Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

Diskutiere Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß es für die RR45 auch einen Mahlscheibenkranz mit 80er Teilung gibt, Standard ist wohl 40er. Hat einer...

  1. #1 Sheygetz, 02.02.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß es für die RR45 auch einen Mahlscheibenkranz
    mit 80er Teilung gibt, Standard ist wohl 40er. Hat einer von Euch Erfahrung damit - läßt sich
    der Mahlgrad spürbar feiner einstellen?

    sheygetz
     
  2. #2 gunnar0815, 02.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Also meine RR 45 hat eine 64 Teilung bei 64 mm.
    Die Mahlkönig K 30 ES hat übrings eine 53 Teilung bei 65 mm.
    Die Mahlkönig braucht nur 2 s für 7g , die RR 45 5-6 s.
    Anscheind ist auch die Teilung für die Geschwindigkeit verantwortlich.
    Ich glaube die laufen beide mit 1400 Umdrehungen oder ?
    Je länger der Kaffee in der Maschine ist je mehr Wärme wird erzeugt.
    Ob da eine feinere Teilung dann besser ist ?
     
  3. #3 koffeinschock, 03.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich glaube damit ist wohl der einstellring gemeint oder?
     
  4. #4 Sheygetz, 03.02.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Yep - habe die XXL Terminologie übernommen.
    Mein Einstellring hat 40 Striche und Rastpunkte, es soll wohl auch einen mit 80 geben mit ergo halb so großen Einstellschritten.
    XXL führt zwei Artikel, der Unterschied ist aber im Text nicht erwähnt und auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen.

    sheygetz
     
  5. #5 gunnar0815, 03.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach so, ja hab ich falsch verstanden.
     
  6. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    @gunnar0815

    PM erhalten?
    Ich habe fast den eindruck als ob die PM-Funktion nicht immer funktioniert...

    Gruß
    Jörg
     
  7. #7 koffeinschock, 05.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ruf doch einfach bei xxl an und frag, ob der überhaupt bei deiner mühle passt...
    ne möglichkeit feiner einzustellen is immer gut
     
  8. #8 gunnar0815, 05.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo cibao,
    PM habe ich erhalten. Habe dir auch eine zurück geschickt.
    Scheinst auch oft bei ebay zu gucken.

    Eine doppelt so feine Rasternung der Mahlgradeinstellung wäre wirklich nicht schlecht. Sheygetz wenn du Preise und so hast bitte schreiben.
    Bis dann
    Gunnar
     
  9. #9 gunnar0815, 06.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab mal bei XXL reingeschaut.
    Der Ring mit der Bestellnummer: 527415 müßte eine 40 Teilung haben.
    Sieht genauso aus wie meiner.
    Den mit der Bestellnummer: 527400 kenne ich nicht.
    Gunnar
     
  10. #10 gunnar0815, 07.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    xxl hat mir geantwortet.
    Die beiden Mahlscheibenkranze sind nicht Austauschbar. Also passt nur der eine zur RR 45.
    Wegen der Auswurfrüssels wollte er noch mal nachfragen.
    Gunnar
     
  11. #11 gunnar0815, 08.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab xxl noch mal nach einen anderen Kranz gefragt.
    antwortet :
    Leider nein. die Anfrage hatte ich schon mal gestartet.
     
  12. #12 Sheygetz, 09.02.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Mmm.. komisch, wenn Beilhard das sagt, soll's wohl stimmen... sollte ich mich da so getäuscht haben...

    Ich bin noch mal suchen gegangen:
    Hier steht u.a. "The 80 click is associated with the "automatic" version of the RR45 (there is a sensor in the doser that starts the grinder automatically when the level of the grounds falls - meant for a busy cafe). The main differences between the auto and the regular are in the doser and not the grind mechanism, so the 80 click will fit both versions. My non-auto has been retrofitted from 40 to 80 ." (Jack Denver)

    Oder Mark Prince hier "I can sell you a RR45 cheaper than that - and it's got brand new burrs and the upgraded 80-click selector dial.

    Und in seinem Mazzer-Mini Vergleich heißt es "the Rossi comes standard with a 40 'click' setting control with pretty wide gaps between clicks (you can do an aftermarket mod on the Rossi, buying the 80 click dial adjuster designed for the automatic version of this grinder.." (Übrigens: Der Rossi schneidet gar nicht mal schlecht gegenüber der Mazzer "Diva" ab :D ).

    Ich schreib' mal an Brasilia (umgelabelte Rossi), vielleicht antworten die Signori ja mal.

    sheygetz

    :oops: Müssen die URLs in voller Länge dastehen oder habe ich da was falsch gemacht. War im "alten" Forum irgendwie eleganter gelöst.
    :p Cooool! Hatte nicht mal realisiert, daß es da Hilfetexte gibt. Danke für den Tip @koffeinschock
     
  13. #13 koffeinschock, 09.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    geh mal mit der maus über den url-button im texteditor, dann ändert sich der hilfetext, welcher genau über dem eingabefenster steht - du musst mehr tippen, wenn du die 'alte' fassung willst...
     
  14. Balzac

    Balzac Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 gunnar0815, 12.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab auch noch mal nachgeschaut.
    Bei nuova simonelli Baugleich mit Rossi gibt es auch zwei unterschidliche Ringe. Einmahl 15010028 und 15010096 von der MDS und der MDSA.
    Die MDS ist die Rossi RR45. Die MDSA wohl mit Automatik und einem anderen Ring.
    Gunnar
     
  16. #16 Sheygetz, 13.02.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Mmm... und dabei fällt ins Auge, daß der 80er "has 80 lateral slots as well as a raised ring extension on the bottom, opposed to the semi-automatic version with 48 holes and a flat, flush lower surface for the collar stopping pin". So aus dem Kopf frage ich mich, wo dieser "erhöhte Ring" reinpassen soll. Und dabei habe ich die Automatik-Version mit dem Sensor im Doser. Vielleicht könnte man diesen "Ring" aber auch schlicht absägen....?

    Luciano, bitte kommen - over and out.

    sheygetz
     
  17. #17 gunnar0815, 13.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Soweit ich gesehen habe ist der 48 der von der MDS und der 80 von der MDSA Nuova Simonelli NR 15010096. Dazu braucht man noch den Steckstift 15010078. Müßte alles auf die Rossi passen. Die Gehäuse sind gleich.
    Gunnar
     
  18. #18 gunnar0815, 13.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Welchen Kranz hast du auf deiner RR 45A den xxl Bestellnummer: 527400 ? Wenn nich vemute ich das der eine 80 Einteilung hat und mann braucht nur noch den richtigen Stift z. B. Rossi RO 6003 oder von Nuova Simonelli 15010078
    Gunnar
     
  19. #19 Luciano, 14.02.2006
    Luciano

    Luciano Gast

    Nein, wird nicht passen da die beiden Mascheibenkränze unterschiedliche Gewindesteigungen haben.
    L.
     
  20. #20 gunnar0815, 18.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Luciano du meldest dich wenn du was raus kriegst.
    Gunnar0815
     
Thema:

Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

Die Seite wird geladen...

Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz? - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Rossi/CMA Gruppe löst sich nicht vom Boiler

    Rossi/CMA Gruppe löst sich nicht vom Boiler: Ich zerlege gerade die Front meiner Profitec 800. Ich habe alle Schrauben, die die Gruppe mit dem Boiler verbinden entfernt. Trotzdem lässt sich...
  3. [Maschinen] HH mit CMA/Rossi/Bosco/ Rubinetterie Condor Gruppe (min 2 Gruppen)

    HH mit CMA/Rossi/Bosco/ Rubinetterie Condor Gruppe (min 2 Gruppen): Ich suche einen HH mit mindestens 2 Rubinetterie Condor Gruppen. Es sollen bitte die Gruppen mit dem verchromten Kopf sein, nicht die mit der...
  4. Kaufberatung Rossi/Brasilia RR45 vs La San Marco SM90

    Kaufberatung Rossi/Brasilia RR45 vs La San Marco SM90: Hallo Eine der Beiden Mühle soll noch dieses Wochenende abgeholt werden und ich würde mich freuen, so jemand beide kennt, zu erfahren welche...
  5. [Verkauft] (verkauft) Auffangschale für Kaffeepulver Rossi/Brasilia RR45

    (verkauft) Auffangschale für Kaffeepulver Rossi/Brasilia RR45: Verkaufe unbenutzte Auffangschale für Kaffeepulver für die RR45. Leichte Lagerspuren sind vorhanden. Festpreis 13 Euro incl. Versand mit DHL oder...