Rommelsbacher, »EKM200« :-(

Diskutiere Rommelsbacher, »EKM200« :-( im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leider bekomm ich das alleine nicht hin bzw. benötige da mal eure Meinung zu. Ich trinke Kaffee seit ca. 2 Monaten aus der Presse. Vorher...

  1. #1 Veannon, 29.04.2015
    Veannon

    Veannon Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider bekomm ich das alleine nicht hin bzw. benötige da mal eure Meinung zu.

    Ich trinke Kaffee seit ca. 2 Monaten aus der Presse. Vorher Konsument von Kapselkaffee und sogar relativ zufrieden. Irgendwann wurde mir aber der Müll zu groß und ich wollte auf der Genuss-Stufe empor klettern und entschied mich für eine Kaffeepresse von Bodum.

    Anfangs mahlte ich den Kaffee noch mit einem Schlagmesser. Hab mal diese und mal jene Sorte probiert - dabei auch Kaffee aus einer Mini-Rösterei um die Ecke, alles mit wenig Erfolg. Er war zu dünn oder zu stark, kein Erlebnis wie im Café um die Ecke oder bei Muttern.

    Vor rund einem Monat habe ich mir dann die Kaffeemühle zugelegt, weil ich partout keine Solis 166 bei ebay zum annehmbaren Preis schießen konnte, mit Gutscheinen etc. kam es mich auf 36,- Euro. Kein schlechter Anfang dachte ich. Dachte ich!

    Mittlerweile bin ich schon ziemlich genervt. Drei Hauptprobleme:
    1. Die geringste Kaffeemenge, die gemahlen wird ist zu viel für eine Portion. Mit größtem Mahlgrad und kürzester Zeit erhalte ich 28 Gramm Pulver, die ich mit rund 600ml Wasser aufgieße - zu viel, selbst für eine große Tasse - den Rest schütte ich weg. Gibt Schlimmeres.

    2. Kein homogenes Bild des Mehls. Ich weiß ja nicht, wie "grob gemahlen" aussehen soll, aber mir scheint selbst grob da noch zu fein. Aber gut, nehmen wir mal an, dass das wirklich "grob" ist, ist das Ergebnis sehr durchwachsen. "Leichtes runterdrücken" ist das jedenfalls nicht, bei der Presse.

    3. STAUB! Ich bin Staub vom Schlagmesser gewöhnt, würde aber behaupten, dass das nicht wesentlich mehr war als bei der »EKM200«. Das Schlimme. Der ganze Batzen Staub klebt oben in der Ecke. Vielleicht bekomm ich ein Bild hier rein. Aber im schlimmsten Fall sind das 4 von 28 Gramm. M.E. zu viel.

    Meine Fragen:
    Wie ist das bei der Solis?

    Muss ich mich in dem Preissegment damit begnügen oder sollte es selbst da bessere Ergebnisse geben?

    Ist die Tchibo-Mühle besser? Gibt es gerade für rund 39,- Euro - einen Versuch wert oder vergebene Liebesmüh?

    Bin mittlerweile etwas ernüchtert. Macht doch vergleichsweise viel Arbeit jeder Kaffee und schmeckt aktuell nicht so gut wie der Dolce Gusto...
     
  2. #2 Scar3001, 29.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo,
    die Solis habe ich für die French Press. Ich kann dir zumindest versichern, dass die auch Kleinstmengen "schafft".
    Bei größeren Mahlgrad hat sie nicht die Tendenz viel Staub zu produzieren.
    Was die machen würde, wenn sie feiner mahlt entzieht sich meiner Kenntnis, bei mir muss sie nur grob können ;).

    Über homogenes Mahlgut habe ich mir bei der Zubereitung mit der French Press bisher wenig Gedanken gemacht.

    Bleibt als Fazit..., kann geringe Mengen ohne viel Staub mahlen, größere Mengen vermutlich auch :D

    Gruß David
     
  3. #3 Veannon, 29.04.2015
    Veannon

    Veannon Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir schonmal für diese deine Meinung... könntest du mir mal abwiegen, wieviel Gramm die auf geringster Stufe produziert?

    Anbei ein Bild des Behälters nach jedem Mahlvorgang. Ich weiß nicht, ob man sich vorstellen kann, wieviel da hängt - aber das war sogar tendenziell etwas weniger als sonst.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a110b-1430317685.jpg
     
  4. #4 Scar3001, 29.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Kann ich morgen früh mal wiegen, wenn ich es nicht schlaftrunken vergesse ;)

    Aber das Timerdrehrad der Solis ist so zu handhaben, dass die Mühle nur ganz kurz mahlt, es ist stufenlos, ähnlich einer mechanischen Eieruhr.

    Natürlich hat man bei der im Kaffeemehlbehälter auch eine statische Aufladung, wobei im Netz Anleitungen zu finden sind, wie man da was basteln kann. Mich hat es weniger gestört, weil meine Kaffeeecke (schreibt man das mit 3 e's:confused:) sowieso täglich gefegt werden muss, zumal es ja nicht die einzige Mühle da ist, die das erforderlich macht :).
     
  5. #5 Scar3001, 30.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    So, wie versprochen habe ich heute morgen aufgepasst als ich den Kaffee für die French Press gemahlen habe.
    Es waren 0,4 Gramm. Ich habe es auch dann bei dem ersten Versuch belassen, wäre sicher auch noch weniger möglich gewesen :D.

    Fazit
    Von der Menge, was sie minimal mahlt, sollte sie deinen Wünschen entsprechen

    Gruß
     
  6. #6 HHarlekin, 30.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Die Solis ist schonmal ein gute Wahl, da hat der Vorredner schon genügend gesagt, die wäre für deine Zwecke verwendbar. Ich kenne die Mühle von Freunden in der Verwendung für Filterkaffee und Herdkanne, das Ergen´bnis ist gut verwendbar.

    Welche Tchibo-Mühle meinst du? Ist des diese, die auf der Tchibo-Seite für 49,95 angeboten wird?

    Wenn ja, dann hat sie ein Kegelmahlwerk, welches dem der Solis entspricht, und wäre zu diesem Preis
    durchaus einen Versuch wert. Auch im Kaffeewiki kommt sie durchaus gut weg.

    Wenn das alles auch heute noch so stimmt, wäre sie zu dem Preis tatsächlich eine günstige Alternative zur Solis.

    Oder meinst du diese andere Tchibo-Mühle, die aber für 39,95 als "nicht bestellbar" gekennzeichnet ist?
    Zu der kann ich selbst nichts sagen, aber es gibt zu ihr diesen Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/bohnen-und-mahlgrad-zu-tchibo-kaffemuehle-gesucht.70993/

    Grüße
     
  7. #7 S.Bresseau, 30.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    nein bzw. ja :)
    Die fines kenne ich von meiner Tchibo-Scheibenmühle. Mein größter Fehlkauf, ganz am Anfang. Bevor ich dieses Form kannte.
    Eine gute Mühle kostet leider deutlich mehr Geld.
     
  8. #8 Scar3001, 30.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich werfe mal die Graef Mühlen in den Raum. Wie ich finde, sind die etwas zu Unrecht so geschmäht, zumal für den Preis. Da kann man sicher auch gebraucht ganz gut zuschlagen. Sind nur was größer als die Solis.
     
Thema:

Rommelsbacher, »EKM200« :-(

Die Seite wird geladen...

Rommelsbacher, »EKM200« :-( - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressokocher (Caffetiera) von Rommelsbacher, neu

    Espressokocher (Caffetiera) von Rommelsbacher, neu: Hallo, biete einen unbenutzten Espressokocher (Caffetiera) von Rommelsbacher, Typ EKO 364/E. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ihn noch...