Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Diskutiere Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt wahrscheinlich massig threads die vom putzen und reinigen handeln, da muss ich dann noch mal nach Süden wenn ich am Rechner bin. Was ich...

  1. #61 Alu-Jochen, 16.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Es gibt wahrscheinlich massig threads die vom putzen und reinigen handeln, da muss ich dann noch mal nach Süden wenn ich am Rechner bin. Was ich jedoch noch nicht finden konnte war das Thema wasser/härtegrat ermitteln, kalkhaltigkeit bestimmen. Oder ich bin zu doof und/oder taptalk hat ne defekte sufu.
     
  2. #62 Equinox83, 16.06.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Um den Wasser-Härtegrad zu ermitteln gibt es Testsets aus dem Aquarium-Bedarf - entweder in der Zoohandlung oder halt bei Amazon etc. ;)
     
  3. #63 HHarlekin, 16.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Gehe auf die Seite deines zuständigen Wasserwerks, da sollten die Angaben zu finden sein.
    Wenn du diese dann weißt, kannst du damit umgehen, etwa indem du, wenn notwendig, filterst, kalkarmes Flaschenwasser nimmst, evtl. verschneidest, oder eben garnichts machst, weil es schlicht nicht notwendig ist.
    Alternativ kannst du dir auch Teststreifen besorgen, die funktionieren - wenngleich recht grob - auch zur Bestimmung,

    Grüße
     
  4. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Was für eine Art von Maschine suchst du denn? Jura baut nur Kaffeevollautomaten, keine klassischen, manuellen Siebträgermaschinen. Letztere sind aber das Kernthema dieses Forums.

    Welche Getränke möchtest du denn zubereiten und welches Aufwand/Qualität-Verhältnis erwartest du?

    Lies dir zum Start auch mal folgenden Artikel durch, dann ergeben sich vllt. konkrete Fragen: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_für_Einsteiger
     
  5. #65 Alu-Jochen, 17.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Zur Zubehörliste kann ich noch keine Angaben machen, da ich den morgigen Donnerstag abwarten muss. Da ist nämlich Geburtstag meinerseits und die wehrte Frau Gattin ist selbstverständlich in die Kaffeethematik eingebunden ;)
    Zu der Lelit kann ich den 1. Haken vermerken: die Post streikt in der Region wo die Maschine herkommt verstärkt und hat auf andere Paketdienste verwiesen , dauert also noch ein wenig o_O
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi @Britt,

    willkommen im Forum.
    Nicht unbedingt, aber eventuell bei einer falschen Idee:
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #67 Scar3001, 17.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Vorsichtig ausgedrückt ;).

    Ansonsten schließe ich mich NiTo an :).

    Dennoch oder gerade deswegen willkommen hier :)
     
  8. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Bist du dem Link im Wiki gefolgt und hast den Einsteigerartikel einmal gelesen?

    Der Artikel vertritt wie die überwältigende Mehrheit hier im Forum die Meinung, dass "toller Espresso" und Vollautomat sich leider ausschließen.

    Frische, gute Bohnen vorausgesetzt kann ein Vollautomat auch leckere Getränke herstellen, aber "toller Espresso" erfordert Übung und Handarbeit am Siebträger.

    Die Entscheidung, was für einen selbst am besten passt, hängt vom Qualitätsanspruch und Bequemlichkeit ab. Ich kenne aus eigener Erfahrung beide "Welten", und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

    Espresso muss man meiner Meinung als Hobby begreifen, damit man sich die Arbeit außenrum "antun" möchte.
    Wenn du in dieses Hobby einsteigen willst, bist du hier goldrichtig. Auf der Suche nach einem Vollautomaten gibt es aber Foren, die dir mehr Hilfestellung geben können, als das Kaffee-Netz.
     
  9. #69 HHarlekin, 17.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Es gibt Hoffnung: Unsere erwarteten, seit über einer Woche auf Halde liegenden Pakete wurden eben geliefert, also Kopf hoch. ;)
    Das bringen die Streiks ja leider mit sich, und die beabsichtigte Lohndrückerei bei den Zustellern per Auslagerung
    ist schlicht eine Schweinerei.

    Grüße
     
  10. #70 Enniefahrer, 18.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Britt,

    mein Gaumen sagt mir gerade, dass man mit einem Siebträger einen hervorragenden Cappucino hinbekommt (In der Cappucinobar oder Eisdieke oder beim Italiener machen sie es auch nicht anders...) . Meine Frau bekommt auch einen hervorragenden Americano und ein toller Espresso geht auch.

    Der Unterschied zu einem Vollautomaten ist allerdings der, dass sowohl die Espressozubereitung als auch das Milchaufschäumen Übung (und eine gute Mühle) und ein intensives Bdschäftigen mit der Zubereitung benötigt. Es muss immer wieder der richtige Mahlgrad für die Kaffeesorte gesucht werden z.B. .Auch ist wesentlich mehr Handarbeit erforderlich, um einen guten Kaffee zu bekommen, aber das gehört zum Ritual dazu.
    Ich behaupte einmal, ein Vollautomat ist eine eierlegende Wollmilchsau, die alles ein bisschen kann, das mit wenig Aufwand. Ein Siebträger ist eine Diva, die erst einmal kennen gelernt und entsprechend behandelt werden möchte. Aber im Endeffekt lohnt es sich und du bekommst bessere Ergebnisse als mit jedem Vollautomaten.
    Zu einem Siebträgträger benötigst du auch eine taugliche Mühle (es gibt auch Gerätekombiationen), Aber beides liegt allemel in deinem Budget wenn du dir eine Jura anschaffen möchtest.
    Noch etwas was ich Dir zu Bedenken geben möchte: In einer Sendung haben sie neulich einmal gezeigt, wie "lecker" gebrauchte Vollautomaten aussehen. Es entwickeln sich dort jede Menge Keime, die man trotz guter Pflege nicht mehr weg bekommt. In dieser Beziehung ist ein Siebträgrer ebenfalls dankbarer.
     
    DeltaLima gefällt das.
  11. #71 Scar3001, 18.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da möchte ich dir ei wenig widersprechen ;). Zumindest ist für mich die Definition einer eierlegenden Wollmichsau eine andere. Dadurch, dass ein VA alles nur ein wenig kann (und was Espresso und auf dessen Grundlage basierenden Getränke geht noch nicht mal das) und dazu noch ungünstig sauberzuhalten, finde ich ihn nicht besonders vielseitig.
    Hingegen ist die Bedienung der Siebträgermaschine kein Hexenwerk, kann auch mehr als Espresso und dadurch dem VA voraus. Es erfordert aber eben mehr, als nur aufs Knöpfchen zu drücken.
    Aber ist vielleicht auch Haarspalterei, weil ich mich ansonsten Dir und SFAB anschliesse.

    Gruß
     
  12. #72 Enniefahrer, 18.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Scar,

    auch wenn es leicht OT ist,schau dir einmal die Werbung für Giotto an und was da als Espresso verkauft wird. Ich denke,wir haben wesentlich speziellere Ansprüche als der typische VA User.
     
  13. #73 Scar3001, 18.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Sind das die Schokokügelchen? Wenn ja, dann finde ich den Cappuccino gelinde gesagt etwas befremdlich ;).
    Ich bin ja oft hin und her gerissen, wenn es um eine solche Beratung geht. Zum einen möchte ich ja aufklären und für den Siebträger im allgemeinen werben, zum anderen befürchte ich aber auch, dass es bei eventuellen Kauf schnell zu Enttäuschungen führt, weil es eben mehr als nur einen Knopf zu drücken gilt.
     
  14. #74 Aeropress, 18.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eigentlich ist doch die Antwort einfach, wenn er hier fragt wird er zum Siebträger bekehrt und das aus Überzeugung :), will er mehr zu Vollautomaten wissen sollte er ein anderes Forum bemühen gibt auch reine Vollautomatenforen, wo ihm für den Wunsch besser weiter geholfen werden kann.
     
  15. #75 Scar3001, 18.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Stimmt, ich werde meine evtl zukünftig auftretende Hinundhergerissenheit mit deiner Ansicht konfrontieren und damit ruhigstellen :D
     
  16. #76 Enniefahrer, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ein richtiger Siebträger ist sicherlich die beste Lösung, wenn es jemanden um einen tollen Espresso/ Cappucino geht. Wenn ich mich aber nicht in diese Thematik einarbeiten möchte, dann bekomme ich am Anfang eher mittelmäßige oder schlechtere Ergebnisse und ich verliere den Spaß. Und wenn mir der Aufwand zu groß scheint mit Mahlen, Tampern, Beziehen (möglichst noch mit Stoppuhr), ggf. nach dem Schäumen entlüften und reinigen, dann sollte ich mir die Anschaffung tatsächlich überlegen und über alternative Systeme nachdenken.
    Das ist genau das Gleiche wie zwischen dem Rauchen von Zigarette und Pfeife. Eine Zigerette wird angezündet und am Ende weggeschmissen, was einfach ist, dafür aber schmeckt sie nicht und es gibt so gut wie keine Geschmacksunterschiede, die Nikotinausnahme steht im Vordergrund. Eine Pfeife kostet mehr oder weniger viel Geld und ich bekomme ein kunsthandwerkliches Produkt, das ich mit Tabaken füllen kann, die alle unterschiedlich geschnitten sind schmecken. Dafür muss eine Pfeife auch richtig gestopft und behandelt werden und benötigt eine Pfeife aber auch jede Menge Pflege und Zubehör .

    Übrigens Scar, ja ich meine diese Gebäckkugeln, die aber nicht mit Schokolade, sondern mit Mandeln ö.ä. ummantelt sind. Der Cappicino, den sie in der Werbung zubereiten ist grauenhaft.
     
    Scar3001 gefällt das.
  17. #77 Alu-Jochen, 28.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    nach langem Hin und Her ist sie nun endlich da.
    Ja ich weiß, bestellt am 16. und gestern kam sie dann an. Hermes sei Dank ! (wusste gar nicht das die auch streiken :mad:)
    Natürlich war die Freude groß, wurde aber, wie soll es anders sein bei einem absoluten Anfänger, schnell wieder eingedämmt.
    nach kurzer Begutachtung und für ziemlich sauber befundener Maschine habe ich als erstes den Tank durchgespült. Dann in die Steckdose, 1. Knöpchen gedrückt und..... -> leuchtet!
    Dann nach Anleitung erstmal eine kleine Spülung vorgenommen und abgewartet bis Temperatur entstanden ist. In der Zeit habe ich das Sieb bestückt (mit einem fast passenden) Gläschen getampert (ja, selbst der Plastiktamper war nicht dabei) und gewartet bis die kleine Lampe aufhörte zu leuchten.
    2. Knöpchen gedrückt, die Maschine rattert los, Manometer bewegt sich, nach 2-3 Sekunden kam sogar etwas schwarzes aus dem Sieb, aber die Druckanzeige schaffte leider nur ganz knapp die 3 Bar. schnell kam auch nur Plörre und ich brach das ganze ab.
    Ergebnis:
    [​IMG]
    Der Puck war nicht durchtränkt, aber auch nicht furztrocken.
    Als ich das Sieb aus dem Träger genommen habe, tröpfelte noch Wasser aus der Dusche (an der auch noch Kaffee klebte)
    als ich das leere Sieb erneut eingespannt habe, siffelte wieder etwas Wasser heraus. (Magnetventil versagt?)

    Zur Dampflanze kann ich noch nicht viel sagen; Erster versuch mit einem Milch-Wasser-Gemisch machte mir bekannte Geräusche, aber aufgrund mangelndem Druckes (vermute ich), passierte auch nicht viel mehr als akustisches Geflubbere/Gefiepe.

    Wahrscheinlich bricht gleich das Höllenfeuer über mich herein, was ich denn da nur für ein Quatsch veranstaltet habe :D für weiterführende Tips und knallharte Kritik bin ich momentan dankbar, hoffe nur nicht dass mir gesagt wird, dass ich tatsächlich eine Schrott-Maschine erstanden habe.

    Wenn es jemanden in meiner kleinen Stadt gibt der sich erbarmt mir an meiner Maschine Unterricht zu geben, wäre das eine große Geste! (vielleicht sollte ich im entsprechenden Thread noch mal einen Aufruf starten!)

    Danke fürs Lesen und Verstehen :D bei Unklarheiten gleich nachhaken!
     
  18. #78 dolce vita, 28.06.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    äh, welche Maschine isses denn jetzt?
     
  19. #79 Alu-Jochen, 28.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8

    Die Abtropfschale würde ich per Hand reinigen. Meine kippelt etwas nachdem sie einmal in der Spülmaschine war. <- ich gehe davon aus, das diese es auch war :) sie kippelt
     
  20. #80 dolce vita, 28.06.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    oder du könntest einen PL 41 Tipps + Tricks thread aufmachen, wäre sicher auch für weitere Lelit Anfänger
    interessant..
     
Thema:

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Die Seite wird geladen...

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  4. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...