rookie benötigt ein wenig starthilfe

Diskutiere rookie benötigt ein wenig starthilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; dieses "Durchquirlen" nach dem Mahlen hat bei den Kollegen von home-barista.com mittlerweile den offiziellen Namen "Weiss-Distribution-Technique"...

  1. #41 wildcat, 22.01.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    dieses "Durchquirlen" nach dem Mahlen hat bei den Kollegen von home-barista.com mittlerweile den offiziellen Namen "Weiss-Distribution-Technique" oder "WDT" und gilt als das beste seit geschnittenem Brot.
    Ich find "Durchquirlen" trotzdem besser... :lol:
     
  2. #42 chris_weinert, 23.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das ist kein Wunder, weil Du durch die geringere Kaffeemenge natürlich auch weniger "Raum" für dessen Kompression hast. Insofern ist Deine Absicht, nur fast komplett zu befüllen genau richtig.

    Grüße,
    Chris
     
  3. mc_mac

    mc_mac Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Swen,

    da ich auch ein Evo-Nutzer bin und leider auch noch nicht zum "perfekten" Espresso vorgetrungen bin, wollte ich mal fragen wie voll du dein 2er Sieb machst.
    Auf der einen Seite ließt man von 12-13g und auf der anderen Seite von "vollmahlen und abstreichen,anschließend tampern". Wie machst du das?

    Danke und Gruß
    Marc
     
  4. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo mc_mac,

    ich geh nach der methode mit dem überfüllen, abstreichen und anschließend tampern vor.
    zu einem deshalb, weil ich somit immer eine relativ konstante menge im filter hab, zum anderen auch deshalb, da es sich hierbei um eine hoch frequentierte methode handelt, was sicherlich auch irgendwo seine gründe hat :wink:

    und mal hand auf's herz...wenn man als anfänger schon auf zig parameter vor und während des bezugs achten muss/sollte, dann ist man froh, dass zumindest schonmal die kaffeemenge immer die gleiche ist :mrgreen:

    beim 1er klappt das allerdings nicht allzu gut (neigt dann zur überextraktion). hier heißt es dann nach augenmaß arbeiten oder waage beschaffen. vielleicht schafft auch ein anderes 1er-sieb abhilfe - mal schaun. einen bodenlosen siebträger finde ich persöhnlich auch sehr interesannt, alleine schon deshalb, weil es einen besseren einblick über die extraktion verschafft.

    ich jedenfalls warte schon gespannt auf mittwoch, dann heißt es von haralds bohnen kosten und endlich mit einem ordentlichen tamper arbeiten =)

    mfg,
    swen
     
  5. mc_mac

    mc_mac Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe :D

    habe gerade noch etwas probiert und ein Espresso hinbekommen der ein schönes 4mm dickes Crema hat welches nicht mehr ganz so blond wie die letzen war sondern schon so Richtung bräunlich gehend.
    Du hast mich sehr neugierig gemacht, als du geschrieben hast, das du nen schönen Milchschaum mit der Evo hinbekommen hast. Kannst du mir vielleicht ne kleine Anleitung schreiben wie du das geschafft hast? Bin schon richtig verückt auf meinen ersten "echten"Cappu mit diesem super Schaum.

    Danke und Gruß
    Marc
     
  6. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    aber klar doch :wink:

    1. du brauchst am besten erstmal ein ordentliches milchkännchen, dass von paderno ist wirklich zu empfehlen (0,6l für 2 cappos ist ideal). das ist zwar nicht der schlüssel zum erfolg, macht die sache aber einfacher^^

    2. du musst das panerello, dass auf der dampflanze sitzt, modifiziern.
    kurz und knapp: das plastikstück besteht aus 2 teilen. das längliche stück, dass sich abziehen lässt, einfach weglassen. mit dem teil wird das nämlich nie was mit feinem mikroschaum.

    3. drück die dampftaste und lass die evo mal kurz aufheizen. noch bevor die dampftemperatur erreicht ist (also das grüne lämpchen wieder leuchtet), einige sekunden lang dampf über die lanze ablassen, damit kondensiertes wasser nicht in der milch landet.

    4. jetzt gleich mit dem aufschäumen loslegen! wenn die evo nämlich erstmal aufhört zu heizen, lässt die dampfleistung beim schäumen kontinuierlich ab. so aber produziert die gute im prinzip ständig neuen dampf. frag mich allerdings nicht ob exzessiver, langandauernder dampfbezug mit dieser methode im bezug auf die haltbarkeit sinnvoll ist (heizstab heizt sich "frei"), 0,3l milch sind aber schnell aufgeschäumt - von daher :mrgreen:

    5. http://www.kaffeewiki.de/index.php/Milchaufschäumen ...und jetzt hilft nur noch üben, üben, üben ;)

    mfg,
    swen
     
  7. #47 Bubikopf, 24.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Swen!
    Keine Angst, es heizt sich bei der Evo kein Heizstab frei, sie hat aussenliegende Heizstäbe.
    Gruss Roger
     
  8. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    glatt vergessen...und somit wieder eine sorge weniger...schönen dank für die info :mrgreen:

    mfg,
    swen
     
  9. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    nabend allesamt... :mrgreen:

    ...nachdem ich gestern den cellini aufgebraucht habe und heute das paket von café fausto angekommen ist möchte ich euch mal von meinen erlebnissen nach den ersten 3 bezügen berichten (alle drei wurden nach der überfüllen/abstreifen methode und mit einem 2er filter geschossen):

    1. bezug: rocky auf 12 (der mahlgrad beim cellini war bei 8-9 ideal). der espresso rauschte nach ~15s durch. geschmacklich relativ bitter, ähnelte dem cellini bei idealen bezugsbedingungen.

    2. bezug: rocky auf 9. der shoot war nach ~27s in der tasse. die crema war hier größer und stärker als im ersten bezug und sah auch recht ansprechend aus. geschmacklich nicht so bitter wie der erste bezug, aber auch irgendwie weniger aromatisch - sofern meine geschmacksnerven nicht noch durch den 1 bezug "beeinträchtigt" waren :wink:

    3. bezug: rocky auf 10 und fester getampert als in den ersten beiden bezügen. dieser shoot dauerte wie nr.2 ebenfalls ca. 27s.
    geschmacklich lässt sich von meiner seite aus schwer ein vergleich zu den beiden anderen ziehen, da dieser bezug für 2 espresso macchiatos herhalten musste. ich hatte aber das gefühl, dass dieser bezug leicht sauer geschmeckt hat. die crema war etwas heller und (falls ich micht nicht täusche [porzellan ist nunmal nicht durchsichtig]) auch nicht ganz so groß.

    es handelt sich übrigens um den peru.

    vor jedem shoot wurde natürlich ein ordentlicher leerbezug gemacht und temp. gesurft (vorm einspannen des siebträgers nochmals ein bezug gemacht, gewartet bis die evo aufheizt und sobald die heizung ausgeht den bezug gestartet).

    vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben wie ich das ergebnis optimieren kann um das beste aus den bohnen rauszuhohlen, denn so ist der unterschied zum cellini nur marginal...
    ...oder ich bin ein totaler espressogeschmacksidiot :mrgreen:

    mfg,
    swen




    [/b]
     
  10. #50 chris_weinert, 25.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Naja, mit dem Peru hast Du Dir auch nicht gerade den Universalbomber ins Haus geholt. Erstens ist der tendenziell ohnehin etwas saurer, zweitens auch eher fein in seinen Geschmacksnuancen und drittens ist er auch nicht gerade ein Cremachampion. Was nicht heißen will, daß es keine gibt, aber Du kriegst da im Optimalfall so viel Crema raus wie aus frischgeöffneten Großrösterbohnen, also eine Schicht die zum Schluß etwa 1/5 ausmacht, wenn sich alles gesetzt hat. Außerdem ist die Crema recht hell. Mir persönlich hat der Peru nicht so zugesagt, vor allem im Vergleich zu so schönen Sachen wie Colombia oder Monsooned.

    Welche Sorten hast Du denn noch von Hari?

    Grüße,
    Chris
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    oh ja, der peru hat mir neulich den ganzen tag versaut... auswärts geschlafen und vor der arbeit noch schnell in der kaffeebar nebenan (die neuerdings auch fausto ausschenkt) einen "doubleshot macchiato" getrunken - sowas fürchterliches hatte ich lange nicht. um hari in schutz zu nehmen: die aushilfe war neu und hat noch nichtmal halbwegs trinkbaren milchschaum hinbekommen - würde mich nicht wundern wenn sie den siebträger vorher mit kaltem wasser gereinigt hat... :? ansonsten kann ich mich anschliessen: der peru ist etwas kompliziert und in haris sortiment auch nicht mein favorit. ich bin momentan auf dem malabar kleben geblieben.


    gruß,
    joscha
     
  12. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    neben dem peru hab ich mir noch den malabar gegönnt, der musste aufgrund der positiven resonanz einfach sein :wink:
    das der peru allerdings etwas problematisch sein soll war mir jedoch unbekannt, habe sogar teilweise gegenteiliges aus dem forum gelesen und auch deshalb den monaco gemieden, weil eben dieser ein wenig "zickiger" sein soll.

    mal ne frage zur aufbewahrung: ich habe 2 keramikdosen mit deckel und gummidichtung, die so ziemlich luftdicht und damit wohl auch aromasicher schließen. ursprünglich wollte ich die bohnen sammt packung darin einquartieren, leider passen hier aber wohl nur 250g packungen rein.
    jetzt frage ich mich nur ob ich die bohnen direkt in die dosen geben oder die geöffnete packung einfach mit einem plastikclip verschließe soll, was sicherlich mehr aroma entweichen lässt :? ?

    und noch eine entscheidungsfrage: soll ich die 500g-ladung peru erstmal aufbrauchen oder kann ich auch gleich ohne gefahr zu laufen die bohnen schneller altern zu lassen (siehe meine erste frage) auch die 500g malabar mal antesten?

    mfg,
    swen
     
  13. #53 chris_weinert, 25.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Platikclip ist ne guude Sache. Reicht aus.

    Ich würde an Deiner Stelle die Malabars mal aufmachen und ausprobieren. Du wirst wahrscheinlich dabei bleiben, würde ich schätzen. ;-) Vorsicht: Kann sein, daß das Zeug am ersten Tag noch ein bißchen schaumige Crema macht, das geht nach zwei Tagen weg. Der Geschmack ist aber ein anderes Kaliber als die Peru-Nummer.

    Viel Spaß,
    Chris
     
  14. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    welchen mahlgrad würdest du für den malabar empfehlen, wenn ~10 für den peru gut geeignet ist?

    zu der sache mit dem clip: wenn dies alleine schon ausreicht, wäre die gebrannt/lackierte keramikdose sammt gut luftdicht verschließbarem deckel der schon geöffneten verpackung als aufbewahrungsort nicht vorzuziehen :?? ich will hieraus keine wissenschaft bzw. glaubensfrage machen wie beispielsweise beim thema kühlschrank hier im board, aber da mein ürsprünglicher plan (verpackung sammt plastikclip ab in die dose) nicht klappt, muss ich mich wohl oder übel entscheiden...und wenn es um entscheidungen geht bin ich etwas "schwierig" :mrgreen:

    mfg,
    swen
     
  15. #55 chris_weinert, 25.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Klar geht das, nur mit dem Clip hast Du weniger Luft in der Tüte.

    Mahlgrad kann ich Dir nicht sagen, mußt Du ausprobieren, wie bei jedem Kaffee. Liegt aber sehr nah beieinander.

    Grüße,
    Chris
     
  16. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    dieser post ist ein hilferuf...

    ich weis garnicht wo ich anfangen soll, also der reihe nach:

    meine erste ladung espressobohnen waren von mövenpick of switzerland, während des bezugs kaum crema und in der tasse erst recht nicht. so wie er aussah schmeckte er auch, war aber vorallem eins: bitter. egal wie sehr ich mich bemühte etwas aus den 1kg bohnen zu machen, es wurde nichts draus, als espresso einfach ungenießbar, als cappucino und für lattespielereien aber zu gebrauchen.

    danach folgten 500g cellini-bohnen, die laut mdh auch wesentlich frischer waren als die bohnen von mövenpick. optisch machten diese auch einen ganz anderen eindruck. zuerst einmal glänzten diese ölig und hatten durchgehend die gleiche farbe, die von mövenpick hingegen waren matt und zudem fanden sich viele bohnen in der verpackung, die deutlicher heller waren als die anderen. beim bezug lief der espresso schön cremig aus dem siebträgerauslauf, so wie ich es aus videos bereits zuhauf gesehen habe. auch in der tasse war da deutlich mehr crema.
    geschmacklich im cappucino recht lecker, ein guter freund der für kaffee aller art eigentlich rein garnichts übrig hat wenn nicht mind. 1kg zucker drin ist trank diesen sogar ganz ohne irgendwelche süßungsmittel.
    als espresso hingegen war es ebenso wenig zu gebrauchen wie der mövenpick, es schmeckte bitter und irgendwie auch nach rauchigem holz.

    voller vorfreude wartete ich also auf das paket von fausto und damit auf meine ersten röstfrischen bohnen. kaum waren diese da machte ich mich sogleich an den peru ran. nachdem ich diesen auf eine extraktionszeit von rund 25-30s gebracht hab und auch die farbe der crema halbwegs passte konnte ich erste vergleiche zum cellini ziehen.
    der peru produzierte minimal mehr crema und war kaum weniger bitter als die cellini-bohnen, es reichte allerdings aus um ihn auch als espresso runter zu bekommen. im cappucino war er für mich aber eine entäuschung, denn während der cellini hier sehr ausgewogen schmeckte und weder bitter noch sauer in erscheinung trat, entwickelte der peru am gaumen eine unangenehme säure.

    jetzt ruhte meine ganze hoffnung erstmal auf dem malabar.
    vor ein paar minuten machte ich mit ihm meine ersten 3 bezüge und bin nun nach meinen bisherigen erfahrungen irgendwie ziemlich ratlos und frage mich, was zum teufel ich eigentlich falsch mache.
    folgendes hat sich bei diesen 3 bezügen zugetragen:

    1. bezug: ich habe den mahlgrad der rocky bei 10 belassen, da dieser sich für den peru gut eignete. allerdings machte der bezug die espressotasse nach 20s ziemlich voll. wie ihr bereits erwähnt habt produziert der malabar viel crema, was bei mir auch der fall war.
    optisch machte die crema einen recht guten eindruck, der espresso schmeckte kräftiger als der peru, irgendwie würziger aber auch bitterer. alles in allem aber durchaus noch trinkbar.

    2. bezug: ein glatter reinfall. ich wollte den mahlgrad feiner stellen, habe ihn allerdings 2 stufen gröber gestellt (auf 12). glücklicherweise habe ich dies relativ schnell bemerkt (gemahlen war vielleicht 5g) und den mahlgrad auf die gewollte 8 eingestellt. beim füllen des filters habe ich den gemahlenen kaffee durch aufklopfen des siebträgers, anders als beim ersten bezug, immer wieder mal glatt geklopft. dadurch landete mehr kaffee im filter als üblich und die sache endete bei sonst gleichen parametern in einer hoffnungslosen überextraktion. nach 30s bezug war nicht gerade viel in der tasse. das ergebnis war eine zähe, cremige substanz, die sehr intesiv schmeckte, aber praktisch kaum bis garnicht bitterer war als der erste bezug, dabei jedoch aromatischer schmeckte :?: (wie eigentlich fast immer bei überextraktionen die ich fabriziere)...

    3. bezug: mahlgrad auf 9, diesmal wieder normale kaffeemenge (habe das glattklopfen sein lassen), ansonten die gleichen "zustände" wie bei den anderen bezügen auch. leider war auch dieser shoot nach rund 20s in der tasse. wenn ich es recht in erinnerung hab war die crema einen kleinen tick dunkler als im ersten bezug. die crema baute recht schnell ab, soweit ich das aber beurteilen kann (videos aus dem i-net) aber durchaus im normalen tempo (habe das bei meinen anderen bezügen jedoch nicht bemerkt - oder einfach nicht drauf geachtet).

    hiernach hatte ich die schnauze voll :mrgreen:

    ergebniss nach all den espressos, ob nun frisch und langsam oder industriell und schnell geröstet: alle schmecken sie reichlich bitter, die einen so stark das man sie nicht trinken kann (und wenn man es doch tut schnell für ein ziemlich beschissenes gefühl in der magengegend sorgen), die anderen in einem maße, dass man sie noch verköstigen kann.
    von nußaromen und schokogeschmack auf der zunge keine spur, wenn überhaupt dann nur im cappu. dabei war es egal ob die crema nun hell, dunkel oder (meines erachtens genau richtig) in der goldenen mitte lag, es unterscheidete sich nur in der intensität.
    penible vorbereitung/zubereitung (leerbezüge, temp. surfen, ordentliches aufheizen der maschine etc.) haben bisher an der tatsache auch nichts geändert.

    irgendwie bin ich grad doch ein wenig verzweifelt =/ ...zumindest mikroschaum und damit latteart gelingt mir schon recht ansehnlich, was aber logischerweise keinen wirklichen trost darstellt :wink:

    mfg,
    swen
     
  17. #57 unclewoo, 25.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Die Gaggias haben von Werk aus oft einen zu hohen Brühdruck. Bei mir war es das gleich Problem, siehe hier:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=10723

    Nachdem ich dann mit steffenk's Hilfe den Brühdruck runter gebracht habe (Anleitung dazu im Kaffeewiki), war der Espresso sehr viel besser. Inzwischen bin ich nochmal 0,5 bar runter und habe mittlerweile gar (!) nichts mehr auszusetzen.

    EDIT Wenn Du nicht bei jemandem in der Nähe wohnst, der ein Manometer hat, kann ich nur zum Selbstbau eines solchen raten. Das geht völlig problemlos und kostet dich ca. 11 Euro.
     
  18. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    wenn ich richtig informiert bin besitzt die evo allerdings nicht das einstellbare ventil der classic.
    d.h. also ich müsste zudem noch das expansionsventil der cc da reinbasteln, die garantie/gewährleistung ist dann aber sowieso futsch.
    irgendwas muss sich jedoch ändern, der espresso ist - gelinde gesagt - einfach scheisse bitter.

    mfg,
    swen
     
  19. #59 unclewoo, 26.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Oh... scheint wohl wirklich so zu sein. Das ist allerdings etwas, was für mich dann doch wieder gegen die so oft ausgesprochene Empfehlung zur Evolution spricht. Vor dem Brühdrucktuning habe ich mit meiner CC auch nix vernünftiges produziert. (...was dir jetzt natürlich auch nicht weiterhilft)
     
  20. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    und das tollste an der sache ist: das kleine stück ventil kostet doch glatt über 30€ - wohl bekomm's :cry:

    mfg,
    swen
     
Thema:

rookie benötigt ein wenig starthilfe

Die Seite wird geladen...

rookie benötigt ein wenig starthilfe - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  2. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  3. Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

    Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM: Hi Leute ! Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für den kleinen Anfang. das Budget sollte die 300€-Marke nach Möglichkeit nicht knacken,...
  4. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  5. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...