Rookie in der Krise

Diskutiere Rookie in der Krise im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...

  1. #1 roland_ius, 22.03.2007
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec.

    Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner Salda/Napoletana rumgespielt und habe (ich sag es jetzt mal zurückblickend) die Brühe genossen.
    Doch nach etlichen Reparatur versuchen und vielen immer kälter werdenden Espressi und viel hin und her, hab ich mir eine BFC Pulsante zugelegt. Als Mühle war dann auch noch eine Isomac Cono mit drin.

    Und jetzt geht das Spiel los. Mit all meinem Wissen, was ich mir durch stundenlanges lesen hier in diesem Forum angelegt habe, probierte ich meine ersten geh versuche und musste feststellen, das ich noch nicht mal am Start angekommen war.

    Also: Derzeit benutze ich „Mocambo Gran Bar Espresso“ Bohnen (na ja, geht so, aber ich probiere mich halt jetzt mal durch), hatte aber mit „Espresso Perfetto Bar“ Bohnen das gleiche Ergebnis . Wiege genau 7g mit meiner digital Waage ab und Tampere schön fest. Schon jetzt fällt mir auf, das an meinem Sieb, (Einzelsieb natürlich) das Pulver sich ziemlich verloren vorkommt. Ergebnis ist ein dünner schon nach knappen 10sec fertiger Espresso ohne Crema.
    Benutze ich aber mehr Pulver, so ca. 10 – 11g, erreiche ich eine Zeit von 30sec mit schönem Crema drauf, aber ein klopfen um den Trester aus dem Sieb zu bekommen reicht nicht aus, es ist mehr ein Hämmern, das mein Hund vor lauter Lärm mit seinem Knochen das weite sucht und ich langsam Angst habe, die Holzstange meiner Ausklopfschublade durchzubrechen. Außerdem schwimmt auf dem Trester ein kleiner See und ist immer feucht.

    Lese hier öfter die Diskussion über 6g oder 7g Sieben. Wie erkenne ich welches Modell von Sieb ich den habe ?
    Und wie ist das mit meinem Erfolg mit fast 4g mehr?
    Und was hat das mit dem nassen und fest klebenden Trester auf sich?

    Wie ihr seht, habe ich mit dem Neuling euch nicht zu viel versprochen. Hoffentlich kann mir jemand aus meiner Kaffeekrise heraushelfen .

    Danke im voraus

    Roland
     
  2. #2 langbein, 22.03.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Das hört sich doch eigentlich danach an, dass das Mahlgut nicht fein genug ist... Eigentlich müsste Deine Mühle doch so fein mahlen das nix mehr durchkommt. Davon ausgehend einfach etwas grober drehen, dann müssten doch die 25 Sekunden erreichbar sein. Außerdem probier doch gerade am Anfang mal das Zweiersieb...so ein Doppio ist auch lecker und einfacher zuzubereiten ist er allemal. Ich habe mit dem Einersieb meiner Lucy auch immer noch leichte Probleme...mit dem Zweier ist alles gut.

    Also: Versuch feiner zu mahlen und nutze (zumindest am Anfang) das Zweiersieb (natürlich dann mit doppelter Kaffeemenge).

    Durchhalten! :lol:
     
  3. #3 Holger Schmitz, 22.03.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Aaahhh mein Haßkandidat ! Die Mühle. Ich verwette einen Kasten Bier daß es an dieser %&$&%$§ Mühle liegt, obwohl es auch hier im Board einige Anhänger dieser Mühle gibt.
    Erfahrungsgemäß war bei allen Leuten die bei mir zu Besuch waren (oder umgekehrt) die Probleme wie weggeblasen wenn die Maschine mit meiner Innova (nun Ascaso) oder Mazzer betrieben wurde.

    Gruß
    Holger
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    aaahh ja,

    holger du wirst sicherlich, wie so oft, nicht ganz unrecht haben, aber ich wette eine gute flasche rotwein, dass ich mit dieser mühle zumindest trinkbare ergebnisse erzielen werde ;-)
    was definitiv stimmt ist, dass die mühle als anfängermühle aufgrund ihrer sehr groben mahlgradabstufungen ein ziemlich hohes frustpotential hat.
    aber wenn roland mag, kann er mich ja mal mit meiner ascaso i-mini auf einen caffé einladen, bis overath ist es ja nicht allzu weit. pn genügt.

    gruss, werner
     
  5. #5 Holger Schmitz, 23.03.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Werner,

    mit Dir hatte ich schon gerechnet :lol:

    Ich vermute bei den Mühlen zu große Toleranzschwankungen und es mag auch Kombinationen geben mit denen es funktioniert.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 thurston, 23.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm, wenn bei den Experten doch (zumindest einigermaßen) Einigkeit bzgl. der Mahlgutqualität der Isomac herrscht wäre es doch evtl ein gute Idee die vorhandene Mühle bei E-Bay zu verkaufen (dürfte allein wg des Namens einen guten Preis ergeben) und dann doch die üblichen Verdächtigen anzupeilen. Also Demoka, Grinta oder Ascaso.
    Dann dürfte mit geringem Einsatz doch eine Verbesserung zu erreichen sein, oder?
     
  7. #7 roland_ius, 23.03.2007
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    ... erstmal Danke für die antworten. Auch an Werner ein Dankeschön, vielleicht komme ich ja wirklich auf dein Angebot mal zurück, und wenn nicht wegen dem Thema, dann halt wegen irgend einem anderen Meinungsaustausch- oder einfach nur so auf nen Espresso.

    Werde jetzt (morgen, wenn es meine Zeit dann auch mal zulässt) mir neue Bohnen kaufen, die alten sind jetzt schon locker wegen unseren Urlaubs 4 Wochen auf. Danach werde ich meine Maschine reinigen und Rückspülen (das erste mal, hoffe ich hab das alles noch im Kopf was der Verkäufer mir da erzählt hat). Und dann :
    Fang ich ganz von vorne an. ALSO, zuerst ganz fein mahlen, nur 7g, und dann immer weniger bis die 25-30sec erreicht sind. Was den jetzt eigentlich, 25 oder 30sec?

    Wer kann mir den da mal eine leckere Anfänger-Bohne empfehlen, die schmeckt und die sich bedienerfreundlich auch einstellen lässt, um das alles mal zu lernen.

    Werde euch also dann morgen meine ersten semi-profi-ergebnisse berichten.

    Gruß und Danke

    Roland
     
  8. #8 Largomops, 23.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Langen Classico, Olivier No1
     
  9. #9 altaron, 23.03.2007
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Nicht weniger Kaffee nehmen sondern bei gleicher Kaffeemenge den Mahlgrad vergröbern :wink:

    Grüßle
    Frank
     
  10. #10 Largomops, 23.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    du kannst auch 7 Gramm so fein wie es geht mahlen:

    Kommt nichts durch, langsam gröber gehen.

    Kommst Du nicht auf 25 Sekunden bei feinster Mahlung und richtiger Tamperung taugt die Mühle nichts.
     
  11. #11 old harry, 23.03.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wiewohl es bestimmt andere meinungen hierzu gibt: vergangene E61er-erfahrungen haben mich zum schluss kommen lassen, dass deren siebe gerne etwas mehr als die üblicherweise empfohlenen 7 gramm schlucken - wenn auch nicht gleich 10 oder 11 gramm.
     
  12. #12 KingCole, 24.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Auf Anlass eines anderen Threads habe ich mit einen Freund drei Espressosorten mit der Feinwaage ausgewogen und in einer E61 er zubereitet.

    Die Volumenunterschiede waren schon bis zu 1-2 guten mm am Rand des Siebträgers bei Befüllung erkennbar. Und dann kommt das Problem mit dem Einer Sieb.

    Die Einersiebe haben ja eine starke Verjüngung, sozusagen einen flachen Rand und ein „Loch“ in der Mitte Wenn Du einen Espresso verwendest, der wenig Volumen auf 7 Gramm hergibt, liegt das Espressopulver nur knapp über der „Sieberweiterung“, diesen „Rand“ auf, was dann anscheinend nicht genug Druck auf die Gesamtfläche beim Tampen des Espressopulvers erlaubt.

    Beim 2er Sieb dürfte dies durch fehlende Verjüngung weniger Unterschied in der Füllhöhe machen.

    Sorry, kann es als Nichttechniker, nicht anders beschreiben und das ist eine Vermutung.

    Da ich selber einen 1 Sieb verwende, habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einem Tamper, der auf beiden Seiten 2 verschiedene Größen hat. Diese Billig Alu Dinger.

    Damit 2 mal tampen, den Mahlvorgang zwischendurch unterbrechen. Das erste mal dann, wenn das Espressopulver nur die „Verjüngung“ des Siebes komplett füllt, natürlich mit der kleineren Seite des Tampers tampen, das zweite mal dann eben nach kompletter Befüllung.

    Ich hab das übrigens bei Cem im Rossi / Hannover gesehen, seitdem mache ich das auch so.

    Ansonsten, warum nicht einfach mal mit 8 Gramm oder 8,5 Gramm versuchen, wie Old Harry es vorschlägt?

    Ich denke aber auch, dass das Problem im Mahlgrad liegt, wenn das Pulver fein genug ist, dürfte unten nichts mehr rauskommen.

    Gruss, Alexander
     
Thema:

Rookie in der Krise

Die Seite wird geladen...

Rookie in der Krise - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  2. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  3. Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

    Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM: Hi Leute ! Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für den kleinen Anfang. das Budget sollte die 300€-Marke nach Möglichkeit nicht knacken,...
  4. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...