Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

Diskutiere Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich bins mal wieder mit meiner Rossi. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzbohnenbehälter da ich die Höhe der Maschine reduzieren muss....

  1. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ich bins mal wieder mit meiner Rossi. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzbohnenbehälter da ich die Höhe der Maschine reduzieren muss.

    Der Aussendurchmesser des Hoppers liegt ja bei 51mm. Mir kam die Idee ein Acrylrohr mit 50mm Aussendruchmesser zu bestellen und kürzen zu lassen.
    Link in die Bucht
    So da wollte ich mal nachfragen wer davon noch etwas braucht. Das sind immerhin 100cm
    Wer könnte mir nen Deckel dafür machen, als Gegenzug würde ich etwas Rohr anbieten


    Grüße
     
  2. #2 gunnar0815, 14.05.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    Die Idee hatte ich auch schon. Brauchst du da aber nicht den Meter um 500 g Kaffee rein zu bekommen? :lol:
    Würde mich mal interessieren wie viel cm man für 250 und 500 g braucht.
    Man könnte ja auch mal rechnen bei 18 cm Höhe und 18 cm Querschnitt passen ca. 1,5 KG Kaffee rein. 46 mm Innendurchmesser brauchte man ca. 70 cm für 1,5 KG, also ca. 23 cm für 500g und 11,5 cm für 250 g Kaffee. Oder?
    Gunnar
     
  3. #3 schwarzesgold, 14.05.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    Servusla,
    genau ein solches Problem hab ich auch grad; ich hab eine Macap MX aus der Bucht gefischt, und deren Bohnenbehälter is ja wirklich groß - da passen über 3kg rein. Viel zu hoch für meine Oberschränke.
    Da kam mir auch die Idee mit dem Plexiglasrohr.
    Ich hab auch in der Bucht geguckt, und hab das hier gefunden:
    eBay Shop - Acryl-Plexiglas-Shop: Wir verkaufen bis ø 500 mm, PLEXIGLAS Platten farbig, bis ø 50 mm.
    Die bieten auch an, Deckel zu fertigen. Was das allerdings kostet, weiß ich nicht.
    Bei mir isses dummerweise so, dass mein oberer Mahlscheibenträger eine Bohnenbehälteraufnahme von 68mm Durchmesser besitzt, die noch dazu leicht konisch zuläuft. Ich müsste dann ein 70mm Rohr nehmen und das abdrehen lassen (lässt sich Plexiglas drehen?). Dann noch nen Deckel, dann kostet das wahrscheinlich richtig.

    Jetzt verfolge ich die Idee, einen kleinen Bohnenbehälter (wie er z.B. auf meiner I-2 drauf ist) mittels Adapter draufzubasteln.

    Jürgen
     
  4. #4 gunnar0815, 14.05.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  5. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    @Gunnar
    woher hast Du denn den Adapter her?

    @schwarzesgold
    wie ist denn der Aussendurchmesser vom Behälter Deiner I-2?
     
  6. #6 gunnar0815, 14.05.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    @tec na selbst gebaut. Schraubverbindung von einem Abwasserrohr (neu) mit dem Dremel passend geschliffen.
    Gunnar
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    wieso willst du da denn 500g kaffe reinpacken?

    hab so ein rohr auch an meiner T80. 15cm hoch innendurchmesser 64mm, Außendurchmesser 70mm. da gehen schätzungsweise 125g rein... ideal für meinen verbrauch


    edit: oops man sollte vorm antworten den thread aktualisieren, wenn man kurz weg war
     
  8. #8 schwarzesgold, 14.05.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    Der Behälter ist ca. 16cm hoch, größter Durchmesser auch ca. 16cm.

    Der Stutzen, mit dem der Behälter im Mahlscheibenträger steckt, ist ca. 18mm hoch und hat einen Außen-Durchmesser von ca. 34mm; läuft aber auch ganz leicht konisch zu.
    Der Behälter der Imini wäre noch kleiner, ca. 9,5cm hoch und fasst 250g. Würde auch reichen. Der Stutzen ist der gleiche wie der des I-2 behälters, da die Imini und die I-2 das gleiche Mahlwerk haben.

    Einen Adapter müsste ich mir auch anfertigen lassen, ich bin im Bekanntenkreis auf der Suche nach jemanden, der sowas drehen kann.

    @bane: ich hab jetz erst deinen Plexiglas behälter betrachtet. Das wäre bei mir ja von den Abmessungen her sehr ähnlich; ich müsste ein 70mm Rohr auch rundrum etwas abschleifen, eben auf ca. 68mm Außendurchmesser. Wie hast Du das gemacht?
    Das mit dem Blindsieb is genial.
    Jürgen
     
  9. #9 gunnar0815, 14.05.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    @Bane wenn du jetzt noch einen 64 mm Tamper hättest brauchtest du gar keinen Deckel mehr.
    Gunnar
     
  10. #10 schwarzesgold, 14.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
  11. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    @Gunnar
    also der "Stopfen" vom Behälter der in der Maschine steckt ist ca 3,5cm lang dort passen knapp 10Gramm rein.
    Ich würde mir eine Länge von 15cm schneiden lassen.
    Da bleiben noch knapp 85cm über.

    Wer will noch was davon haben?
     
  12. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter


    ..per Zufall habe ich das hier ausgegraben und wie ebensolcher so spielt stolpere ich nahezu zeitgleich über eine explosionszeichnung diverser adapter für verschiedenste hopper-mühlenkombis. in unkenntnis darüber ob das nun ein alter hut ist oder nicht, ich aber noch der späteren zeilen erinnere dass der besagte adapter aus dem baumarkt stammt und von seiner genese her eher den abflußrohrartigen zuzuordnen ist.. :lol:
    dachte ich, teile ich mal diesen link hier:
    http://www.ersatzteile24.at/at/inde...=c179&TSEsid=7ef5121863bad47d0ecb86d35ce1e823

    erfahrungen mit shop oder materie habe ich selber keine, aber vielleicht nutzt es dem ein oder anderen ja trotzdem.
    over and out
    m.
     
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    Alter Thread, aber immer wieder aktuell.

    Nachdem nun auch eine Rossi bei mir eingezogen ist, habe ich vor den Hopper entweder zu Tauschen, oder umzubauen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kürzen von so einem Hopper gemacht? Ich habe es noch nicht exakt nachgemessen, aber theoretisch müsste Deckel noch passen, auch wenn ich 10 - 15 cm vom Hopper abschneide. Wie würde das am besten klappen, mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe?
     
  14. #14 gunnar0815, 03.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    Verjüngt der sich nicht leicht nach unten?
    Gunnar
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    Ist schon richtig, der verjüngt sich leicht... aber ich werde das mal exakt nachmessen. Vielleicht geht da was.

    Ich habe eher Hemmungen davor mit dem Dremel da rumzuflexen. Einmal weggerutscht und schon ist der Hopper futsch.

    Gibt es nicht noch Schneidwerkzeuge, mit denen man auch große Rohre exakt zuschneiden kann? Ich habe da etwas im Hinterkopf was wie eine Zwinge angeschraubt, und dann nach mehrfachen drehen im Keis langsam der obere Teil gleichmäßig abgeschnitten wird. Wisst Ihr, was ich meine?
     
  16. #16 manno02, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    Ich kann mir vorstellen was du meinst. Habe es aber noch nicht gesehen.
    so was in groß?
    http://www.sanpro.de/epages/61611648.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61611648/Products/01-RA0-0BL-0335

    Hat der Hopper nicht eine Auflagekante, in die der Deckel rein muss, quasi eine Nut?
    Ich hab mal den Hopper einer Cimbali Juniormühle mit Dremel gekürzt, das Ergebnis war sehr bescheiden.
    Dann habe ich stundenlang den Hopper über 1000er Schleifpapier geschoben, dann war es ganz ok. Ohne Nachbearbeitung nur mit Dremel wird es nicht gerade.
    Bandsäge?
    Phaser?
    Gruß
    manno02
     
  17. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    ich habe gute Schneiderfahrung mit dem Dremel gemacht.
    Indem ich den Dremel selbst im richtigen 90° Winkel zu dem plan auf der Arbeitsplatte liegenden runden Werkstück an einen Anschlag aus schraubzwinge und Kantholz. Dann muss man nur noch drauf achten das das z.B das Rohr nicht mehr verrutscht.
    einfach langsam drehen, so bekommt man auch mit dem Dremel gute ergebnisse. Nicht zu vergleichen mit einem schnitt aus der Hand.

    Gruß
    rené
     
  18. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

    Genau soetwas meine ich, aber im Arbeitsbereich von 200 - 300 mm gibt es soetwas wohl nicht. Ein Kollege hat aber den Fuß eines großen Schirmes gekürzt, und der hatte locker 80mm

    Ja, da ist eine Nut für den Deckel. Deswegen muss ich mal genau nachmessen, ob sich das mit dem Verjüngen ab einer gewissen Höhe ausgleicht.
     
  19. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
Thema:

Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter

Die Seite wird geladen...

Rossi RR45 Ersatzbohnenbehälter - Ähnliche Themen

  1. Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle

    Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle: Hallo, ich habe unsere Rossi RR45 zur Single Dosing - Mühle umgebaut. Es hat zwar ein paar Monate gedauert und musst viel probiert, umgebaut und...
  2. Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED

    Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED: Echt nervig, mir ist der Drücker von der Mahlkranzsperre abgebrochen. Ersatzteile in den Weiten des Netzes nicht mehr vorhanden. Gibt es ggf. 3D...
  3. [Zubehör] Suche Auffangschale für Rossi RR45

    Suche Auffangschale für Rossi RR45: Hallo Gemeinde, hat mal jemand eine ROSSI (oder baugleiche Brasilia oder auch mit anderem Herstellerlogo gelabelte) RR45 geschlachtet und noch...
  4. Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?

    Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?: Moin Moin, da ich mir ne neue Espressomaschine zugelegt habe, wollte ich meine alte Mühle mal auf Vordermann bringen, welche ich einst gekauft...
  5. [Verkauft] Rossi RR45 in Basel

    Rossi RR45 in Basel: Guten Abend, hat jemand im Raum Basel Bedarf für eine Rossi Mühle? Es handelt sich um die Version mit der feineren und daher besseren...