Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

Diskutiere Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, bin dank der Bucht glücklicher Besitzer einer Rossi Mühle. Nun soll es ans saubermachen gehen allerdings ist mir nicht klar wie...

  1. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits,
    bin dank der Bucht glücklicher Besitzer einer Rossi Mühle. Nun soll es ans saubermachen gehen allerdings ist mir nicht klar wie ich den Bohnenbehälter abbekomme. Aus der Explosionszeichnugn von Espressoparts werde ich nicht schlau
    Kann mir da jemand helfen?
    Viele Grüße
     
  2. #2 langbein, 04.05.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.623
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

    Meinst Du den Bohnenbehälter oder den Dosierer? Der Bohnenbehälter ist doch nur lose aufgesetzt, man kann ihn einfach abheben...bei Dir etwa nicht? Den Dosierer kann man auch abbauen, das habe ich aber noch nicht gemacht, aber Gunnar hat bei seiner Rossi die Dosier durch Trichter ersetzt. Der wird sich sicher noch zu Wort melden :)
     
  3. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

    Hi,
    ich meine den Bohnenbehälter und den bekomme ich beim besten willen nicht raus.
    Ich kann am Bohnenbehälter die Maschine hochheben :-?
     
  4. #4 DonPedro, 04.05.2009
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

    moinsen!

    schöne mühle ;-)
    meinst bestimmt den dosierer...

    mache das mal so aus'm gedächtnis:
    - dosierer-deckel abheben, baumeln lassen
    - am oberen chromring siehst du innen bestimmt 2 schrauben -> rausdrehen
    - chromring abnehmen
    - sichtfensterteil ist nur aufgesetzt -> einfach abnehmen
    - jetzt müsste innen im dosierer eine schraube zu sehen sein, die den doser am gehäuse hält -> rausdrehen
    - jetzt müsste alles ab sein

    kannst natürlich auch den dosierer inkl. mengenrasterung, dosierstern und sektionsblechen zerlegen - mach dann aber besser step-by-step-fotos!! - ich war damals etwas forsch und hatte plötzlich auch die ganze hebelmechanik inkl. rückstellfeder, dosierhebel und das ganze gedöns auf'm tisch verstreut liegen :roll: aber das übt und ich kenne die funktionsweise meines herrn rossi jetzt richtig gut :-D

    soweit mußt du aber gar nicht gehen:
    - schwarzen "zapfen" für die mengenverstellung im doser abdrehen
    - dann schritt für schritt nach unten vorarbeiten (fotos oder abmontierte teile in reihenfolge hinlegen) bis du am dosierer-boden angelangt bist
    - kann man alles super reinigen - die teile sind solide - dann wieder umgekehr zusammen
     
  5. #5 DonPedro, 04.05.2009
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

    uuups - und das vieh wiegt ja schon über 10kg...
    da kann ich jetzt nichts zu berichten - der hopper meiner rossi sitzt ganz locker.
    moment...: zwischen mahlgrad-kranz und hopper hast du auch so eine gummi-manschette/distanz-ring, oder?
    wenn man den, zusammen mit dem hopper, mit gewalt!! in den mahlgrad-kranz presst, könnte! sowas, wie du geschrieben hast, passieren.

    aber den reinigungs-post schön behalten - nich, dass ich alles umsonst geschrieben hab ;-)
     
  6. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

    Ich glaub ich hab die Lösung des Problems auf den Bildern sehen können. Bei DonPedros Rossi ist der Hals des "Bohnenbehälters/Hoppers" wesentlich länger als bei mir.
    Da hat mein Vorbesitzer das Ding wohl reingeprügelt.:evil:
    Weitere vorschläge für das lösen?
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

    Meiner saß immer recht fest - ich würde die Maschine auf den Boden stellen, zwischen die Beine klemmen und dann ganz vorsichtig den Bohnenbehälter unter leichtem Zug "abdrehen". Aber gaaaanz vorsichtig! ;)
     
  8. #8 Gomez147, 05.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

    Habe gestern abend zufällig auch den Bohnenbehälter aus einer RR45 gezogen.

    Hatte die Mühle vor einiger Zeit aus der Bucht gefischt. Ich habe auch den komplett runden, also nicht konischen Behälter. Da habe ich einfach von unten solange Druck ausgeübt zwischen dem schwarzen Kunststoffring zur Mahlgradverstellung und dem Bohnenbehälter, bis sich dieser bewegt hat und irgendwann rausgeflutscht ist.

    Rundherum klebt nämlich ranziges Kaffeefett, deswegen löst er sich so schwer.

    Viel Erfolg!

    Grüße,
    Gomez
     
  9. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

    So vielen dank an alle beteiligten,
    so einfach war das nicht, das Ding war so bombenfest, das ich das mit meiner Freundin zusammen in Angriff nehmen musste, einer hält die Maschine der andere dreht/zieht an dem Behälter. :D
    Als nächstes steht das saubermachen an. Bei dem Anblick wird mir mal wieder klar warum Gastrokaffee manchmal so mieß schmeckt.
    Bilder folgen
     
Thema:

Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

Die Seite wird geladen...

Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen - Ähnliche Themen

  1. Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen

    Rossi RR45 Bohnenbehälter entfernen: Hallo, ich hatte seit Tagen das Thema, das ich eine neue Espressomühle suchte. Meine umgebaute Delonghi mahlte nicht homogen genug. Channeling...
  2. [Erledigt] Rossi RR45 Bohnenbehälter (und evtl. Mahlkranz 80)

    Rossi RR45 Bohnenbehälter (und evtl. Mahlkranz 80): Hallo zusammen, für die Rossi RR45 suche ich einen (gut erhaltenen) Bohnenbehälter (ist leider unten gebrochen). Desweiteren: die Umrüstung...
  3. Kleiner Bohnenbehälter für Rossi RR45?

    Kleiner Bohnenbehälter für Rossi RR45?: Hallo zusammen, die SUFU im Forum hat mir etliche Beiträge zum Thema "kleiner Bohnenbehälter" für die RR45 geliefert, leider ohne (für mich)...
  4. Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter: Hallo ich bins mal wieder mit meiner Rossi. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzbohnenbehälter da ich die Höhe der Maschine reduzieren muss....
  5. Haushaltstauglicher Bohnenbehälter für Rossi RR45 gesucht

    Haushaltstauglicher Bohnenbehälter für Rossi RR45 gesucht: Hallo, Ich habe vor kurzem eine alte gebrauchte Gastromühle von Rossi ersteigert, und hab nun einsehen müssen dass die Mühle für meine Küche...