Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Diskutiere Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt habe ich noch gelesen, dass der Siebdurchmesser bei 57mm liegt. War nicht 58mm der gebräuchliche Standard? Diese Lelits gibts in 2...

  1. #41 HHarlekin, 07.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Diese Lelits gibts in 2 Ausführungen, den kleinen 57er Versionen mit kleinerem Kessel, und den 58er Plus-Modellen.
    Auf die Espressoqualität wirkt sich dieser Größenunterschied der Siebe nicht aus.
    Du hast natürlich mit der 58er Zugriff auf eine größere Siebauswahl.
     
  2. #42 Scar3001, 07.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    ..., die dann ihr Dasein in der Schublade fristen... ;)

    Aber im Ernst, die original Lelitsiebe sind gut, da braucht man wirklich keine anderen
     
  3. #43 Alu-Jochen, 15.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    habe eben ein Angebot für eine Lelit (wahrscheinlich die PL41) für 180€ bekommen. gebraucht, ca 1 Jahr alt.
    Die Maschine soll i.O. sein.
    Zuschlagen?!
     
  4. #44 HHarlekin, 15.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Unter der Voraussetzung, daß die Angaben so stimmen, entspräche das etwa dem halben Neupreis, und Gewährleistung hätte die Maschine auch noch, wenn die Maschine keine Macken hat wäre das ein sehr guter Preis.
    Entscheiden mußt du selbst.

    Grüße
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Finde ich "verdächtig" günstig, für eine intakte,1 Jahr junge PL41. Welches Modell ist es denn genau, und ist das ein Ebucht Angebot?
     
  6. #46 Alu-Jochen, 15.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    habe mich vertan. Dezember 2012. wurde bei MedaiMarkt gekauft, angeblich wenig genutzt. kann mir komischerweise nicht sagen, um welches Modell es sich genau handelt. sowas steht doch hinten, oder unten drunter, oder?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, z.B. so:
    [​IMG]
     
  8. #48 kitchenman, 15.06.2015
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Wenn das stimmt, klingt das nicht so schlecht.
    Ich oute mich hier mal als der ECM Casa Verkäufer. Ich habe die Maschine jetzt bei ebay verkauft.
    Die hätte schon noch länger als fünf Jahre gehalten...
    Wenn dein Budget knapp ist und du handwerklich begabt bist, empfehle ich dir ein Bastelgerät unter ebay (Artikelzustand defekt) zu suchen.
    Die Einkreisermaschinen sind wirklich sehr simpel aufgebaut. Die Ersatzteillage ist zumeist sehr erfreulich.
    Ich konnte feststellen, daß es auch hygienische Gründe gibt, nach 15 Jahren eine Espressomaschine zu öffnen und zu reinigen bzw. zu entkalken.

    Insofern wäre das Lelit-Angebot natürlich perfekt, weil wenig benutzt.

    Was den Gastrobomber angeht: Der Gastronom weiß sehr wohl, warum er das Gerät aussortiert hat.

    Grüße und viel Erfolg!
     
  9. #49 HHarlekin, 15.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das sieht dann natürlich etwas anders aus, aber halber Neupreis für eine 2 1/2jährige Lelit - wenn sie in Ordnung ist - ist ein reeller Kurs. Die Lelits sind ja keine rappeligen Billigmaschinchen.

    Erg.: Hast du ein Bild davon gesehen? Ist es diese:

    https://kaffeewiki.de/index.php?title=LELIT_PL41
     
  10. #50 Equinox83, 15.06.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der Preis kommt mir schon recht günstig vor, hier im Forum wird normalerweise mit deutlich mehr als 50% des Neupreises angefangen, gerade bei einer noch recht neuen Maschine.
    Idealerweise würde ich an deiner Stelle die Maschine besichtigen und dabei einen Funktionstest machen, sowie ins Innere der Maschine schauen. Falls das nicht möglich ist, würde ich mir zumindest Detailfotos vom Inneren der Maschine schicken lassen.
     
  11. #51 Scar3001, 15.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Zuerst muss man ja erst mal wissen, um welches PL41 Modell es sich handelt. Dann kann man den Preis in Relation setzen.

    Ansonsten ist natürlich anschauen oder Detailbilder immer sehr hilfreich.
    Die angebotene PL50 war so ein Fall..., anhand der Bilder erübrigte sich schon fast eine Vorführung, im positiven Sinne ;)
     
  12. #52 Alu-Jochen, 15.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    jawoll, die ist das:
    [​IMG]
    sieht identisch aus. Der Verkäufer traut sich nicht die Maschine zu öffnen um Bilder zu knipsen. Kann ein schlechtes Zeichen sein, muss aber nicht. Auf dem Bild sieht sie ganz ordentlich aus und wurde angeblich auch nicht oft genutzt.
     
  13. #53 Alu-Jochen, 15.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    okay, ich habe es getan, nachdem ich nirgend wo eine zu einem vergleichbaren Preis finden konnte...
    Der Haken wird schon noch irgendwann/wo auftauchen. wahrscheinlich hat er sie nicht wirklich gereinigt oder so etwas. was kann mich denn im schlimmsten Fall erwarten ? Gesetz dem Falle, dass sie beispielsweise kaum, bis gar nicht gereinigt wurde...
    [​IMG]
     
  14. #54 HHarlekin, 15.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Naja, ein "Haken" ist vielleicht, daß sie vom Juli 2012 stammt, also schon knapp 3 Jahre alt ist,
    was bei soliden Maschinen aber auch nicht viel bedeutet bzw. bedeuten muß.
    Wenn du Glück hast, kannte sich der Verkäufer nicht gut genug aus, und du hast eine solide Maschine
    zum günstigen Preis, und zuwenig Reinigung und evtl. mal eine Entkalkung ließe sich ja zu dem Preis verschmerzen,
    wenns nicht mehr wird. Natürlich kann immer mal etwas kommen, da steckt man aber bei Gebrauchtkäufen nie drin.
    Also erstmal Glückwunsch, und du kannst dich jetzt um das notwendige Zubehör kümmern, wie
    passender Tamper, Tassen, Bohnen, Wasserfilter oder kalkarmes Flaschenwasser, Kaffeefettlöser zum Rückspülen etc...

    Grüße
     
  15. #55 Scar3001, 16.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das ist ne gute Maschine, also positiv denken ;).
    Herzlichen Glückwunsch und berichte doch mal, wenn du sie erhalten hast.
     
  16. #56 Alu-Jochen, 16.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Danke schön! War alles nicht so einfach mit der Abwicklung, aber sie ist bezahlt und geht hoffentlich noch heute morgen auf die Reise (wenn die Post mitspielt!)
    Dann werde ich sie als erstes wohl mal aufmachen und ordentlich reinigen. Dazu muss ich hier im Forums erstmal nach guten Anleitungen schmökern. Enthalten wird wohl nicht nötig sein, aber die Schläuche müssen ganz bestimmt ordentlich gespült werden.
    Freue mich allein schon auf das schrauben und reingucken
     
  17. #57 kitchenman, 16.06.2015
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Glückwunsch. Viel Spaß mit der Maschine! In der Maschine selbst gibt`s wohl gar nicht viel zu Reinigen und zu Schrauben. Eine frische Siebträgerdichtung kann Sinn machen und dann das nötige Zubehör und `ne tolle Mühle (Tipp: "Likörtrichterumbau")... ;-)
    Grüße
     
  18. #58 dolce vita, 16.06.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    686
    ja genau, eine gute Mühle hast du schon?
    Und welches Zubehör ist denn bei der Lelit dabei?
     
  19. #59 Equinox83, 16.06.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Kann gut sein, dass der Verkäufer wirklich keine Ahnung hat und deshalb die Maschine nicht öffnen will. Aber ein gewisses Restrisiko besteht natürlich, dass er doch Schäden vertuschen will.

    Ich würde die Maschine dann halt einfach selbst öffnen und schauen, ob sie dicht ist, bzw. ob es irgendwelche offensichtlichen Probleme gibt. Ich würde auch dazu tendieren, den Boiler zu öffnen, aber das musst natürlich du entscheiden, ob du mit einer Durchlaufentkalkung zufrieden bist.
     
  20. #60 Scar3001, 16.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Nach Undichtigkeiten schauen ,ordentlich Rückspülen und das Duschsieb auch von unten reinigen, mehr braucht es doch gar nicht.
    Die Abtropfschale würde ich per Hand reinigen. Meine kippelt etwas nachdem sie einmal in der Spülmaschine war.
     
Thema:

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Die Seite wird geladen...

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  4. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...