Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Diskutiere Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, dann anders gefragt: werden in diesem Fachgeschäft auch TB verkauft? TBs funktionieren anders als Boilermaschinen, daher haben sie auch andere...

  1. #21 Hurtz11, 06.06.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ok, dann anders gefragt: werden in diesem Fachgeschäft auch TB verkauft? TBs funktionieren anders als Boilermaschinen, daher haben sie auch andere Stärken und Schwächen. Eine geringere Lebensdauer oder erhöhte Reparaturanfälligkeit zu unterstellen, halte ich aufgrund des Aufbaus für sehr gewagt.

    Die Kaffe-Zentrale bewirbt die Quickmills übrigens mit dem Slogan "Seit Jahrzehnten(!) unverwüstlich. Ist auch ein Fachhändler
     
  2. #22 Scar3001, 06.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    2 Thermoblöcke :D

    Cremasiebe! Die gehören in den Müll o_O
     
  3. #23 Scar3001, 06.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Kam eigentlich schon zur Sprache, was du gerne zubereiten möchtest?
    Ich habe absolut nix gegen TB's, aber wer wie ich Cappucino bevorzugt, den könnte die bauartbedingte schwächere Dampfleistung stören
     
  4. #24 Alu-Jochen, 06.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Habe mich ja auch gewundert. Ein Grund warum ich hier im Forum bin und mir weitere Meinungen einholen will. Die Richtung, in die das Gespräch hier momentan geht gefällt mir aber nicht mehr. schade

    Wie dem auch sei, ich werde einfach irgendwo zuschlagen und dann vielleicht noch mal kurz berichten.
    Danke für Eure Mühen! jedenfalls bis gestern ^^
     
  5. #25 Alu-Jochen, 06.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Cappucino ists tatsächlich. stimmt, mein Fehler, hatte ich tatsächlich vergessen.

    ist das generell bei TB so und ich sollte wirklich nur nach Kesselchen schauen ?
     
  6. #26 Scar3001, 06.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Geht mir nämlich auch so. Freunde von mir haben eine Graef und die hat meines Wissens einen Thermoblock. Schönes Maschinchen und auch zu Unrecht so arg bescholten.
    Da ich ja eigentlich mit einem Zweikreiser Cappuccino mache, ab und an aber auch einen Einkreiser verwende, bin ich ja nicht überrascht über weniger Dampfpower.
    Bei der Graef geht das Aufschäumen auch, aber ich finde die Leistung nochmal deutlich unter dem, was mein Einkreiser zu bieten hat.
    Dies wollte ich nur zum Bedenken geben und nicht noch mehr Verwirrung stiften.

    Bei deinem Budget und deinen Trinkgewohnheiten kannst du ja auch mal nach einem gebrauchten Gastrozweikreiser Ausschau halten. So bin ich an meinen gekommen und der war nicht viel teurer.
    Nur mal so um Überlegenen ;)
     
  7. #27 Hurtz11, 06.06.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: meine Äußerungen richten sich nicht gegen das, was DU gesagt hast, sondern das was der Mensch erzählt hat, von dem du das hast.
    TB Maschinen kommen hier im Forum, was die Anzahl der wertenden Postings angeht, vergleichsweise schlecht weg. Die meisten negativen Beiträge kommen dabei von Leuten, die wiederholen, was andere vorher geschrieben haben, selber aber noch nie etwas mit TBs zu tun hatten. Wenn du dir die Beiträge der Leute anschaust, die schon mal eine TB hatten, sieht das Ganze völlig anders aus. Auch wenn irgendwas so gestört hat, dass sie auf eine Boilermaschine umgestiegen sind. Auf der anderen Seite sind auch die meisten Nutzer einer Gaggia oder Silvia irgendwann umgestiegen, ohne dass behauptet wird, das seien schlechte Maschinen.
    Also wie gesagt: war und ist nicht gegen dich gerichtet.
     
  8. #28 Alu-Jochen, 06.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    War vorhin im Cafe und habe einen.. naja.. Cappucino getrunken und beim Bezahlen aus Jucks nachgefragt, ob sie nicht eine alte Maschiene hätten, die sie günstig loswerden wollten. Der Chef guckte mich verdutzt an und meinte, jau, hab ich wohl, wird so eben generalüberholt und wäre dann abzugeben. leider etwas teuer im Preis und def. zu "groß" für meine Zwecke:
    vergleichbares Model bei Ebaykl. gefunden.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...uer-gastronomie/307681843-168-1041?ref=search

    Im Cafe hatten sie die Maschine in 3Gruppiger Ausführung stehen. sieht so schon ganz schick aus, aber mit 700-800 Flocken weit über Budget. Auch wenn sie dann so lange hält das ich als 80jähriger noch mein Käffchen ziehen kann ;)

    Habe in der Umgebung folgende gefunden:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

    wie sieht es denn mit Jura generell aus? eine Bekannte schwärmt immer von der Marke, redet aber immer über die Vollautomaten. können die auch Siebträger basteln? sieht in dem Angebot sehr nach Plaste aus.
     
  9. #29 Scar3001, 06.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, sowas in der Richtung meinte ich vorhin. Mit ein wenig Geduld gibt es die oder ähnliche auch günstiger,auch mit guter Substanz. Die machen übrigens richtig Spaß ;).
    So bin ich an meine La Pavoni pub 2m gekommen. Die lag preislich nur unwesentlich über deinem Budget
     
  10. #30 Alu-Jochen, 06.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Die hat allerdings dann auch gleich nen direkten Wasseranschluss :) finde ich für max 3 Tassen pro Tag etwas heavy :rolleyes: Dass die Spaß machen glaube ich gerne und würde auch am liebsten sofort zugreifen und losüben :)
     
  11. #31 Scar3001, 06.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Die haben eine Rotapumpe, geht also auch via Wassertank. Bei mir hängt der Schlauch in einem 5l Wasserkanister
     
  12. #32 Alu-Jochen, 06.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    wie sieht es denn mit der "Gaggia Classic RI8427/11 Gran Prestige" aus? 115€

    Ich stoße auch immer wieder auf die Francis Francis die ich ja optisch (auch wenn's kein Kriterium ist) ganz schön gut finde und robust scheinen sie auch zu sein. Die, die in meine Preisklasse fallen, werden idR. als Defekt verkauft. was kann denn da im Schlimmsten Falle an kosten nachkommen, wenn man davon ausgeht, dass das "teuerste Element den Geist aufgibt (welches wäre das denn eigentlich? :))
     
  13. #33 HHarlekin, 06.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Diese "neue" GranGaggia hat mit der "alten" gleichen Namens (sehr einfache, aber klassische Gaggia) nichts zu tun.
    Diese "neue" entspricht der Saeco Poemia, welche wiederum die Nachfolgerin der alten Saeco Aroma war.
    Sie liegt eine Klasse unterhalb der Gaggia-Maschinen. Mühle vorausgesetzt kann sie Espresso durchaus.
    Vorteil: Wird mit Standardsieben ausgeliefert, und der Cremamechanismus im Siebträger ist mit wenigen Handgriffen demotierbar. Ich würde ihr aber eine Gaggia New Baby oder Gaggia Classic alter Bauweise immer vorziehen.

    Zur Francis kann ich dir nichts sagen, es gibt aber einige Threads im Forum zu ihr, und einige Boardies, die sie recht gut kennen. Geh mal über die Suchfunktion.

    Grüße
     
  14. #34 Alu-Jochen, 06.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
  15. #35 Scar3001, 06.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Guck dir die Lelit's an. Ähnlich der Silvia nur etwas günstiger. Da gibt es viele zufriedene Nutzer hier ;)
     
  16. #36 Alu-Jochen, 06.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hmmm da habe ich eben die pl50 für 200€ gesehen. Im Wiki habe ich leider keine Angaben wegen Alu und plaste entdecken können. Ansonsten sagt die mir schon zu
     
  17. #37 Stephan Stoske, 06.06.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Sobald du eine "ordentliche" Maschine hast, brauchst du praktisch unmittelbar
    auch eine "ordentliche" Mühle. Das ist so usus und unabdingbar, dass man oft
    empfiehlt, sich zuerst die Mühle zu holen. Ich würde da nichts überstürzen und
    fleissig im Forum bzw. der Wiki stöbern. Die Vorstellungen, Wertungen und
    Ansichten ändern sich zu Beginn oft noch.
     
  18. #38 Scar3001, 06.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Es war ja auch die Frage nach einer günstigen Mühle. Auch da hat man im Segment der neuen Mühlen die üblichen Verdächtigen, da kannst du hier ganz viel drüber lesen.
    Oder aber eine gebrauchte Mühle. So bin ich zu einer Brasilia und einer Obel gekommen. Beides sehr solide Mühlen und wenn man ein wenig Zeit in die Aufbereitung steckt, hat man für viele Jahre was gescheites ohne viel Upgrade - Gelüsten.
    Zu der PL 50 kann ich in Bezug auf Alu leider nix sagen.
     
  19. #39 Alu-Jochen, 07.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    wer lesen kann und so ... Kesselmaterial: Messing (bleibt noch die Frage wegen dem Plastik, aber das Ganze sieht nicht so aus)
    Jetzt habe ich noch gelesen, dass der Siebdurchmesser bei 57mm liegt. War nicht 58mm der gebräuchliche Standard?

    bei ihbäi ist mir leider eine nette Mühle durch die Lappen gegangen: Casa Speziale ECM . Die ging dann einfach mal nicht raus weil keiner (und ich zu spät) geboten hat :(
     
  20. #40 Scar3001, 07.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das 57er Maß hat weniger Zubehör zum Kauf, aber ob man das wirklich benötigt..... ;)
    Ich habe eine 58er und eine 57er Maschine und kaufe definitiv bei der Großen nicht mehr dazu als bei der Kleinen.
    Für die 57er gibt es auch alles, was man wirklich braucht
     
Thema:

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Die Seite wird geladen...

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  4. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...