Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Diskutiere Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Jochen, wie hast du denn das Kaffeemehl hergestellt? Das ist nämlich deutlich zu grob, daß muß noch sehr viel feiner. Wie lange vor dem...

  1. #81 quick-lu, 28.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hallo Jochen,

    wie hast du denn das Kaffeemehl hergestellt? Das ist nämlich deutlich zu grob, daß muß noch sehr viel feiner.
    Wie lange vor dem Bezug, hast du deine neue Maschine den aufheizten lassen?
    Und mit was für Bohnen hast du den die ersten Versuche gestartet?

    Gruß
    Ludwig
     
  2. #82 Aeropress, 28.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Normal denn Dein Kaffee ist noch viel zu grob gemahlen ohne Widerstand kann auch kein Druck erzeugt werden. Da mußt Du halt noch viel üben, das wird schon. Den Weg wie man hinkommt ist ja im Forum an vielen Stellen beschrieben.
     
  3. #83 Alu-Jochen, 28.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Sehr gute Idee!

    Das war olles Mehl, welches ich noch für die Kaffetiere hatte (wollte nicht gleich die lecker neue Bohne versaubeuteln)
    Bin mir nicht sicher, wie sehr die mäßige Qualität des Bildes täuscht, kann aber gut sein, dass die Graef noch feiner mahlt, nachdem ich sie manuel an den Schrauben nachjustiert habe. vorher war es richtige Sägespähne.
    Die Maschine hat ca. 10 Minuten geheizt. Laut Anleitung ist sie bezugsfertig wenn die Lampe (die unterste) ausgeht.

    Jetzt habe ich sie mal aufgemacht : Die ersten Bilder zeigen Teile des Innenlebens, bei denen ich mir ein wenig sorgen mache....
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. #84 quick-lu, 28.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hallo nochmal,

    ich sehe nichts wirklich besorgniserregendes, daß bisschen Grünspan macht dir den Espresso nicht kaputt:). Ist das zwischen deinen Fingern die Milchschaumdüse?
    Laß mal lieber 15-20 min heizen und es bringt nichts, mit irgendwelchen Bohnen zu beginnen, du mußt ja irgendwann anfangen, was vernünftiges zu verwenden, je eher, desto besser. Einen gewissen Verschleiß an hochwertigen Bohnen hast du so und so.
    Die Graef kann sicher noch feiner mahlen, ansonsten ist sie nicht richtig eingestellt.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #85 Scar3001, 28.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ordentlich durchgeheizt ist die Maschine, wenn du den Siebträger nicht mehr anfassen magst. Dann noch einen Leerbezug (auch in Verbindung mit Temperatursurfen) und alles ist schick. Den wichtigen Rest hat Quick-Lu schon gesagt, dem gibt es nix hinzuzufügen
     
    DeltaLima gefällt das.
  6. #86 Alu-Jochen, 28.06.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    okay, danke Leute, das macht wieder Mut :)
    Habe mir eben das restliche Zubehör bestellt, jetzt fehlt nur noch eine Tamperstation und ein Abschlagbehälter, aber das hat Zeit.
    Eine Frage habe ich noch. kann ich die Bausteile mit dem Duschsieb von unten einfach abbauen um es zu reinigen, oder gehe ich da lieber nicht ran?
     
  7. #87 Scar3001, 28.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Du solltest mit dem passenden Werkzeug das Duschsieb regelmäßig abmontieren und reinigen. Auf der Rückseite sammelt sich schon was an. Dann regelmäßig mit Wasser rückspülen und einmal im Monat mit Kaffeefettlöser
     
  8. #88 Enniefahrer, 29.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Jochen,

    das Kaffeemehl erscheint mit deutlich zu grob, deswegen baut die Maschine auch keinen richtigen Druck auf. Bevor ich eine gut einstellbare Mühle hatte, habe ich das gleiche Problem gehabt.
     
  9. #89 Alu-Jochen, 11.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Moin, ich mal wieder. Mit der lelit bin ich nicht zufrieden und werde sie wieder verkaufen. Bin zur Zeit in Florenz und habe in einem kleinen Geschäft eine la pavoni gcpm gefunden und weiß nicht ob die wirklich taugt. Angeblich kein Alu verbaut, jedoch ist der Siebträger etwas komisch. Hat unten ein Plastikbauteil, welches mit einem Federmechanismus versehen ist.
    Mein ihr im Vergleich zu der lelit hat die mehr auf dem Kasten und vor allem: kann die vernünftigen Milchschaum?
    Wäre super wenn ich bis morgen früh Tipps bekomme, so schnell komme ich nicht wieder nach Florenz
    Danke im voraus,
    AJ
     
  10. #90 S.Bresseau, 11.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Ist wohl ein pressurized portafilter = fake crema. Finger weg.
     
  11. #91 quick-lu, 11.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hallo Jochen,

    allen Ernstes, du bist mit der Lelit nicht zufrieden und suchst dir als Alternative quasi das selbe aus? Was soll besser/anders sein als bei der Lelit?
    Was löst deine Unzufriedenheit aus?

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #92 Scar3001, 11.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Kann die Lelit, auch für Latte Art und ebenso mit bis zu 600ml Milch.
    Hast du die Aufschäumhilfe abgenommen?

    Ich vermute, dass es das Ergebnis des Aufschäumens ist.
     
  13. #93 The Rolling Stone, 11.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    WIe billig ist die dort, dass du die aus Florenz mit nach Hause schleppen willst? Dealer gibts auch nördlich der Alpen ;)
     
  14. #94 Alu-Jochen, 11.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    ☺ danke für die schnellen Antworten. Bin hier in der Papa und komme nicht so oft ins Netz.
    Also : unzufrieden weil ich jetzt sehr lange hin und her probiert habe und kein vernünftiges Ergebnis hatte. War mit der Maschine im Siebträger Fachgeschäft ( hab sie einmal durchchecken lassen=alles okay) aber auch im laden haben wir gemeinsam kein wirklich gutes Ergebnis erzielt.
    Zum milchschaum: da, die Düse habe ich abgetastet, was ein wenig geholfen hat. Leider habe ich nach viel probieren einfach keinen wirklich geilen Schaum hingekommen. Zu dünn, zu heiß, zu "laut"... Viel zu laut. Im laden hat es auch nicht wirklich gefunzt.
    Allerdings komme ich seit diesem Urlaub erst recht auf den puren espresso Geschmack. Leider ist die Messlatte erneut weiter nach oben geschnallt, so daß es sehr schwierig werden wird so etwas zu hause zu reproduzieren.
    Dass die Maschine quasi das selbe ist ist, habe ich mir fast gedacht, allerdings sah sie qualitativ hochwertiger aus.
    Mich hat es gewundert, das der alte man in Florenz, der seit 40 Jahren Siebträger repariert und verkauft noch nix von der lelit gehört hat. Mag sein das es an der Kommunikation lag, oder was auch immer.
    Nichts desto trotz kostet der hobel 400 flocken. Und weil ich so toll und nett bin geht er mit dem Preis noch runter jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen Preise zu vergleichen, aber denke mal, das der Preis jenseits der Alpen sehr ähnlich im Netz sogar viel niedriger ist.
    Nun aber, dann hole ich. Mit ne neue cafetiere und punsche mir mein Zeugs wie die letzten Jahre den richtigen espresso gibt's dann halt beim Italiener um die Ecke
    Sorry für die ganzen Fehler im Text, ich schreibe vom Handy ist das ist fiese friemelarbeit und ich habe einfach keinen Nerv immer alles zu korrigieren [emoji1]
     
  15. #95 dolce vita, 11.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    734
    Jetzt hast du die Lelit erst einen Monat und willst schon aufgeben?
    Manche brauchen ein halbes Jahr für nen guten espresso....also etwas Geduld brauchts schon.
    Ich würde der Kleinen jetzt nochmal gut zureden und dann wird des schon noch,
    und außerdem gibts ja auch die kompetente Hilfe aus dem KN!
     
  16. #96 Scar3001, 11.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Dann hoffen wir mal, dass diese Maschine wenigstens was kann ;).

    Ich glaube, in dieser Beziehung steckte schon vor Empfang der Lelit der Wurm drin :rolleyes:.
    Nun denn, ist ja vieles auch ne Kopfsache und wer möchte schon in seine Küche reinkommen und immer ne Maschine sehen, wo man sich fragt, ob es nicht die falsche Entscheidung war ;).

    So freut sich bald jemand anderes über eine Lelit und Jochen wird mit der neuen Maschine durchstarten :)
     
  17. #97 dolce vita, 11.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    734
    so ganz überzeugt bin ich da nicht...
     
    dharbott und Scar3001 gefällt das.
  18. #98 Scar3001, 11.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich gebe zu, es war ein klein wenig Ironie im Spiel. ;)

    Aber ich würde es ihm natürlich ganz unironisch gönnen :)
     
  19. #99 Alu-Jochen, 11.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ne, ich auch nicht, ist halt kein geiler espresso. Tatsächlich stehe oh auch schon auf Cappuccino und das mit der Milch gut halt gar nicht. Den espresso bekomme ich ja schon etwas hin und denke auch, das das noch besser wird. Möchte aber auch gerne Gästen was leckeres bieten. Wie gesagt,wenn ich Milch aufschäume, dann hat jeder Nachbar im Umkreis von 400 m was davon. Und ja, ich kenne die Tricks und Kniffe und richtige Prozedur, da ich an anderen Maschinen milchschaum gemacht habe, und da sind sehr viele Welten dazwischen. Spaß ist anders. Vielleicht doch die lelit und eine externe bauschaumvariante
     
  20. #100 Scar3001, 11.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Bis auf das das Schäumen was länger dauert als bei Maschinen mit großem Kessel (was ja normal ist), finde ich es akzeptabel.
    Was mir mit dieser Düse aufgefallen ist, man muss tatsächlich den richtigen Winkel treffen, sonst wird es mit dem Rollen schwierig. Kann manchmal auch am Kännchen liegen.
     
Thema:

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Die Seite wird geladen...

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  4. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...