie (entspannt) TV glotzen dabei (mein Hirn hat das irgendwie nicht auf die Reihe bekommen).
    Zum längeren Fahren fand' ich ein Spinningrad immer sehr angenehm, da sehr stabil (längeres Fahren im Stehen problemlos möglich).
    lg blu
     
  12. #12 Augschburger, 13.12.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Zu dem Tacx, den ich vor gefühlten 100 Jahren gekauft habe, gab's vom Hersteller eine Gabelhalterung, die ich vor 15 Jahren nachgekauft habe.
    Damit wird's schon viel stabiler...
     
  13. #13 mcblubb, 13.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Das System hab ich auch....


    Ehrlich gesagt find ich es sowieso nicht prickelnd, wie ein Hamster im Laufrad zu trainieren. Ich bin lieber draußen.

    Mein Sohn, der jetzt aktiv Radrennsport betreibt, macht gerade Grundlagenausdauertraining. I.d.R fahren die jetzt MTB, bzw. laufen. Danach gehts dann für ne Stunde auf die Rolle wg. rundem Tritt und Balance.

    Wiegetritt fahren die nicht auf der Rolle.

    Als vollwertiges Trainingsgerät würde ich diese Teile eh nicht betrachten, da man immer nur einzelne Aspekte des Radtrainings abbilden kann. (Wiegetritt geht z.b, klasse auf dem Spinnrad)

    Gruß
    Gerd
     
  14. #14 aussunda, 13.12.2010
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Steckschutzblech und gut ist es. Für das Restgeld gibt es bestimmt die ein oder andere alternative hier.
     
  15. #15 morkvomork, 13.12.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Also, der 8000er Daum ist schon so ziemlich das angenehmste und sportlichste was ich persönlich an "Standrädern" so kenne und ausprobiert habe. Er lässt sich halt auch in alle Richtungen an den Fahrer anpassen.

    Ihr seid ja besonders lustig. Bei 50 cm Schnee im Wald und vereisten Strassen, ist das bestimmt ein besonders lustiger Spass hier herum zu rutschen. Und wenn man dann noch erst um 18:00 Uhr nach Hause kommt - Vielen Dank! Da merkt der eine oder andere Autofahrer noch nicht mal, wenn er mich überfährt.

    Deshalb geht hier im Moment nur LL-Ski.
     
  16. #16 Kaffeeracer, 13.12.2010
    Kaffeeracer

    Kaffeeracer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    HUHU
    Ich fahre seid mehr als 10 Jahren auf einer Elite Travel Fluid. Auf der habe ich auch schon fast 3 Stunden hinter mich gebracht, allerdings war ich da noch Jung und bescheuert. Heute fahre ich nur noch max. 90 Minuten und dann auch nur noch sogenanntes kraftintensives Rollentraining. Den ganzen techn. Schnickschnack den die heutigen Rollen so bieten finde ich übertrieben. 90 Minuten bekommt man auch mit einen Film überbrückt.
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Hallo!

    Was verstehst Du denn unter "realistischer"? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Großteil der bisherigen Poster das Ergobike 8008 TRS und dessen Möglichkeiten nicht kennen. Was die Software angeht, bietet es ja fast grenzenlose Möglichkeiten und ist neben dem premium nach wie vor so ziemlich das Optimum.

    Gehts Dir vor allem darum, dass Du auf der Rolle ein richtiges Fahrrad greifen und schalten möchtest?

    Gruß
    Peter
     
  18. #18 kleinermuk, 13.12.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Hallo,
    ja das ist der eine Punkt. Auch wenn der 8008 TRS viele Möglichkeiten, die Radgeometrie eines Rennrades anzupassen, besitzt, kann man es mit einem Rennrad nicht vergleichen. Alleine die elektronische Gangschaltung
    ist aus meiner Sicht nicht brauchbar. Unter realitätsnahen Training verstehe ich auch, dass Steigungen richtig wiedergegeben werden. D.h, dass das Drehmonent am Hinterrad annähernd stimmt. Der RealPower von Elite sollte der einzige Rollentrainer sein, der Steigungen bis zu 20% simulieren kann und dass bei einer Minimalgeschwindigkeit von 8 KM/h!
    Ich hab kein Problem, wenn ich Stunden auf dem Rennrad sitze und durch wunderschöne Landschaften fahre, aber länger als eine Stunde halte ich auf dem Heintrainer nicht durch - dahilft keine Musik und kein Fernseher.

    LG
    Peter
     
  19. #19 redespresso, 01.01.2011
    redespresso

    redespresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    Da gäbe es ja noch Alternativen wie z.B. eine Lupine Helmlampe, die die Nacht zum Tag macht und dazu auch Spikereifen. Abgesehen davon sind jedenfalls hier die meisten Straßen nach 1-2 Tagen auch wieder mit dem Rad befahrbar.

    Unter dem Strich jedoch: preislich macht es wohl wenig Unterschied ob indoor oder outdoor..
     
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Rollentrainer Elite Real Power

    also ich habe eine Traacx in der Ecke liegen, meinen Carbonrahmen spanne ich da aber nicht mehr ein, das arbeitet mir zuviel darin.
    Außerdem gestehe ich, das es mir alleine keinen Spaß macht, also entweder ins Fitnesstudio zum spinninh, oder auf dei Strasse....

    Sofern das Wetter mitspielt evt. noch mit dem Mounti ins Gelände, Mangels Bergen ist das dann aber eher Cross Country auf dem Truppenübungsgelände als Mountainbiking....
     
Thema:

Rollentrainer Elite Real Power

Die Seite wird geladen...

Rollentrainer Elite Real Power - Ähnliche Themen

  1. An alle Rollentrainer- Fahrer

    An alle Rollentrainer- Fahrer: Hallo, jetzt kommt bald wieder der Zeitzeitpunkt, wo ich mein Rennrad auf dem Rollentrainer montieren muss. Ich hab da einen Elite Real Power....
  2. BFC Elite Siebträgetgriff demontieren

    BFC Elite Siebträgetgriff demontieren: Hallo, Hat hier jemand Erfahrung mit der Demontage des BFC Elite Siebträgergriff?...
  3. Beratung: Bodenloser Siebträger für BFC Junior Elite

    Beratung: Bodenloser Siebträger für BFC Junior Elite: Hallo zusammen, ich suche einen geeigneten bodenlosen Siebträger für die BFC Junior Elite (E61 Brühkopf). Sollte ein Doppelsieb sein, die...
  4. BFC Junior Elite - Verkleidung entfernen

    BFC Junior Elite - Verkleidung entfernen: Hallo Kaffeliebhaber, bei meiner recht neu erworbenen BFC Junior Elite mit Rotationspumpe habe jetzt auf Den Festwasseranschluss gewechselt. Seit...
  5. ECAM650.85.MS PrimaDonna Elite Experience -Kaffee läuft in Auffangschale

    ECAM650.85.MS PrimaDonna Elite Experience -Kaffee läuft in Auffangschale: Hallo, Ich habe seit 2 Monaten oben genannte Maschine und leider zum 2. Mal das Problem, dass der Kaffee nicht aus den beiden Ausläufen kommt,...