Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?

Diskutiere Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich mahle seit geraumer Zeit meinen Filterkaffee (aktuell mit Hario Switch im Immersionsmodus) mit einer Rommelsbacher...

  1. #1 sleepyteapot, 12.06.2022
    sleepyteapot

    sleepyteapot Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich mahle seit geraumer Zeit meinen Filterkaffee (aktuell mit Hario Switch im Immersionsmodus) mit einer Rommelsbacher EKM200 mit Stahlscheibenmahlwerk. Entgegen allen Informationen und Empfehlungen steht diese bei mir auf Mahlgrad 1, da auf gröberen Stufen der Kaffee gefühlt unterextrahiert ist. Aber auch auf 1 erscheint mir das Mahlgut ungleichmäßig, hat noch sehr viele "Brocken" (>2mm) und der Kaffee (lokale Mainzer Rösterei, verschiedene Sorten, ca. 15g pro 200ml, Gesamtzeit ~3:30) schmeckt etwas formlos. Dies kann ich durch mehr Bohnen etwas ausgleichen, aber ich kann mir nicht helfen und denke dass es auch an der Mühle liegt. Nach vielen Videos, etc., würde ich mir gerne eine Wilfa Uniform zulegen, da diese wg Scheibenmahlwerk in der ~300 Euro Preisklasse sehr gute Malergebnisse liefert. Nun wird die EKM200 z.b. bei Coffee Circle aber gerade für ihre gleichmäßigen Mahlergebnisse gepriesen und ein Mahlgrad von 4-5 von 9 für V60 empfohlen. Aus meiner Erfahrung kann ich mir das aber nicht erklären.

    Nun bin ich trotz allem noch Anfänger und wollte fragen, ob nach Eurer Einschätzung für V60-Zwecke der Schritt zur Wilfa Uniform zu einer spürbaren Verbesserung (gleichmäßiges Mahlgut, mehr Definition im Geschmack, etc.) führen wird oder ob die Ergebnisse sehr ähnlich zur EKM200 sein werden (Brocken sind normal, etc.) und ich hier an anderen Knöpfen drehen soll (Kaffeemenge, Immersionszeit, etc.).

    Danke im Voraus und Grüße aus Mainz!
     
  2. #2 shadACII, 13.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Hallo und wilkommen im Forum,

    Das sind ja noch fast ganze Bohnen. o_O
    Oder meinst du dass sich Mahlgutklumpen bilden? Der Hario Switch dürfte dank Immersion etwas mehr verzeiehen als ein V60 Filter.

    Mahlst du den Totraum der Mühle aus? Sonst brühst du mit teils altem Kaffeemehl welches natürlich den Geschmack beeinflussen kann.

    Hier wird die Tchibo Mühle gerne für Filter empfohlen, diese dürfte deiner Rommelsbacher sehr ähnlich sein. Zur Wilfa kannnich nichts sagen, glaube aber dass James Hoffman mal meinte die G-IOTA für 400€ sei besser für Filterkaffee als die Wilfa Uniform oder die Fellow Ode.
    Hast du Alternativ mal über eine Handmühle nachgedacht? Es klingt nicht so als würdest du sehr viel Mahlen und eine Handmühle arbeitet Totraumfrei und dürfte bis 300€ jede elektrische im Ergebnis schlagen. Im Freundeskreis war der Wechsel von der Rommelsbacher zur Commandante aufjedenfall sehr erfolgreich.
     
    sleepyteapot gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 13.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe aus einer baugleichen Mühle auf der feinsten Einstellung auch nur Schrot herausbekommen. Können die überhaupt richtig mahlen?
     
  4. #4 La Cristalina, 13.06.2022
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Die Rommelsbacher ist, leider, totaler Schrott. Ungleichmäßiges Mahlgut, für Coldbrew hatte ich die mal verwendet, da war sie ok, ansonsten eher nicht zufriedenstellend. Ich fand die auch auf der feinsten Stufe noch ziemlich grob, wird an den vielen groben Partikeln liegen, die Fines bleiben ja dank der grandiosen Statik dieser Mühle oben am Mahlgutbehälter kleben und lassen sich so leicht aussortieren.

    Also ja, unbedingt upgraden. Ob es gleich die Wilfa Uniform sein muss, weiß ich nicht, die Tchibo-Mühle wird häufig für Filter empfohlen und wurde oben ja schon genannt. Wäre ev. eine günstigere Alternative. Oder eben eine Comandante, die kostet aber gleich wieder 250 €, ist aber vielseitig, also ggf. auch espressotauglich, und, wie bereits erwähnt, totraumfrei.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Fellow Ode ist in der Preisklasse auch Beachtenswert. Hätte Upgrade-Möglichkeiten auf SSP Scheiben.
     
    Lancer gefällt das.
  6. #6 MrAndre44, 13.06.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Hat die Wilfa übrigens auch.
     
  7. #7 Knabberkram, 13.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  8. #8 sleepyteapot, 13.06.2022
    sleepyteapot

    sleepyteapot Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank an Euch für die vielen Informationen!

    Ja, es sind leider Brocken und es beruhigt mich, dass manche von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich denke ich werde definitiv eine neue Mühle anschaffen, wahrscheinlich eben die Uniform oder eine C40. Ich muss noch etwas in mich gehen, aber ich denke die elektrische Variante ist mir aus Pragmatismus lieber, da wir doch gelegentlich Gäste haben und ich bei solchen Gelegenheiten sowieso schon zu viel Zeit in der Küche stehe. Totraum / Retention bei der Uniform ist vielleicht verschmerzbar. Vielleicht irgendwann mal eine C40 für unterwegs bzw. ins Büro.

    Die G-IOTA / DF64 hatte ich mir auch bei J. Hoffmann angesehen, aber irgendwas an ihr gefällt mir nicht (Blasebalg vielleicht). Die ODE finde ich auch sehr schön, aber mit Austauschscheiben ist sie mir noch zu teuer.

    Nochmals danke, ich freue mich auf die künftigen Gespräche hier ;)
     
Thema:

Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?

Die Seite wird geladen...

Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform? - Ähnliche Themen

  1. Rommelsbacher, »EKM200« :-(

    Rommelsbacher, »EKM200« :-(: Leider bekomm ich das alleine nicht hin bzw. benötige da mal eure Meinung zu. Ich trinke Kaffee seit ca. 2 Monaten aus der Presse. Vorher...
  2. [Verkauft] Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!

    Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!: Verkauft wird: ROMMELSBACHER Kaffeemühle EKM 300 - Kegelmahlwerk aus Edelstahl, Mahlgrad in 12 Stufen, Mengendosierung bis 10 Portionen,...
  3. Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug

    Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug: Meine EKM 300 ist für Pour-Over Kaffee mit dem Hario V60 auf stufe 12 (gröbste) noch nicht grob genug, um die richtige Bezugszeit u. Geschmack zu...
  4. Bodenloses Sieb/Siebträger für EKS2010 Rommelsbacher

    Bodenloses Sieb/Siebträger für EKS2010 Rommelsbacher: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mich neu angemeldet und brauche bitte dringend eure Hilfe. Möchte den Arm der EKS2010 ersetzen, am besten bodenlos...
  5. Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie

    Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie: Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier und auch neu in dem "richtigen" Kaffee-Game. Mein Name ist David, bin 29 Jahre jung und liebe...