rookie benötigt ein wenig starthilfe

Diskutiere rookie benötigt ein wenig starthilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; wohne im landkreis celle, dürfte einigen sicherlich ein begriff sein. da mir in celle nur ein röster bekannt ist und der nicht wirklich viel mit...

  1. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    wohne im landkreis celle, dürfte einigen sicherlich ein begriff sein. da mir in celle nur ein röster bekannt ist und der nicht wirklich viel mit zubehör zu tun hat, ist hier laut meinem wissensstand relativ schicht im schacht; gerne lasse ich mich aber auch eines besseren belehren :mrgreen:

    mfg,
    swen
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo allesamt,
    ich bräuchte mal den rat von ein paar erfahrenen hobby-baristas.

    meine wenigkeit hat nämlich ein klitze-kleines problem: die espressis die ich ziehe sind der absolute gaumen-braker und das im negativen sinne.
    die teile sind dermaßen bitter, dass man sich beim "genuß" am liebsten die zunge abschneiden möchte :mrgreen:

    dabei gehe ich bei der zubereitung möglichst gründlich vor (2er sieb):

    - mahle die bohnen mit einem mahlgrad von 7 (rocky), da sich das als günstig für die extraktionszeit herausgestellt hat
    - leerbezug, um die tasse zu wärmen und um auf eine brühfähige temp. zu kommen, eventuell weiteres temp-surven
    - sieb kurz abtrocknen und soviel gemahlenen kaffee rein, dass sich ein kleiner "hügel" bildet
    - mit finger oder ähnlichem eine glatte, plane puckoberfläche schaffen, die dann logischerweise mit der oberen kante des siebträgers fluchtet
    - leicht tampern, dann an den rand klopfen, dann mit ca. 15kg tampern und tamper etwas drehen
    - einspannen, tasse drunter unter bezug starten

    das ganze dauert dann gute 25-30s, die menge für den dopio stimmt auch und der puck lässt sich leicht ausklopfen und sieht "unbeschädigt" aus.
    crema ist kaum vorhanden, bedeckt die oberfläche aber vollständig und ist farblich gleichmäßig, aber für das was ich bisher gesehen hab einen tick zu hell. die blondphase setzt imho auch viel zu früh ein, was den geschmack vielleicht auch ein bisschen erklärt.

    jetzt habe ich aber ab und an auchmal das 1er sieb verwendet, was ja allgemeingültig als etwas schwieriger beschrieben wird.
    so ist es bei mir ebenfalls, denn entweder es gibt channeling, der puck klebt am duschsieb oder die extraktionszeit ist gigantisch lang. nimm ich weniger kaffee oder mahle gröber (tampern hat da nicht die großen unterschiede gebracht) dann schmeckt das ergebnis wie sehr starker kaffee, nicht wie espresso (trotz 25s extraktion).
    ganz selten, z.b. heute, hab ich aber bei gleicher zubereitung wie beim 2er-sieb, also mit kleinen hügel aufhäufen, abstreifen des kaffeepucks, gleichem mahlgrad und damit verbundener, viel zu langer extraktionszeit etwas sehr interesanntes festgestellt (hab den bezug allerdings immer bei recht geringer menge im glas nach ca. 15s abgebrochen):
    optisch ähnelt das in der tasse dem espresso, den ich mit dem 2er zubereite, d.h. also z.b. wenig crema. allerdings wirkt das ergebnis öliger und auch der geruch ist irgendwie anders. probiere ich das ganze bin ich, dem geschmack vom vorigen bezug noch im hinterkopf, immer ganz entzückt. zu einem schmeckt es viel voluminöser und differenzierter, zu anderem sind auch nur wenig bitterstoffe drin, so dass sich das ganze sehr angenehm trinken lässt (mein magen dankt es mir :wink: ).
    ich schieb das problem ja eigentlich sehr gerne auf die bohnen (möwenpick of switzerland), aber wenn ich dann diesen kleine inhalt halbwegs verköstigt hab, frage ich mich, ob die hauptfehlerquelle nicht die person hinter der machine ist :?

    wie ihr seht, ich brauche hilfe^^

    mfg,
    swen
     
  3. #23 chris_weinert, 13.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Boah, komplizierte Sache aus der Ferne. Helle Crema (und wenig) ist normalerweise Unterextraktion durch zu niedrigen Brühdruck oder zu niedrige Temperatur, bitter ist eigentlich eher Überextraktion und eine zu hohe Temperatur. Kann aber auch sein, daß die Bitterkeit von dem zu "dünnen" Caffè kommt, und der wiederum von dem zu niedrigen Brühdruck.

    Da Du offensichtlich die richtige Temperatur anpeilst mit Deinen Leerbezügen, würde ich auf den Brühdruck tippen. Antworten auf folgende Fragen helfen den Miträtselnden aber sehr weiter:

    - Was hast Du eigentlich für eine Maschine?
    - Was hast Du für einen Kesseldruck eingestellt?
    - Hängt das Ding am Festwasser oder Tankbetrieb?
    - Kennst Du den Brühdruck bzw. kannst Du den ermitteln?

    Und die Bohnen:
    - Wie alt sind die Bohnen, die Du benutzt, also sowohl MHD als auch wie schnell Du sie aufbrauchst?
    - Wie genau heißt der Kaffee, also welche Sorte?

    Grüße,
    Chris
     
  4. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    die maschine ist eine evolution, also ein typisches anfängerspielzeug :wink:
    das macht die kontrolle des drucks, sei es nun im kessel oder an der brühgruppe doch ein wenig schwerer und klärt die frage ob es sich um festwasser handelt oder nicht :wink:²

    die bohnen waren die neusten die ich dort vorfand, mdh. müsste ich nochmal prüfen, aber frisch geröstet ist was anderes :mrgreen: (ein paar monate haben die wohl schon auf dem buckel). es handelt sich um den "möwenpick of switzerland - espresso". kann gut sein das diese schwierig zu handhaben sind und um reproduzierbare shots zu erzielen möglichst konstante bedingungen benötigen, aber dass ich dann SO selten was brauchbares zu stande bringe und dann auch noch unter solchen bedingungen ist mir schleierhaft :?

    mfg,
    swen
     
  5. #25 Stilgar, 13.01.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du denn mittlerweile einen vernünftigen Tamper???
    Trotz superfrischer Bohnen habe ich mit dem Plastikdingens nie was Vernünftiges hinbekommen. Anschließend -mit nem ordentlichen Tamper- war das Ergebnis schon deutlich besser.

    Kauf Dir bloß mal frische Bohnen!!!
    Ich meine in diesem Fred gelesen zu haben, dass Du einen Röster in der Nähe hast. Auch, oder gerade weil Du am Üben bist, sollten es nicht die allerletzten Bohnen sein, die Du finden kannst. Ob die Dinger jetzt Segafredo, Lavazza oder Mövenpick heißen. Meiner Meinung nach werden die beim "unwissenden Volk" eh viel zu hoch bewertet. (Deswegen bekommt man ja immer von irgendwelchen Verwandten sowas geschenkt... "Die sind doch von Lavazza und waren echt teuer... " ;)) Alt sind aber i.d.R. die Meisten und das Ergebnis ist dementsprechend nichtssagend und letztenendes auch vom Ergebnis her demotivierend.
    Das MHD liegt i.d.R. bei 24 Monaten. Dementsprechen kannst Du an der Verpackung ablesen, wann die Bohnen geröstet worden sind.

    Wie Du den Brühdruck misst, ohne viele Kosten zu verursachen, kannst Du in diesem Fred lesen:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?p=74418&highlight=winkelst%FCck+verschlu%DFschraube
    Oder Du gehst in den nächsten gut sortierten Baumarkt und bastelst Dir einen ST-Manometer selber (Kosten: max. 15 €).

    Noch´n Tip:
    Hol Dir aus der Bucht eine Feinwaage (ca. 10 € + Versand). Damit kannst Du dann auch gerade beim Üben gewährleisten, dass Du zumindest die Kaffeemenge konstant hälst.


    Mehr weiß ich gerade auch nicht mehr...


    Gruß Lutz
     
  6. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    die manometer sind sicherlich eine gute sache, um konstante brühbedingungen und damite reproduzierbare shots zu erzielen. für den anfang will ich die sache jedoch noch möglichst einfach halten.
    ein tamper ist - wie im thread erwähnt - schon in planung.
    ins haus kommt als nächstes wohl der malabar und peru von fausto.
    trotzdem, selbst wenn die bohnen rein garnichts taugen, die tatsache, dass ich auch bessere ergebnisse mit denen erzielen kann, sie aber praktisch nie erziele, gibt mir zu denken.

    mfg,
    swen
     
  7. #27 chris_weinert, 13.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also wenn das ne Evo ist, dann brauchst Du auch kein Manometer, wozu, denn Du kannst ja sowieso nichts einstellen. Und: Nur weil das eine Einsteigermaschine ist, ist das noch lange kein Grund da keinen vernünftigen Espresso rauszukriegen.

    Irgendwo anders muß hier die Fehlerquelle sein. So wie Du es beschreibst, hört sich das einfach nur nach alten Bohnen an. Mach mal den Extrem-Test und hol Dir irgendwo richtig frische, Beispielsweise von Mirella. Wenn Du mit denen nichts ordentliches hinbekommst, dann können wir weitersuchen.

    Zwei Fragen aber trotzdem noch:
    - Hast Du die Maschine neu?
    - Wie lange hast Du die Bohnen-Packung schon auf?

    Grüße,
    Chris
     
  8. #28 chris_weinert, 14.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo nochmal,

    was mir gerade noch eingefallen ist aus meinen Gaggia-Zeiten: Wie sieht es mit der Füllmenge aus? Hast Du auch damit schon mal experimentiert? Probier mal, das Sieb etwas großzügiger zu befüllen.

    Vielleicht hilft's, vielleicht auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Grüße,
    Chris
     
  9. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    die gaggia is neu, bedenken, die maschine sei verkalt, hab ich deshalb zumindest schonmal nich :wink:

    zur füllmenge hab ich schon öfters in dem thread was geschrieben, ich überfull einfach, streife dann plan ab und dann folgt das restliche prozedere. so hab ich eigentlich immer eine relativ konstante füllmenge. beim 2er sieb klappt das auch ganz wunderbar, beim 1er nicht wirklich.
    bei dem hab ich dann nämlich das problem, dass zum einen der treaster am ende am duschsieb klebt und zum anderen das teil dermaßen überextrahiert wird, dass es beim bezug nur tropft.
    ein feinerer mahlgrad schafft zwar dabei abhilfe, hierfür muss ich den aber doch mehr als deutlich gröber stellen - im vergleich zum 2er (um auch die ~25s zu kommen).
    wann und wie ich was halbwegs brauchbares hinbekommen hab, habe ich ja in den post davor schon genau beschrieben.
    neue bohnen kommen - keine frage - schon bald ins haus :wink:²

    mal was anderes:

    hab leider bisher noch keine bezugsquelle für ein paderno-milchaufschäumkännchen gefunden, wer also weiss wo...immer her damit :mrgreen:
    und wenn ich schonmal dabei bin, kennt einer eine gute site im netz wo ich brauchbare porzellan-kaffeedosen herbekomm :?:


    edit: das mit den kännchen hat sich erledigt, der ebay-shop hat nachschub bekommen =D
    mfg,
    swen
     
  10. #30 Largomops, 14.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    jup =)

    mfg,
    swen
     
  12. #32 Largomops, 14.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    da hab ich heut auch eins, 0,6 Liter bestellt.

    Mops
     
  13. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    hallo Creal,

    stell mal die Rocky auf "10" u. tampere mit 15 kg. Zu allererst aber frische Bohnen!
     
  14. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo,

    ich möchte mal kurz einen aktuellen bericht zur lage der nation abgeben... :mrgreen:

    die paderno milchkännchen (0,15 & 0,6) trafen vor kurzem ein und der vorrat an diesen geschmacklichen "einzigartigen" mövenpick bohnen neigte sich dem ende. da das paket von fausto aber erst vorraussichtlich mittwoch eintrifft habe ich mich auf dem weg zum supermarkt gemacht und konnte relativ frische cellini-bohnen erspähen.
    da es sich erst um meine zweite ladung bohnen handelt und ich nur die vergleichsmöglichkeit mit dem mövenpick of switzerland hab: welten, endlich mal ordentlich crema, kaum bitternoten und gut reproduzierbare ergebnisse. noch so nen quantensprung mit den bohnen von fausto und ich komm garnicht mehr weg vom trinken :mrgreen:

    und jetzt noch mal ein dank an Thjalfi:
    dein tipp aus einem anderen thread, den plastikröhrenaufsatz des panerellos einfach wegzulassen und die tipps aus dem wiki haben es mir erst möglich gemacht, feinen mikroschaum mit der evo herzustellen. nach
    3 versuchen sah das ganze dann auch ganz respektabel aus...

    http://img440.imageshack.us/img440/3198/dsc002950tm.jpg


    in diesem sinne: eine ordentliche portion dankeschön an das board. ohne die zahlreichen tipps hätte ich in dieser kurzen zeit kaum solch gute ergebnisse erzielen können =)

    mfg,
    swen
     
  15. #35 chris_weinert, 21.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Und wieder ein weiterer erfolgreicher Thread im Kaffee-Netz-Forum, und wieder ein weiterer glücklicher Barista. :lol:

    Es ist tatsächlich immer relativ erleichternd, wenn man dann am Ende merkt, daß sich alles zum Guten wendet... Übrigens: Ja, Du wirst noch mal einen deutlichen Sprung erleben mit Haris Kaffee. Viel Spaß dabei!

    Grüße,
    Chris
     
  16. #36 chris_weinert, 21.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Habe gerade das Bild gesehen: Aber Hallöchen!!! Das sieht wirklich schon sehr gut aus! Herzlichen Glückwunsch!

    Grüße,
    Chris
     
  17. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    dankeschön :oops:

    trotz allem gibts noch viel zu üben...^^
    das betrifft vor allem den mahlgrad, denn hier komm ich bei der rocky schon manchmal gut ins straucheln. erst vorhin hab ich das wieder festgestellt als ich mit dem einersieb und den mahlgraden experimentiert hab: mahlgrad skala auf 8 --> zu starke extraktion, kein channeling; mahlgrad skala 9 --> noch immer etwas zu stark, leichtes channeling; mahlgrad skala 10 --> viel zu schnell durch und dann die ganze schose wieder zurück zu 8, diesmal mit channeling (bei den derzeitigen bohnen passt dieser mahlgrad mit dem 2er sieb ganz gut).
    der viel zu kleine plastiktamper macht einem die sache hier auch nicht einfach (bald kommt endlich die ablösung :mrgreen:).

    wie es aussieht werd ich aber auch früher oder später mal eine feinwaage brauchen. zwar klappt das mit dem überfüllen und abstreifen im 2er ganz gut, im 1er hingegen, auch beim deutlichen gröber stellen des mahlgrades, führt diese methode gern zur überextraktion. außerdem würd ich so oder so gern mal mit der menge des kaffees experimentieren, da ich das 2er sieb so ja auch stets mit mehr als 14g "belade" (zumindest hab ich so eine konstante menge).

    edit: mal eine frage zu haris bohnen...wenn ich mit der derzeitigen "industrieware" einen mahlgrad von round about 8 bei der rocky benötige, wie schaut es dann bei den frischen bohnen aus :?:
    ich weiss, auf diese frage gibts pauschal keine antwort, aber für den ersten bezug kann ich den mahlgrad dann wohl gleich 4 stufen höher stellen, richtig?

    mfg,
    swen
     
  18. #38 MichaelV, 22.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Jepp, der Tamper ist schuld.

    Ich habe die gleiche Maschinenkombi. Zu meinen Erfahrungen mit Channeling kannst du ja mal hier lesen: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11665

    Eine Feinwaage habe ich noch nie vermisst. Ich fülle das Gaggia-Einersieb knapp gestrichen voll, streife NICHT mit dem Finger drüber, sondern schüttle das Kaffeemehl auf gleichmäßige Höhe. Dann habe ich nach dem Tampern gerade so viel Luft nach oben, dass beim Einspannen die Dusche keinen Kontakt bekommt, nach dem Bezug im aufgequollenen Puck aber schon ein Duschabdruck zu sehen ist.

    Michael
     
  19. #39 chris_weinert, 22.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    ...und genau so musses sein.

    Gruß,
    Chris
     
  20. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    @MichaelV: deinen thread kenn ich...
    ab und an habe ich es so gehandhabt, dass ich den gemahlenen kaffee noch im dosierer der rocky ein wenig durchgequirlt hab.
    als nächstes werde ich den kaffee nochmals in einen becher geben und ordentlich durchschütteln, mal sehn ob's was bringt, manchmal hält doppelt ja bekanntlich besser :wink:

    zum thema 1er: wenn ich das teil voll mache und abstreife, lässt sich der siebträger kaum einspannen. mal sehen wie sie die sache verhält, wenn der gemahlene kaffee ein bisschen homogener (die besagte bechermethode) verteilt wird, ich nur FAST voll mache, glatt schüttel und mit einem ordentlichen tamper die ganze sache gleichmäßig tampern kann.

    mfg,
    swen
     
Thema:

rookie benötigt ein wenig starthilfe

Die Seite wird geladen...

rookie benötigt ein wenig starthilfe - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  2. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  3. Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

    Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM: Hi Leute ! Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für den kleinen Anfang. das Budget sollte die 300€-Marke nach Möglichkeit nicht knacken,...
  4. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  5. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...