Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Diskutiere Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich fürchte, nicht die Maschine ist das Problem. Die Lelit kann Espresso und sehr feinporigen Milchschaum,ich praktiziere es täglich. Es dauert...

  1. #101 Enniefahrer, 12.08.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich fürchte, nicht die Maschine ist das Problem. Die Lelit kann Espresso und sehr feinporigen Milchschaum,ich praktiziere es täglich. Es dauert einfach seine Zeit bis es klappt und mit Ungeduld wirst du auch mit einer neuen Maschine nicht glücklich werden. Eine gescheite Mühle ist vorhanden?
     
  2. #102 wizard1980, 12.08.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    TEM-Lanze kaufen, die wirkt Wunder!
     
  3. #103 Scar3001, 12.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    War immer mein Plan, ging aber auch so ohne große Probleme.
     
  4. #104 Alu-Jochen, 12.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Wie gesagt, der espresso ist im Grunde nicht das Problem, der würde zunehmend besser. Das aufschäumen ist ohrenbetäubend! Egal wie ich die Kanne gehalten habe.(ja ich habe mir tut durchgelesen und es zudem an anderen massieren erfolgreich gemacht) Es war leider immer nur sehr heiße Milch die nach eierkarton roch und einfach kein geiler Schaum war. Habe verschiedene milchsorten probiert. Aber allein die Lautstärke schreckt enorm ab. Vielleicht tut es ja ein düsenbesen fürn Euro von ikea. ich schaue zu hause mal nach was es mit dem TEM auf sich hat. Danke für den tip!
     
  5. #105 Stephan Stoske, 12.08.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das wäre "der Schrei des Todes". Wenn wenn
    beim Schäumen ganz immense Kreischgeräusche entstehen. Meinst du vielleicht das?
    Dieser Lärm hört aber eigentlich sofort auf, wenn die Milch das erste Mal Luft zieht.
    Klappt das denn auch? Mal mit Wasser und Spüli üben. Wenn es nach Eierkarton
    riecht, könnte die Milch schon zu heiß sein.
     
  6. #106 Enniefahrer, 13.08.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
     
  7. #107 The Rolling Stone, 13.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das Geräusch entsteht, wenn die heißen Dampfblasen in der kalten Milch schlagartig kondensieren und damit zusammenfallen. Das ist Physik und wenn es bei einer Maschine stärker ist als bei einer anderen, dann nur weil die ne ordentliche Dampfleistung bringt. Sobald die Milch sich erwärmt, verändert sich das Verhalten und damit das Geräusch. Wenn man wie hier schon beschrieben das Ende der Dampflanze nahe der Oberfläche hält wird Luft mitgerissen - die Milch wird besser aufgeschäumt und das Geräusch erheblich leiser weil der Schaum dämpfend wirkt für die Mini-Druckschläge
     
  8. #108 Alu-Jochen, 13.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe ja schon Milch an anderen Maschinen gemacht. Das klappte wunderbar. Das schreien hatte ich da auch beim üben. Gingen nach ner Zeit dann auch ohne
    bei der lelit zerfetzt es dir die Ohren gleich von Anfang an. Egal, ob die Lanze an der Oberfläche Luft zieht, oder unten den Boden berührt. (dramatische darstellung)
     
  9. #109 Scar3001, 13.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Jochen, sei mir nicht böse...
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es liegt weder an der Maschine, noch an der Lanze.
    Bei Enniefahrer klappt es, bei mir, ich kenne persönlich noch jemanden mit dieser Maschine und Lanze, wo es funktioniert und das werden mit Sicherheit nicht die einzigen sein.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  10. #110 Stephan Stoske, 13.08.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Auch ich kann das nicht glauben. Das Kreischen ist kein Effekt den man
    nicht vermeiden könnte, er hängt unmittelbar von der Handhabung ab
    und lässt sich genau kontrollieren. Ich kann die Milch mit Absicht schreien
    lassen, wenn ich mag, es aber auch sofort unterbinden. Beides bestimme
    ich durch mein Tun.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  11. #111 Scar3001, 13.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Jochen, mach doch einfach mal ein kleines Video davon :)
     
  12. #112 Alu-Jochen, 13.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Bin hier keinem böse Ungeduld ist wirklich etwas vorhanden, aber auch jede Menge Ehrgeiz. Ich habe etliche Liter durchgejagdt, alle Winkel, tiefen und Variationen. Das kreischen setzt nach ca. 4-10 Sekunden ein und kommt dem dezibelbereich einer tomcat sehr nahe.
    TEM Lanze, anderes käffchen wären dann noch Optionen. Allerdings bin ich dann bald bei dem Preis angekommen, für den ich mir ne "größere" Maschine hätte kaufen können. Mir schoß das Wort montagsmodell durch den Kopf, aber auch der vielleicht unsachgemäße Umgang des vorbesitzers kommen in Frage.
    Auch hatte ich die Idee, dass jemand, der die lelit besitzt mir ein kurzes Video zukommen lässt, anhand dessen ich vielleicht meine eigenen Fehler erkennen könnte. Rückwärts wäre natürlich auch eine Variante . An dieser Stelle noch mal ein dickes danke an alle die weiterhin an meinem Problem weiterdenken und arbeiten!
     
  13. #113 Scar3001, 13.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Tut mir leid, habe meine Lelit ganz frisch weitergegeben. Würde also was dauern, bis ich da Milch aufschäume.
    Aber wie schon weiter oben erwähnt, dass Geräusch entsteht nicht, weil der Vorbesitzer was komisches mit der Maschine gemacht hat oder Lelit ein Mobtagsmodell fabriziert hat (zumindest mit großer Sicherheit nicht). Das bekommt man mit jeder Art Maschine hin, selbst mit ner Graef ES85, welche was Dampf betrifft doch etwas schwach auf der Brust ist.
    Ich bin der Meinung, dass es interessanter wäre, wie du aufschäumst und nicht so sehr, wie andere Lelit Nutzer es machen (also in Bezug auf ein kleines Video), da du ja diese Probleme hast.
    So kann man sicher auch etwas mehr dazu sagen und es wiederholen sich nicht die gut gemeinten Tipps :)
     
    Carboni gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  15. #115 Alu-Jochen, 13.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Danke, in den link schaue ich später rein.
    Was ich halt merkwürdig finde, dass ich an anderen Maschinen, ob gastro, oder vollautomat bereits astreinen Schaum auf Anhieb hingekommen habe(ganz unerfahren bin ich ja nicht) teils sogar mit Latte Art, aber zu hause knallen mir die fußnägel hoch. Das ist genau das was mich zum Verkauf der Maschine bewegt. Oder ich habe mir für ein Mittelmaß entschieden was einfach sehr viel Übung bedarf, obwohl es mit lowbudget, bzw. Highend einfacher ist. Bin da ratlos.
    Wenn ich zurück bin werde ich der kleinen noch eine Chance geben (jetzt ist sie ja auch sehr sehr sauber☺) wenn ich jedoch nicht merke aus sich da etwas tut, muss sie halt was anderem weichen. Beim espresso hat sich schnell eine Verbesserung gezeigt, war sogar fast zufrieden
     
    Carboni gefällt das.
  16. #116 Scar3001, 13.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Also...
    mal ein paar Auszüge aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz:

    Bei ersten richtigen Maschine (Gastro, irgendwas 2gruppiges von Vibiemme) war es weit entfernt von Latte Art fähigen Milchschaum. Mein Fehler, bzw. Unerfahrenheit.
    Mit meiner Pavoni pub flog mir regelmäßig die Milch aus dem 600ml Kännchen, bis ich die 4Loch Düse um 2 Löcher einschränkte. Zuviel Power für ein Kännchen dieser Größe.
    Pavoni Europiccola mit 3Loch Düse - eine Katastrophe. Rollen war sinnlos, weil ein Loch immer am Ziehen war.
    Die Lelit war dagegen narrensicher, fast schon langweilig :D.

    Was will ich sagen?!
    Es liegt fast immer am Bediener und die Lelit verzeiht viel
     
  17. #117 Alu-Jochen, 13.08.2015
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ich merke schon, mir wird kein glauben geschenkt werde bei Gelegenheit mal ein Video machen. Grüße aus der chiantiregion
     
    The Rolling Stone und Carboni gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich kenne das Problem! Ich habe auch an einer Cimbali gestanden und auf Anhieb guten Schaum hinbekommen. Muss dazu sagen mit Hilfe eines Barista. Meine Strega hat mich lange zu Verzweiflung gebracht.
    Bei Gastro Maschinen schäumt man große Mengen Milch auf, meist in großen Kannen. Zu Hause nimmt man kleine Kannen und wenn die Maschine so viel Dampfpower hat wie zum Beispiel meine Strega, wird die Milch viel zu schnell heiß und schießt aus dem Kännchen. Abhilfe hat ein größeres Milchkännchen und eine andere Düse geschaffen. Üben kannst du auch mit Wasser und einem Tropfen Spüli. Dann musst du nicht so viel Milch verschwenden.
    Ich weiß ja nicht welches Milchkännchen du verwendest, aber mir haben die Motta Europa am Anfang sehr geholfen. Kauf dir ein kleines und ein großes. Das große zum Schäumen und das kleine zum Latte gießen[emoji4]
    Wie viele Löcher hat die Düse an deiner Dampflanze? Da könntest du ein oder zwei Löcher mit Zahnstocher zustopfen. Das habe ich damals bei meiner Pavoni so gemacht und konnte so viel kontrolierter schäumen.
    Nur nicht so schnell aufgeben, dass funktioniert bestimmt auch mit deiner Maschine[emoji4]
     
  19. #119 Enniefahrer, 13.08.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Jochen,
    wie gesagt, das Geraeusch kenne ich und ch bemerke auch, dass unsere Kater das Laufen anfangen, wenn es auftitt. Mit der Aufschaeumhilfe, warum dieses Teil so heisst, weiss ich wirklich nicht, tritt dieser Laerm nicht auf. Es sind nur wenige Millimeter in der Hoehe, die fuer das Geraeusch verantwortlich sind . An eine Montagsmaschine glaube ich nicht, dnn messtn wir ja auch ein Montagsmodell haben und eine neue Duese laesst sich mit etwas Uebung auch vermeiden.
     
  20. #120 Scar3001, 13.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Wenn sich das auf die Lelit bezieht, die hat nur eins und die Düse ist nicht einzeln wechselbar. Wenn wechseln, dann die gesamte Lanze oder gleich die Maschine ;)
     
Thema:

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Die Seite wird geladen...

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  4. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...