Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

Diskutiere Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle Miteinander, als Neuer habe ich ziemlich lange mitgelesen hab aber jetzt mal eine Freage. Ich bin auf der Suche nach einer...

  1. Chubby

    Chubby Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hallo alle Miteinander,

    als Neuer habe ich ziemlich lange mitgelesen hab aber jetzt mal eine Freage.

    Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Mühle und hab rumgestöbert und hab Mühlen von Rossi RR 45 , Brasilia RR45 und MBM Brasilia Tauro entdeckt, die ziemlich gleich ausschauen und teilweise die gleiche Bezeichnung haben. Nun meine Frage, handelt es sich um identische Mühlen nur unter anderem Label, oder unterscheiden die sich im Innenleben?
    Und was könnt ihr zu den Qualitäten der Mühlen sagen?

    MfG
    Chubby
     
  2. #2 Largomops, 27.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Rossi RR45 und Brasilia RR45 sind gleich. Das sind riesige Monster in guter Qualität. Meine ist gefühlte 200 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Man sollte den kleine Mahlkranz gegen einen 85er tauschen um eine engere Abstufung zu haben.
     
  3. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Korrekt. Die RR 45 ist ein solides Arbeitstier, mit welchem man auch kleine Mengen mahlen kann (entweder über Timer oder über abwiegen der Bohnen).

    Der 80er Mahlkranz (@Largomops: 85er kenne ich nicht) ist sehr empfehlenswert.

    Sie ist ein wenig laut, aber persönlich finde ich das Geräuch nicht schlimmer/besser als das meiner Iberital Challenge, welche qualitativ eine ganz andere Liga ist.

    Einzige Mankos, welche mir persönlich einfallen:
    - sie ist halt ziemlich hoch (bei mir kein Problem, bei Anderen schon)
    - ich habe bisher noch keinen wirklich guten Mod zum Umbau auf Direktmahler gesehen. Das hätte ich persönlich noch gerne.
     
  4. #4 Largomops, 27.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Entschuldigung 80er ist natürlich richtig.
     
  5. Chubby

    Chubby Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Danke für die schnellen Antworten,

    weiß jemand zu der MBM Brasilia Tauro etwas zu sagen?

    Die sieht genau aus wie die Rossi RR45.

    Mich würde interessieren ob das Innenleben auch identisch ist?

    MfG

    Chubby
     
  6. #6 Ski_Andi, 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Die RR45 wird von der Fa. Rossi hergestellt wurde wird und von vielen Kaffeemaschienenherstellern umgelabelt.
    Bisher habe ich sie gesehen von:

    Rossi
    Brasilia
    MBM
    Nuova Simonelli
    Reneka
    ich meine auch von Pavoni
    in Österreich habe ich sie auch schon von Sachers gelabelt gesehen.

    Habe grad auch noch zwei ohne Label im Keller zur Restauration stehen.

    Der Grundkörper ist immer der Selbe. Manchmal läuft sie als CC45 mit konischem Hopper.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 27.07.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Moin!

    Hatte anfänglich auch die RR45 im Auge, mich dann aber für die sogar günstigere Quamar m80e entschieden. Ähnliches Gerät, bereue es bis jetzt nicht..

    Grüße, Dale.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    strange dass hier nun ein paar posts verschwunden sind

    hast du denn erfolgreich "zugeschlagen", Chubby?

    habedere, galgo
     
  9. Chubby

    Chubby Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Nochmals Danke für eure schnellen Antworten...

    @Ski_Andi
    Super jetzt weiß ich bescheid Danke für deine umfassende Antwort.

    @galgo
    nein hab sie nicht bekommen...war wohl zu geizig oder zu langsamm...wohl eher letzteres ;-)


    Wie wohl jeder suche ich nach einer hochwertigen Mühle für gaaaaaaanz kleines Geld...
    Spaß beiseite, da ich gerade erst anfange will ich nicht gleich einen batzen Geld investieren um dann festzustellen, dass die Investition an meinen Bedürfnissen vorbei geht.
    Da dachte ich mir eine gebrauchte ist besser als eine neue. Weiter überlegte ich - vielleicht eine Gastro, die ist mutmaßlich haltbarer, wenn auch vielleicht schon stärker genutzt.
    Aber Mahlscheiben etc. gibt´s ja oft schon für kleines Geld.

    Also noch mals vielen Dank @ all

    MfG
    Chubby
     
  10. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Grundsätzlich hast Du damit auch recht.
    Ich schätze von der Langlebigkeit und der Qualität her dürfte meine RR45 der Iberital überlegen sein. Wobei die Iberital sicher keine schlechte Mühle ist und ich sie auch heute noch nutze.

    Dennoch habe ich für die RR45 sogar weniger bezahlt als für die Iberital. Ich hatte aber auch ein bischen Glück. Meine Mühle war nur ein wenig dreckig, hatte aber sonst keinen wirklichen Mangel und war bereits auf den 80er Mahlkranz umgebaut.
     
  11. Chubby

    Chubby Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Endlich komm ich dazu hier wieder zu schreiben.

    Nuu habbich endlich eine Mühle :lol:.

    Genau genommen am 01.08. in der Bucht geschossen, die RR45 kam dann nach längerem hin und her endlich am 24.08 bei mir an.

    Verquanzt bis zum geht nicht mehr, aber nach Reinigung und neuen Mahlscheiben erstrahlt sie in schönem Glanz und schnurrt einwandfrei.

    Ich möchte mich bei Allen hier im Forum nochmals bedanken für Eure tolle Hilfe, Tipps und fachlichen Komentaren.

    Liebe Grüße Chubby
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    ....
    auf meiner Suche im Netz nach "MBM by BRASILIA" bin ich hier gelandet.

    Kann mir einer der hiesigen Anwender sagen, was man für die "Monster"-Maschinen durchschittlich für gebraucht bezahlen muss. Dass dabei das Alter, der Zustand des Gehäuses wie auch der Mahlscheiben zu berücksichtigen ist, ist mir bekannt.
    Es geht erstmal um eine "Richtung".
    Und gibt es etwas, auf was man gabz besonders achten muss?
    Und wer würde diese Maschine ... "warten" / ggfs. optimieren... (Händler, Service, KN'ler...?) ? Gibt's da eine bekannt einschlägige Adresse?


    Vielen Dank für die in oder andere Rückmedung.

    Schönes WE
    es grüßt
    Stephen
     
  13. #13 rako2203, 09.04.2013
    rako2203

    rako2203 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

    Ich habe eine Rossi RR45 für schlapp 80,00 Euronen in der Bucht geschossen.
    Ok, die Maschine bzw. der Mahlraum war ziemlich versifft, die Mahlgradeinstellung ließ sich auch mit unmengen Kriechöl nur mit Hammer und Schraubendreher dazu bewegen sich zu drehen.

    Zur Wartung, selbst ist der Mann, als Tipp Verkabelung fotografieren.

    Kurzum zerlegt, viel Kaffeefettlöser + 1 WE Zeit und dann hat man eine sehr schöne Gastromaschine, die sofort, bei dem ersten Mahlversuch ein wesentlich besseres Ergebnis liefert als die Gräf CM95.
    Ich habe es jedenfalls nicht bereut, auch wenn ich beim auspacken noch dachte, ohje was hast du da für ein Mist gekauft.
     
Thema:

Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen??

Die Seite wird geladen...

Rossi RR 45 - Brasilia RR - MBM Tauro --> alles die selben Mühlen?? - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED

    Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED: Echt nervig, mir ist der Drücker von der Mahlkranzsperre abgebrochen. Ersatzteile in den Weiten des Netzes nicht mehr vorhanden. Gibt es ggf. 3D...
  3. [Verkauft] Brasilia Rossi RR55 OD Espressomühle

    Brasilia Rossi RR55 OD Espressomühle: Verkaufe zwei Brasilia On Demand Mühlen. Sie sind stabil wie ein Panzer, praktisch unkaputtbar. Es handelt sich bei dem Modell um die Rossi RR55...
  4. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...
  5. [Verkauft] Astoria CKXE und Mühle Brasilia ROSSI 55OD

    Astoria CKXE und Mühle Brasilia ROSSI 55OD: Hallo, ich verkaufe meine Astoria CKXE. Semiprofessionelle Espressomaschine. Habe diese seit 10 Jahren, funktioniert einwandfrei und ist noch in...