Rommelsbacher EKM 200

Diskutiere Rommelsbacher EKM 200 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rommelsbacher EKM 200 Vielen Dank für den Test. Nun frage ich mich allerdings, ob für die Verwendung in der French Press die Rommelsbacher...

  1. #21 manifrench, 04.10.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Die Rommelsbacher sieht der Braun KM 30 sehr ähnlich, wenn sie es nicht sogar ist in einen anderen Gewand.

    Das Mahlgut der Braun, welche ich auch hatte (noch habe aber wird nicht benutzt) sah für Frenchpress optisch auch geeignet aus. Aber sie produzierte sehr viel Feinstaub den man erst in der Tasse bemerkte. Ob das jetzt bei der Rommelsbacher auch so ist weiß ich nicht.
     
  2. #22 silverhour, 04.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Ich würde sogar behaupten, ob EKM200, Scala 166 oder KMM30, das gibt sich nicht viel.
    Wie sieht es denn mit elektrostatischer Aufladung bei der EKM aus? M.E. ist das der größte Schwachpunkt bei der Braun.

    Grüße, Olli
     
  3. #23 redbear, 04.10.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Beim ersten mahlen, als die fabrikneu war. Einmal mit spüli abgewaschen war alles wech und wart nicht mehr gesehen.
     
  4. #24 Makkalu, 04.10.2012
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Ich habe die EKM 200 auch für die Stempelkanne. Aus meiner Sicht hilft die elektrostatische Aufladung den Feinstaub auszusortieren. Bei mir bleibt der Feinstaub am Deckel und am oberen Rand haften. So kann ich das Mahlgut ohne Probleme in die Stempelkanne füllen und der Feinstaub bleibt einfach kleben. Durch klopfen fallen dann beim Säubern des Mahlgutbehälters die Feinstaubbrocken einfach raus.
    Natürlich findet sich in der Stempelkanne auch noch ein wenig Feinstaub, aber das finde ich noch in Ordnung.
    Ich bin ganz zufrieden mit der Mühle. Für eine 3-Tassen Stempelkanne produziert die kleinste einstellbare Menge aber zu viel Mahlgut. Man kann den Mahlvorgang aber einfach durch Drücken des Start-Stop-Schalters abbrechen.

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]

    Hoffe das hilft!

    Gruß Jens
     
  5. #25 Stempelboy, 14.10.2012
    Stempelboy

    Stempelboy Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Ein toller Bericht.

    Ich bin zufällig gerade auf der Suche nach einer günstigen Mühle, die für eine French Press gut geeignet sein soll, aber am besten auch noch für eine Bialetti Espressokanne reichen soll. Die Frage ist, ob sich der Aufpreis zu einer Solis oder gar Graef CM80 lohnt oder die Rommelsbacher nicht völlig ausreichend wäre. An der Solis bemängeln ja auch einige, dass der feinste Mahlgrad für Siebträger nicht reichen würde, aber Siebträgertauglichkeit ist für mich völlig irrelevant.
     
  6. #26 redbear, 15.10.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Aus eigener Erfahrung.... Reicht für beides (bialetti und french press)
     
  7. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Vielen Dank für Dein Experiment + Fotostrecke! Ich suche gerade ein Geschenk für einen ausschließlich filternden noch-nicht-Müller aus, bG! bus
     
  8. #28 Simon.s, 14.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    der thread ist zwar schon älter, aber momentan überlege ich ob ich eine Hario handmühle, eine Sözen Handmühle, oder eben die hier genannte Rommelsbacher kaufen soll.
    Ich brauche es eigentlcih nur für die Bialetti Brikka. Die Hario soll ja angeblich sehr gut sein, aber merke cih mit iner Brikka überhaupt einen unterschied zwischen Rommelsbacher und Hario? Ansonsten würde cih mir das handmahlen sparen können.

    Und könnte ich, falls ich spaß daran finde und eine einsteiger ST kaufe immernoch damit arbeiten? Die Hario soll ja auch dafür funktionieren.
     
    bewiss gefällt das.
  9. #29 Koffeinius, 14.10.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Wenn du eine elektrische Mühle kaufen willst, würde ich dir empfehlen ein paar Euro drauf zu legen und zur Graef CM70 (~75€ Motor und Mahlwerk identisch zu CM 80 / 90) zu greifen. Nicht weil ich denke, dass die Rommelsbacher es nicht kann, sondern, weil die Graef es definitiv kann.

    Zu den Harios kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen. Ich habe aber eine Porlex JP-30 hier, die vom Prinzip her nahezu identisch ist und mit ihr schon erfolgreich Mahlgut für Espressi gemahlen. Ich denke die liegen auch in derselben Preisregion um die 40€.
     
  10. #30 HHarlekin, 14.10.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Für eine Herdkanne sind die genannten Handmühlen absolut ausreichend, eine Mühle wie die Hario
    mahlt auch problemlos für eine Siebträgermaschine.
    Die Rommelsbacher ist für Filterkaffee geeignet, Herdkanne geht auch,
    aber mit Siebträgerqualität wäre sie überfordert.
    Die günstigste siebträgergeeignete Mühle ist idT die von Koffeinus genannte CM70.

    Ob du einen geschmacklichen Unterschied zwischen Hario (wenig Feinstaub)
    und Rommelsbacher (bekannt für mehr Feinstaub) aus der Herdkanne herausschmeckst, kann ich dir
    mangels Vergleich nicht sagen.
    Ich würde aber statt der Scheibenmühle Rommelsbacher mit sehr kleinen Scheiben eher zur Kegelmühle Solis 166 greifen, die allerdings schon wieder auf dem gleichen Preisniveau wie die CM70 liegt.

    Wir hatten mal eine Scheibenmühle der Rommelsbach-Klasse, allerdings von Severin, und die Feinstaubproduktion war zwar nicht zu verachten, das Mahlgut aber sowohl für Filter, Stempel - als auch Herdkanne verwendbar. Mit unseren heutigen Graef-Mühlen stellt sich die Feinstaubfrage aber nicht mehr.


    Grüße
     
  11. #31 redbear, 21.10.2013
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Nimmt nicht die Rommelsbacher =)

    Ich hab die ja damals getestet.... die ist nach 3 Monaten in Flammen aufgegangen ;)
    Hab die jetzt durch eine Graef ersetzt - macht bei mir aber nur Filterkaffee, kann aber was.
     
  12. maxmax

    maxmax Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Hey zusammen,

    ich habe zu Weihnachten die EKM 200 bekommen, meine erste Kaffee-Mühle. Ich nutze einen elektrischen Espressokocher von Cilio, daher dachte ich nach einigem Lesen hier im Thread und Forum, dass sie für meine Ansprüche reichen würde. Anfangs lief auch alles super, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem.

    Nachdem ich das Mahlwerk gestern gereinigt habe scheint sie massiv viel "feinstaub" zu produzieren (Stufe 3). Anfangs blieb gegenüber der austrittsöffnung am Kunststoff nur ein bischen Staub hängen zu bleiben, nun aber gefühlt ein viertel des kompletten Mahlguts, so dass es schon wärend des mahlens in großen Klumpen herunterfällt. Ich bin mir auch relativ sicher, dass das vorher nicht der Fall war. Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte und ob ich das Problem beheben kann?

    Schöne Grüße,
    Max
     
  13. #33 S.Bresseau, 06.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Vielleicht liegt es an der geänderten Luftfeuchtigkeit.
     
  14. maxmax

    maxmax Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Ist das ernst gemeint?
    Ich frage mich nur, ob es normal ist, wenn wirklich 1/3 bis 1/4 des gemahlenen Kaffees so ein feiner staub ist. Ich finde es schon ein wenig unangenehm, wenn der fertige Kaffee so voller Kaffepulver ist. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Ich werde morgen mal ein Foto des Mahlguts machen.

    Gibt es irgendwo nähere Informationen zur Entstehung von diesem Staub? Ich habe leider nichts passendes gefunden. Gibt es einen festen Begriff dafür, abgesehen von "feinstaub"?
     
  15. #35 Schnubbe, 06.01.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Hast Du die Mühle bzw. Das Mahlwerk nochmal auseinander gebaut und wieder eingebaut? Evtl hat sich beim Einbau etwas verkantet? Hast Du mal probiert den Mahlgrad sehr grob einzustellen? Entsteht dann noch immer soviel Staub?

    Denke dass mit der Luftfeuchte war durchaus ernst gemeint, da sich hierdurch schon Unterschiede ergeben können - aber so gravierend wie Du beschreibst glaube ich eigentlich nicht. Es könnte mMn eher sein, dass es an den Bohnen liegt. Hast Du die Sorte gewechselt?
     
  16. #36 S.Bresseau, 06.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Ja, das war ernst gemeint, weil sich durch die andere Luftfeuchte die "fines" (so werden die Kleinspartikel meistens genannt) vermutlich anders verhalten und leichter zusammenpappen.
    Vielleicht wurde die Mühle wieder "schief" zusammengebaut und die beiden Scheiben sind nicht parallel, dann produziert man ebenfalls viele fines. Das machen diese kleinen billigen Mühlen aber sowieso, weshalb sie ja insbesondere für Espresso ungeeignet sind. Eine andere Erklärung habe ich nicht, wenn nicht etwas am Mahlgrad oder an den Bohnen geändert wurde.
     
  17. maxmax

    maxmax Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    So, ich habe mal ein Bild gemacht mit Mahlgrad 4. Das rechts ist der Teil, der am Becher hängen geblieben ist.Hoffe ihr könnt mir sagen, ob da irgendwas nicht in Ordnung ist.
    Ich habe die obere Mahlscheibe schon wie in der Anleitung heraus und wieder hereingedreht, und alles gründlich gereinigt, so dass nicht etwa die Mahlscheibe durch Kaffeereste schief liegen könnte.
    [​IMG]
     
  18. #38 S.Bresseau, 07.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Das sieht mir einfach nach extrem inhomogenem Mahlgut aus, wobei die feineren Anteile einfach zusammenpappen.
    Wieviel Spiel hat denn der Scheibenträger im Gewinde? Wenn es zu sehr wackelt, kannst Du mal versuchen, das Spiel mit Teflonband zu reduzieren.
     
  19. maxmax

    maxmax Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rommelsbacher EKM 200

    Der Träger sitzt relativ fest und ist bis zum Anschlag gedreht. Ich denke nicht, dass ich viel daran ändern kann. Es ist natürlich eine ziemlich preiswerte Mühle, aber ich frage mich trotzdem, ob man so ein Mahlgut von dieser Mühle erwarten sollte. Der Kaffee schmeckt jedenfalls durch den ganzen "Schlamm" nicht sonderlich. Ich bin doch ziemlich entäuscht. :-(

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)
    Max
     
  20. e-was

    e-was Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Der Mahlgrad ist ab Werk nicht für ST eingestellt.
    Die Maschine lässt sich denkbar einfach öffnen. Habe auf Mahlgrad 1 so justiert, dass die Mahlscheiben nen Hauch Abstand haben. Auf Stufe 1 ist jetzt Puderzucker möglich.

    Also die Kiste aufschrauben und dann 1/4 Umdrehnung am Zwischenzahnrad zudrehn.

    Fertig.
     
Thema:

Rommelsbacher EKM 200

Die Seite wird geladen...

Rommelsbacher EKM 200 - Ähnliche Themen

  1. Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?

    Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?: Hallo liebe Community, ich mahle seit geraumer Zeit meinen Filterkaffee (aktuell mit Hario Switch im Immersionsmodus) mit einer Rommelsbacher...
  2. [Verkauft] Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!

    Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!: Verkauft wird: ROMMELSBACHER Kaffeemühle EKM 300 - Kegelmahlwerk aus Edelstahl, Mahlgrad in 12 Stufen, Mengendosierung bis 10 Portionen,...
  3. Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug

    Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug: Meine EKM 300 ist für Pour-Over Kaffee mit dem Hario V60 auf stufe 12 (gröbste) noch nicht grob genug, um die richtige Bezugszeit u. Geschmack zu...
  4. Bodenloses Sieb/Siebträger für EKS2010 Rommelsbacher

    Bodenloses Sieb/Siebträger für EKS2010 Rommelsbacher: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mich neu angemeldet und brauche bitte dringend eure Hilfe. Möchte den Arm der EKS2010 ersetzen, am besten bodenlos...
  5. Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie

    Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie: Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier und auch neu in dem "richtigen" Kaffee-Game. Mein Name ist David, bin 29 Jahre jung und liebe...