rookie benötigt ein wenig starthilfe

Diskutiere rookie benötigt ein wenig starthilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 2. bezug: ein glatter reinfall. das ergebnis war eine zähe, cremige substanz, die sehr intesiv schmeckte, aber praktisch kaum bis garnicht...

  1. #61 chris_weinert, 26.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Du hast einen Ristretto gemacht und bist auf den Geschmack gekommen... ;-) Im Ernst: Mir geht es genau wie Dir, mir ist normaler Espresso zu bitter, und ich trinke nur Ristretto, und ich würde den Geschmack genau so beschreiben wie Du oben. Da Du offensichtlich diese Übung relativ gut drauf hast ("wie bei allen Überextraktionen, die ich mache...") mach das doch systematisch so, allerdings statt Überfüllung und Überextraktion nimm mal ein Doppelsieb und laß nur so viel durchlaufen, wie eine Tasse. Probier das mal, ob es Dir schmeckt. Dia Amis (nicht daß ich mich sonst mit denen vergleichen möchte) trinken quasi ausschließlich Ristretto.

    Du hast Dir aber auch wirklich schwierige Kandidaten ausgesucht. Peru war mir auch zu sauer, da bist Du nicht alleine. Der Malabar hat bei mir relativ schaumige Crema produziert, bei allen Mahlgraden, die auch relativ schnell abgebaut hat. Ich überlege gerade, was ein schöner "mitlerer" Kaffee ist.... Hast Du von Hari auch den Colombia? Ansonsten fällt mir gerade ein: Der Izzo in der silbernen Dose! Der ist super, schokoladig, nicht sauer, Cremaintensiv, nicht zickig. Den solltest Du Dir holen.

    Wenn das damit auch nichts wird, dann

    a) liegt es entweder an Deiner Maschine (zu hoher Brühdruck)
    b) oder Du magst es lieber Ristretto-like

    Ich würde sagen, daß bei Dir mal ein Boardie mit ST-Manometer vorbeikommen sollte.

    Grüße,
    Chris
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    die frage die ich mir gerade stelle ist, ob es nicht auch eine möglichkeit gibt den brühdruck zu verringern, indem ich das ventil an der dampflanze modifiziere, dass bei der evo die alibiaufgabe als ersatz für's expansionsventil übernimmt (wenn ich das richtig richtig verstanden habe :wink:)...

    ansonsten:

    - klich mich (27,34€)

    - klick mich fester (30,32€)

    + irgendeinen stopfen für das "alibiventil".

    das wären dann ohne versandkosten glatt mal über 60€, alles andere als erfreulich^^
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo,

    hab vorhin mal die temperatur des wasser nach leerbezug und temperatursurfen gemessen...direkt am siebträgerauslauf: 93°

    darauf folgten 3 bezüge, 2 mit dem 2er und 1 mit dem 1er sieb. alles bei gleichem mahlgrad und tamperdruck.
    was bei dem 2er sieb rausfloß sah recht cremig aus, war aber irgendwie nicht mit dem ergebnis von gestern zu vergleichen. in den 2 cappucinotassen fand sich ein espresso wieder, dessen crema recht dunkel und dünn war, sogar nach kürzester zeit an den ränder vollständig abbaute. die temp. war aber sicherlich nicht zu hoch (die heizung war sogar schon ein paar s. länger aus). im fertigen cappucino schmeckte die sache aber recht nett und auch latteart war kein thema. der trester wies leichtes channeling auf, sah aber ansonsten gut aus.

    das 1er sieb hingegen, dass diesmal durch meine person mit noch weniger kaffee als sonst üblich versorgt wurde, zauberte eine relativ helle crema in die tasse. diese war augenscheinlich auch dicker, genau kann ich dies aber nicht bestätigen. aufjedenfall war nach dem glattklopfen des gemahlenen kaffee's das sieb auch nicht fast voll, wie hier schonmal erklärt, sondern wirkte von der höhe her schon wie getampert. trotz allem lief der bezug nur tropfend aus dem auslauf. geschmacklich kann ich zum dem gebräu nichts sagen, wurde nämlich in einem latte macchiato eingearbeitet und von einer anderen person verköstigt.

    unterschiede zu gestern, als aufjedenfall mehr crema in der tasse landete: kein zweierauslauf am siebträger und den mahlgrad auf 9, statt wie heute auf 8 eingestellt gehabt. gestern lief die schoße allerdings trotz starkem tamperns schon nach 20s durch.

    mfg,
    swen
     
  4. #64 Bubikopf, 26.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Swen!
    Wenn es stimmt, was emc2 über die Brühgruppenventile von Gaggia schreibt, nämlich dass sie 6Bar Druck abbauen, dann sollte der Brühdruck im Bezug auf ca 7Bar abfallen, eher zu gering. Die Druckreduktion per Ex-Ventil lohnt sich nur wenn wie bei mir das BG.-Ventil weniger Druck frisst. Ich habe leider keine Evo zur Hand um die dort herrschenden Verhältnisse zu messen. Das Ventil am Dampfhahn macht zwar Probleme, scheint auch an emc2`s Messungen nicht unbeteiligt zu sein ( Druckabfall nach dem Ausschalten der Pumpe bei ST-Manometer, also Blind), ist aber nur ein Entlüftungsventil und sollte bei Brühdruck dicht sein. Der Druck bei Bezug ist aber nicht identisch mit dem Druck, den man mit dem ST-Manometer misst ( wg. BG-Ventil ). Bei meinen beiden Coffee`s funzt es mit dem Ex-Ventil perfekt ( hab ich aus ner CC probeweise ausgebaut ), das Entlüftungsventil habe ich gerne zugemacht, ich kann das Funktionieren bei der Evo aber nicht garantieren. Siehe:
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=12630&postdays=0&postorder=asc&start=160
    und
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=12563
    Gruss Roger
     
Thema:

rookie benötigt ein wenig starthilfe

Die Seite wird geladen...

rookie benötigt ein wenig starthilfe - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  2. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  3. Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

    Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM: Hi Leute ! Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für den kleinen Anfang. das Budget sollte die 300€-Marke nach Möglichkeit nicht knacken,...
  4. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  5. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...